Einen Traditionsverein wieder populär machen


Gast

Recommended Posts

der geilste

Hier noch ein paar Ideen von mir:

Allen Mitgliedern des Legendenklubs ein Gratis Abo auf entweder Nord oder Süd anbieten. Wäre ein schönes Zuckerl für Kinder und Familien die dann ein Foto mit eben diesen machen können, selbiges sollte auch mit verletzten bzw. gesperrten Spielern möglich sein.

@Gizmo wäre es möglich den AWSC als so zu sagen „premium Mitgliedschaft“ zu vermarkten? Mit selben Prinzip, also man zahlt min. 50€ auf und bekommt dadurch die Möglichkeit einzigartige Goodies zu erhalten. Denke, dass dadurch die „nicht-asb-Veilchen“ einen besseren Bezug zum gesamten Projekt bekommen können und das Potential besser ausgeschöpft werden kann. 
 

Jährliche Testspiele gegen Vereine aus Wien Umgebung deren Dorf/Stadt eine gewisse Einwohnerzahl hat, mit anschließender Autogrammstunde, um dort Fans zu gewinnen. Vorschläge wären zB Gänserndorf, Mödling, Schwechat, Klosterneuburg,... 

 

Ankicktag ala @Gizmo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Für neue Mitglieder oder künftige Fans bräuchte man halt zumindest mal Erfolge. Bis auf uns Trotteln sieht sich ja kein Dahergelaufener ein Spiel an welches einem Schweinskick ähnelt und/oder das wir dann verlieren. Fans gewinnt man mit einem anzusehenden Spiel, Erfolg und guter Stimmung - zum Großteil zumindest.

Stimmt. Jetzt spielen wir das gleich mal anders herum. Wenn unser Stadion an jedem Spieltag völlig ausverkauft ist, und es eine Warteliste für Abos gibt wird man mit einem Mal auch viel leichter a) Sponsoren finden, und b) Spieler lukrieren können die gerne vor vollem Haus spielen. Und das ist ebenfalls Fakt.

Ich sehe hier das Henne - Ei Problem, dass aber keinen weiterbringt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Museumstour aktiver bewerben und zb auch als Goodie anbieten oder zb bei Sponsorkontigenten eine Museumstour gratis anbieten. Ich weiß noch wie ich mit meinem Vater eine Stadion Museumstour gemacht habe, ich war danach so unglaublich stolz darauf ein Fan dieses Vereins zu sein. Im Museum wird einem nochmal bewusst was für ein unglaublich geiler Verein das ist, das stärkt unheimlich die Bindung zum Verein zumindest bei mir war es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Freeze schrieb vor 35 Minuten:

Museumstour aktiver bewerben und zb auch als Goodie anbieten oder zb bei Sponsorkontigenten eine Museumstour gratis anbieten. Ich weiß noch wie ich mit meinem Vater eine Stadion Museumstour gemacht habe, ich war danach so unglaublich stolz darauf ein Fan dieses Vereins zu sein. Im Museum wird einem nochmal bewusst was für ein unglaublich geiler Verein das ist, das stärkt unheimlich die Bindung zum Verein zumindest bei mir war es so.

Hab die selbe Erfahrung mit meinem Großvater gemacht, der schon ein alteingesseneser Anhänger ist - war beim allerersten Spiel auf der Horrwiese dabei. 

Seit dem Besuch der Stadiontour ist er auch wieder wesentlich interessierter an den Vorgängen im und rund um den Verein. Auch wenn er aufgrund seines Alters eher kein Stadionbesucher mehr ist. 

(umso mehr hätt ich mich über einen Gewinn des Matches am Spielfeldrand gefreut, um ihn noch einmal mitzunehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Violetter1911 schrieb vor 47 Minuten:

Hier noch ein paar Ideen von mir:

Allen Mitgliedern des Legendenklubs ein Gratis Abo auf entweder Nord oder Süd anbieten. Wäre ein schönes Zuckerl für Kinder und Familien die dann ein Foto mit eben diesen machen können, selbiges sollte auch mit verletzten bzw. gesperrten Spielern möglich sein.

 

Meines WIssens nach haben die Legenden auf der SÜD eine LOGE, die müssten dann halt nur animiert werden, zu den Fans hinauszugehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Grundsätzlich fand ich zB den Weg stark auf Familienfreundlichkeit zu setzen schon nicht so schlecht - wie so vieles zieht man das dann aber nicht ordentlich durch und bewirbt es auch nicht ordentlich. 

Mein große war immer extrem gern im Kindergarten und ich habs auch geschafft 2 Bekannte + Kinder (wovon einer gar kein großer Fußballfan war und der andere eher Grüner) regelmäßig mitzunehmen und sich auch zusehends zu begeistern und die Kids hatten auch Spaß und würden jetzt dann langsam wohl auch anfangen sich mehr fürs Match zu interessieren. 

ABER: Kaum einer weiß überhaupt dass es den Kindergarten gibt, und wenn doch dann machen dir die Ordner die Benutzung in der Regel so schwer wie irgendwie möglich. (Ich musste x-Mal diskutieren dass man die Kinder natürlich auch während dem Spiel bringen/holen kann und ihnen erklären dass sie Unsinn erzählen bzw. einmal sogar den Supervisor verlangen :D) - das wir dir ein normaler Stadionbesucher nicht machen, der nutzt das Angebot nach dem ersten Mal halt nimmer und fühlt sich verarscht. 

Glaub auch bzgl Gastro haben wir noch viel Luft nach oben, auch wenn zumindestens der Aufwand ein Bier zu bekommen schon wesentlich kleiner geworden ist, wohl leider auch der Tatsache des halb leeren Stadions geschuldet. Insgesamt denk ich schon dass man mit familienfreundlichen Haupttribünen punkten könnte, man müsst sich halt auch klar so positionieren. 

Auch wichtig: Zielsetzungen und Erwartungen sollten absolut klar und realistisch kommuniziert werden. Ich will nix vom Europacup hören, wenns eh nicht realistisch ist dass wir dort landen. Dann soll man bitte sagen wir möchten ein Team mit hungrigen Spielern aufbauen, das wird aber Zeit brauchen. Die Nachwuchsarbeit wird verbessert und verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt wenn möglich. Aber was man kommuniziert und tut muss dann auch konsistent sein. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
viola lion schrieb vor 8 Minuten:

 

(umso mehr hätt ich mich über einen Gewinn des Matches am Spielfeldrand gefreut, um ihn noch einmal mitzunehmen ?

Schonmal im Verein angefragt? Würde ich versuchen. Vielleicht klappt es ja mal wenn die C—Geschichte vorüber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAn muss so einiges bei uns ändern.Wir regen uns auf ,dass wir kaum Kinder für den Verein gewinnen können,aber anderseits tun wir aus meiner sicht viel zu wenig für die Kids.

Ich würde mal für Kinder versuchen einen Fanclub zu gründen! Man zahlt einmal im Jahr eine Beitrag und darf dafür auf einen bestimmten sektor gratis zu den Heimspielen. Da könnte man auch eventuell mit den Fanclubs reden,ob es möglich wäre,das man eben für den Kinder-Fanclub einen eigenen banner kreiert.Natürlich sollte da die Kids auch dabei sein.Vorschläge,welche Motive ,bemalen und so weiter,natürlich mit Unterstützung der Fanclubs.

Desweiteren sollte man auch versuchen Kindern zu zeigen wie die Fanclubs bei ihren Banner arbeiten.Wie sie alles ausmalen und wie Choreographien entstehen.Ich denke das würde den Kids mit Sicherheit auch interessieren. Und für die Fanclubs auch eine Möglichkeit ihre Soziale Ader zu zeigen.

Wenn die Mannschaft mit Bus einfährt dann kann der Kinderfanclub beim Bus stehen und abklatschen wenn die Spieler kommen.

Und die Museumstour für den Kinder-Fanclub gratis machen.

Eine tour durch die Akademie,was hier alles gemacht werden kann.

Man solltze meiner Meinung nach auch vielmehr die Fanclubs bei solchen Aktionen mit einbeziehen.Damit auch sie merken,was sie für eine Verantwortung gegenübern den Kindern haben

Der Verein sollte mindestens 2 mal im Jahr ein fest Veranstalten-Letztes Heimspiel im Herbst und im Frühjahr..Und es sollte wirklich ein fest sein vorallem widerum auch ein teil für die Kinder und eben dann auch einen für die Erwachsenen. Und da sollte man auch versuchen viele Ehemalige Austrianer miteinzubinden. Wo vielleicht bei jeder Station einer mithilft. Wo es eben auch für Kids und Erwachsene Interessant ist

Auch die Spnsoren dürfen gerne dabei sein,aber dann macht es richtig oder gar nicht. Selber aktiv dabei sein bringt viel mehr als eine Zaunwerbung!

Auch die Mannschaft darf daran ruhig beteiligt sein-Einfach nähe zeigen ,egal ob es ein  gutes oder schlechtes jahr war.

Bei den ganzen Aspekten bin ich mir sicher kann man auch @Gizmo seine Jungs vom AWSC auch hier mit einbeziehen.

 

Zum Verein selber-er ist absolut verpflichtet egal in welchen Bereichen auch immer -endlich zu liefern..Es interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr von "Anspruch und Stil" zu lesen,wenn das aber nicht gelebt wird. 

Es müssen hier alle liefern-Egal ob Aufsichtsrat,Vorstände,Trainer,Spieler und auch die Fans.Der verein darf auch gerne mehr Transparent zeigen. 

Baut den verein ordentlich wieder auf.Das wichtigste ist immer das Grundgerüst-das muss Stabil sein. Und mit Grundgerüst mein ich einfach die Austria-egal in welchen belangen,

NAchwuchs,Akademie,YV,KM,Stadion Infrastruktur rund ums Stadion dafür muss die Austria ein Stabiles Grundgerüst haben-dann wird mauch in der Zukunft mehr herauskommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
coco-jambo schrieb vor 17 Minuten:

Meines WIssens nach haben die Legenden auf der SÜD eine LOGE, die müssten dann halt nur animiert werden, zu den Fans hinauszugehen!

Haben sie auf Süd und auf Nord. Nord ist aber nicht immer besetzt. Süd ist immer gut besucht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich habe ja den Traum, dass man sich jetzt über den Sommer KOMPLETT neu aufstellt und dadurch wieder das Vertrauen der Leute gewinnt. Das Vertrauen ist massiv erschüttert worden durch die ewige Hinhaltetaktik, Intransparenz, Unklarheit zu Insignia, Lizenz-Farce, ...


Diese Neuausrichtung muss sich über alle Bereiche ziehe:


1) ist nicht wirklich in der Hand des Marketings/B2C-Bereichs, aber ein personelles Ausmisten mit MK an vorderster Front. Passiert das nicht, sind die folgenden Punkte hinfällig, da unglaubwürdig.

2) Reinen Tisch zu den Verfehlungen der Vergangenheit machen und sich dem Anhang stellen, Fehler eingestehen. Vorschlag: Zu einer Fragerunde/Diskussionsrunde mit ausgewählten Fans einladen. Da nehme ich je einen Vertreter fürs ASB, af.at, die großen FB-Gruppen, Fanszene, 1911 aktiv, ... Da gibt's dann einen Livestream auf Youtube/Facebook, der nachher dann auch noch abrufbar ist, schneide vielleicht noch die Highlights zusammen. Plötzlich fühlen wir Fans uns miteinbezogen. Und genau das muss auch der Startschuss für die Transparenz-Offensive sein. 


3) die "Anspruch und Stil"-Kampagne über den Haufen schmeißen, damit kann man sich eigentlich nur ins eigene Knie schießen, weil automatisch die Erwartungshaltung vom sowieso schon fordernden Austrianer noch einmal in die Höhe geschraubt wird

4) Eine Kampagne unter dem Motto "Neustart" initiieren. Diese muss enthalten:

4.1) dass das eine gänzlich neue Austria ist, man hat sich von Altlasten befreit, Fehler analysiert und personelle Konsequenzen gezogen, kein Stein bleibt am anderen. Untermalt durch tatsächliche Umstellungen in der Vereinsstruktur. Transparenz, Transparenz, Transparenz - das sorgt für Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Einblicke in den Verein geben.

Vorschläge: Mitarbeiter vorm Match am Spielfeldrand interviewen, die über Neuerungen und Entwicklungen in ihrer Abteilung berichten; Behind-the-scenes-Videos. Warum nicht auf den sozialen Netzwerken alle alten Bilder archivieren und auf die Timeline mit mehreren Postings groß das neue Motto ausrufen? Wir sind ja schließlich ein neuer Verein;)  Beispiel: https://www.instagram.com/neunzehnelfwien/?hl=de

Die Kosten für solche Maßnahmen sind nicht hoch, das ließe sich schon machen.

4.2) dem Anhang klarmachen, dass wir jetzt kleinere Ziele definieren müssen. Diese Ziele sollen nachhaltig und ehrlich mit der Harreither'schen "österreichischen Lösung" erreicht werden. Auch zu verstehen geben, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert, quasi die Insignia-Luftschlösser wieder revidieren. 

4.3) die jährliche Plakataktion auch unter das Motto "Neustart" stellen, das Design der Abos entsprechend anpassen, Website gänzlich neu gestalten (dürfte schon im Gange sein), die Mitgliedschaft als Bestandteil dieser Kampagne etablieren, "seinen Teil beitragen"

5) Das Thema "Neustart" ließe sich auch gut mit dem Ende der Pandemie und der Rückkehr der Zuschauer ins Stadion kombinieren.

Warum legt man nicht für das erste Heimmatch Tickets für das ganze Stadion exkl. VIP um einen symbolischen Euro auf? Ist garantiert ein zwischenzeitlicher Verlust an Ticketeinnahmen im fünfstelligen Bereich, nachhaltig zahlt es sich aber aus, weil das ein Bestandteil unserer neuen Ausrichtung ist und zum Erfolg beiträgt. Ist sicher auch eine gute Gelegenheit, dass die Abonnenten wieder das Umfeld motivieren kann mit den Argumenten Neustart und Gratis-Einlass, nach dem Motto: "kommst mit, schau's dir an, wenn's dir nicht taugt, ist aber auch nichts verhaut." Wenn mir der Verein diese "Werkzeuge" in die Hand legt, kann ich damit garantiert ein paar faule Austrianer motivieren :)

Das wäre gleichzeitig auch eine Chance, den Abonnenten Wertschätzung entgegenzubringen. Erklärung: Die Gratis-Karten sind sicher nicht für alle zahlenden Abonnenten leiwand, puncto Neid ("warum verschenken wir Karten an Gloryhuntern?"). Dann macht der Verein folgendes, mit dem Drive des "Neustart"-Gedankens im Rücken werden alle Abonnenten in einem Mail ein paar Stunden vor dem entsprechenden Bericht auf der HP darüber benachrichtigt, man "gesteht", dass jetzt Leute mit weniger Austria-Bezug an gratis-Karten kommt, appelliert aber an das Verständnis und sagt, dass das ein Bestandteil des Neustarts ist. Der Verein muss sich vor den Abonnenten ja grundsätzlich nicht rechtfertigen, wenn man mich darüber vorab informieren würde, fände ich das aber leiwand und trage diese Freikarten-Aktion noch lieber mit und akquiriere vielleicht noch mehr Bekannte. Auch da: Transparenz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste
01er Veilchen schrieb vor 4 Minuten:

Warum legt man nicht für das erste Heimmatch Tickets für das ganze Stadion exkl. VIP um einen symbolischen Euro auf? Ist garantiert ein zwischenzeitlicher Verlust an Ticketeinnahmen im fünfstelligen Bereich, nachhaltig zahlt es sich aber aus, weil das ein Bestandteil unserer neuen Ausrichtung ist und zum Erfolg beiträgt. Ist sicher auch eine gute Gelegenheit, dass die Abonnenten wieder das Umfeld motivieren kann mit den Argumenten Neustart und Gratis-Einlass, nach dem Motto: "kommst mit, schau's dir an, wenn's dir nicht taugt, ist aber auch nichts verhaut." Wenn mir der Verein diese "Werkzeuge" in die Hand legt, kann ich damit garantiert ein paar faule Austrianer motivieren :)

Das ist mMn sogar die beste Idee, die nachhaltig gewinnbringend sein kann. Dazu braucht es allerdings eine gute Umsetzung und vielleicht auch noch das Glück, dass man dieses Match gewinnt.

Ich würde das ganze mit einem richtigen Ankicktag in Verbindung bringen, auf dem ein paar Leute herumgehen und jedem einzelnen am Oarsch gehen, bis sie sich ein Abo/ eine MG kaufen. Natürlich auch mit dem Argument Neustart, und wir brauchen dafür jeden von euch, und und und. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Violetter1911 schrieb vor 1 Minute:

Das ist mMn sogar die beste Idee, die nachhaltig gewinnbringend sein kann. Dazu braucht es allerdings eine gute Umsetzung und vielleicht auch noch das Glück, dass man dieses Match gewinnt.

Ich würde das ganze mit einem richtigen Ankicktag in Verbindung bringen, auf dem ein paar Leute herumgehen und jedem einzelnen am Oarsch gehen, bis sie sich ein Abo/ eine MG kaufen. Natürlich auch mit dem Argument Neustart, und wir brauchen dafür jeden von euch, und und und. 

ich glaube, am ankicktag haben eh alle abo bzw. mg sowieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.