Stadionumbau


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Nachdem ich gestern terminlich nicht dabei sein konnte, hab ich mir jetzt mal die Infos von der HP und von hier geholt und sacken lassen. Was ich so sehe:

- Die Nr. 1 werden wir so nicht wirklich werden, wie der Kollege @rabauke meint. Das passt aber schon so. In Linz werden grad 2 Stadien neu gebaut, wenn wir damit mithalten wollten, müssten wir selber komplett neu bauen. Das können wir uns nicht leisten und wollen wir auch gar nicht, das Flair des Vorwärtsplatzes wäre dann weg. Unsere Interessen und die des Vereines decken sich eh, dass die allbekannten Baustellen behoben werden. Und was die anderen machen, kann uns wurscht sein.
- Zuerst war mir um den alten Sprecherturm ein bisserl leid. Aber das ist was, das man gut hergeben kann. (Der VIP-Balkon erinnert an die Cäsarenlogen in den römischen Arenen, das gibt es immer wieder ...)
Selbiges gilt für das alte Kabinengebäude und den Spielertunnel. Es hatte schon was, wenn sie vor der Süd aufs Feld kamen. Aber was soll's.
Der "Vorwärts-Platz" unten erinnert mich ein bisserl an die Wirtschaftskammer ums Eck, die hat auch so was. Oder diverse Schulen. Vielleicht kann man das noch ein bisserl gestalten, mit Graffiti von Vorwärtsfußballern oder so ...
Wenn dort der Fanshop und die Gastro eine neue Heimat findet, passt es gut.
- Das Eck zwischen Süd und West darf ruhig offen bleiben. Dass man die Süd nicht anrührt, find ich gut. Da bleibt Luft zwischen "alt" und "neu". Rundum geschlossen ist das Stadion sowieso nicht, das gehört zu unserem Charakter.
- Die rote Farbgebung des Neubaus und die Stadionbeleuchtung rundherum zeigt für mich, dass wir unseren Farben treu bleiben. Das wird sicher sehr stimmungsvoll, ich werd mich dort sowieso ganz heimisch fühlen, wie in einem Feuerwehrauto (RAL 3000). Auch die Dressen sind super gemacht und nicht übermäßig modernisiert. Nach einigen Fehlgriffen in den letzten Jahren hat man da wirklich gut designt.

... und wenn die Bänke vor der Ost eh nur provisorisch sind, dann versteh ich, dass man da nicht zu viel reinstecken wollte, wenn das ein Jahr später dann eh wieder anders gemacht werden soll. Dann wird der Wetter- und Sonnenschutz hoffentlich auch besser gelöst werden.
Ich versteh zwar nicht ganz, warum man damit nicht gleich vor der West geblieben ist, es wäre irgendwie logischer gewesen, wenn Kabinen und Spielertunnel jetzt schon auf der selben Seite liegen, das wäre aufgelegt gewesen. Aber ich vertrau den Verantwortlichen, dass sie sich was dabei gedacht haben werden.

Fazit: Vorwärts goes 21st century. Das wird sicher fein werden, und auch wenn es vermessen ist von der Nr. 1 zu reden, zumindest braucht man sich dann nicht mehr vor anderen Vereinen zu schämen, sondern kann mit Stolz zeigen, was man hat. This is Volxroad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon über Anzeigetafeln und Beleuchtungen sprechen, dann darf ich auch einen besonderen Wunsch vortragen: Das Stadion soll bitte auch offiziell "Vorwärtsplatz" heißen. 

Die von rabauke so trefflich geschilderte Fokussierung auf  Markenkern und USP (Authentizität, Retro-Charme) wurde dankenswerterweise vom Verein aufgenommen, wie man im Großen (Bekenntnis zum Standort Volksstraße) wie im Kleinen (die Gastrozone heißt "Volksroad-Platz") erkennen kann. 

Nun wäre es nur stimmig, diesen Weg konsequent fortzusetzen und auch in der Namensgebung ein charmantes und geistreiches Zeichen gegen all die 08/15-Arenen und -Stadien zu setzen. "Vorwärtsplatz" - ich hasse das Wort kultig, aber hier würde es passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Eine Sache die gestern auch noch erwähnt wurde am Rande. Die Vorwärts konnte Mibag als Unterstützer für den Nachwuchs gewinnen! Auch so ein kleines Mosaiksteinchen das ganz gut ins Gesamtbild passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor einer Stunde:

Wenn wir schon über Anzeigetafeln und Beleuchtungen sprechen, dann darf ich auch einen besonderen Wunsch vortragen: Das Stadion soll bitte auch offiziell "Vorwärtsplatz" heißen. 

Die von rabauke so trefflich geschilderte Fokussierung auf  Markenkern und USP (Authentizität, Retro-Charme) wurde dankenswerterweise vom Verein aufgenommen, wie man im Großen (Bekenntnis zum Standort Volksstraße) wie im Kleinen (die Gastrozone heißt "Volksroad-Platz") erkennen kann. 

Nun wäre es nur stimmig, diesen Weg konsequent fortzusetzen und auch in der Namensgebung ein charmantes und geistreiches Zeichen gegen all die 08/15-Arenen und -Stadien zu setzen. "Vorwärtsplatz" - ich hasse das Wort kultig, aber hier würde es passen. 

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber vor mehreren Jahren hat man sich entschieden, mit dem Stadionnamen Cash zu machen, und den Weg wird man jetzt nicht aufgeben. Ich hab den Schlager damals gefragt, ob das wirklich sein muss, und er hat zu mir beinhart gesagt, wenn ich ihm 50.000 Euro bringe, gibt er den Plan auf. Da ist man einfach pragmatisch - Geld muss ins Haus, damit man solche Pläne verwirklichen kann, dafür wird halt der Stadionnamen verkauft oder besser "vermietet".

Bei uns Fans wird es sowieso auf immer und ewig der "Vorwärtsplatz" bleiben, auch wenn es schon längst ein vollwertiges Stadion geworden ist!
(Man könnte aber z.B. ein Straßenschild mit diesem Namen am Treffpunkt zwischen Süd und West aufstellen, so als Kernstück für den Platz als ganzes ... *hint, hint* )

neuschönauer schrieb vor 3 Minuten:

Eine Sache die gestern auch noch erwähnt wurde am Rande. Die Vorwärts konnte Mibag als Unterstützer für den Nachwuchs gewinnen! Auch so ein kleines Mosaiksteinchen das ganz gut ins Gesamtbild passt.

Back to the roots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Was ich oben vergessen habe und noch anmerken möchte:

- Die Stadt wurde in den letzten Jahren viel gescholten auf Grund ihres angeblich geringen Engagements. Hier sieht man wieder, dass wir ihr sehr wohl etwas wert sind, auch wenn sie nicht grad als Hauptsponsor auftritt. Mit Förderungen lässt sich schon etwas und gar nicht wenig erreichen, das war auch schon in der letzten Zeit so und wird jetzt anscheinend ausgebaut werden. Und auch das Land nimmt man in die Pflicht.

Schampoo! :mofire:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

 

- Die Nr. 1 werden wir so nicht wirklich werden, wie der Kollege @rabauke meint. Das passt aber schon so. 

Warum die Bescheidenheit? 

Ganz ehrlich, was sind geilere Fußballplätze im Land? 

Ok, Rapid und die Austria haben moderne Kathedralen, durchaus gestylt. Aber halt doch in die Wiese gesetzt ziemlich brutal. 

Der Sportclub-Platz ist unserem sehr ähnlich, halt sehr marod. 

Die Hohe Warte ist auch Kult, zweifelsohne, ein wenig überdimensioniert indes. 

Graz war die Gruabn. Gegen die anzutreten wär sinnlos, aber dort ist kein Zirkus mehr. 

Lehen ist Geschichte. Lindenstadion in Eisenstadt ebenso.

Die neue Gugl verströmt die Gigantomanie, die der Lask erst füllen wird müssen. Der Donaupark ist interessant, aber der Charme wird wohl nicht auf das Dach vom Lutz hinübergerettet werden können. 

Krems fiele mir noch ein, aber dort steppt der sportliche Bär halt gar nicht mehr.

Tivoli, Klagenfurt, Klessheim.... angewandte Pragmatik. Dorfrandarenen. 

Lembach, ok, auf die hab ich vergessen. 

Aber sonst? 

Wir mögen in vielerlei Hinsicht bescheiden sein, was unseren Grund betrifft, ist es unangebracht. 

Mich würde ein Umfrage unter Awayfans interessieren. Ich denke, dass wir da weit oben rangieren in Sachen Leiwand. 

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
rabauke schrieb vor 7 Minuten:



Ok, Rapid und die Austria haben moderne Kathedralen, durchaus gestylt. Aber halt doch in die Wiese gesetzt ziemlich brutal. 

 

Herst Oida, fahr wieder mal aus Steyr raus ;) Beide am alten Standort.....und speziell das Horr-Stadion....upps.....die Generali-Arena hat schon was wie ich finde.....dadurch dass es nicht eine auf allen Seiten gleichmäßige Schüssel ist. 

Sonst bin ich eh bei dir.....wir haben dann nicht nur das geilste Stadion sondern wie immer sind auch wir die schönsten und Geilsten......

 

Edit: Der Sportclubplatz.....sollte der nicht auch schon in Bau sein? Da gabs doch auch ein Projekt wenn ich mich nicht täusche @Vorwärtsler

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 3 Minuten:

Warum die Bescheidenheit? 

Ganz ehrlich, was sind geilere Fußballplätze im Land? 

Ok, Rapid und die Austria haben moderne Kathedralen, durchaus gestylt. Aber halt doch in die Wiese gesetzt ziemlich brutal. 

Der Sportclub-Platz ist unserem sehr ähnlich, halt sehr marod. 

Die Hohe Warte ist auch Kult, zweifelsohne, ein wenig überdimensioniert indes. 

Graz war die Gruabn. Gegen die anzutreten wär sinnlos, aber dort ist kein Zirkus mehr. 

Lehen ist Geschichte. Lindenstadion in Eisenstadt ebenso.

Die neue Gugl verströmt die Gigantomanie, die der Lask erst füllen wird müssen. Der Donaupark ist interessant, aber der Charme wird wohl nicht auf das Dach vom Lutz hinübergerettet werden können. 

Krems fiele mir noch ein, aber dort steppt der sportliche Bär halt gar nicht mehr.

Tivoli, Klagenfurt, Klessheim.... angewandte Pragmatik. Dorfrandarenen. 

Lembach, ok, auf die hab ich vergessen. 

Aber sonst? 

Wir mögen in vielerlei Hinsicht bescheiden sein, was unseren Grund betrifft, ist es unangebracht. 

 

 

Ich hab's nicht so mit - Verzeihung - Schwanzvergleichen. Es gibt viele nette Plätze und Stadien, und wir geben grad ein Stück Tradition auf, um an Neuheit und Modernität zu gewinnen (um es mal so auszudrücken). Das, was wir an Tradition und Charme hinüberretten, das wird man wieder beim modernen Ausschauen Abstriche machen müssen. Für uns wird es immer der geliebte Platz sein, eh klar, aber ich bin nicht so unbescheiden um uns als die Nr. 1 zu sehen.

Zitat

Mich würde ein Umfrage unter Awayfans interessieren. Ich denke, dass wir da weit oben rangieren in Sachen Leiwand. 

Naja, da haben wir in den letzten Jahren schon einiges an Kritik einfahren müssen: schwache Gastro, nicht überdacht ... Und nachdem ich über den Awaysektor noch nicht sehr viel gelesen oder gehört habe, kommt der auch (noch) nicht dran bei diesem Umbau. Also wird auch die Kritik nicht verstummen.

Brauchst nur (wie ich) in den Channels der anderen Vereine nachlesen, wenn sie bei uns zu Besuch waren, so schnell wird das auch nicht anders werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sturmtank1969 schrieb vor 1 Minute:

Herst Oida, fahr wieder mal aus Steyr raus ;) Beide am alten Standort.....und speziell das Horr-Stadion....upps.....die Generali-Arena hat schon was wie ich finde.....dadurch dass es nicht eine auf allen Seiten gleichmäßige Schüssel ist. 

Eh. Ist ein sauberes Stück. 
Aber frag Leute, die in der Allianz Arena zu Gast waren und in Steyr, was ihnen mehr getaugt hat. 

PS. Der Austria kannst in ganz Wien eine Schüssel hinstellen, und es hat Tradition. Die waren überall schon daham ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
rabauke schrieb Gerade eben:

Eh. Ist ein sauberes Stück. 
Aber frag Leute, die in der Allianz Arena zu Gast waren und in Steyr, was ihnen mehr getaugt hat. 

PS. Der Austria kannst in ganz Wien eine Schüssel hinstellen, und es hat Tradition. Die waren überall schon daham ;-)

Weiß eh was du meinst. Aber da musst auch unterscheiden zwischen ganz Oldschool-Fans, modernisierungsanfällige Oldschool-Fans und Schönschuh- und Schönhaarfans.....eh schon wissen. Ich würde am liebsten den Vorwärtsplatz so sanieren wie er ist und nichts verändern......aber das spielts halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
rabauke schrieb vor 8 Minuten:

Warum die Bescheidenheit? 

Ganz ehrlich, was sind geilere Fußballplätze im Land? 

Ok, Rapid und die Austria haben moderne Kathedralen, durchaus gestylt. Aber halt doch in die Wiese gesetzt ziemlich brutal. 

Der Sportclub-Platz ist unserem sehr ähnlich, halt sehr marod. 

 

Sportclub Platz wird renoviert und der Platz ist kult -->Friedhofstribuene mit seinen speziellen Fans, die blaue Tribuene gegenueber detto. HOWA ist auch kein Dreck, Austria und Rapid haben ihre Stadien am alten Standort erneuert.

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab's nicht so mit - Verzeihung - Schwanzvergleichen. Es gibt viele nette Plätze und Stadien, und wir geben grad ein Stück Tradition auf, um an Neuheit und Modernität zu gewinnen (um es mal so auszudrücken). Das, was wir an Tradition und Charme hinüberretten, das wird man wieder beim modernen Ausschauen Abstriche machen müssen. Für uns wird es immer der geliebte Platz sein, eh klar, aber ich bin nicht so unbescheiden um uns als die Nr. 1 zu sehen.

Naja, da haben wir in den letzten Jahren schon einiges an Kritik einfahren müssen: schwache Gastro, nicht überdacht ... Und nachdem ich über den Awaysektor noch nicht sehr viel gelesen oder gehört habe, kommt der auch (noch) nicht dran bei diesem Umbau. Also wird auch die Kritik nicht verstummen.

Brauchst nur (wie ich) in den Channels der anderen Vereine nachlesen, wenn sie bei uns zu Besuch waren, so schnell wird das auch nicht anders werden.

THIS, die Blau-Weissen hätten ja fast das Getränkehuettl auseinandergenommen weil bierzapfmässig nur sehr wenig gegangen ist und Dachl hat die Nordtriebuene auch nicht, eher den Charme einer Viehweide, also da ist noch Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

 

Naja, da haben wir in den letzten Jahren schon einiges an Kritik einfahren müssen: schwache Gastro, nicht überdacht ... Und nachdem ich über den Awaysektor noch nicht sehr viel gelesen oder gehört habe, kommt der auch (noch) nicht dran bei diesem Umbau. Also wird auch die Kritik nicht verstummen.

Brauchst nur (wie ich) in den Channels der anderen Vereine nachlesen, wenn sie bei uns zu Besuch waren, so schnell wird das auch nicht anders werden.

Die Gäste bewerten, glaub ich, nicht nur die eigene Annenhmlichkeit, sondern auch das Ambiente des gesamten Platzes. (zugegeben, im Herbstregen möcht ich auch kein Awayfan sein auf der Nord.) 

Gastro auf der Nord und "Incoming-Services" sind Software, die es sicher zu verbessern gibt. 
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn der Verein die Verpflegung und die Beherbergung für die Awayfans ernst nimmt. 

Beim Frühstück gegen Blau-Weiß können Sie schon mal üben.

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.