LASK - SK Rapid Wien


Traunseelaskler

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Klassisches Spiel bei diesem Duell. Rapid mit 8 Defensiven und der LASK ratlos. Im Moment ist der LASK nicht besser als Rapid, insgesamt gesehen. Wir sind aus meiner Sicht um einiges flexibler. Das Kick and Rush heute war wiedermal nicht zum anschauen, aber erfolgreich. Daß wir anders auch spielen können ist klar aber selbst ich würde als Trainer nicht von dieser erfolgreichen Taktik gegen den LASK abrücken.

Beim LASK hab ich das Gefühl, daß der Druck, der um den Verein aufgebaut worden ist, für einige Spieler zu groß geworden ist. Man sieht sich jetzt selbst als Gejagter und nicht mehr als Jäger (Salzburg ausgenommen natürlich). Die Mannschaft muß liefern und das ist nicht mehr so einfach. Auch die Erwartung beim LASK-Volk ist ganz anders als noch vor ein, zwei Jahren, obwohl Ihr damals sehr erfolgreich wart. Aber die Frische ist weg, das ist normal wenn man ganz oben angekommen ist. Jetzt heißt es Routine zeigen und taktisch spielen. Das könnt Ihr aber aus meiner Sicht noch nicht. Oder Ihr wollt es nicht, das kann aber schnell zu einem riesen Nachteil werden.

Thalhammer ist ein Theoretiker, eh ok, braucht man auch. Aber es bringt halt nix, sich Dominanz einzureden bzw. einzuplanen. Es muß aus meiner Sicht genauso ergebnisorientiert gespielt werden. Die sogenannte LASK "DNA" ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Entsprechend kann man damit Keinen mehr überraschen. Es wird mMn Zeit für einen Plan B was die Spielanlage betrifft. Oder alternativ ein paar 100 Mio EUR um sich die Power wie die Kollegen aus Fuschl zu kaufen.

Der Plan B hat im Herbst eigentlich schon sehr gut funktioniert. Viel Ballbesitz und gut getimtes Positionsspiel mit feinen Spielzügen vor das gegnerische Tor. Das funktioniert aus verschiedensten Gründen aktuell ned wirklich aber es ist nicht so, dass man sich nicht was anderes überlegt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Tja .. lieber jetzt eine schlechte Phase, als im Play-Off.

Für mich liegt das Übel mittlerweile an der "LASK-DNA" generell. Wir sind ausrechenbar geworden und glauben immer noch jeden Gegner mit der gleichen Taktik schlagen zu können. Hoffentlich arbeitet Thalhammer an einem Plan B, dieser wird jedenfalls noch Zeit brauchen. Wenn man nicht (endlich) taktisch flexibler wird, braucht man noch lange nicht nach Höherem streben. Mitunter wirkt unser 3-4-3 relativ starr, hier würde frischer Wind, zB mal mit Viererkette, gut tun. Wann haben wir einen Gegner zum letzten Mal überrascht - mit Taktik oder Aufstellung? 

Heute erinnerte das großteils an die erste Bundesliga-Saison unter Glasner - hoch nach vorne und auf den zweiten Ball hoffen. Wo hier die "ultimative Spielkontrolle" war wäre mal interessant. Langsam wäre wieder mal ein Spiel angenehm, wo man im letzten Drittel 4-5 Pässe am Stück an den Mann bringt .. ich glaube des gab es heute kein einziges Mal. 

Ich denke man liest heraus, dass ich heute ziemlich ernüchtert bin. Die nächsten Wochen werden interessant, ich bin gespannt ob man wieder mehr spielerische Linie hineinbekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Koenig schrieb vor 2 Minuten:

Tja .. lieber jetzt eine schlechte Phase, als im Play-Off.

Für mich liegt das Übel mittlerweile an der "LASK-DNA" generell. Wir sind ausrechenbar geworden und glauben immer noch jeden Gegner mit der gleichen Taktik schlagen zu können. Hoffentlich arbeitet Thalhammer an einem Plan B, dieser wird jedenfalls noch Zeit brauchen. Wenn man nicht (endlich) taktisch flexibler wird, braucht man noch lange nicht nach Höherem streben. Mitunter wirkt unser 3-4-3 relativ starr, hier würde frischer Wind, zB mal mit Viererkette, gut tun. Wann haben wir einen Gegner zum letzten Mal überrascht - mit Taktik oder Aufstellung? 

Heute erinnerte das großteils an die erste Bundesliga-Saison unter Glasner - hoch nach vorne und auf den zweiten Ball hoffen. Wo hier die "ultimative Spielkontrolle" war wäre mal interessant. Langsam wäre wieder mal ein Spiel angenehm, wo man im letzten Drittel 4-5 Pässe am Stück an den Mann bringt .. ich glaube des gab es heute kein einziges Mal. 

Ich denke man liest heraus, dass ich heute ziemlich ernüchtert bin. Die nächsten Wochen werden interessant, ich bin gespannt ob man wieder mehr spielerische Linie hineinbekommt. 

Wir haben das Spiel von Rapidi gespiegelt.

Pingipongi

Das war die Taktik von heute. 

Von daher können die Spiele gegen jeden anderen der Liga ja nur besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Koenig schrieb vor 4 Minuten:

Tja .. lieber jetzt eine schlechte Phase, als im Play-Off.

Für mich liegt das Übel mittlerweile an der "LASK-DNA" generell. Wir sind ausrechenbar geworden und glauben immer noch jeden Gegner mit der gleichen Taktik schlagen zu können. Hoffentlich arbeitet Thalhammer an einem Plan B, dieser wird jedenfalls noch Zeit brauchen. Wenn man nicht (endlich) taktisch flexibler wird, braucht man noch lange nicht nach Höherem streben. Mitunter wirkt unser 3-4-3 relativ starr, hier würde frischer Wind, zB mal mit Viererkette, gut tun. Wann haben wir einen Gegner zum letzten Mal überrascht - mit Taktik oder Aufstellung? 

Heute erinnerte das großteils an die erste Bundesliga-Saison unter Glasner - hoch nach vorne und auf den zweiten Ball hoffen. Wo hier die "ultimative Spielkontrolle" war wäre mal interessant. Langsam wäre wieder mal ein Spiel angenehm, wo man im letzten Drittel 4-5 Pässe am Stück an den Mann bringt .. ich glaube des gab es heute kein einziges Mal. 

Ich denke man liest heraus, dass ich heute ziemlich ernüchtert bin. Die nächsten Wochen werden interessant, ich bin gespannt ob man wieder mehr spielerische Linie hineinbekommt. 

Kannst auch wie wir wissen und das ändert sich auch nicht. Nur liegt es an der Umsetzung der Protagonisten und nicht, dass jetzt plötzlich die "LASK DNA" das Übel sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wir tun uns seit fast einem Jahr in Spielen, in denen wir nicht sowieso individuell klar überlegen sind, relativ schwer. Wenn also die Spieler den Matchplan nicht gut genug umsetzen können darf man den Plan auch mal hinterfragen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Koenig schrieb vor 1 Minute:

Wir tun uns seit fast einem Jahr in Spielen, in denen wir nicht sowieso individuell klar überlegen sind, relativ schwer. Wenn also die Spieler den Matchplan nicht gut genug umsetzen können darf man den Plan auch mal hinterfragen, oder? 

Ich tu mir schwer das wirklich nachzuvollziehen. In der EL haben wir uns eigentlich nie wirklich schwer getan auch wenn die anderen Mannschaften meistens die besseren Techniker hatten.  Unsere Spieler leben mehrheitlich vom System und glänzen dort wenns läuft. Überragende Spieler haben wir mMn wenige.

Natürlich kann man es hinterfragen aber nicht die generelle Ausrichtung als Übel bezeichnen. Das hat uns erst dort hingebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Der Plan B hat im Herbst eigentlich schon sehr gut funktioniert. Viel Ballbesitz und gut getimtes Positionsspiel mit feinen Spielzügen vor das gegnerische Tor. Das funktioniert aus verschiedensten Gründen aktuell ned wirklich aber es ist nicht so, dass man sich nicht was anderes überlegt hat. 

das will ich gar nicht bestreiten. Es ist allerdings leichter ein variantenreiches Spiel gegen schwächere Gegner aufzuziehen. Da kann man auch in-game die Spielweise anpassen ohne Probleme zu bekommen. Bei ebenbürtigen Gegnern ist es aber schon schwieriger im Spiel die Spielanlage anzupassen weil man hier auch auf den Gegner Rücksicht nehmen muß, der sich genauso an euch anpassen kann. In dieser Hinsicht - so finde ich - hat sich bei euch wenig geändert. Man beginnt mit einer Variante und belässt es dabei, auch wenn es nicht so gut klappt. Dieses "Problem" haben aber eh viele Teams, wir hatten das jahrelang unter Barisic.

Das Spiel heute hätte genauso gut 1:1 oder 2:2 ausgehen können. Ich hab uns nicht besser gesehen, eher effektiver. Unser Plan ist aufgegangen, Eurer nicht. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Ausgang war allerdings recht hoch, unabhängig von euren aktuellen Problemchen, find ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Ich tu mir schwer das wirklich nachzuvollziehen. In der EL haben wir uns eigentlich nie wirklich schwer getan auch wenn die anderen Mannschaften meistens die besseren Techniker hatten.  Unsere Spieler leben mehrheitlich vom System und glänzen dort wenns läuft. Überragende Spieler haben wir mMn wenige.

Natürlich kann man es hinterfragen aber nicht die generelle Ausrichtung als Übel bezeichnen. Das hat uns erst dort hingebracht. 

Ich meine damit, dass die "LASK-DNA" zur ultimative Erfolgsformel ernannt wird. Das heißt wir sind überzeugt, dass eine gute Umsetzung unseres Plan A automatisch zum Erfolg führt. Ich würde mir hingegen auch einmal eine überraschende Variante, sei es taktisch oder von der Aufstellung her, wünschen. Wir haben jetzt gegen Rapid 5x in Folge verloren - da hätte man ruhig mal experimentieren können, zumal wir immer noch vor der Punkteteilung sind. Ich bin eh davon überzeugt, dass Thalhammer daran arbeitet und das auch umsetzen kann. Aktuell ist es halt wie gesagt ziemlicher ernüchternd. Vor allem nach den Aussagen der Verantwortlichen in den letzten Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bruno_conte schrieb vor 8 Minuten:

das will ich gar nicht bestreiten. Es ist allerdings leichter ein variantenreiches Spiel gegen schwächere Gegner aufzuziehen. Da kann man auch in-game die Spielweise anpassen ohne Probleme zu bekommen. Bei ebenbürtigen Gegnern ist es aber schon schwieriger im Spiel die Spielanlage anzupassen weil man hier auch auf den Gegner Rücksicht nehmen muß, der sich genauso an euch anpassen kann. In dieser Hinsicht - so finde ich - hat sich bei euch wenig geändert. Man beginnt mit einer Variante und belässt es dabei, auch wenn es nicht so gut klappt. Dieses "Problem" haben aber eh viele Teams, wir hatten das jahrelang unter Barisic.

Das Spiel heute hätte genauso gut 1:1 oder 2:2 ausgehen können. Ich hab uns nicht besser gesehen, eher effektiver. Unser Plan ist aufgegangen, Eurer nicht. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Ausgang war allerdings recht hoch, unabhängig von euren aktuellen Problemchen, find ich.

 

Deine Argumente - auch von deinem vorherigen Post - sind so falsch nicht. Es ist allerdings nicht so sehr die Stärke des Gegners, die den LASK vor signifikante Probleme stellt, sondern eine bestimmte Spielweise. Selbst den Ball weit nach vorne schlagen und die letzte Linie hoch attackieren behagt dem LASK nicht. Das weiß man mittlerweile in der Bundesliga. Und Rapid kann das eben am Besten ausnutzen während sich andere damit nicht durchsetzen. Insofern spielt die Stärke natürlich eine Rolle. Auf europäischer Ebene haben aber auch richtig starke Mannschaften wie Sporting Lissabon oder auch einmal Tottenham Hotspurs aufgrund der eigenen Spielweise gegen den LASK ihre Probleme.

Ich glaube der LASK hat heute selbst die Bälle so oft nach vorne geschlagen, weil man auch Respekt vor dem guten Umschaltspiel von Rapid hatte. Hoch auf Kara, der den Ball prallen lässt. Dann entweder direkt tief oder über eine kurze Ballstafette die Seitenverlagerung wo mehr Raum ist. Davon hat man heute außer beim Abseitstor ganz zu Beginn nicht viel gesehen. Die neue Stärke von Rapid bei den Standards und die schon zuletzt sichtbare neue Schwäche des LASK bei der Verteidigung eben dieser haben heute den Ausschlag gegeben. Und darüber hat Rapid mit Kara für dieses Spiel einen Unterschied-Spieler, während die Sturmreihe des LASK - vor allem wenn Raguz und Karamoko (dem ich das auch zutraue) fehlen - für dieses Spiel nicht gemacht ist.

Du hast vorhin die Erwartungshaltung angesprochen. Da bin ich schon auch bei dir. Der Weg hat in den letzten Jahren steil nach oben geführt. Beim LASK ist man sehr akribisch und ehrgeizig. Und wenn man an sich den Anspruch stellt noch einen drauf zu setzen macht es das sicherlich nicht einfacher. Insofern hoffe ich, dass die aktuelle Situation wieder etwas die Köpfe frei macht. Es ist natürlich noch nichts passiert. Aber man sollte sich jetzt einmal vor allem darauf konzentrieren wieder in Form zu kommen als von der absoluten Spielkontrolle zu träumen, die im großen Triumph enden soll.

Ich mach mir keine Sorgen um den LASK. Da werden sehr viele Dinge richtig gemacht. Und ich habe ein großes Vertrauen in eine gute Entwicklung. Aber der Fußball ist eben kein Wunschkonzert. Und Erfolg (Gott sei Dank) nicht vollständig planbar. Der Plan von Rapid gegen den LASK ist mittlerweile auch vorhersehbar aber effektiv. Am Anfang war noch einiges Glück im Spiel. Mittlerweile ist es schon eine richtige Nuss, die es zu knacken gilt. Mal schauen ob das im OPO gelingen wird. Wenn nicht wird Rapid am Saisonende vor dem LASK stehen. Da bin ich mir sicher. Und wenn wir zum Beispiel Dritter werden war es mit Sicherheit eine gute Saison.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

https://kurier.at/sport/fussball/21-erfolg-im-bundesliga-schlager-rapid-wien-gewinnt-gegen-den-lask/401174083

Zitat

Die Partie war tatsächlich nichts für Kicker, die nicht 100 Prozent abrufen könnten. Im Vergleich zum Spiel-Tempo in Österreich vor noch rund 15 Jahren lief der Schlager wie mit einem Zeitraffer beschleunigt ab.

ich weiß das bringt euch jetzt gerade herzlich wenig, aber genau dasselbe hab ich mir gestern und in den letzten duellen auch schon gedacht. auch wenn das keine besonders schön anzusehende partie war - so wie zuletzt immer zwischen uns - ist es doch herrlich, auf welchem niveau sich zwei salzburg-verfolger mittlerweile messen, und sei es zwischen rapid und lask auch hauptsächlich physischer natur. ich denke man kann stolz auf unsere vereine sein und froh darüber, wie wir uns in den letzten 10 jahren entwickelt haben. im vergleich zu damals sind selbst solche partien, in denen es fast nur übers körperliche geht, echt zumindest halbwegs ansehnlich geworden, auch weil insgesamt die qualität einfach besser geworden ist. wie gesagt , ich weiß das bringt euch tabellarisch grade nix, aber irgendwie wollt ich das grad in eurem channel loswerden - dass ich mich nicht nur über unsere entwicklung (trotz des tiefs der letzten jahre), aber auch über die bessere qualität unserer gegner wirklich freue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich will hoffen das intern eine gänzlich andere Sprache als auf der PK gesprochen wird.

Es fehlt hier schon an Selbstreflexion und man fühlte sich teilweise im oft zitieren falschen Film.

Thalhammer fand das nur 15- 20 Minuten  nicht planmäßig verliefen. Diese Aussage bereitet mir fast körperliche Schmerzen.

Fand auch seine Wortmeldungen direkt vor dem Spiel befremdlich. Drehe dem Trainer mit seinem Ziel der totalen Spielkontrolle keinen strick. Im Gegenteil finde es erfrischend wenn sich Verantwortliche Ziele setzten und diese auch klar kommunizieren.

Nur dann sollte man seiner Linie treu bleiben und  nicht unter anderem die kommende Punkteteilung ins Feld führen.

 

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

schön wenn die Mannschaft & Betreuer  die Niederlage nicht schlimm finden, auch wenn es nur um „halbe“ Punkte geht - als Fan wäre es td wiedermal schön gewesen ein kleines Erfolgserlebnis gegen Rapid zu haben, da hätte ein X gereicht. Nach einer Niederlage habe ich noch keinen bei der PK so „zufrieden“ gehört wie gestern und das von allen Beteiligten. Intern hoffe ich herrscht da ein anderer Ton. In Pasching haben wir Fans der Mannschaft auch oft extra Boost gegeben indem wir die Arena zum Hexenkessel gemacht haben, dies fehlt halt auch komplett, vielleicht auch ein kleiner mitentscheidender Grund. Eine Nacht darüber geschlafen und jetzt wird das Thema abgehackt, die Hoffnung bleibt das bei den Playoffs das Glück mal auf unserer Seite liegt.

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traunseelaskler schrieb vor 9 Stunden:

Zum Abschluss möchte ich noch etwas postives in Form eines Lobes aussprechen: Schlager hat nach seinem Patzer gegen Wattens nun die zweite starke Leistung in Folge gezeigt, freut mich, dass er das offenbar sehr gut weggesteckt hat!

Das stimmt.

Ohne Schlager wäre die Niederlage höher ausgefallen, die Parade gegen Kara die er mit Hand und Fuß irgendwie ins Out bugsiert hat, war jedenfalls Weltklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GH78 schrieb vor 9 Stunden:

Deine Argumente - auch von deinem vorherigen Post - sind so falsch nicht. Es ist allerdings nicht so sehr die Stärke des Gegners, die den LASK vor signifikante Probleme stellt, sondern eine bestimmte Spielweise. Selbst den Ball weit nach vorne schlagen und die letzte Linie hoch attackieren behagt dem LASK nicht. Das weiß man mittlerweile in der Bundesliga. Und Rapid kann das eben am Besten ausnutzen während sich andere damit nicht durchsetzen. Insofern spielt die Stärke natürlich eine Rolle. Auf europäischer Ebene haben aber auch richtig starke Mannschaften wie Sporting Lissabon oder auch einmal Tottenham Hotspurs aufgrund der eigenen Spielweise gegen den LASK ihre Probleme.

Ich glaube der LASK hat heute selbst die Bälle so oft nach vorne geschlagen, weil man auch Respekt vor dem guten Umschaltspiel von Rapid hatte. Hoch auf Kara, der den Ball prallen lässt. Dann entweder direkt tief oder über eine kurze Ballstafette die Seitenverlagerung wo mehr Raum ist. Davon hat man heute außer beim Abseitstor ganz zu Beginn nicht viel gesehen. Die neue Stärke von Rapid bei den Standards und die schon zuletzt sichtbare neue Schwäche des LASK bei der Verteidigung eben dieser haben heute den Ausschlag gegeben. Und darüber hat Rapid mit Kara für dieses Spiel einen Unterschied-Spieler, während die Sturmreihe des LASK - vor allem wenn Raguz und Karamoko (dem ich das auch zutraue) fehlen - für dieses Spiel nicht gemacht ist.

Du hast vorhin die Erwartungshaltung angesprochen. Da bin ich schon auch bei dir. Der Weg hat in den letzten Jahren steil nach oben geführt. Beim LASK ist man sehr akribisch und ehrgeizig. Und wenn man an sich den Anspruch stellt noch einen drauf zu setzen macht es das sicherlich nicht einfacher. Insofern hoffe ich, dass die aktuelle Situation wieder etwas die Köpfe frei macht. Es ist natürlich noch nichts passiert. Aber man sollte sich jetzt einmal vor allem darauf konzentrieren wieder in Form zu kommen als von der absoluten Spielkontrolle zu träumen, die im großen Triumph enden soll.

Ich mach mir keine Sorgen um den LASK. Da werden sehr viele Dinge richtig gemacht. Und ich habe ein großes Vertrauen in eine gute Entwicklung. Aber der Fußball ist eben kein Wunschkonzert. Und Erfolg (Gott sei Dank) nicht vollständig planbar. Der Plan von Rapid gegen den LASK ist mittlerweile auch vorhersehbar aber effektiv. Am Anfang war noch einiges Glück im Spiel. Mittlerweile ist es schon eine richtige Nuss, die es zu knacken gilt. Mal schauen ob das im OPO gelingen wird. Wenn nicht wird Rapid am Saisonende vor dem LASK stehen. Da bin ich mir sicher. Und wenn wir zum Beispiel Dritter werden war es mit Sicherheit eine gute Saison.

 

sehr guter Post, kann man so stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.