UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2021/22


barracuda

Recommended Posts

ASB-Messias
revo schrieb vor 18 Stunden:

Im CAS-Board sitzen ein Präsident aus Australien, dazu weiters je einer aus den USA, Frankreich, Slowenien und zwei aus der Schweiz. Wennst dir die Mitglieder anschaust, dann sind da auch höchstens sechs neutral oder gar auf der Seite Russlands. Wieso also glaubst du, dass der CAS hier den russischen Vereinen Recht geben wird?

Der Ausschluss hat keinen sportlichen Hintergrund.

Was will die CAS überhaupt beurteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb am 13.5.2022 um 17:32 :

Die Russischen Vereine ziehen vor den internationalen Sportgerichtshof.

Wo darf man wetten dass dieser umfällt?

Ist er ja beim Nationalteam auch nicht (da wurde auch vorm CAS geklagt), wieso also hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

AEK wird nur Fünfter und spielt nächstes Jahr nicht international. Der Rückfall der Griechen fordert also ein prominentes Opfer.

Panathinaikos ist dafür nach mehreren Jahren wieder dabei, hat aber wie Aris einen ganz schwachen Koeffizienten. Beide starten in ECLQ2.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

AEK wird nur Fünfter und spielt nächstes Jahr nicht international. Der Rückfall der Griechen fordert also ein prominentes Opfer.

Panathinaikos ist dafür nach mehreren Jahren wieder dabei, hat aber wie Aris einen ganz schwachen Koeffizienten. Beide starten in ECLQ2.

AEK hat heute im “Alles-oder-nichts"-Spiel gegen Aris in den letzten 15 Minuten eine 0:2-Führung vergeben und noch 3:2 verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich habe mal folgendes gemacht.

Ich weiß, die Saison ist noch nicht abgeschlossen. Aber viele Punkte gibt es ja nicht mehr zu vergeben.

 

Ich habe mir die durchschnittlichen Punkte der 4 vorhergehenden Saison angesehen und diese mit dieser Saison verglichen

Die Top23 Nationen (also alle Nationen, die derzeit mehr als 20,000 Punkte haben) haben insgesamt um 17% mehr Punkte gesammelt.

Wenn man die Zahl dieser Saison einfach mit dem Durchschnitt der 4 vorhergehenden Saisons dividiert, erhält man einen Faktor (also >1 = man hat mehr Punkte diese Saison gesammelt als im Schnitt der vorhergehenden 4 Saison ; <1 natürlich umgekehrt)

image.png

 

Wenn man das jedoch in Relation mit den allgemeinen +17% mehr Punkte betrachtet, ist folgendes geschehen, was ich durchaus interessant finde

image.png

Während absolut quasi jeder einigermaßen profitiert hat, haben in Relation zum Faktor die Top4 ein wenig Boden verloren.
 

Das mag jetzt unspektakulär aussehen, aber es scheint ja so zu sein, dass vorallem die Nationen von dem neuen System profitieren können, die auch Mannschaften in der ECL stellen können.
Da die Top4 Nationen hier quasi mit nur 1 Nation vertreten sind, haben die dahinter liegenden Nationen ja "mehr" vom Punktekuchen der ECL.

Das suggeriert ein mögliches Schließen der Lücke der Mannschaften außerhalb der Top4 auf die Top4
Ob das nützlich ist, sei mal dahingestellt

Aber schauen wir uns doch mal die Platzierung nach Punkten an, wenn man "nur" CL, EL und ECL betrachtet

CL
image.png

 

EL
image.png

 

und ECL
image.png

 

 

 

Aha okay ... vielleicht ist das alles jetzt wenig überraschend
Aber, ... interessant ist es allemal

Ich habe keine Qualifikationsspiele betrachtet. Nur die Spiel- und Bonuspunkte ab der Gruppenphase inklusive den KO-Duellen

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Und wenn man das ganze nach "Platzierung" betrachtet

Dann sieht es so aus

image.png

 

 

Heißt also am Beispiel Spaniens
Spanien ist derzeit Zweiter in der Fünfjahreswertung, In der Saison 2021/22 stehen sie auf Platz 4

Spanien hatte die zweitmeisten Punkte in der CL aus allen Nationen gesammelt dieses Jahr
die drittmeisten Punkte in der EL aus allen Nationen
war aber "nur" sechsundzwanzigster aus allen Nationen in der ECL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 9 Stunden:

Ich habe mal folgendes gemacht.

Ich weiß, die Saison ist noch nicht abgeschlossen. Aber viele Punkte gibt es ja nicht mehr zu vergeben.

 

Ich habe mir die durchschnittlichen Punkte der 4 vorhergehenden Saison angesehen und diese mit dieser Saison verglichen

Die Top23 Nationen (also alle Nationen, die derzeit mehr als 20,000 Punkte haben) haben insgesamt um 17% mehr Punkte gesammelt.

Wenn man die Zahl dieser Saison einfach mit dem Durchschnitt der 4 vorhergehenden Saisons dividiert, erhält man einen Faktor (also >1 = man hat mehr Punkte diese Saison gesammelt als im Schnitt der vorhergehenden 4 Saison ; <1 natürlich umgekehrt)

image.png

 

Wenn man das jedoch in Relation mit den allgemeinen +17% mehr Punkte betrachtet, ist folgendes geschehen, was ich durchaus interessant finde

image.png

Während absolut quasi jeder einigermaßen profitiert hat, haben in Relation zum Faktor die Top4 ein wenig Boden verloren.
 

Das mag jetzt unspektakulär aussehen, aber es scheint ja so zu sein, dass vorallem die Nationen von dem neuen System profitieren können, die auch Mannschaften in der ECL stellen können.
Da die Top4 Nationen hier quasi mit nur 1 Nation vertreten sind, haben die dahinter liegenden Nationen ja "mehr" vom Punktekuchen der ECL.

Das suggeriert ein mögliches Schließen der Lücke der Mannschaften außerhalb der Top4 auf die Top4
Ob das nützlich ist, sei mal dahingestellt

Aber schauen wir uns doch mal die Platzierung nach Punkten an, wenn man "nur" CL, EL und ECL betrachtet

CL
image.png

 

EL
image.png

 

und ECL
image.png

 

 

 

Aha okay ... vielleicht ist das alles jetzt wenig überraschend
Aber, ... interessant ist es allemal

Ich habe keine Qualifikationsspiele betrachtet. Nur die Spiel- und Bonuspunkte ab der Gruppenphase inklusive den KO-Duellen

Sehr spannend, danke für die Auswertung!

Die ECL ist punktemässig überbewertet, das wissen wir alle. Wir selbst haben diese Saison extrem davon profitiert, weil Basel sich gerade so reingenudelt und dann in einer easy Gruppe abgeräumt hat. Das gleiche gilt natürlich für den LASK.

In dem neuen System, wo es 8 CL und EL, aber nur 6 ECL-Spiele in der "Gruppenphase" gibt, sollte dies jedoch dann wieder etwas neutralisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Welche Ergebnisse wären den heute im Sinne unserer Fußballnation am wünschenswertesten? Austria Sieg und Fixplatz, WAC Sieg und Playoff? Oder doch Rapid Fixplatz? Und was wäre in weiterer Folge besser, LASK oder WAC international? Ich hab die internationalen Setzungen unserer potentiellen EC Starter nicht im Kopf.

bearbeitet von Mondial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Pennraugion schrieb vor 17 Minuten:

Für mich wäre rein aus Sicht der Teamkoeffizientspunkte die Qualifikation von Rapid, LASK und WAC am Liebsten. Wobei auf Grund der Planungssicherheit Rapid ich den Dritten Platz geben würde

WAC UND LASK geht sich ja nicht mehr aus. Wenn dann nur entweder/oder. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit dem Cupsieg von Lugano sind unsere Eurostarter für nächste Saison fix: FCZ, Lugano, Basel und YB.

In der Theorie fast die optimale Konstellation. Aber eben, Basel und YB müssen sich irgendwie durch die Quali nudeln.

Lugano traue ich es noch am ehesten zu von den restlichen Teams, eine Überraschung zu schaffen. Die haben ja einen reichen Sponsor aus den USA im Rücken.

Wir brauchen drei Teams in der Gruppenphase, um nächste Saison angreifen zu können. Schauen wir mal... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Mondial schrieb vor 11 Minuten:

WAC UND LASK geht sich ja nicht mehr aus. Wenn dann nur entweder/oder. Oder liege ich da falsch?

Sicher, anstelle von Rapid. Wenn die Ergebnisse jetzt so bleiben wie sie sind, entscheidet der letzte Spieltag ob Rapid oder der WAC 5. Wird, wobei noch alle 3 3. werden können. Aber setzt nicht auf den LASK, das wird heuer nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 18 Stunden:

Ich habe mal folgendes gemacht.

Ich weiß, die Saison ist noch nicht abgeschlossen. Aber viele Punkte gibt es ja nicht mehr zu vergeben.

 

Ich habe mir die durchschnittlichen Punkte der 4 vorhergehenden Saison angesehen und diese mit dieser Saison verglichen

Die Top23 Nationen (also alle Nationen, die derzeit mehr als 20,000 Punkte haben) haben insgesamt um 17% mehr Punkte gesammelt.

Wenn man die Zahl dieser Saison einfach mit dem Durchschnitt der 4 vorhergehenden Saisons dividiert, erhält man einen Faktor (also >1 = man hat mehr Punkte diese Saison gesammelt als im Schnitt der vorhergehenden 4 Saison ; <1 natürlich umgekehrt)

 

 

Wenn man das jedoch in Relation mit den allgemeinen +17% mehr Punkte betrachtet, ist folgendes geschehen, was ich durchaus interessant finde

 

Während absolut quasi jeder einigermaßen profitiert hat, haben in Relation zum Faktor die Top4 ein wenig Boden verloren.
 

Das mag jetzt unspektakulär aussehen, aber es scheint ja so zu sein, dass vorallem die Nationen von dem neuen System profitieren können, die auch Mannschaften in der ECL stellen können.
Da die Top4 Nationen hier quasi mit nur 1 Nation vertreten sind, haben die dahinter liegenden Nationen ja "mehr" vom Punktekuchen der ECL.

Das suggeriert ein mögliches Schließen der Lücke der Mannschaften außerhalb der Top4 auf die Top4
Ob das nützlich ist, sei mal dahingestellt

Aber schauen wir uns doch mal die Platzierung nach Punkten an, wenn man "nur" CL, EL und ECL betrachtet

CL
 

 

EL
 

 

und ECL
 

 

 

 

Aha okay ... vielleicht ist das alles jetzt wenig überraschend
Aber, ... interessant ist es allemal

Ich habe keine Qualifikationsspiele betrachtet. Nur die Spiel- und Bonuspunkte ab der Gruppenphase inklusive den KO-Duellen

kann leider nur ein Like vergeben :(

Mondial schrieb vor einer Stunde:

WAC UND LASK geht sich ja nicht mehr aus. Wenn dann nur entweder/oder. Oder liege ich da falsch?

Wac braucht in der letzten Runde "nur" gewinnen um zumindest 4. zu werden.

Bei uns stehen mit Salzburg, Sturm und Austria mittlerweile auch 3/5 EC Teilnehmern fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was seit gestern (leider) Realität ist, ist dass wir kommende Saison nicht das per Klubkoeffizient bestmögliche Aufgebot stellen können, da die Austria sich in Klafu unbedingt zu drei Punkten nudeln musste. Damit ist aus dem Punktehamstertrio Rapid-WAC-LASK zumindest einer definitiv nicht dabei und die Austria muss fast schon Dritter werden, um im Sommer mangels Setzung nicht wieder ein vorzeitiges Ausscheiden herauszufordern...

Das Horrorszenario hinsichtlich erwartbarer Punkteausbeute wäre, wenn weder Rapid noch der LASK an einen EC-Startplatz kommen, also die WSG den letzten Slot erhält, und der WAC noch Dritter wird.

Ohne Setzung in ECLQ wären Quali-Outs von Austria und WSG aufgelegt und wir stellten 3 Teams in den Gruppenphasen. Bleibt Russland - für kommende Saison noch auf Platz 8 gereiht - gesperrt, rückt Ö laut Kassiesa auf Platz 9 nach, Sturm steigt dann mWn (pls correct me if i'm wrong) in CLQ3 ein und hätte damit mind. die EL-Gruppe fix, während der WAC als Dritter worst case ECL spielt.

Salzburg CL, Sturm EL, WAC ECL, Austria/WSG out. Brrr, ned leiwand...

 

Wunschszenario: Salzburg CL, Sturm & Rapid EL sowie Austria und LASK ECL. Schade um den WAC, aber gut, die Austria wird hoffentlich nicht nochmal gegen Isländische Sonntagskicker rausfliegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Pennraugion schrieb am 15.5.2022 um 00:41 :

Ich habe mal folgendes gemacht.

Ich weiß, die Saison ist noch nicht abgeschlossen. Aber viele Punkte gibt es ja nicht mehr zu vergeben.

 

Ich habe mir die durchschnittlichen Punkte der 4 vorhergehenden Saison angesehen und diese mit dieser Saison verglichen

Die Top23 Nationen (also alle Nationen, die derzeit mehr als 20,000 Punkte haben) haben insgesamt um 17% mehr Punkte gesammelt.

Wenn man die Zahl dieser Saison einfach mit dem Durchschnitt der 4 vorhergehenden Saisons dividiert, erhält man einen Faktor (also >1 = man hat mehr Punkte diese Saison gesammelt als im Schnitt der vorhergehenden 4 Saison ; <1 natürlich umgekehrt)

image.png

 

Wenn man das jedoch in Relation mit den allgemeinen +17% mehr Punkte betrachtet, ist folgendes geschehen, was ich durchaus interessant finde

image.png

Während absolut quasi jeder einigermaßen profitiert hat, haben in Relation zum Faktor die Top4 ein wenig Boden verloren.
 

Das mag jetzt unspektakulär aussehen, aber es scheint ja so zu sein, dass vorallem die Nationen von dem neuen System profitieren können, die auch Mannschaften in der ECL stellen können.
Da die Top4 Nationen hier quasi mit nur 1 Nation vertreten sind, haben die dahinter liegenden Nationen ja "mehr" vom Punktekuchen der ECL.

Das suggeriert ein mögliches Schließen der Lücke der Mannschaften außerhalb der Top4 auf die Top4
Ob das nützlich ist, sei mal dahingestellt

Aber schauen wir uns doch mal die Platzierung nach Punkten an, wenn man "nur" CL, EL und ECL betrachtet

CL
image.png

 

EL
image.png

 

und ECL
image.png

 

 

 

Aha okay ... vielleicht ist das alles jetzt wenig überraschend
Aber, ... interessant ist es allemal

Ich habe keine Qualifikationsspiele betrachtet. Nur die Spiel- und Bonuspunkte ab der Gruppenphase inklusive den KO-Duellen

Danke für die Auswertung.

Das einzige was mich etwas überrascht, dass Schottland so schwach abschneidet.

Die spielen ja gefühlt ihre beste Saison seit Ewigkeiten, und trotzdem sind die nur sehr knapp über ihrem 4-Jahres Schnitt?

Klar, die haben die letzten Jahre gut performt, aber auf dem hohen Niveau... doch unerwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.