CL-Gruppenphase 2020/21


zizou98

Recommended Posts

Postinho
blue-white schrieb vor 14 Minuten:

ich will jetzt keine Hetze auf den 4. Ref sehen

Tja, zu spät. Die Medien sind auf den Zug schon aufgesprungen.

Überschrift auf laola1.at:

Rassismus! PSG und Basaksehir verlassen den Platz

Voila. Soviel zu "sensibel in der heutigen Zeit"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
blue-white schrieb vor 17 Minuten:

zu 1 - ist es eben nicht! Man reduziert den Mensch auf seine Hautfarbe in diesem Fall - es ist kein Unterschied wenn du vor ihm stehst und sagst - "du bist ein Neger" - "du bist ein Schwarzer" - der Ausdruck ist derber - der Inhalt der Gleiche!!!

zu 2 - es ist nicht ok, weil auf die Hautfarbe reduziert wird, und der Mensch in diesem Fall mit der Farbe angesprochen wird, was der Ref nicht bei einem Weißen machen würde.

zu 3 - tut er sehr wohl - Demba Ba fragt ihn warum er er "der Schwarze" sagt, und warum er zu einem Weißen nicht "der Weiße" sagt. Diese Frage ist eindeutig auf den Punkt gebracht warum hier Rassismus vorliegt.

Uns würde es nicht stören wenn zu uns wer "der Weiße" sagt - das mag sein - bin ich bei dir - ich würde wohl darauf nicht boshaft reagieren. Fakt ist aber, dass die Vergangenheit bezüglich Weiße und Schwarze schon sehr unterschiedlich ist und man das nicht 1:1 umkehren kann.

Versteh mich nicht falsch - ich will jetzt keine Hetze auf den 4. Ref sehen, weil dieser einen Fehler gemacht hat, aber er hat nunmal einen Punkt getroffen, der in der heutigen Zeit sensibel ist, und wo es wichtig ist, dass man vorher denkt, und danach erst spricht.

es kommt halt auf die situation an.

wenn man einen weißen in einer gruppe mit 15 dunkelhäutigen personen schnell aufgrund der körpermerkmale benennen und identifizieren will, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch hier „der weiße“ sagt.

weil die hautfarbe dann halt ein erkennungsmerkmal ist, welches am ehesten von allen anderen heraussticht.

dass „der schwarze“ heutzutage einen riesen-skandal auslöst, finde ich auch übertrieben.

auch wenn man natürlich andere worte wählen sollte in so einer position als offizieller - keine frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schooontn schrieb vor 1 Stunde:

also in einem video hört man ziemlich deutlich dass ba eben sagt warum er "der schwarze" sagt und dass er dies eben bei einem "weißen" so nicht sagen würde.

 

blue-white schrieb vor 27 Minuten:

 

zu 3 - tut er sehr wohl - Demba Ba fragt ihn warum er er "der Schwarze" sagt, und warum er zu einem Weißen nicht "der Weiße" sagt. Diese Frage ist eindeutig auf den Punkt gebracht warum hier Rassismus vorliegt.

 

da geb ich euch recht, das hab ich übersehen/hört. ändert aber dennoch nichts an meinem standpunkt (edit: das bestätigt ihn eher noch). das argument, dass jemand deswegen auf seine hautfarbe reduziert wird verstehe ich sowieso nicht. wenn ich dich blond nenne, reduziere ich dich damit auf deine haarfarbe? wenn ich dich frau oder mann nenne, reduziere ich dich damit auf dein geschlecht? mir leuchtet das nicht so recht ein. es klingt fast so, als müsste man 'schwarz zu sein' als beleidigung auffassen, so wie wenn ich einen übergewichtigen 'blad' nenne. was anderes wäre es natürlich, wenn der kontext ein anderer wäre. das heisst, wenn aufgrund seiner (evtl auch vergangener) aussagen ersichtlich ist dass eine rassistische absicht vorliegt. das ist hier aber meines erachtens nach absolut nicht der fall. 

und du meintest, du bist nicht dafür dass jetzt hexenjagd auf den ref gemacht wird weil er sich einmal ungut ausgedrückt hat. genau das wird aber passieren, social-media und pc-generation sei dank. ich verstehe absolut dass man darüber diskutieren kann, und das soll man dann auch wenn sich jemand beleidigt fühlt - damit man es klären kann. aber was für ein drama daraus gemacht wird ist jenseitig

bearbeitet von youngsoviet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
blue-white schrieb vor 20 Minuten:

Demba Ba fragt ihn warum er er "der Schwarze" sagt, und warum er zu einem Weißen nicht "der Weiße" sagt.

Weil Webo das Vergehen begangen hat und keiner der Weißen. Warum man behauptet, keiner würde ‚der Weiße‘ sagen, wenn die Person in einer Gruppe so am einfachsten zuzuordnen ist, erschließt sich mir nicht. Was anderes wäre es, wenn sich alle etwas zu Schulden kommen lassen und nur Webo wird bestraft, weil man nur ihn aufgrund seiner Hautfarbe einwandfrei identifiziert. Bin zwar offen für andere Sichtweisen, aber hier ging es doch wirklich nur um ein Missverständnis.

 

Mich würde daher ganz sachlich interessieren, was laut Ansicht derer, die von klarem Rassismus sprechen, der korrekte Weg gewesen wäre, um die Person zu beschreiben. Der Offizielle kennt den Namen nicht, alle hatten die selbe dicke Jacke an... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussenpracker schrieb vor 2 Minuten:

 

Mich würde daher ganz sachlich interessieren, was laut Ansicht derer, die von klarem Rassismus sprechen, der korrekte Weg gewesen wäre, um die Person zu beschreiben. Der Offizielle kennt den Namen nicht, alle hatten die selbe dicke Jacke an... 

Hab ich schon geschrieben - ich geh ein paar Schritte in die Richtung und zeige dann hin. Mit den Worten...nicht einer der Spieler - sondern der Assistent des Trainers. Kann man ohne Probleme so machen. Und wenn der Schiri nochmals fragt...wer...
Dann geh ich eben noch näher hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
blue-white schrieb vor 1 Minute:

Hab ich schon geschrieben - ich geh ein paar Schritte in die Richtung und zeige dann hin. Mit den Worten...nicht einer der Spieler - sondern der Assistent des Trainers. Kann man ohne Probleme so machen. Und wenn der Schiri nochmals fragt...wer...
Dann geh ich eben noch näher hin.

is dein avatar eig politisch korrekt? reduziert meines erachtens nach die frau auf ein sexualobjekt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
blue-white schrieb vor 4 Minuten:

Hab ich schon geschrieben - ich geh ein paar Schritte in die Richtung und zeige dann hin. Mit den Worten...nicht einer der Spieler - sondern der Assistent des Trainers. Kann man ohne Probleme so machen. Und wenn der Schiri nochmals fragt...wer...
Dann geh ich eben noch näher hin.

B46BDB90-6807-40FC-8A64-AAD7C9878E51.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi

Dass mal wieder so ein riesen Skandal daraus gemacht wird ist langsam auch lächerlich!

Die Menschheit ist mittlerweile so überdrübersensibel für jeden Schwachsinn und will nur noch Skandale aus jeder Kleinigkeit machen, dass überhaupt kein Platz mehr für Erklärungen oder Verständnis ist.. Ich habe das Gefühl, dass ja nicht mal ein Interesse an Entschuldigungen/Erklärungen besteht, da dann ja evtl der Grund wegfällt weshalb man sich echauffieren kann!
Und ein solches Verhalten ist genauso zu hinterfragen und gefährlich wie Rassismus an sich!!
Denn in wieweit ist man denn besser als jemand der Menschen nach ihrer Hautfarbe verurteilt, wenn man selbst Menschen nach ihren Worten verurteilt ohne ihnen Raum für Erklärungen oder auch evtl Entschuldigungen zu bieten..

Unter zivilisierten Menschen sollte man sich schon erwarten können, dem Gegenüber Erklärungsspielraum zu geben, evtl Missverständnisse einzuräumen, Entschuldigungen auszusprechen und die Sache dann auch gut sein zu lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Gschichtldrucka schrieb vor 4 Minuten:

Dass mal wieder so ein riesen Skandal daraus gemacht wird ist langsam auch lächerlich!

Die Menschheit ist mittlerweile so überdrübersensibel für jeden Schwachsinn und will nur noch Skandale aus jeder Kleinigkeit machen, dass überhaupt kein Platz mehr für Erklärungen oder Verständnis ist.. Ich habe das Gefühl, dass ja nicht mal ein Interesse an Entschuldigungen/Erklärungen besteht, da dann ja evtl der Grund wegfällt weshalb man sich echauffieren kann!
Und ein solches Verhalten ist genauso zu hinterfragen und gefährlich wie Rassismus an sich!!
Denn in wieweit ist man denn besser als jemand der Menschen nach ihrer Hautfarbe verurteilt, wenn man selbst Menschen nach ihren Worten verurteilt ohne ihnen Raum für Erklärungen oder auch evtl Entschuldigungen zu bieten..

Unter zivilisierten Menschen sollte man sich schon erwarten können, dem Gegenüber Erklärungsspielraum zu geben, evtl Missverständnisse einzuräumen, Entschuldigungen auszusprechen und die Sache dann auch gut sein zu lassen!

a entschuldigung is sicher wie das amen in der kirche, allerdings erst nachdem er lebenslang gesperrt wurde und es eig eh schon wurscht ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blue-white schrieb vor 3 Minuten:

Hab ich schon geschrieben - ich geh ein paar Schritte in die Richtung und zeige dann hin. Mit den Worten...nicht einer der Spieler - sondern der Assistent des Trainers. Kann man ohne Probleme so machen. Und wenn der Schiri nochmals fragt...wer...
Dann geh ich eben noch näher hin.

Und was spricht dagegen zu sagen "der Schwarze"? Wieso ist das abwertender als "der Glatzerte", "der Blonde", "der Kleine"? Und nein, ich muss nicht bei jedem Wort die Geschichte der Welt abwägen und berücksichtigen. Es ist ein harmloses Wort, welches in diesem Kontext unmöglich als rassistisch aufgefasst werden kann, etwaige Missverständnisse aufgrund sprachlicher Barrieren mal außen vor.

Das Schlimmste, was man beim Kampf gegen Rassismus tun kann, ist, eine derartige Übersensibilisierung zu fordern. Das ganze verkommt zu einer Farce, wenn ich einen Schwarzen nicht als "schwarz" bezeichnen darf, um ihn aus einer Gruppe heraus leichter identifizieren zu können. Wir wären ja eigentlich auf einem guten Weg gewesen, Schwarze genauso zu behandeln wie Weiße. Wenns so weitergeht, können wir uns wohl davon verabschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.