Austria-Akademie


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
WAC_Fan schrieb vor 2 Minuten:

Laola erklärt es in verständlicher Deutsch:

Könntest du dir von laola abschauen ;)

bearbeitet von ChAoT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde:

Weil ich das jetzt bereits das zweite Mal lese, wie kommst da eigentlich drauf? Natürlich kann man auch in ein Nationalteam berufen werden ohne in einer Aka zu spielen :ratlos:

Sollte ich mich täuschen, sorry. Bis jetzt war es immer so...aka U15 schlagen die Trainer bzw der Verein vor, Spieler werden zum Grundkurs eingeladen, ab dann entscheidet der ÖFB U15 Trainer. Ab U16 wird nur noch gescoutet, bzw greift man teilweise auf den einen oder anderen vom Kader zuvor zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass der U16 Nationalteam Trainer beim Spiel Jugendregionalliga Klagenfurt gegen zb Leoben zuschaut, ist glaube ich sehr gering. Die Suche dauert nicht ewig, und an diesen Wochenenden spielen auch die " wichtigeren" Akademien. Da muss der Spieler schon vorher extrem aufgefallen sein , oder in der U14 Landesauswahl gespielt haben, die in vielen Bundesländern sowieso eine geschobene Partie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
WAC_Fan schrieb vor einer Stunde:

Den Artikel hab ich damals eh gelesen, ich frage mich halt warum es der ÖFB nicht schafft die Kriterien zu veröffentlichen, wenn sie doch so transparent sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Muerte schrieb vor 33 Minuten:

Den Artikel hab ich damals eh gelesen, ich frage mich halt warum es der ÖFB nicht schafft die Kriterien zu veröffentlichen, wenn sie doch so transparent sind.

Stimmt, die stammen noch von 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
neutraler_Beobachter schrieb vor 40 Minuten:

Sollte ich mich täuschen, sorry. Bis jetzt war es immer so...aka U15 schlagen die Trainer bzw der Verein vor, Spieler werden zum Grundkurs eingeladen, ab dann entscheidet der ÖFB U15 Trainer. Ab U16 wird nur noch gescoutet, bzw greift man teilweise auf den einen oder anderen vom Kader zuvor zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass der U16 Nationalteam Trainer beim Spiel Jugendregionalliga Klagenfurt gegen zb Leoben zuschaut, ist glaube ich sehr gering. Die Suche dauert nicht ewig, und an diesen Wochenenden spielen auch die " wichtigeren" Akademien. Da muss der Spieler schon vorher extrem aufgefallen sein , oder in der U14 Landesauswahl gespielt haben, die in vielen Bundesländern sowieso eine geschobene Partie ist.

Außerdem frage ich mich, welche herausragenden Talente man bekommen wird, wenn am gleichen Standort eine Akademie ist, die eine Liga höher spielt. Da bist du ja immer in der schlechteren Position ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Und bleiben die Akademien dann ewig so ,oder steigt dann mal wer auf oder ab ? Es wird auch für die andere Akademie schwer in Kärnten. Weil auch immer überall fast letzter und deshalb werden bessere Talente eine stärkere Akademie vorziehen und sich dadurch mehr Chancen auf ein Natoinalteam erhoffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Fan55 schrieb vor 5 Minuten:

Und bleiben die Akademien dann ewig so ,oder steigt dann mal wer auf oder ab ?

Das steht jetzt mal so für die nächsten vier Jahre, danach wird neu evaluiert.

 

Fan55 schrieb vor 5 Minuten:

Weil auch immer überall fast letzter

Ist dann aber auch übertrieben, sie hatten zwischendurch schon auch gute Jahrgänge dabei, glaub sogar schon einen zweiten oder dritten Platz

ChAoT schrieb vor 46 Minuten:

Außerdem frage ich mich, welche herausragenden Talente man bekommen wird, wenn am gleichen Standort eine Akademie ist, die eine Liga höher spielt. Da bist du ja immer in der schlechteren Position ... 

Da kannst dann nur darauf hoffen, dass die Eltern überzeugte Austrianer sind, bzw musst die Toptalente schon sehr früh finden und rechtzeitig an den Verein binden, nicht erst mit 14 oder 15. Macht der Kinke eigentlich noch das Nachwuchsscouting?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 6 Minuten:

Das steht jetzt mal so für die nächsten vier Jahre, danach wird neu evaluiert.

 

Ist dann aber auch übertrieben, sie hatten zwischendurch schon auch gute Jahrgänge dabei, glaub sogar schon einen zweiten oder dritten Platz

 

Stimmt schon das sie mal zweiter oder Dritter waren,aber das einmalig und es wurden auch immer die 3 erlaubten älteren Spieler eingesetzt.Leistungsträger waren da aber Austria klagenfurt Spieler ( muharemovic ect.),da wir ja noch keine eigene AKA hatte. Das vier Jahre so bleibt ist auch eine absolute Frechheit, und welches Ziel bzw Anreitz dann erst ist für die Regionalakademie .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Gespannt bin ich ja auch schon was der ÖFB mit den Nachwuchsregionalligen anstellen will, die sollten ja ursprünglich in eine West- und eine Oststaffel aufgeteilt werden. Stell ich mir auch spannend vor bei 14 Vereinen, dem Dilettantenverein unter Vollschoitl Schöttel ist hierbei ja auch alles zuzutrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Muerte schrieb vor 28 Minuten:

Da kannst dann nur darauf hoffen, dass die Eltern überzeugte Austrianer sind, bzw musst die Toptalente schon sehr früh finden und rechtzeitig an den Verein binden, nicht erst mit 14 oder 15. Macht der Kinke eigentlich noch das Nachwuchsscouting?

Oder das einem halt erst spät der Knopf aufgeht. Aber ich seh da halt relativ geringe Erfolgschancen. Und wie soll man sich denn verbessern was Nationalspieler usw betrifft, wenn du kaum die Chance hast richtige Talente zu bekommen. Das alles ist ja ein absoluter Witz. 
 

Wie sieht das eigentlich mit der Bindung an eine Akademie aus? Kann man da hin und her wechseln oder gibt es da Verträge, ähnlich wie im Profi Bereich? Hab da absolut keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
ChAoT schrieb vor 14 Minuten:

Oder das einem halt erst spät der Knopf aufgeht. Aber ich seh da halt relativ geringe Erfolgschancen. Und wie soll man sich denn verbessern was Nationalspieler usw betrifft, wenn du kaum die Chance hast richtige Talente zu bekommen. Das alles ist ja ein absoluter Witz. 
 

Wie sieht das eigentlich mit der Bindung an eine Akademie aus? Kann man da hin und her wechseln oder gibt es da Verträge, ähnlich wie im Profi Bereich? Hab da absolut keine

Grundsätzlich ist niemand gebunden. Jeder kann die Akademie wechseln. Diskussionen gibt's dann meistens nur wegen der finanziellen Ablöse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ChAoT schrieb vor 11 Minuten:


 

Wie sieht das eigentlich mit der Bindung an eine Akademie aus? Kann man da hin und her wechseln oder gibt es da Verträge, ähnlich wie im Profi Bereich? Hab da absolut keine Ahnung.

Die Akademien leihen die Spieler immer für 1 Jahr aus von denn Stammvereinen ausser die Eigenbauspieler natürlich und bezahlen dafür auch Leihgebühr. Wenn die Leistung passt wird dann jeweils 1 Jahr wieder verlängert und nach der U18 vielleicht fest verpflichtet. Sollte ein Spieler später in eine höhere Liga wechseln bekommt der Stammvereinen die Ausbildungsentschädigung für Nachwuchsspieler pro Jahr, die Akademie bekommt aber die weit höhere Akademieausbildungsentschädigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
ChAoT schrieb vor 16 Minuten:

Oder das einem halt erst spät der Knopf aufgeht. Aber ich seh da halt relativ geringe Erfolgschancen. Und wie soll man sich denn verbessern was Nationalspieler usw betrifft, wenn du kaum die Chance hast richtige Talente zu bekommen. Das alles ist ja ein absoluter Witz. 

Siehst absolut richtig. Grundsätzlicher Ablauf, ab der U14 laufen die Sichtungstage bei den Akademien, die einem Wanderzirkus gleichen. Im Schnitt gibt's pro Akademie 50 bis 60 Bewerber aus ganz Österreich. 0 bis 5 werden zu einer zweiten Sichtung eingeladen, der Rest geht zum nächsten Verein bzw Sichtung weiter. Und so wird der " Wanderzirkus" von Sichtung zu Sichtung ausgesiebt ( sofern er nicht schon vor der Sichtung gescoutet wurde). In der Jugendregionalliga bist dann wahrscheinlich die letzte Adresse für Spieler, die vorher bei den anderen Sichtungen nicht weitergekommen sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Ja aber hat denn Hartberg oder der GAK in den letzten Jahren überhaupt keine Eigenbauspieler für den Profifußball ausbilden können? Das glaube ich dann wiederum auch ned. Klar wirds zacher, aber dieses Endzeitszenario, dass ab jz gar nix mehr geht wirkt ein bissl überdramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Sok schrieb vor 2 Minuten:

Ja aber hat denn Hartberg oder der GAK in den letzten Jahren überhaupt keine Eigenbauspieler für den Profifußball ausbilden können? Das glaube ich dann wiederum auch ned. Klar wirds zacher, aber dieses Endzeitszenario, dass ab jz gar nix mehr geht wirkt ein bissl überdramatisch.

Was den GAK betrifft...den Namen gibt's schon ewig, und Sturm und GAK scouten schon ab der u8, u9 im ganzen Gebiet herum. Außerdem gibts dort die Sichtungstage. Gerade der GAK ist beim scouting sehr aggressiv unterwegs. Nur ein kleiner Richtwert zu Sturm. Bei einem Sichtungstag der 11 bis 12 jährigen laufen dort 100 bis 120 Buben auf. Hartberg war in der Jugend nie besonders stark, hat sich aber aufgrund des Investors in der Jugend und dem Erfolg der KM stark gedreht. Auch die scouten bereits in der Jugend. Darin liegt ja auch das Problem der " Dorfvereine". Sobald ein Bursche etwas Talent hat, wird er bereits abgeworben...ob er dann aber jemals in Akademie von seinem eigenen Verein kommt, ist wieder ein anderes Kapitel... Hauptsache die großen namhaften Vereine haben alles mit etwas Talent eingesammelt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.