Stadionumbau


Recommended Posts

Superkicker
Samstag15.30Uhr schrieb vor 16 Minuten:

Ich hatte in Wien ein interessantes Gespräch mit einem anderen Vorwärtsler. Der meinte sinngemäß: "Eine öffentliche Förderung für ein Trainingszentrum sei ok da man ja damit argumentieren kann, dass man Kindern und Jugendlichen eine sportliche Betätigung und Ausbildung bieten kann und somit einen Zweck für die Allgemeinheit erfüllt. Die Forderung an die Stadt für einen Profibetrieb und Stadionumbau (der für den Profibetrieb scheinbar Voraussetzung ist) sei für ihn nicht nachvollziehbar in einer 38000-Einwohnerstadt in der sich gerade einmal geschätzte 5000 für den SKV interessieren und gerade einmal 1000 in das Stadion kommen. Wie kommt der Steuerzahler dazu einen Profibetrieb zu finanzieren? Es kann ja dann jeder Verein kommen und sagen er möchte in der Bundesliga spielen und braucht Geld von der Stadt für Profis."

 

Ich habe seither viel über diese Aussagen nachgedacht und schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher wie ich darüber denken soll. Irgendwie sind die Aussagen nicht ganz falsch. Andererseits gibt es viele Städte und Gemeinden die den Spielbetrieb sehr wohl unterstützen. Ein schwieriges Thema.

Meiner Meinung nach muss auch das Stadion modern umgebaut werden. Es funktioniert überall (Ried, Altach, Lustenau, Wels). Außerdem auch wenn wir nur 38.000 Einwohner haben sind wir dennoch die 12. größte Stadt in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Samstag15.30Uhr schrieb vor 16 Minuten:

"Wie kommt der Steuerzahler dazu einen Profibetrieb zu finanzieren? Es kann ja dann jeder Verein kommen und sagen er möchte in der Bundesliga spielen und braucht Geld von der Stadt für Profis."

Guter Punkt, wahrscheinlich der Knackpunkt.

Ich würde einmal sagen: weil das überall so gemacht wird. (Ist natürlich kein wirkliches Argument, aber stimmt trotzdem.)
Und weil man mit einem gewissen Werbewert argumentieren kann, wenn Vorwärts STEYR in einer der beiden höchsten Spielklassen vertreten ist.
Steyr geht ja auch mit dem Nationalpark hausieren, der zig Kilometer weiter südlich liegt. Vorwärts liegt mitten in der Stadt.

Aber es muss uns auch klar sein, dass wir in der Stadt nicht nur Freunde haben. Ich erinnere an das Image als "Hochrisikoverein", zu dem gewisse Scharmützel bei gewissen Derbys beigetragen haben.
Und dass wir gegen die Stadt nichts in der Hand haben, ist leider auch so. 4 Millionen sind 4 Millionen, das hat die Stadt einfach nicht (übrig).

Wenn schon, dann wie dein Gesprächspartner argumentieren: Trainingszentrum, das der Jugend zugute kommt, dafür soll die Stadt was locker machen. Dis Volxroad ist unsere Sache und wird es wohl auch immer sein. (Hoffentlich!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Der Steuerzahler finanziert halt auch andere Dinge wie Museen, Theater, kulturelle Einrichtungen. Da geht auch nicht ein jeder Steyrer hin, trotzdem ist es wichtig und gehört gefördert, genauso wie der Breit und Profisport. Der Stadionumbau soll eine entsprechende Förderungen bekommen, als Häuslbauer kriege ich auch Förderungen vom Land, Stadt, Bund wenn ich gewisse Kriterien einhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Werndlstädter schrieb vor 5 Minuten:

Der Steuerzahler finanziert halt auch andere Dinge wie Museen, Theater, kulturelle Einrichtungen. Da geht auch nicht ein jeder Steyrer hin, trotzdem ist es wichtig und gehört gefördert, genauso wie der Breit und Profisport. Der Stadionumbau soll eine entsprechende Förderungen bekommen, als Häuslbauer kriege ich auch Förderungen vom Land, Stadt, Bund wenn ich gewisse Kriterien einhalte.

stimme ich dir zu 100% zu. sehe ich genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Werndlstädter schrieb vor 5 Minuten:

Der Steuerzahler finanziert halt auch andere Dinge wie Museen, Theater, kulturelle Einrichtungen. Da geht auch nicht ein jeder Steyrer hin, trotzdem ist es wichtig und gehört gefördert, genauso wie der Breit und Profisport. Der Stadionumbau soll eine entsprechende Förderungen bekommen, als Häuslbauer kriege ich auch Förderungen vom Land, Stadt, Bund wenn ich gewisse Kriterien einhalte.

Wenn du ins Verhandlungsteam vom Verein mit der Stadt willst, meine Stimme hättest du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Werndlstädter schrieb vor 9 Minuten:

Der Steuerzahler finanziert halt auch andere Dinge wie Museen, Theater, kulturelle Einrichtungen. Da geht auch nicht ein jeder Steyrer hin, trotzdem ist es wichtig und gehört gefördert, genauso wie der Breit und Profisport. Der Stadionumbau soll eine entsprechende Förderungen bekommen, als Häuslbauer kriege ich auch Förderungen vom Land, Stadt, Bund wenn ich gewisse Kriterien einhalte.

Die Steuergesetze sind klar, die Förderrichtlinien es nicht. 
Die Steuern werden nach klaren Regeln eingenommen (sofern man nicht Google oder so ist), die Förderungen werden nach Gutsherrenart verteilt. 

In Linz drucken sie sich das Geld im schwarzen Landhaus und im roten Ratshaus, weil sie sich das so ausgeschnapst haben, in Steyr gibt es diese Pattsituation nicht.

In vielen kleineren Städten wie Ried, Wolfsberg etc. wird nicht lange nachgefragt, wenn man das lokale sportliche Aushängeschild üppig beschenkt. In Steyr kreisen die Geier über jedem Euro, der für die Vorwärts ausgegeben wird. 

Wenn 1.000 Leute klatschen für den Bürgermeister, wenn er die Schatulle öffnet, bekommt er eine Minute später eines rübergezogen von 1.000 anderen Leuten. 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 5 Minuten:

Wenn 1.000 Leute klatschen für den Bürgermeister, wenn er die Schatulle öffnet, bekommt er eine Minute später eines rübergezogen von 10.000 anderen Leuten. 

 

Sonst volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
rabauke schrieb vor 7 Minuten:

Die Steuergesetze sind klar, die Förderrichtlinien es nicht. 
Die Steuern werden nach klaren Regeln eingenommen (sofern man nicht Google oder so ist), die Förderungen werden nach Gutsherrenart verteilt. 

In Linz drucken sie sich das Geld im schwarzen Landhaus und im roten Ratshaus, weil sie sich das so ausgeschnapst haben, in Steyr gibt es diese Pattsituation nicht.

In vielen kleineren Städten wie Ried, Wolfsberg etc. wird nicht lange nachgefragt, wenn man das lokale sportliche Aushängeschild üppig beschenkt. In Steyr kreisen die Geier über jedem Euro, der für die Vorwärts ausgegeben wird. 

Wenn 1.000 Leute klatschen für den Bürgermeister, wenn er die Schatulle öffnet, bekommt er eine Minute später eines rübergezogen von 1.000 anderen Leuten. 



 

Wenn alle Pflichten und Kriterien eingehalten werden dann muss ich da als Bürgermeister und Gemeinderat (alleine kann das der Vogl eh nicht bestimmen) dann halt dazu stehen dem Verein zu helfen, auch wenn 37.000 Leute dann dagegen sind. Denke, bis zur nächsten Wahl ist das Thema dann eh durch.:lol: A 100er als Wahlgeschenk und Vogl ist wiedergewählt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

FB

"SK BMD VORWÄRTS STEYR

 
Gespräch mit der Stadt | Verschiebung Jahreshauptversammlung⚪
Für den 10. Mai ist ein Treffen von Vertreter:innen der Stadtpolitik mit dem SK BMD Vorwärts Steyr anberaumt. Es scheint, dass endlich Bewegung in die Sache kommt und wir freuen uns auf den Termin.
Die für 8. Juni geplante Jahreshauptversammlung wird deswegen verschoben und findet voraussichtlich in der Kalenderwoche 37 (Mitte September) statt.
 
bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Juvenal schrieb vor 21 Minuten:

FB

"SK BMD VORWÄRTS STEYR

 
Gespräch mit der Stadt | Verschiebung Jahreshauptversammlung⚪
Für den 10. Mai ist ein Treffen von Vertreter:innen der Stadtpolitik mit dem SK BMD Vorwärts Steyr anberaumt. Es scheint, dass endlich Bewegung in die Sache kommt und wir freuen uns auf den Termin.
Die für 8. Juni geplante Jahreshauptversammlung wird deswegen verschoben und findet voraussichtlich in der Kalenderwoche 37 (Mitte September) statt.
 

Horcht sich schon einmal ganz positiv an, hoffmas Beste! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Juvenal schrieb vor einer Stunde:

FB

"SK BMD VORWÄRTS STEYR

 
Gespräch mit der Stadt | Verschiebung Jahreshauptversammlung⚪
Für den 10. Mai ist ein Treffen von Vertreter:innen der Stadtpolitik mit dem SK BMD Vorwärts Steyr anberaumt. Es scheint, dass endlich Bewegung in die Sache kommt und wir freuen uns auf den Termin.
Die für 8. Juni geplante Jahreshauptversammlung wird deswegen verschoben und findet voraussichtlich in der Kalenderwoche 37 (Mitte September) statt.
 

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Kronenzeitung berichtet heute folgendes!

Sportstadtrat der Stadt Steyr sagt Fußball-Zweitligist vor dem Infrastruktur-Gipfel am Dienstag betreffend Trainingszentrum und Stadion Unterstützung zu- äußert jedoch auch Bedenken und Kritik!

 

Edit vom Mod: Bitte keine Printartikel posten (Urheberrecht).

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 18 Stunden:

Die Kronenzeitung berichtet heute folgendes!

Sportstadtrat der Stadt Steyr sagt Fußball-Zweitligist vor dem Infrastruktur-Gipfel am Dienstag betreffend Trainingszentrum und Stadion Unterstützung zu- äußert jedoch auch Bedenken und Kritik!

 

Ganz unrecht hat der Baumgarten nicht. Auch der Hinweis des Interviewers auf die anderen Sportarten ist durchaus richtig.

Tatsächlich muss man Steyr als Sportstadt sehr relativ sehen. Wirklich gut ist sind Steyrer nur in Schwimmen und Leichtathletik. Und halt die Vorwärts. Da wäre noch sehr viel Luft nach oben. Die Stadt selber macht nicht sehr viel, es geht alles von den Vereinen aus. Und die sind wieder von ihren Sponsoren abhängig. Geld hätten natürlich alle gern mehr, und es gibt Vereine, die kaum etwas kriegen. Da müssen wir Vorwärtsler auch sehen, dass wir nicht die einzigen sind.

Jedenfalls, ein gesamtstädtisches, spartenübergreifendes Sportkonzept geht mir ab. Zumindest wird keines kommuniziert, wenn es eines geben sollte.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.