Hilfe für unsere Austria

Recommended Posts

fis schrieb vor 4 Stunden:

wer bitte soll als Sponsor einsteigen derzeit? Und auch seriöse Investoren die rechnen können werden da eher zurückschrecken.

1. So billig wirds Anteile wahrscheinlich nicht mehr geben

2. Das Image der junge Truppe hat Potenzial zum Sympathieträger

3. Sportlich ist gerade diese Saison einiges möglich, besonders aber die nächsten Jahre,  wenn man das Konzept beibehält

4. Die offensichtlichen Talente lassen in absehbarer Zeit Transfereinnahmen erwarten 

5. So transparent waren die Zahlen wohl schon lange nicht

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Ernsthafte Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte man derzeit nicht als Sponsor einsteigen?

Weil der Verein jeden Tag den Spielbetrieb einstellen könnte und du dir dann deine Werbung aufzeichnen kannst?!

Genau aus dem gleichen Grund, warum man sich in einem maroden Fitnesscenter keine Jahreskarte nehmen sollte die man zur Gänze vorauszahlt...

So blöd kann gar keiner ein. Mal abgesehen vom Imageschaden den man erleidet, wenn man bei einem Verein der jede Woche negativ in den Schlagzeilen wegen seiner wirtschaftlichen Inkompetenz und Schulden steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Ernsthafte Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte man derzeit nicht als Sponsor einsteigen?

Dann, wenn du aus dem „nationalen Betrieb“ ein dickes fettes Minus machst. Was Du nur mit regelmäßigen Spielerverkäufen oder EC Teilnahme kompensieren kannst- ohne Gewinn zu machen. Zusätzlich eine Bundesliga mit mind 4 harten Konkurrenten und weiteren Teams die mal überraschen und keinerlei Chance auf den Meistertitel und damit CL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

weil es von einigen Usern immer mal wieder gekommen ist und ich BWLer bin:

meines Erachtens nach haben wir eine Überschuldung vorliegen, also negatives Eigenkapital per 30.06.2021.

In diesem Falle greift das (bereits mal erwähnte) URG, Unternehmensreorganisationsgesetz, das die Gläubiger vor Ausfall weiterer Schulden schützen soll. In unserem Falle müsste man wohl innerhalb 60 Tagen von Kenntniserlangung, dass man Insolvenzgefährdet ist einen Reorganistionsplan bzw. Fortbestehensprognose erstellen. Diese wird dann - Going Concern Prinzip - auch von einem Wirtschaftsprüfer verplausibilisiert und auch regelmäßig überprüft ob das - zumindest in etwa - in der nächsten Zukunft auch so kommt. Wenn ich zB reinschreibe wir machen Transfererlöse von 5 Mio Euro weil wir bei diesen und jenen Spielern bereits in Verhandlungen stehen, dann könnte das zum Zeitpunkt X realistisch sein und für die Prognose heranziehbar. Wenn sich dann aber bei der nächsten Überprüfung herausstellt, dass man nur 5 Tsd Euro erlöst hat muss man die Prognose - wiederum möglichst realistisch - überarbeiten und wenn einem das der Wirtschaftprüfer aus irgendeinem Grund dann nimmer abnimmt, dann hat man ein Problem und nähert sich mit großen Schritten Richtung Insolvenzgericht.

Außerdem gibt es noch sogenannte "Ereignisse nach dem Bilanzstichtag", da werden richtig wichtige Ereignisse nochmals zusätzlich angeführt. Hier könnte zB bei uns nun stehen, dass die Millionenforderungen gegenüber einer gewissen Insignia Group nun als "nicht einbringlich" eingestuft werden müssen und daher die Fortbestehensprognose auch nicht mehr hält ...

solche Dinge führen irgendwann unweigerlich dazu, dass die Wirtschaftsprüfer (die ja auch eine Haftung haben) keinen Bestätigungsvermerk mehr erteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
fis schrieb Gerade eben:

Dann, wenn du aus dem „nationalen Betrieb“ ein dickes fettes Minus machst. Was Du nur mit regelmäßigen Spielerverkäufen oder EC Teilnahme kompensieren kannst- ohne Gewinn zu machen. Zusätzlich eine Bundesliga mit mind 4 harten Konkurrenten und weiteren Teams die mal überraschen und keinerlei Chance auf den Meistertitel und damit CL.

Das sind doch alles keine Gründe, um nicht Sponsor zu werden. Fast jeder Pimperlverein der Welt hat einen Sponsor und diese Vereine kommen auch nicht in die CL. Und auch sonst treffen eigentlich alle Punkte auch auf unsere tatsächlichen Konkurrenten zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Das sind doch alles keine Gründe, um nicht Sponsor zu werden. Fast jeder Pimperlverein der Welt hat einen Sponsor und diese Vereine kommen auch nicht in die CL. Und auch sonst treffen eigentlich alle Punkte auch auf unsere tatsächlichen Konkurrenten zu.

Ah - überlesen. Dachte es ging um Investor. Sponsor: wenn Überleben gesichert, gern. Wer versenkt sagen wir 1 Mio in die BA CA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Bitte mach die Augen auf, auch andere AT-Vereine finden kaum Sponsoren ohne Politik (die hier immer weniger eingreift).

Es braucht heut zu Tage kein Sponsoring mehr von einem Fussballclub um Breitenwirkung zu entfalten, außerdem sterben KMUs die produzieren und Werbung benötigen würden auch immer mehr aus.

Einen Sponsor gab es immer nur mit zutun der Politik in Österreich, da der Markt sonst komplett uninteressant ist. Schau dir doch die Sponsoren von Rapid und Austria an.

Rapid hat doch das gleiche Problem, stark abgefedert durch den Umstand das sie immer wieder Spieler um hohe Summen verkaufen und im EC spielen. Dennoch sind die marod und finanziell angeschlagen. Alleine das sollte doch zu denken geben...

Faktum ist seit Jahren finden wir keinen Sponsor und keinen Investor, daran wird sich auch in naher Zukunft kaum was ändern, solang man keinen Scheich, Chinesen oder Russen einspannt der im Gegenzug vom Staat was bekommt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
behave yourself schrieb vor 18 Minuten:

1. So billig wirds Anteile wahrscheinlich nicht mehr geben

2. Das Image der junge Truppe hat Potenzial zum Sympathieträger

3. Sportlich ist gerade diese Saison einiges möglich, besonders aber die nächsten Jahre,  wenn man das Konzept beibehält

4. Die offensichtlichen Talente lassen in absehbarer Zeit Transfereinnahmen erwarten 

5. So transparent waren die Zahlen wohl schon lange nicht

1. Ohne Worte, das es Leute gibt die den Schmarrn noch immer glauben ist kaum in Worte zu fassen. Jeder seriöser Investor hat mit einem Lächeln dankend abgelegt nachdem er Zugang zum Datenraum bekommen hat... (was man so hört).

2. Möglich, aber eine junge Truppe haben ist keine Leistung mehr. Auch zig anderen AT-Vereine spielen mit jungen österreichischen Spielern, weil für alles andere das Geld fehlt

3. Sportlich ist einiges möglich? Wir haben doch noch nicht einmal ein Heimspiel gewonnen, sportlich ist Rang 4-10 möglich, wow

4. Welche Talente? Martel und Ohio? Wer lässt sonst hohe Transfereinnahmen erhoffen?

5. Kompletter nonsense, die Bilanz wurde jahrelang geschönt, auch jetzt wird wohl alles so dargestellt sein das man noch rigendwie das Testat bekommt ohne kriminell zu werden. Und was für Leichen im Keller schlummern weiß absolut niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
fis schrieb vor 11 Minuten:

Ah - überlesen. Dachte es ging um Investor. Sponsor: wenn Überleben gesichert, gern. Wer versenkt sagen wir 1 Mio in die BA CA?

Auch da ist das Überleben ziemlich powidl. Der Sponsor braucht ja nur zB vereinbaren, dass er monatlich (oder von mir aus wöchentlich) überweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi

Ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass es tatsächlich keinen vernünftigen & langfristig denkenden Investor gibt, der das Potenzial einer kaputten Austria nicht erkennt und einsteigt..
Mir gehts da nicht um irgendwelche Internationalen Persönlichkeiten, sondern primär um heimische Milliardäre a lá Stronach damals..

Das Potenzial des Vereins ist doch riesig? Neues Stadion und Infrastruktur, eine Liga die Konkurrenztechnisch sehr überschaubar ist (exkl. RBS) & im Gegenzug jedoch europäische Bewerbe recht einfach ermöglichen würde.. Schon vorhandenes Fanpotenzial (bei Erfolg :davinci:) das nicht erst aufgebaut werden muss usw.. Einzig die Schulden bringen uns an den Abgrund - aber würde man die Übernehmen, dann bin ich überzeugt, dass gar nicht viel notwendig wäre um mit unserer Austria ordentlich Profit zu machen.. und das ganz ohne die Werte des Vereins zu missachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Auch da ist das Überleben ziemlich powidl. Der Sponsor braucht ja nur zB vereinbaren, dass er monatlich (oder von mir aus wöchentlich) überweist.

Großer Aufwand um eine Rate zu überweisen :davinci:

im Ernst- scheint wohl generell schwierig zu sein. Rapid bringt ja auch nicht viel zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gschichtldrucka schrieb vor 4 Minuten:

Ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass es tatsächlich keinen vernünftigen & langfristig denkenden Investor gibt, der das Potenzial einer kaputten Austria nicht erkennt und einsteigt..
Mir gehts da nicht um irgendwelche Internationalen Persönlichkeiten, sondern primär um heimische Milliardäre a lá Stronach damals..

Das Potenzial des Vereins ist doch riesig? Neues Stadion und Infrastruktur, eine Liga die Konkurrenztechnisch sehr überschaubar ist (exkl. RBS) & im Gegenzug jedoch europäische Bewerbe recht einfach ermöglichen würde.. Schon vorhandenes Fanpotenzial (bei Erfolg :davinci:) das nicht erst aufgebaut werden muss usw.. Einzig die Schulden bringen uns an den Abgrund - aber würde man die Übernehmen, dann bin ich überzeugt, dass gar nicht viel notwendig wäre um mit unserer Austria ordentlich Profit zu machen.. und das ganz ohne die Werte des Vereins zu missachten!

Finde ich zwar alles auch. Aber die Leute, die so viel Geld haben, denken vermutlich anders als du und ich. Deshalb haben sie so viel Geld und wir beide nicht. Da ist dann halt das vierte Luxusdomzil für Ferien wichtiger, ebenso wie eine Yacht in der Adria und eine an der Côte d'Azur zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Gschichtldrucka schrieb vor 14 Minuten:

Es gibt eh viele vernünftig denkende Investoren, darum finden wir auch niemand.

Wieviele Investoren abseits der Premier Leaque und ein paar europäischer Megaclubs wie Inter, Paris SG und Co gibt denn?

Red Bull hat seinen eigenen Verein gemacht, das hat mit Austria Salzburg nichts mehr zu tun. Und für die wäre es ein Klacks gewesen die Miesen von Austria Salzburg damals zu übernehmen...

Und wenn deine These stimmt, wieso gibt es dann bei Vereinen in Prag, Budapest, Belgrad etc keine Großinvestoren? Dort wäre genauso alles möglich wie bei uns, und auch Sparta, Ferencvaros, Ujepst, Roter Stern usw sind marod.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Die kummt ma vur wie Grumpendorf, nur haaßer. Diese Buisabeidl: A stinkerts Gschloder.

Andererseits:

Waun i a boa Müllionen hob, pock i mei Partei zsamm und fohr an die Côte d'Azur.
Warum, Travnicek, an die Côte d'Azur?
Nau noch Vietnam wer i ned fohrn.
(zeitgemäß: ersetze "Vietnam" durch "Syrien")

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag