Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz


Powerwolf

Recommended Posts

Superkicker

Also Leuten (wie zB mich) die damals mit dem VSE „aufgewachsen“ sind und so zum Fußball gekommen sind tut es schon in der Seele weh, was hier in der letzten Zeit mit dem Aushängeschild des St. Pöltner Fußballs aufgeführt wird. Wenn die Verantwortlichen nicht bald einen Richtungswechsel vollziehen wird man in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, denn ganz ehrlich, so lockt der Verein niemanden mehr vor den Ofen, im Gegenteil, es ist eher abschreckend.

bearbeitet von Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Für mich wär zb Klaus Schmidt eine bessere Lösung gewesen als zwei unerfahrene mit grossen Visionen ausgestatteten Trainer Lehrlinge zu holen.Blumauer/Nentwich haben bei dieser Entscheidung ziemlich tief in den gatsch gegriffen.die zweite Liga gewinnst mit einen alar,gschweidl,ramsebner auch nicht im vorbeigehen.eine der Visionen kann ich bei unseren spielstil nicht erkennen,ausser eine verunsicherte Mannschaft mit unerklärlichen Aufstellungen und Auswechslungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

Von Pogatetz hätte ich mir zumindest erwartet, dass die Mannschaft in den Spielen brennt und richtig kämpft und marschiert.

dafür müssten sie ihn ernst nehmen. Bestes Beispiel gestern ab der Roten für den Cheftrainer. Kann sich jeder gern in der Wiederholung auf Laola ansehen. Pogatetz konzentriert sich verbal auf die jungen Spieler und auf Davies. Gut zu hören im Lafnitzer Hexenkessel. Kein einziger Zuruf auf seine Lieblinge, z. B. Ramsebner. Der spielt scheinbar eh perfekt in seinen Augen. Da darf man sich nicht wundern wenn z. B. ein Davies, der sich im Vergleich zu Ramsebner zu Lunge rausläuft, den Kasperl an der Seitenlinie irgendwann ignoriert. Das ist nur menschlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Was halt bei uns zusammen kommt sind klassische Managementfehler gepaart mit einer guten Portion Überheblichkeit und jede Menge Realitätsferne.

Es wäre ungefähr das gleiche, wie wenn die Baumschule Nentwich versuchen würde statt Äpfeln und Birnen nun tolle Bananen zu kultivieren, ohne in ein beheiztes Glashaus zu investieren. Spätestens nach dem zweiten erfolglosen Versuch über den nächsten Winter würde das wohl unausweichlich in die Pleite führen, wenn stur daran festgehalten werden würde. Schließlich hat man ja keine Einnahmequellen, denn der Produktverkauf fällt flach und es fallen aber die entsprechenden Fixkosten an. Wenn die Baumschule klug ist, kehrt sie also wieder zu den üblichen Äpfeln und Birnen zurück.

Wir bilden uns halt ein, wir müssen die Spielweise von RBS kopieren ohne das dafür erforderliche Spielermaterial zu haben. Spätestens jetzt müsste also die Einsicht kommen, dass wir wohl eher die Spielweise an das vorhanden (und von der Papierform her ja recht gute) Spielermaterial anpassen müssten, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Sprich, man sollte die Spieler zumindest auch auf ihren angestammten Positionen einsetzen und nicht dauernd herumexperimentieren. Wenn das nicht passiert -> siehe Baumschule Nentwich ;)

 

Ist vielleicht eine zu einfache Lösung und ich bin ja auch kein hochdotierter Fußballexperte, aber manchmal ist es halt doch besser, wenn man nach dem Motto "keep it simple" vorgeht. Das hat auch schon im Bereich der Produktentwicklung seine Berechtigung, wo man üblicherweise zuerst mit einem MVP (minimum viable product) startet bevor man dieses nach und nach (den Kundenbedürfnissen entsprechend) weiterentwickelt. Wir wollen aber gleich den ganz großen Wurf machen, der an den Bedürfnissen aber sowas von vorbei geht dass es Ärger nicht mehr geht.

 

Und da der SKN sich ja auch gerne immer als "Wirtschaftsbetrieb" bezeichnet, ist dieser Vergleich aus meiner Sicht durchaus zulässig und vielleicht plakativ genug, falls Leute aus dem Verein hier mitlesen. Die werden sich aber eher "ertappt" fühlen, was meist im Verharren in bestehenden Mustern endet. 

 

bearbeitet von Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Zero schrieb vor 3 Stunden:

Wir bilden uns halt ein, wir müssen

Für mich hast du das absolut richtig aufgearbeitet ?aber sind wir nicht letzte Saison vor dem gleichen Dilemma gestanden und schlussendlich kläglich gescheitert, weil die Verantwortlichen stur geblieben sind, noch dazu weit mehr auf dem Spiel gestanden ist, als in der jetzigen Situation ? Mich erinnert der sportliche Stil an etwas das ich als Kind von meinen Eltern erhalten habe, einen Experimentierkasten ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Man hat bei der Kaderzusammenstellung gepfuscht und ohne Plan agiert. Das zeigt ja alleine schon die Startkonstruktion in der IV und die Ausbootung von Drescher. Man kann ja Drescher aus dem Kader streichen, sportliche Entscheidung war halt so, aber gleichzeitig einen Drescher rausgeben, eine 3er IV einplanen und dann mit Steinwender nur 3 gestandene IV im Kader zu haben ist halt ein massiver Planungsfehler in meinen Augen.

Der nächste Planungsfehler am Flügel, schaut euch die Bank vom Freitag an, von sieben Spielern sind vier für die Außenbahn.und da war ein Tanzmayr und Vucenovic noch nicht einmal auf der Bank. Dazu kommt, dass man in der geplanten 3er Kette nicht einmal die offensiven Außen so wirklich braucht wenn man symmetrisch spielt. Zeigt sich dann halt, dass ein Llanez und Hong trotz mMn sichtbarer Qualität keinen Platz im System haben. Wenn dann noch ein Davies formal im Sturm aufläuft und auf die Seite ausweicht wird es irgendwann im Zentrum sehr offen und genau das wird ausgenutzt.

Man stelle sich vor, wie offen wir wären, hätte man mit Conte keinen Spieler nach 3 Saisonspielen geholt, der um jeden Ball kämpft.

Entweder haben die Verantwortlichen nicht die Spieler geholt, die die Trainer wollten oder man hat die Spieler falsch eingeschätzt. Oder man spielt einfach ein System, das mit dem Kader so nicht möglich ist. 

Und egal welchen Fall wir haben, dann helfen eben die besten Visionen oder die größte Leidenschaft nichts, sondern dann kann sich kurz- oder langfristig nichts entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grazer Wolf schrieb vor 3 Stunden:

Man stelle sich vor, wie offen wir wären, hätte man mit Conte keinen Spieler nach 3 Saisonspielen geholt, der um jeden Ball kämpft.

Dir ist aber schon aufgefallen das wir die letzten 3 Spiele mit 5 Verteidiger 3 IV und 2 AV spielen ,dazu 2 Def.Mittelfeldspieler ,also wem wunderts das wir keine Tore schießen wenn ma nur 2,5 Offensivespieler aufstellen Alar,Gschweidl und Davies zähle ich als einen halben Offensiven dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Skn Freak schrieb vor 20 Stunden:

Dir ist aber schon aufgefallen das wir die letzten 3 Spiele mit 5 Verteidiger 3 IV und 2 AV spielen ,dazu 2 Def.Mittelfeldspieler ,also wem wunderts das wir keine Tore schießen wenn ma nur 2,5 Offensivespieler aufstellen Alar,Gschweidl und Davies zähle ich als einen halben Offensiven dazu!

Das System alleine sagt null über die offensive und defensive Ausrichtung aus.

Natürlich hat man formal viele Spieler defensiv wenn man es als 5er Kette wertet und 2 DM sehen will. 

Wir haben mit Barlov, Halper und Salamon begonnen im Mittelfeld, das kann nicht funktionieren, wenn man nicht 2-3 Stufen besser ist als der Gegner, weil dann gehts rein über die individuelle Qualität. Ohne Conte würde man komplett hoffnungslos überrannt werden.

Die Wahrheit liegt halt meiner Meinung nach eher darin, dass man Spielertypen bewerten muss und nicht ohne Hintergründe über System oder Spielideen reden soll. Das ist auch das, was ich meine mit "System an die Spieler anpassen".

Es gibt zwei Wege einen Kader aufzubauen, man entscheidet zuerst über System und Spielidee und holt danach die Spieler, oder man holt einmal die besten verfügbaren Spieler die am Markt sind und schaut dann, was möglich ist. Das Problem ist, dass der SKN beides schlecht möglichst verbunden hat. Man hat Spieler mit hoher Qualität und Erfahrung geholt, die fürs festgesetzte System völlig ungeeignet sind. Beste Beispiele sind hier Salamon, Alar und sämtliche offensiven Außenspieler, Tomka könnte der nächste Irrtum sein. Da macht einer über 200 Spiele auf der Außenbahn und unsere Trainer stellen ihn ins zentrale Mittelfeld. Da spielt einer super als hängende Spitze/10er und wir stellen ihn als Solospitze auf, wo er bisher immer gescheitert ist. Da wird ein Tomka der beste IV der 2. Liga in einer 4er Kette und wir stellen ihn in die 3er-Kette.

Es braucht einfach für jede Position ein anderes Profil und jeder Spieler hat Stärken und Schwächen, das wurde meiner Meinung nach entweder ignoriert oder man hat geglaubt, dass man mit denselben Handlungen auf unterschiedliche Ergebnisse kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grazer Wolf schrieb vor 32 Minuten:

Das System alleine sagt null über die offensive und defensive Ausrichtung aus.

Natürlich hat man formal viele Spieler defensiv wenn man es als 5er Kette wertet und 2 DM sehen will. 

Wir haben mit Barlov, Halper und Salamon begonnen im Mittelfeld, das kann nicht funktionieren, wenn man nicht 2-3 Stufen besser ist als der Gegner, weil dann gehts rein über die individuelle Qualität. Ohne Conte würde man komplett hoffnungslos überrannt werden.

Die Wahrheit liegt halt meiner Meinung nach eher darin, dass man Spielertypen bewerten muss und nicht ohne Hintergründe über System oder Spielideen reden soll. Das ist auch das, was ich meine mit "System an die Spieler anpassen".

Es gibt zwei Wege einen Kader aufzubauen, man entscheidet zuerst über System und Spielidee und holt danach die Spieler, oder man holt einmal die besten verfügbaren Spieler die am Markt sind und schaut dann, was möglich ist. Das Problem ist, dass der SKN beides schlecht möglichst verbunden hat. Man hat Spieler mit hoher Qualität und Erfahrung geholt, die fürs festgesetzte System völlig ungeeignet sind. Beste Beispiele sind hier Salamon, Alar und sämtliche offensiven Außenspieler, Tomka könnte der nächste Irrtum sein. Da macht einer über 200 Spiele auf der Außenbahn und unsere Trainer stellen ihn ins zentrale Mittelfeld. Da spielt einer super als hängende Spitze/10er und wir stellen ihn als Solospitze auf, wo er bisher immer gescheitert ist. Da wird ein Tomka der beste IV der 2. Liga in einer 4er Kette und wir stellen ihn in die 3er-Kette.

Es braucht einfach für jede Position ein anderes Profil und jeder Spieler hat Stärken und Schwächen, das wurde meiner Meinung nach entweder ignoriert oder man hat geglaubt, dass man mit denselben Handlungen auf unterschiedliche Ergebnisse kommt.

 

Wir haben die MS in einem 3-4-3 begonnen,und in der 2 Runde gleich umgestellt in ein 4-3-3,seit der 5 Runde spielen wir ein 5-3-2,Salamon ist kein 6er,Barlov genauso wenig a 6er oder 8er sondern a 10er,auf der Position ist er zum NW Teamspieler geworden,Halper ist ein zwischending zwischen 8 und 10,Halper Salamon waren in den ersten 5,6 Runden gesetzt,Barlov hat bei 2 Match angefangen,gegen Rapid und BW Linz das war es,jetzt spielen wir a 5-3-2 und da haben wir meiner Meinung nach nur 2 Spieler drin die Tore schießen können,Alar,Gschweidl ,Alar ist zu sehr mit der Def.beschäftigt und somit zu weite wege nach vorne und der Gschweidl hat in 8 Runden nicht getroffen,ich empfehle dir das du dir mal bei gelegenheit ein Juniorsmatch anschaust dann kannst sehen wie ein Offensivgepflegtes Fussballspiel ausschaut in einem 4-4-2 wo der Barlov auf der 10 spielt und Vucenovic,Tanzmaier,Sauer,Montnor richtig aufdrehen und die Kugel laufen lassen,am WE wäre Spratzern mit 8,9 Stück noch gut dabei gewesen!!Das ist für mich Fussball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Wolf schrieb am 20.9.2021 um 11:36 :

Entweder haben die Verantwortlichen nicht die Spieler geholt, die die Trainer wollten oder man hat die Spieler falsch eingeschätzt. Oder man spielt einfach ein System, das mit dem Kader so nicht möglich ist. 

Sollten Helm und Pogatetz gefeuert werden bitte Plassnegger verpflichten, der kann jedes System spielen lassen. Wird bei euch 100% funktionieren, beim GAK klappt es halt nicht so richtig.:D:D

Der GAK würde GP sicher nichts in den Weg legen.:clap:

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Skn Freak schrieb vor einer Stunde:

Wir haben die MS in einem 3-4-3 begonnen,und in der 2 Runde gleich umgestellt in ein 4-3-3,seit der 5 Runde spielen wir ein 5-3-2,Salamon ist kein 6er,Barlov genauso wenig a 6er oder 8er sondern a 10er,auf der Position ist er zum NW Teamspieler geworden,Halper ist ein zwischending zwischen 8 und 10,Halper Salamon waren in den ersten 5,6 Runden gesetzt,Barlov hat bei 2 Match angefangen,gegen Rapid und BW Linz das war es,jetzt spielen wir a 5-3-2 und da haben wir meiner Meinung nach nur 2 Spieler drin die Tore schießen können,Alar,Gschweidl ,Alar ist zu sehr mit der Def.beschäftigt und somit zu weite wege nach vorne und der Gschweidl hat in 8 Runden nicht getroffen,ich empfehle dir das du dir mal bei gelegenheit ein Juniorsmatch anschaust dann kannst sehen wie ein Offensivgepflegtes Fussballspiel ausschaut in einem 4-4-2 wo der Barlov auf der 10 spielt und Vucenovic,Tanzmaier,Sauer,Montnor richtig aufdrehen und die Kugel laufen lassen,am WE wäre Spratzern mit 8,9 Stück noch gut dabei gewesen!!Das ist für mich Fussball!

Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich sage, bis Conte kam, haben Barlov, Salamon und Halper im Mittelfeld gespielt und dass der Spielertyp wichtig und richtig war. Halper ist halt wie im letzten Jahr unnötig, wenn es keine passende Position gibt. Die 10 von Barlov gabs auch nicht. Und wenn es die 10 gibt, dann ist die Frage was macht mit Alar. Setzt man Alar auf die 10 wird Barlov nicht dort spielen können. Setzt man Alar in den Sturm, braucht er jemanden neben sich, dann brauch ich aber die ganzen offensiven Außenspieler nicht, sondern andere. Weil 4-4-2 Spieler sind die alle nicht.

Ganz ehrlich, wir reden bei den Juniors von Akademiespielern die mit Fußball ihr Geld verdienen wollen, dafür ist die Performance enttäuschend und zusätzlich haben diejenigen die mit der KM trainieren zumindest regelmäßig trainiert im Gegensatz zu den LL-Kollegen seit Corona.

 

 

kreiner schrieb vor einer Stunde:

Sollten Helm und Pogatetz gefeuert werden bitte Plassnegger verpflichten, der kann jedes System spielen lassen. Wird bei euch 100% funktionieren, beim GAK klappt es halt nicht so richtig.:D:D

Der GAK würde GP sicher nichts in den Weg legen.:clap:

Das ist halt nicht das GAK-Forum. Plassnegger wird meiner Meinung nach von einigen unterschätzt. Die Entwicklung geht klar in die richtige Richtung und die vermeintliche Abstiegssaison würd ich nicht überbewerten. Denn die lief außer Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 1 Minute:

stimmt nicht, der hat den Anschlußtreffer gegen Liefering erziehlt ;)

Stimmt ,ist schon wieder so lang her?

Grazer Wolf schrieb vor 29 Minuten:

verstehe die Diskussion nicht

Als Diskussion sehe ich es nicht ,vergiss ,wir sind schlecht,da san ma uns einig denke ich!

Grazer Wolf schrieb vor 31 Minuten:

ist die Performance enttäuschend

Das ist die ganz sicher nicht,musst halt zuschauen damit du urteilen kannst obs enttäuschend ist oder nicht!Ich habe 3 von 5 Match gesehen!Die spielen einen sehr guten Fussball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Alex Huber schreibt vom "Naturschauspiel Pogatetz"
kurier.at/naturschauspiel-pogatetz-beim-40-sieg-von-st-poelten-im-noe-derby

Eigentlich hatte ich es vor der Saison genau so erwartet. Helm der stille Taktiker und Pogal der Vulkan an der Seitenlinie.

Da ich einer der größten Kritiker dieses Trainerduos bin, muss ich jetzt natürlich auch lobende Worte finden. Diese Woche verlief beinahe ideal und wird den Beiden und uns allen sehr gut tun.

Wäre diese Woche auch wieder schief gegangen, wären sie will kaum zu halten gewesen. Alleine finanziell ist es eine Wohltat, dass man sich wieder etwas Zeit verschaffen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Dansch10 schrieb vor 23 Stunden:

Diese Woche verlief beinahe ideal und wird den Beiden und uns allen sehr gut tun.

Hoffen wir dass es auch nachhaltig so bleibt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.