Jump to content
Südtribünenfan

Stadionumbau

76 posts in this topic

Recommended Posts

Liebe Vorwärtsler! 

Da der Umbau des Stadions sicher viel Stoff für Diskussionen gibt, ist dieser Thread ab sofort dafür da! 

 

Die letzten beiden Jahrzehnte lag der Fokus der Budgetverteilung ganz klar in der Kampfmannschaft. Liga um Liga ging es rasant noch oben. Infrastrukturelle Maßnahmen wurden zu Gunsten des sportlichen Erfolgs hintenangestellt. Schließlich lieben Spieler sowie Fans das traditionsreiche Stadion an der Volksstraße.

Mit den unbedingt notwendigen Maßnahmen hielt sich der SKV über Wasser. Doch die Baustellen werden immer offensichtlicher. Jeder, der schon einmal die Toiletten im Kabinengebäude aufgesucht hat, weiß wovon hier die Rede ist. Bei Regen steht im Tunnel zum Spielfeld Wasser. Der Geruch wird liebevoll mit Duftspray optimiert. Das ständige Lückenstopfen kostet nicht nur Kraft, sondern auch Geld. Somit ist klar: Die Rasensanierung ist erst der Anfang.

„In einer zweiten Infrastrukturoffensive wird unsere Spielstätte aufgebessert und modernisiert. Dabei wollen wir die Vorzüge und den Charme unserer Traditionsstätte beibehalten“, so Vorwärts Vize-Präsident Michael Obermair. „Unser Stadion an der Volksstraße wird ein richtiges Schmuckkästchen“, bekommt Präsident Reinhard Schlager leuchtende Augen, wenn er von den Plänen erzählt.

Das Gebäude hinter der Westtribüne, sowie der Sprechturm werden abgerissen. An dieser Stelle entsteht ein neues, zweigeschossiges Kabinengebäude mit darüberliegendem VIP-Bereich mit freier Sicht auf das Spielfeld. Es wird zwei Umkleiden für den SKV (Kampfmannschaft und Juniors bzw Damen) geben und zwei Gästeumkleiden. Zudem ein Bereich für die Trainer, ein Aufwärmbereich und einen Pressebereich. Aus dem Gebäude gibt es einen direkten Zugang ins Stadion – so wie früher mit einem Tunnel im Bereich der Südwest-Ecke.

Das Gebäude verfügt über modernste Haustechnik mit Wärmepumpenheizung beziehungsweise Kühlung, kontrollierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer großen Photovoltaik Anlage am Dach beinhalten.

Ein völlig neuer VIP-Bereich

Im Obergeschoss des Gebäudes entsteht ein völlig neuer, großzügiger VIP-Bereich, der in zwei Kategorien unterteilt ist. Der jetzige Sprecherturm muss weichen, um eine freie Sicht in das Stadion zu ermöglichen und wird in die Mitte der Westtribüne verlegt. Die VIP-Sitzplatztribüne wird an den Anfang der Westtribüne und somit zur Nähe des Heimtors verlegt. Der gesamte VIP Bereich wird circa 280 Personen Platz bieten und soll ein Kommunikationsplatz der heimischen Wirtschaft, Politik und Fußballinteressierten sein.

Der Volksroad-Platz

Beim Abgang der Westtribüne und der Südtribüne entsteht ein großzügiger und teilweise überdachter Volksroad-Platz. Dieser dient zusätzlich als Treffpunkt für alle Besuchergruppen vor und nach dem Spiel. Der Gastrobereich wird ebenfalls in das neue Gebäude integriert, die alten Gastrohütten werden abgerissen.

Ein begehbarer Fanshop wird bereits in der kommenden Saison im Bereich des Volksroad Platzes zu finden sein.

Anstelle des jetzigen Kabinengebäudes entsteht ein zweiter Gastrobereich, um die Zuseher an den gewohnten Stellen im Stadion zu versorgen. Für eine optimale Platznutzung wird der gesamte Parkplatzbereich überarbeitet. Der Stadionwirt wird mit einem seitlichen Gastgarten aufgewertet.

Weiterreichende Maßnahmen

Sobald diese Bauphase abgeschlossen ist, wird in den kommenden Jahren an einer Neugestaltung der Osttribüne mit dem Kassen- und Eingangsbereich gearbeitet. So soll das Stadion von der Volksstraße aus ebenfalls ein Blickfang werden. „Das wird allerdings noch ein paar Jahre dauern. Schließlich wollen wir das Stadion während dieser Maßnahmen parallel bespielen. Und auch aus wirtschaftlicher Schicht macht es Sinn.“

Die nächsten Steps

Derzeit laufen die Planungen hinsichtlich Baueinreichung und Förderansuchen unter großer Mithilfe der Steyrer Stadtpolitik und der Landespolitik. Ohne deren Engagement das ganze Unterfangen dieser Jahrhundertbaustelle nicht möglich wäre.

Das gesamte Projekt wird vom Architekturbüro DI Obermair in Zusammenarbeit mit Mayr Stefan – Fa. Mayr Bau, dem Sportbereich und dem SKV Vorstand gemeinsam geplant. Dazu werden auch Spezialisten wie Gastroprofi Georg Baumgartner und Eventmanager Günther Stöffelbauer ihre Expertisen einbringen. Anvisiert wird eine zeitnahe Umsetzung bis zum Beginn der Saison 2022/23.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sturmtank1969 schrieb vor 1 Minute:

Gibt es auch Verbesserungen für den Pöbel oder nur für die impotenten People ?

Du hast auch immer nur was zu kritisieren... 

Neuer Gastrobereich, neue Osttribüne in den nächsten Jahren (ist ja nur der Anfang), ist das nichts? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Find ich schon lässig, muss ich sagen! Was ich auch super finde das es von außen gleich ein Blickfang sein soll mit dem Rot!

Da ja die Pläne noch nicht fix sind (glaube ich), möcht ich noch schnell Optimierungen Bzw halt Wünsche meinerseits loswerden!

1. Ich würde das Eck komplett schließen mit der Süd!

2. Hätte ich gerne oben auf der Süd eine Ausschank, damit man nicht immer die wichtigsten Tore übersieht wenn man sich ein 🍺 holt!

3. Zukunftsmusik: Die Ost erhöhen Bzw ein paar Reihen anlegen damit man einen besseren Blick hat und natürlich überdachten!

Dann passts!!!!

Aber der Anfang ist ja mal nicht so schlecht! 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
Südtribünenfan schrieb vor 3 Minuten:

Du hast auch immer nur was zu kritisieren... 

Neuer Gastrobereich, neue Osttribüne in den nächsten Jahren (ist ja nur der Anfang), ist das nichts? 

Was ist daran kritisieren? Das war eine Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites
sturmtank1969 schrieb vor 2 Minuten:

Was ist daran kritisieren? Das war eine Frage.

Und ich hab deine Frage ja beantwortet, sind die neue Gastro bzw. die angedachte Sanierung der Ost keine Verbesserungen für den von dir bezeichneten Pöbel? 

Edited by Südtribünenfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

GEILGEILGEILGEILGEILGEILGEIL

 

Bist depperd, da freu ich mich SO RICHTIG drauf! 

 

Wenn das so umgesetzt wird, GROSSES LOB an unsere Verantwortlichen! 
SO wird das ein richtig geiler Hexenkessel, so kann Vorwärts wachsen! 

 

So ein Stadion, Trainingszentrum.. Wow, die Ideen stimmen mich positiv! Schauma, wies dann tatsächlich wird!

Share this post


Link to post
Share on other sites
SKV1919 schrieb Gerade eben:

 

 

So ein Stadion, Trainingszentrum.. Wow, die Ideen stimmen mich positiv! Schauma, wies dann tatsächlich wird!

Was ist mit dem Trainingszentrum? Sollte da nicht heuer Baubeginn sein? Da gabs ja auch tolle Grafiken

Pride of Steyr schrieb vor 7 Minuten:

Der Pöbel will ja keine Veränderung... :augenbrauen:

wer sagt das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird eine ganz tolle Sache!

Die Finanzierung funktioniert über Förderungen, sowohl von Stadt als auch vom Land OÖ. Nachdem die Sanierungen in diesem alten Stadion nicht ausbleiben muß man das auch nutzen. Die Arbeiten beginnen heuer im Winter und sollen bis spätestens Saisonbeginn 2022 abgeschlossen sein.

Auf der Ostseite ist alles in Planung und soll im Anschluß an die anderen Dinge ebenfalls noch (wenn möglich) 2022 starten. Geplant ist eine Erhöhung der Stufen um einen besseren Ausblick auf das Spielfeld zu haben und auch eine Überdachung. Ebenfalls erneuert soll das Äußere in Richtung Volksstraße werden. Schaut immerhin nicht schön aus so wie es jetzt ist. Und übrigens, auch die Betreuerbänke sollen richtig eingebaut, abgesenkt und überdacht werden, so der Plan.

Alles in allem sehr erfreulich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...