Austria-Akademie


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Es hat sich schon was verändert seit Sommer. Am Anfang waren ja in der 1b auch sehr viele Spieler aus D und anderswo,ungefähr 10 bis 15 Spieler mussten heuer gehen und die 1b wurde mit jüngeren Spielern und vorallem mit denen was schon in der AKA und davor starke Leistungen brachten wieder aufgefüllt. Die Talente werden sicher weiter bestmöglichst ausgebildet was auch Micheu sagte und es andere Wege auch genug gibt. Output ist immer etwas schwer zu beurteilen,den zum einen Teil kommen nur Spieler hoch wo der Verein,Sponsoren ect die Hand drauf halten,und zum anderen Teil musst ja wegen dem ÖFB auch immer wieder Spieler hochziehen und natürlich auch damit sich Talente auch für uns entscheiden. Einige werden heuer sicher auch in eine höhere Liga verliehen und ist auch ein guter Weg in Zukunft,da wenn sie dort zünden sie immer noch zurück holen kannst.Da aber im Verein gut gearbeitet wird , brauchen wir uns aber sicher keine Sorgen machen über die skandalöse ÖFB Entscheidung. Hartberg ist auch ein gutes Beispiel wo der Nachwuchs überhaupt nur  RL AKA  und Landesliga spielt, und Spieler hochgezogen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB
Ergänzungsspieler

Die glorreichen 12 sind halt unantastbar. Wie sich jetzt die Jungs weiterentwickeln wird man sehen. Schwächere Gegner stärken zwar das Selbstvertrauen, ist aber für die Entwicklung selten hilfreich. Wenns zu leicht geht passt man sich gerne dem Gegner an. Man sieht es in den aka Mannschaften immer wunderschön in der Vorbereitung. Die meisten Testspiele werden souverän gewonnen, dann kommt der erste echte AKA Trupp, und die Jungs schwimmen sofort. Da sieht man das enorme Leistungsgefälle zwischen Mannschaften aus dem Gebiet, Elite und Jugendregionalliga, und echten aka Mannschaften. Man kann nur hoffen dass dann in der Vorbereitung nicht auf noch schwächere Mannschaften zugegriffen wird, sondern dass man dann gegen reine aka Mannschaften testet... sofern sich die mit der Jugendregionalliga abgeben.....in der U16 und U18 Jugendregionalliga hätte ich noch keine großartigen Testspiele gegen Starke Bundesligisten gesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Die Tests gegen GAK waren ergebnistechnisch, soweit ich mich erinnere, immer sehr knapp. Wenn sich da ein ausgewogenes Spitzenfeld ergibt, wär das nicht so schlecht. Den Leistungsabfall von oben nach unten hast in der bisherigen AKA-Liga ja auch gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Sok schrieb vor 8 Minuten:

Die Tests gegen GAK waren ergebnistechnisch, soweit ich mich erinnere, immer sehr knapp. Wenn sich da ein ausgewogenes Spitzenfeld ergibt, wär das nicht so schlecht. Den Leistungsabfall von oben nach unten hast in der bisherigen AKA-Liga ja auch gehabt. 

Den Leistungsabfall hast du natürlich überall. Aber aus Klagenfurter Sicht gesehen spiele ich aber lieber in der ÖFB Liga im untersten Drittel und" jeder" Gegner ist eine Challenge, statt in der Jugenregionalliga im obersten Drittel wo dann von den 13 Spielen die Hälfte nicht wirkliche Herausforderungen sind. Aber, so ehrlich muss man auch sein. Wennst in der Jugendregionallig, als Akademie, auch nur im Mittelfeld und gar im untersten Drittel bist, hast in der ÖFB Liga sowieso nichts verloren und dann muss man auch die Ausbildung der Jungs von Grund auf hinterfragen. Bei 6x Training die Woche sollte schon etwas rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
neutraler_Beobachter schrieb vor 51 Minuten:

Den Leistungsabfall hast du natürlich überall. Aber aus Klagenfurter Sicht gesehen spiele ich aber lieber in der ÖFB Liga im untersten Drittel und" jeder" Gegner ist eine Challenge, statt in der Jugenregionalliga im obersten Drittel wo dann von den 13 Spielen die Hälfte nicht wirkliche Herausforderungen sind. 

Eh. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn wir unser Spieler auf höchstem Niveau ausbilden könnten. 

neutraler_Beobachter schrieb vor 52 Minuten:

Aber, so ehrlich muss man auch sein. Wennst in der Jugendregionallig, als Akademie, auch nur im Mittelfeld und gar im untersten Drittel bist, hast in der ÖFB Liga sowieso nichts verloren 

Davon gehe ich jetzt aber nicht unbedingt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 2 Stunden:

Die Tests gegen GAK waren ergebnistechnisch, soweit ich mich erinnere, immer sehr knapp. Wenn sich da ein ausgewogenes Spitzenfeld ergibt, wär das nicht so schlecht. Den Leistungsabfall von oben nach unten hast in der bisherigen AKA-Liga ja auch gehabt. 

GAK und Kapfenberg haben gute Akademien und auch immer gute Resultate gegen den A Akademien. Bei den anderen wird es sich zeigen. Es gibt sehr viele positive Meinungen zur B Akademie , da dort die Spieler noch mehr dribbeln dürfen  ect. und es mehr Tore und offensive Szenen gibt ,was sehr förderlich ist im Nachwuchs. Der ÖFB bemängelt ja schon lange das in den A Akademien viel zu wenig Tore fallen ,auch im internationalen Vergleich, da kaum eigene Ideen der Spieler erlaubt sind und extrem defensiv, monoton gespielt wird,da gleicht ein Spieler dem anderen.  Leistungsabfall hat auch oft zum tun ,das nicht jeder Jahrgang gleich viele stärkere Talente hat. Nach der Akademie,wenn dann bei den Amateuren oder anderswo Leistungen im Erwachsenenfussball bringen musst,ist es komplett egal ob ich jetzt von der A oder B  Akademie komme ,weil wieder ganz anders Fussball gespielt wird. Dann zählt nur der Ist-Zustand und nicht in welcher Akademie ich jetzt war ,ist zwar gut für die Vita des Spielers, aber davon hast später nichts  wenn nicht sehr hart arbeitest und dich bei den Erwachsenen nicht durchsetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Vielleicht ist es doch besser wenn man die Akademie den Verband  gibt. Dabei sollte halt dann, jeder Verein die gleichen Rechte haben.

Anscheinend laufen schon Gespräche. 

Und Kärnten als Zuckerl die 2 Akademie in der unteren Liga auch behält. 

Warum bekommt eigentlich Wolfsberg mehr Förderung  als Klagenfurt?

https://www.klick-kaernten.at/940602024/foerderung-fuer-fussballakademien-von-austria-und-wac/?fbclid=IwAR0KUQkxXRZmPW4jM75ESTMIr2Jp0n6rvFEK3Ib5eH2Q8ry-eFeWxEytY6w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
xanda1976 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht ist es doch besser wenn man die Akademie den Verband  gibt. Dabei sollte halt dann, jeder Verein die gleichen Rechte haben.

Anscheinend laufen schon Gespräche. 

Und Kärnten als Zuckerl die 2 Akademie in der unteren Liga auch behält. 

Warum bekommt eigentlich Wolfsberg mehr Förderung  als Klagenfurt?

https://www.klick-kaernten.at/940602024/foerderung-fuer-fussballakademien-von-austria-und-wac/?fbclid=IwAR0KUQkxXRZmPW4jM75ESTMIr2Jp0n6rvFEK3Ib5eH2Q8ry-eFeWxEytY6w

Ist halt schnell gesagt, Fakt ist aber, da bleiben Kinder bzw Jugendliche auf der Strecke. Gibt's eine Landesakademie, gibt's auch nur eine Mannschaft pro Jahrgang. D.h der WAC und Klagenfurt müsste jeden Jahrgang um die Hälfte reduzieren. D.h ca 24 Jungs pro Jahrgang können sich aus der " Profi Ausbildung" verabschieden 

bearbeitet von neutraler_Beobachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Die Ergebnisse der ersten Meisterschaftsspiele im Frühjahr 2024:

AKA Tirol U15 – AKA Austria Klagenfurt, 3:3 (0:1)

AKA Tirol U16 – AKA Austria Klagenfurt, 6:2 (4:0)

AKA Tirol U18 – AKA Austria Klagenfurt, 0:1 (0:0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Heute wieder typisch Kronenzeitung in ihrer Ausgabe 🤮 Die berichten vom gestrigen 0: 0 unserer AKA U15 und zeigen die Tabelle wo wir da letzter sind. Sie berichten aber nicht vom gestrigen 1:0 Sieg unserer U18 gegen Burgenland und die Tabelle wo wir 9 sind ( 13 Pkt) vor Tirol,Ried,WAC,Burgenland ( 7 Pkt) und berichten auch nicht über den gestrigen 3:0 Sieg unserer U16 gegen Burgenland, wo wir in der Tabelle 9 sind ( 15 Pkt ), vor LASK,Ried,Burgenland, WAC ( 4 Pkt). Also diese Zeitung ist grauenhaft und wirklich erbärmlich auf einmal nur ein Spiel zu drucken ,wo sonst immer alle Spiele zu sehen waren 😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Fan55 schrieb vor 32 Minuten:

Heute wieder typisch Kronenzeitung in ihrer Ausgabe 🤮 Die berichten vom gestrigen 0: 0 unserer AKA U15 und zeigen die Tabelle wo wir da letzter sind. Sie berichten aber nicht vom gestrigen 1:0 Sieg unserer U18 gegen Burgenland und die Tabelle wo wir 9 sind ( 13 Pkt) vor Tirol,Ried,WAC,Burgenland ( 7 Pkt) und berichten auch nicht über den gestrigen 3:0 Sieg unserer U16 gegen Burgenland, wo wir in der Tabelle 9 sind ( 15 Pkt ), vor LASK,Ried,Burgenland, WAC ( 4 Pkt). Also diese Zeitung ist grauenhaft und wirklich erbärmlich auf einmal nur ein Spiel zu drucken ,wo sonst immer alle Spiele zu sehen waren 😡

Ich kenne den Bericht nicht, aber falls sie 0:0 geschrieben haben sollte der Redakteur einmal die Augen aufmachen. Die aka 15 hat gestern 2:2 gegen Burgenland gespielt. Nach einem 3:3 letzte Woche gegen Tirol. Im Herbst wurden diese zwei Partien noch mit 4:2 und 4:1 verloren. Natürlich ist gerade in der aka15 noch viel Arbeit aber auch  Potential, aber aufgrund der Abstufung in die Jugenregionalliga nimmt man ihnen wieder den Wind aus den Segeln...

bearbeitet von neutraler_Beobachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.