[NACH] Niederlande - Österreich 2:0 (1:0)


Zwara

Recommended Posts

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ich kann mich alaba durchaus anschließenn und habe das spiel gemeinsam mit @wynton sehr ähnlich erlebt. ich habe ein nationalteam relativ nahe am leistungslimit gesehen. auf diesem niveau werden uns die grenzen aufgezeigt, da fehlt einfach die präzision und so kam es auch zu vielen fehlpässen. man merkt dann einfach dass es an individueller klasse fehlt um in dieser art holland zu gefährden. aber ich kann der mannschaft relativ wenig vorwerfen, sie hat alles probiert. der gegner war deutlich zu stark.

Was man an individueller Klasse nicht hat, muß man eben im Kollektiv schaffen.

Wie willst sonst gegen Top-Nationen bestehen, wenn du nicht nur in individueller Spielstärke, sondern auch noch in Organisation und Taktik (und das mMn massiv) hinterhinkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

Was mir auffällt sind Aktionen - oft mMn von Schlager und Hinteregger - wo einer mitm Ball läuft, dann noch ein bißchen läuft, dann stehenbleibt, weil drei, vier Gegenspieler vor ihm stehen, ein bißchen wartet, sich umdreht und den Paß wieder nach hinten spielt. :facepalm:

oder wenn ein pass zwischen zwei eigene spieler gespielt wird und einer verlässt sich blind aufn anderen und schon hat der holländer den ball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wieso hängen sich so viele an der individuellen Klasse auf, wenn unsere Spieler zum Großteil auf europäischem Mittelklasse bis Topniveau ganz andere Seiten zeigen können? Den Unterschied macht doch hier glasklar einfach die System- und Trainerarbeit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Zum gestrigen Spiel nur eines: Für mich nicht nachvollziehbar ist, wieso wir zwar lobenswerterweise nach der Balleroberung versuchen den ersten oder zweiten Pass nach vorne zu spielen, uns dann aber (mangels Anspielstationen) wieder vertikal oder gar zurückorientieren. Mählich, der wirklich ein Lichtblick bei den ORF-Leuchten ist, hat es mMn ganz richtig angesprochen, dass die Außen, gestern Lainer und Ulmer, wenn ich schon mit einer 3er-Kette und daher zwei in der Grundformation eher offensiv orientierten Außenverteidigern spiele, da einfach viel zielstrebiger mit Tempo in die Räume vor ihnen vorstoßen müssen. Beide machen das ja bei ihren Klubs auch ... Ist dann die Frage für mich, ob das eine Vorgabe des Trainers ist, dass man hier die Position hält. Was wiederum wahnwitzig wäre, da uns bekanntermaßen ja die spielerische Stärke fehlt, einen positionierten Gegner auszuspielen. Als Folge daraus haben wir aus dem Spiel keine Torraumsituation zusammengebracht ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Wieso hängen sich so viele an der individuellen Klasse auf, wenn unsere Spieler zum Großteil auf europäischem Mittelklasse bis Topniveau ganz andere Seiten zeigen können? Den Unterschied macht doch hier glasklar einfach die System- und Trainerarbeit aus.

Weil "die Spieler sind einfach oasch" so eine schön einfache Erklärung ist, vor allem für den geneigten Österreicher, der sich selbst gerne schlecht macht.

Wir können eine Mannschaft aufstellen, in der alle Feldspieler Stammspieler und Leistungsträger in einer Top-5-Liga sind, davon können die Hälfte aller EM-Teilnehmer nur träumen.

Unser nächster Gegner bspw. hat 3 Spieler, die in Top-5-Ligen spielen, der Rest ist in der Ukraine oder Belgien unterwegs.

Und gerade weil unsere individuelle Qualität so hoch ist, sind wir überhaupt erst bei der EM dabei. Wir gewinnen einfach trotz mangelnder taktischer Einstellung viele Spiele aufgrund der hohen Qualität der Einzelspieler, nur sobald das nicht mehr reicht wird schonungslos aufgezeigt, dass abgesehen davon bei uns nix vorhanden ist.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

träumer

Der Anspruch muss es halt schon sein, dass ich zumindest versuche hier zu Aktionen in gefährlichen Gegenden des Platzes zu kommen. Auch wenn es das Risiko birgt, dass - wie oben geschrieben - die Außenverteidiger vielleicht bei einer Situation dann nicht defensiv absichern ... Wenn ich mich ergebe, die Handbremse auch bei einem 2:0 Rückstand noch angezogen habe und irgendwann halt evtl. mal auf eine Standardsituation hoffe (ich bräuchte ja, damit was zählbares rausschaut ja dann schon 2), brauche ich mich nicht wundern, dass die Überraschung gegen eine größere Nation nie gelingt. Wir betreiben in einem gewissen Maß potentielle Schadensbegrenzung und begnügen uns damit, dass wir brav mitspielen, richten aber in einem Ergebnissport unser Spiel nicht nach dem Endzweck (gerade, wenn man ohnehin schon zurück liegt) "Tore schießen" aus ...

€: In other words - ich kann gegen eine Nation wie Holland verlieren, sogar mehrmals und es wird wohl eher die Regel sein. Aber ich kann das Spiel, nach einem Rückstand, nicht so anlegen, dass ich faktisch keine Chance auf eine Überraschung habe. Und das Ziel muss für die Mannschaft "die Überraschung" sein und nicht "Schadensbegrenzung" - da bin ich im Sport falsch aufgestellt.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wir haben zunächst richtig gut ins Spiel gefunden, der Elfmeter hat dann aber nicht nur das Ergebnis, sondern auf die Spielanteile zugunsten der Niederländer verschoben. Mich stört es allerdings, dass der ORF den Elfmeter als unglücklich bezeichnet. Dass Alaba zuerst der Ball zu weit wegspringt und er dann die Lage nicht richtig einschätzt, sind einfach zwei Fehler. 

Danach war die Niederlande besser, ohne richtig gefährlich zu werden und wir wurden gar nicht gefährlich, erst ab der 30. Minute drehten die Gastgeber auf und ließen eine riesige Chance und ein paar Chancen mit Potential liegen.

Auch in der zweiten Hälfte war nicht so viel von den Niederländern zu sehen, aber von uns noch weniger. Was mir das ganze Match über fehlte, war eine ordentliche Strafraumbesetzung. Oft war nur Gregoritsch oder Kalajdzic, wobei sich der auch oft fallen ließ, vorne zu finden. So wird bzw. war es gegen gut organisierte Niederländer ganz schwierig zu Chancen zu kommen. Erst nach dem 2:0 ist man etwas öfters in die Nähe des Strafraums gekommen. Der Zufallseckball, der Alaba Weitschuss und der Onisiwo Kopfball waren schon das Beste an Chancen.

Ganz generell denke ich, dass Baumgartner ein ganz wichtiger Spieler für uns ist, aber es im 5-3-2 keine Position für ihn gibt. Deswegen würde ich gerne wieder das altbewährte 4-2-3-1 sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Der Anspruch muss es halt schon sein, dass ich zumindest versuche hier zu Aktionen in gefährlichen Gegenden des Platzes zu kommen.

der versuch findet auch statt - letztendlich scheitert man dann an der klasse des gegners und an der eigenen. wenns schnell gehen soll dann fehlt die präzision und es kommen etliche fehlpässe zustande. gestern wäre einigeln eventuell besser gewesen denn in so einen offenen schlagabtausch mit holland zu gehen, macht in wahrheit keinen sinn. das wurde uns dann auch entsprechend gezeigt. das ist wie wennst mit einem buttermesser in eine schießerei gehst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Ganz generell denke ich, dass Baumgartner ein ganz wichtiger Spieler für uns ist, aber es im 5-3-2 keine Position für ihn gibt. Deswegen würde ich gerne wieder das altbewährte 4-2-3-1 sehen.

Das wollte Ich so auch gerade schreiben, mit dieser Systemumstellung verlieren wir unseren stärksten Kreativspieler im offensiven Mittelfeld im Sturm ist er ganz klar falsch besetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb Gerade eben:

der versuch findet auch statt - letztendlich scheitert man dann an der klasse des gegners und an der eigenen. wenns schnell gehen soll dann fehlt die präzision und es kommen etliche fehlpässe zustande. gestern wäre einigeln eventuell besser gewesen denn in so einen offenen schlagabtausch mit holland zu gehen, macht in wahrheit keinen sinn. das wurde uns dann auch entsprechend gezeigt. das ist wie wennst mit einem buttermesser in eine schießerei gehst. 

Die Präzision fehlt und die Fehlpässe passieren, weil es hier eben genau Null einstudierte Laufwege und Umschaltmomente gibt. Das wird immer und immer wieder vorgezeigt, an wem soll man das sonst festmachen, außer an Foda?

Du könntest von der Hälfte des Teams einen Highlight-Reel abspielen auf Klubebene, wo sie es gänzlich anders machen - weil es eben da Hand und Fuß hat, und sie als Teil eines funktionierenden Systems agieren, und nicht individuell nach Abspieloptionen suchen, und dann den Sicherheitspass spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Die Präzision fehlt und die Fehlpässe passieren, weil es hier eben genau Null einstudierte Laufwege und Umschaltmomente gibt. Das wird immer und immer wieder vorgezeigt, an wem soll man das sonst festmachen, außer an Foda?

Du könntest von der Hälfte des Teams einen Highlight-Reel abspielen auf Klubebene, wo sie es gänzlich anders machen - weil es eben da Hand und Fuß hat, und sie als Teil eines funktionierenden Systems agieren, und nicht individuell nach Abspieloptionen suchen, und dann den Sicherheitspass spielen.

alles klar - danke für die erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

der versuch findet auch statt - letztendlich scheitert man dann an der klasse des gegners und an der eigenen. wenns schnell gehen soll dann fehlt die präzision und es kommen etliche fehlpässe zustande. gestern wäre einigeln eventuell besser gewesen denn in so einen offenen schlagabtausch mit holland zu gehen, macht in wahrheit keinen sinn. das wurde uns dann auch entsprechend gezeigt. das ist wie wennst mit einem buttermesser in eine schießerei gehst. 

Man muss die Kritik am lethargischen Umschaltspiel und den mangelnden Mechanismen aber halt auch nicht nur auf gestern beziehen. Das hab ich schon geschrieben, das kann so ausgehen. Aber wir tun uns offensiv ja auch gegen gleichwertige und schlechtere Teams enorm schwer. Im "Angriffsdrittel" (um Fodas Worte zu wählen) ist einfach nicht viel los.Schon gar nicht mit Konzept. Ab und zu kommt einem eine gute Aktion aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb Gerade eben:

Man muss die Kritik am lethargischen Umschaltspiel und den mangelnden Mechanismen aber halt auch nicht nur auf gestern beziehen. Das hab ich schon geschrieben, das kann so ausgehen. Aber wir tun uns offensiv ja auch gegen gleichwertige und schlechtere Teams enorm schwer. Im "Angriffsdrittel" (um Fodas Worte zu wählen) ist einfach nicht viel los.Schon gar nicht mit Konzept. Ab und zu kommt einem eine gute Aktion aus. 

Richtig, und von wem sollen diese Konzepte denn kommen, wenn nicht vom Trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

der versuch findet auch statt - letztendlich scheitert man dann an der klasse des gegners und an der eigenen. wenns schnell gehen soll dann fehlt die präzision und es kommen etliche fehlpässe zustande. gestern wäre einigeln eventuell besser gewesen denn in so einen offenen schlagabtausch mit holland zu gehen, macht in wahrheit keinen sinn. das wurde uns dann auch entsprechend gezeigt. das ist wie wennst mit einem buttermesser in eine schießerei gehst. 

Da sind wir ganz unterschiedlicher Meinung. Wir waren mMn doch nicht in einem offenen Schlagabtausch mit den Holländern ... Vielmehr hat bei uns dann, wie oben geschrieben, meist die "Sicherheitsvariante" gegriffen, weil man sich eben nicht getraut hat, die eigene defensive Organisation (zumindest in Teilen) aufzugeben und auch einmal das Heil in der Offensive zu suchen. Wir haben bereits, auch wenn die Holländer defensiv nicht formiert waren, mangels Anspielstationen in der Regel abgedreht. Und um deinen Vergleich mit dem Buttermesser und der Schießerei aufzugreifen ... Wenn wir dann mit unserem spielerischen Vermögen versuchen einen "stehenden" Gegner wie die Holländer, mit einer wirklich großen individuellen Qualität in der Defensive, auszuspielen, stehen wir mit dem Buttermesser vor vollautomatischen Waffen. Da fehlen uns dann die Ideen und entsprechenden Spieler ... Die einzige Chance gestern, abseits von einer Standardsituation, die vllt einmal funktioniert, zu einem Tor zu kommen, wäre es gewesen, dass man versucht in Kontersituationen schnell zu Abschlüssen zu kommen ... Wir haben uns damit begnügt, dass wir Ballbesitz in ungefährlichen Gegenden des Platzes hatten. Das kann ich mMn machen, wenn ich auf einem X stehe oder mit einem Tor hinten bin (bei zweiterem kann ich dann ja mal auf eine Standardsituation hoffen). Aber mit -2 muss ich dann auch mal versuchen evtl. eine Torraumsituation aus dem Spiel heraus zu fabrizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.