Vorbesprechung: AC Sparta Praha - SK Rapid Wien


schleicha

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

... Ich reagiere deshalb so emotional darauf weil mir diese scheinheilige Umweltsymbolpolitik inzwischen sehr auf die Nerven geht. Man soll bei den großen Problemen beginnen und man soll bei jedem Schritt auch weiter denken, was es denn tatsächlich für Folgen hat. Eine Erhöhung der Flugpreise zB wäre eine der unsozialsten Maßnahmen, die wir in den letzten Jahrzehnten getroffen hätten, usw.
Es gibt praktisch nichts was zu Ende gedacht wird aber sehr viele Pseudomaßnahmen um die zuständige Politik in den Medien gut dastehen zu lassen.

PS: Ich würde zB gerne Fachleute errechnen lassen, was alleine die Einführung der zusätzlichen ECL an Bewegung von Teams und Fans (wenn es sie dann vll wieder gibt) für einen CO2-Zuwachs gibt.
Denn selbst eine Abschlagszahlung der UEFA könnte den einmal angerichteten Schaden nicht mehr wieder gut machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
hcg schrieb vor 13 Minuten:

AH - da hat sich also noch eine Runde dazugeschummelt. Verstanden, vielen Dank für die Aufklärung, ich dachte fälschlicherweise das CL Playoff ist bereits das Spiel gegen Monaco.

Nicht im gecharterten Privatflug.

Das war auch so bevor die Reform ab der Saison 2018/2019 beschlossen wurde, da gabs CL Q3 und dann das CL Playoff. In der Saison 2015/2016 sind wir als Vizemeister (15ter 5JW) in CL Q3 eingestiegen, haben Ajax geschlagen und sind dann im CL Playoff gegen Donezk ausgeschieden.

Damals hatte man die EL Gruppenphase nur dann fixiert wenn man auch das CL Playoff erreichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
damich schrieb vor einer Stunde:

etwa 5h fahrzeit gegen 45min Flug, es geht in diesem spiel um über 5Mio euro!

natürlich ist Fliegen nicht umweltschonend, wenn das aber ein rießen problem ist muss man den ganzen EC einstellen und nur mehr nationale meisterschaften spielen, in großen länderen müsste man dann diese auch noch aufteilen damit ja nicht geflogen wird.

wäre aber echt mal interessant wie viel CO2 eine gesamte EC saison verursacht, da würde er wohl direkt von der politik verboten werden!

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Man fährt mit dem Bus von Hütteldorf nach Schwechat, dann in Prag von Ruzyne zum Hotel. Rechnen wir kulanter Weise nur 45 min am Airport zwischen Ankunft und Abflug bzw Abreise inkl Gepäck - dann sind wir bei einer D2D Zeit von ca. 3h. Mit dem Bus direkt nach Prag fährt man 4h. Die Entfernung Luftlinie sind ca 250km. Darum geht es. Niemand verlangt, nach Madrid oder Paris mit dem Bus zu fahren. Prag entspricht Salzburg - undd da sind wir meines Wissens noch nie geflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
RapidDevelopment schrieb vor 12 Minuten:

Mehr Offtopic geht zwar schon nicht mehr, aber in die Debatte steig ich gerne ein, denn das Gesagte kann man nicht so stehen lassen. Die Umweltsymbolik ist wichtig und sie muss kleine Schritte gehen, um erst große machen zu können. Das ist eine Evolution und geht in vielen Bereichen so, wenn man nicht beginnt, wird sich nie etwas verändern. 

Das nächste ist, dass umweltgerechtes Verhalten Veränderung bedeutet und das ist es, was viele Leute nicht wollen. Sie müssten wieder ein normales Auto fahren anstatt den fetten Arsch in den SUV zu zwingen - spätestens da ist bei 50% der Österreicher der Spaß vorbei. 

Preiserhöhung: Das was jetzt gerade ist, ist der unfairste Wettbewerb den es gibt, weil die Luftfahrt de facto nicht besteuert wird. Nicht einmal der Treibstoff. Es würde allein hier schon Gerechtigkeit ausreichen und in weiterer Folge muss in einem ökologisierten System die Dreckschleuder den Umweltfreund finanzieren. Wenn dadurch einige sich den Flug nicht mehr leisten können, dann ist das bitter, aber es können sich auch einige keinen Ferrari leisten - das ist deshalb noch lange nicht unsozial. Hier das Wort sozial zu gebrauchen, dazu braucht es eine starke neoliberale Anwandlung - das ist ziemlich unangebracht. 

Bin hier in einigen Dingen bei dir, werde das aber nicht mehr weiter diskutieren, weil ich ja der Meinung bin, dass diese Frage zwar enorm wichtig ist - aber nicht gerade zum Thema Sparta passt. Ich gehe davon aus, dass der Verein nicht aus Jux und Tollerei eine bestimmte Reisemethode wählt sondern sehr bewusst auf Zeit und auch auf Kosten schaut.
Umweltgedanken wird man sich eher nicht gemacht haben. Das ist für mich in der Frage Sparta aber auch nicht relevant.

Ich möchte die Fanreaktion sehen wenn wir mit Bus oder Bahn fahren (möglichst mediengerecht, wie es zur Zeit opportun ist) und am Abend ausscheiden weil einige einen etwas müden Eindruck hinterlassen (unabhängig davon ob es zusammenhängt oder nicht).

PS: Wenn du die soziale Frage zwischen einem Ferrari und den Urlaubsreisen von Hunderttausenden Österreichern aufspannst, kommen wir eh nicht weit im Dialog.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gascoigne schrieb vor 4 Minuten:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Man fährt mit dem Bus von Hütteldorf nach Schwechat, dann in Prag von Ruzyne zum Hotel. Rechnen wir kulanter Weise nur 45 min am Airport zwischen Ankunft und Abflug bzw Abreise inkl Gepäck - dann sind wir bei einer D2D Zeit von ca. 3h. Mit dem Bus direkt nach Prag fährt man 4h. Die Entfernung Luftlinie sind ca 250km. Darum geht es. Niemand verlangt, nach Madrid oder Paris mit dem Bus zu fahren. Prag entspricht Salzburg - undd da sind wir meines Wissens noch nie geflogen.

in wirklichkeit ist mir wurscht wie rapid nach prag kommt, ob mit dem fliger oder mit der rikscha, hauptsache die vorbereitung läuft ohne zwischenflälle und so gut wie möglich ab und dafür ist wohl dieses mal der flug am besten.

wenn ich mich nicht täusche ist man letztes jahr zb. nach zagreb mit dem bus gefahren, gab aber auch schon bundesligaspiele in Altach oder Innsbruck wo man geflogen ist.

in wirklichkeit sollten wir hier nicht diskutieren was jetzt besser fürs klima ist (nonaned ein wichtiges thema) sondern wie rapid es morgen schaffen kann den aufstieg zu fixieren, uns alle glücklich damit zu machen und damit hoffentlich die möglichkeit gibt im herbst EC spiele live zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Gascoigne schrieb vor 8 Minuten:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Man fährt mit dem Bus von Hütteldorf nach Schwechat, dann in Prag von Ruzyne zum Hotel. Rechnen wir kulanter Weise nur 45 min am Airport zwischen Ankunft und Abflug bzw Abreise inkl Gepäck - dann sind wir bei einer D2D Zeit von ca. 3h. Mit dem Bus direkt nach Prag fährt man 4h. Die Entfernung Luftlinie sind ca 250km. Darum geht es. Niemand verlangt, nach Madrid oder Paris mit dem Bus zu fahren. Prag entspricht Salzburg - undd da sind wir meines Wissens noch nie geflogen.

Der Bus fährt selten Luftlinie ...
Google maps meint, es dauert 4h 10min und sind 342km.
Was alle vergessen ist, dass du hier eine Pause einschalten musst zum Pinkeln und Beine vertreten, sonst hast du danach wirklich Verspannungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Gott sei Dank fliegt unsere Mannschaft, am Boden mit dem Bus wärs noch gefährlicher. 

man stelle sich ein spieler wird bei der pinkelpause während der busfahrt vom krokodil gebissen

irgendwann ist ja ein spieler beim laufen mit einem elch kollidiert

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

War mir dessen gar nicht bewusst, wie erfolgreich Rapid die letzten Jahre intern. "eigentlich" war!

Zitat

Europacup-Aufstieg

Sollten die Hütteldorfer weiterkommen, würden sie zum 20. Mal in Folge in einem Europacup-K.o.-Duell nach einem Hinspiel-Sieg auch den Aufstieg fixieren.

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-will-cl-traum-mit-kraftakt-in-prag-am-leben-halten/401455753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
NativeRon schrieb vor 21 Minuten:

War mir dessen gar nicht bewusst, wie erfolgreich Rapid die letzten Jahre intern. "eigentlich" war!

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-will-cl-traum-mit-kraftakt-in-prag-am-leben-halten/401455753

naja, KO Duelle (inkl. Quali) allgemein sind das eine, "erfolgreich" ist Bemessen am Output Ansichtssache. Schön das man so oft dabei war, der olympische Gedanke wurde gelebt und finanziell haben wir es jedes mal dringendst gebrauchen können. Gleichzeitig ist man wenn mich nicht alles täuscht der Verein mit den meisten Niederlagen in der Europa League insgesamt - muss man sich natürlich auch einmal durch ständiges "dabei sein" erarbeiten, aber "erfolgreich" ist nach meinem Ermessen was anderes.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

PS: Ich würde zB gerne Fachleute errechnen lassen, was alleine die Einführung der zusätzlichen ECL an Bewegung von Teams und Fans (wenn es sie dann vll wieder gibt) für einen CO2-Zuwachs gibt.
Denn selbst eine Abschlagszahlung der UEFA könnte den einmal angerichteten Schaden nicht mehr wieder gut machen.

würde man die ganze Kohle bzw. Hirnschmalz, die für dieses grüne Thema lockergemacht werden kann, in die Entwicklung von CO2 neutralem Sprit (Kerosin) stecken statt die Leute pausenlos zu drangsalieren dann hätten wir in 5 Jahren das Thema Verkehr abgehandelt. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert und teuer geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bruno_conte schrieb vor 9 Minuten:

würde man die ganze Kohle bzw. Hirnschmalz, die für dieses grüne Thema lockergemacht werden kann, in die Entwicklung von CO2 neutralem Sprit (Kerosin) stecken statt die Leute pausenlos zu drangsalieren dann hätten wir in 5 Jahren das Thema Verkehr abgehandelt. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert und teuer geht. 

sodala, könnt ma die diskussion bitte nicht im sparta vorbesprechungsthread führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.