TEAM ÖSTERREICH


revo

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
firewhoman schrieb am 29.6.2021 um 15:36 :

 

Versuch einer differenzierten Antwort:

1. "das ist ein Gossmann-Artikel"
Ich lese grundsätzlich nicht seine Artikel, er ist mir unsympathisch weil eitel, überhöht laufend sich selbst und hat wesentlich weniger Sachverstand als er selbst über sich annimmt. Trotzdem - und das ist dasselbe wie bei Linden - muss eine Information geprüft werden und nicht per se falsch sein, nur weil man den Autor nicht mag.

2. "wer war der Einflüsterer"
Naheliegend ist wohl jemand, der von der EM persönlich enttäuscht ist, weil er nicht so berücksichtigt wurde wie er sich das vorstellte. Jemand, der bei der EM gut angekommen ist, wird kaum zu einem Journalisten schlecht darüber reden.

3. Glaubwürdigkeit
Ausser dem Gossmann-Artikel gibt es noch weitere auffällige und in dieser Schärfe und Deutlichkeit ungewöhnliche Stellungnahmen. Da war schon sehr früh die Kolumne von Janko, va aber einige Aussagen der Spieler, da bleibt mir noch sehr lange Hinteregger in Erinnerung, der meinte, bestimmte offensive Spielzüge hat man wohl zu wenig geübt. So etwas habe ich überhaupt noch nie gehört und ist als offene Kritik wohl kaum zu übersehen.
Üblicherweise kommt bei völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen auch sofort ein Dementi (wie zB beim berühmten Tellerwurf in Frankreich). Das war hier nie der Fall, weder bei Janko noch sonst irgendwann.
 

Ich bin da auch sehr unsicher und zwiespältig.

Einerseits klingt es gut recherchiert. Gossmann tut halt so - ob es stimmt oder nicht - als ob er im Team und beim ÖFB Gott und die Welt kennt.
Tut er eigentlich nicht, er spricht von einem Informanten.

Andererseits kann es genau so gut Kaffeesudlesen sein, er nennt keine Quellen mit Namen, also schmeck's. Irgendwer wird's schon gesagt haben.
Diese Frage diskutieren wir hier dauernd. Ich halte das für sehr unrealistisch. Seinen Informanten preis zu geben ist in der Branche ein nogo. Und nur weil es ein anwesender Spieler behauptet muss es deswegen nicht richtiger sein. Die wirklichen Geschehnisse wird man nur erahnen können wenn man mehrere Beteiligte fragt.

Was ich sofort glaube, ist, dass es so eine Art Mediation, ein Coaching für alle gegeben hat. Daran ist ja grundsätzlich einmal nichts Schlechtes.
Das coaching gab es definitiv und hat in erster Linie mit Fodas mangelhaften Talent zu tun, mit erwachsenen Menschen zu kommunizieren.

Was ich aber nicht glaube: dass die Spieler dann die Taktik in die eigene Hand genommen haben. Die Aufstellung macht immer noch der TS. Und daraus ergibt sich dann die Taktik. Wenn es so wäre, wie G. schreibt, dann wäre es eine komplette Meuterei der Spieler gegen den TS und eine Entmachtung desselben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Außerdem hätte es dann wahrscheinlich nicht funktioniert. Wenn eine Mannschaft gegen ihren Trainer spielt, dann spielt sie schlecht. Dass sie gegen ihn derart gut spielt, das wäre etwas ganz Neues.

Das sind Fragestellungen, die jeder Beteiligte anders schildern wird. Die Spieler werden ihren part hervor heben, Foda wird sagen, dass die Letztentscheidung und bestimmte Feinheiten bei ihm lagen. Tatsache ist wohl, dass es erst durch massiven Druck der Spieler zu einem Umdenken bei Foda gekommen ist. (Foda hat vor dem letzten Lehrgang sogar gemeint, dass er sich bei den Spielern entschuldigt hat für sein Vorgehen).

Stutzig macht mich auch, wenn Gossmann schreibt: "... mit David Alaba als perfektem Linksverteidiger anstatt wie bis vor der Europameisterschaft als Mittelfeld-Zampano." Das war aber wohl nicht Fodas Idee, dass DA8 im MF spielen soll. Das hat derjenige schon zu Kollers Zeiten praktiziert (mit äußerst mäßigem Erfolg, aber darum geht's hier nicht). Wenn schon, dann geht die Veränderung jetzt auf Fodas Kappe, und das wäre ja eine äußerst positive Entwicklung. Die Frage kann höchstens sein: Warum erst so spät? Warum nicht schon in der WM-Quali oder wenigstens den Testspielen dazwischen? Da wissen wir wohl alle zu wenig über die Dynamik und was sich in der Zeit im Team und rundherum abgespielt hat. Inkl. dem Herrn G., trotz all seiner tollen Quellen.
Die Rolle Alabas ist tatsächlich unklar denn seine offensivere Aufstellung geht ursprünglich auf ihn zurück - hat aber augenscheinlich - und wohl auch für Alaba selbst - zum chaotischsten Spielaufbau im NT seit Übernahme durch Koller geführt. Wie auch immer es dazu kam, 95% der fussballinteressierten Öffentlichkeit kritisierten schon lange diese Aufstellung, nur Foda und Alaba hatten es noch nicht begriffen. Die Erfolge NACH den Umstellungen seit der Ukraine haben jede Kritik bestätigt und braucht in Zukunft nicht mehr diskutiert werden. Gegen Aserbeidschan kann Alaba dann ja wieder einmal ein Chamäleon zwischen 8 und 11 spielen, sonst bitte nicht mehr.

Ich glaube, Gossmann hat was Grundsätzliches gegen Foda und ist nicht happy, wenn er nicht aus allen Rohren gegen ihn feuern kann. Wenn es Erfolge gibt, dann sind sie entweder zu wenig, zu spät oder sowieso nicht seine, sondern im Gegenteil gegen ihn erspielt worden. Aber das glaube ich so nicht.
Da ich seine Artikel normalerweise nicht lese kann ich da nichts dazu sagen.

Der Rest deines postings bestätigt meine Abneigung gegenüber Gossmann.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Was den Wahrheitsgehalt angeht, werden wir wohl noch den Herbst abwarten müssen.

GG ist für mich halt irgendwie der Hybrid aus einem Krone und Standard Journalisten, also 2 Journalien, die ich persönlich eher verachte :davinci:, aber das tut jetzt nichts zur Sache und deswegen müssen seine Artikel nicht perse falsch sein. Mir taugt halt sein Stil ned. 

Zu Franco Foda:

Seine größte Schwäche ist und bleibt wahrscheinlich die "Mitarbeiterführung". 

Klar vom Spielsystem, Taktik usw gab und gibt's immer wieder etwas auszusetzen, aber würden Trainer inklusive Spieler alles richtigmachen, wärs in den meisten Foren dieser Welt ziemlich leer. 

Über die Nachfolge sollte man sich so oder so ordentliche Gedanken machen, aber da wirds mir ehrlich gesagt Angst und Bange. 

Gregerl sen. wirds glaub ich nicht. Da wird er schon alleine aus gesundheitlichen Gründen einem anderen den Vortritt lassen und ich nehm es ihm auch ab, dass er mit dem U21 Coach derzeit seinen Traumjob hat. 

Ansonsten fallen mir echt keine Kandidaten ein (die verfügbar sind im Herbst/Frühling). Außer Stöger wird bei Ferencvaros relativ bald geschasst.

Würde nicht ausschließen, dass wir evtl sogar eine Ära Koller 2.0 erleben könnten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Ernesto schrieb am 1.7.2021 um 08:19 :

das ist ein gossmann artikel - spannend dass den noch jemand ernst nimmt

Deswegen "falls das stimmt..."

Bei diesen investigativen Geschichten ist es üblich, dass Informanten nicht genannt werden. Insofern handelt Gossmann hier schon korrekt. Es ist halt auch ein schwerer Vorwurf zu behaupten, er hätte sich das alles einfach ausgedacht. Erfahren wird man es möglicherweise nie, möglicherweise erst viel später.

Jedenfalls finde ich es interessant, darüber zu diskutieren, wie man dazu steht, falls es stimmen sollte. Genauso wie man darüber diskutiert, was sich bei einem Klub ändert, falls Spieler X wechseln sollte oder wie ein Team taktisch reagiert falls es in Rückstand gerät.

Ich denke, über verschiedene mögliche Szenarien zu diskutieren macht sowohl ein Forum, als auch die Faszination am Fußball aus. Nachdem das ein Fußballforum ist, seh ich also nichts Verwerfliches daran, darüber zu diskutieren.

Was die Fehde zwischen Gossmann und Foda betrifft, da bin ich völlig neutral. Ich möchte ein Team sehen, das guten Fußball spielt, sein Potential ausschöpft und Spiele gewinnt. Dazu hat Foda aus meiner Sicht oftmals nicht beigetragen - aber sowohl Mannschaft, als auch Trainer haben bei der EM eine sehr gute Leistung gezeigt, mit der man aus meiner Sicht durchaus (sehr) zufrieden sein kann. Jetzt gilt es aber, diese Leistungen auch in der WM-Quali und darüber hinaus zu bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb am 1.7.2021 um 13:18 :

 

Würde nicht ausschließen, dass wir evtl sogar eine Ära Koller 2.0 erleben könnten.

 

Obwohl ich gewillt bin, Foda seine Chance nun zu geben, weil ich einfach sehen möchte, ob zwischen Team und ihm jetzt endlich der Groschen gefallen ist - iwie hätte eine Rückkehr Kollers bei mir ziemlichen Feel-Good-Faktor. Ich wär super interessiert daran, was er nach dieser Pause, mit den Lektionen der letzten Phase mit ihm, mit dem derzeitigen Kader machen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Zitat

Dem Land der Mittelstürmer fehlt seit Jahren ein echter Neuner. Daher vermisst nicht nur Bierhoff einen "Strafraumstürmer mit Killerinstinkt". In Zeiten der falschen Neun hielt man diesen Stürmertyp für nicht mehr so wichtig.

https://www.derstandard.de/story/2000127923650/gewitter-im-nachwuchsbereich-fussball-deutschland-droht-boeses-erwachen

Interessant - wir sind also nicht die einzigen.

Das kommt natürlich aus den Vereinen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

"Die Aussagen in einem Artikel des Profil, wonach die Spieler Foda die Taktik vorgegeben hätten, wies Schöttel als absurd vom Tisch. „Das hat intern nicht stattgefunden. Es ist aber logisch, dass sich der Teamchef mit dem Spielerrat ab und zu zusammensetzt und diverse Dinge bespricht.“ Die externe Diskussion habe man intern nicht wirklich mitbekommen, zumal die aktuelle Kicker-Generation kaum noch Zeitungen in Händen hält, sondern sich vielmehr im Internet bewegt."

Im Internet findet man ja keine Pressestimmen :lol:

Klar wird Schöttel das nicht bestätigen, iwie sinnfrei das zu erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

So, die EM ist vorbei. Ich will hier weder über das Finalspiel reden noch ein generelles Fazit ziehen.

Nur über unser Team noch einmal - wir haben die auf dem Papier und in der Einschätzung der meisten gleich starke Ukraine überfahren und vor allem im AF den (späteren) Europameister bis in die Verlängerung gefordert und ihm das erste Tor geschossen. Kaufen kann man sich nichts darum, ausgeschieden ist ausgeschieden. Aber es ist eine ganz gute Standortbestimmung und zeigt, wozu unser Team fähig und in der Lage ist, notabene wenn es richtig auf- und eingestellt ist.

Das lässt zumindest für die kommenden Länderspiele einiges hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

Aber es ist eine ganz gute Standortbestimmung und zeigt, wozu unser Team fähig und in der Lage ist, notabene wenn es richtig auf- und eingestellt ist.

vorallem aber wenn alle wichtigen stützen fit sind - was leider im letzten jahr selten der fall war

miffy23 schrieb am 9.7.2021 um 08:32 :

Klar wird Schöttel das nicht bestätigen, iwie sinnfrei das zu erfragen.

etwas was der gossmann in den raum stellt braucht man soundso nicht zu erfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 13 Minuten:

So, die EM ist vorbei. Ich will hier weder über das Finalspiel reden noch ein generelles Fazit ziehen.

Nur über unser Team noch einmal - wir haben die auf dem Papier und in der Einschätzung der meisten gleich starke Ukraine überfahren und vor allem im AF den (späteren) Europameister bis in die Verlängerung gefordert und ihm das erste Tor geschossen. Kaufen kann man sich nichts darum, ausgeschieden ist ausgeschieden. Aber es ist eine ganz gute Standortbestimmung und zeigt, wozu unser Team fähig und in der Lage ist, notabene wenn es richtig auf- und eingestellt ist.

Das lässt zumindest für die kommenden Länderspiele einiges hoffen.

Die Art und Weise der Leistungen war eben vor allem eine Erleuchtung. Da hat man dann endlich gesehen, dass 8 Millionen Teamchefs hie und da auch einmal Recht haben, ein Trainer nicht nur an Ergebnissen, sondern Leistungen gemessen werden sollte, und dass Österreich schon lange kein Fussballzwerg mehr sein *sollte*. Wir werden nie eine Top10-Nation, und das erwartet auch keiner. Aber die dunklen 00er Jahre sind vorbei, Österreich ist ein Land mit einem modernen, jungen und wettbewerbsfähigen Kader. Und dafür brauchen wir endlich einmal auch einen modernen und professionellen Verband und Trainerstab, nach dem Vorbild der Schweiz und vergleichbarer kleiner Länder mit Erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

So sehr ich mich selbst für diese Aussage verteufeln könnte/müsste/sollte, so sind für einen Großteil des Erfolges, die seit Jahren konsequente Förderung und das Festhalten an einem ständig praktizierten und optimierten Systems, die RBS/L-Abteilungen verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Pezi schrieb vor 10 Stunden:

So sehr ich mich selbst für diese Aussage verteufeln könnte/müsste/sollte, so sind für einen Großteil des Erfolges, die seit Jahren konsequente Förderung und das Festhalten an einem ständig praktizierten und optimierten Systems, die RBS/L-Abteilungen verantwortlich.

Ich denke, das ist offensichtlich. Leider muss man aber dazu sagen, dass die "goldenen" RB-Jahrgänge die sind, die jetzt gerade im NT brillieren - Lainer, Schlager, Laimer, Hinteregger. Möglicherweise kommen ein Wolf oder Adamu in näherer Zukunft noch dazu, aber zumindest in meiner Wahrnehmung kommen da aktuell weit nicht mehr so viele hoffnungsvolle heimische Talente aus der Schmiede wie vor ein paar Jahren. Das sind eher Leute wie Haaland, Sucic, Sesko oder Szoboszlai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
little beckham schrieb am 13.7.2021 um 09:27 :

Ich denke, das ist offensichtlich. Leider muss man aber dazu sagen, dass die "goldenen" RB-Jahrgänge die sind, die jetzt gerade im NT brillieren - Lainer, Schlager, Laimer, Hinteregger. Möglicherweise kommen ein Wolf oder Adamu in näherer Zukunft noch dazu, aber zumindest in meiner Wahrnehmung kommen da aktuell weit nicht mehr so viele hoffnungsvolle heimische Talente aus der Schmiede wie vor ein paar Jahren. Das sind eher Leute wie Haaland, Sucic, Sesko oder Szoboszlai.

Wobei ein Haaland auch nicht wirklich aus der Schmiede kommt und ein Szoboszlai als 17-Jähriger für Lieferung hinzugekauft wurde...

Das ist eher gutes Scouting, wie bei den Afrikanern!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.