UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

Naturbua
swisspower schrieb vor 22 Stunden:

Gerade die Zyprioten müssten wir Schweizer eigentlich im Griff haben... Die Niederlage von Basel gegen Limassol vor zwei Jahren tut immer noch extrem weh.

Leider sind wir gerade in der Quali oft ungenügend. Hauptgrund ist, dass einige Clubs den Bewerb nicht ernst nehmen. Mit Servette und St. Gallen sind in diesem Jahr aber zwei "neue" Teams dabei, die wahrscheinlich die nötige Motivation mitbringen. Das Problem ist halt, dass beide Teams Hurra-Fussball spielen, was international selten gut kommt... wir werden sehen.

Sankt Gallen ist 2018 auch relativ peinlich gegen Sarpsborg ausgeschieden. Also verlassen würde ich mich nicht darauf, dass sie ähnlich gut drauf sind wie YB und Basel in den internationalen Spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Sankt Gallen ist 2018 auch relativ peinlich gegen Sarpsborg ausgeschieden. Also verlassen würde ich mich nicht darauf, dass sie ähnlich gut drauf sind wie YB und Basel in den internationalen Spielen. 

So peinlich war das rückblickend nicht. Die Einstellung hat schon gepasst in den Spielen. Sarpsborg war damals wirklich stark, hat im Playoff Maccabi Tel Aviv ausgeschaltet und danach in der Gruppenphase fünf Punkte geholt.

Unvergessen 2012, als der FC St. Gallen in den Playoffs Sparktak Moskau 4:2 paniert hat und in die Gruppenphase eingezogen ist. Die können schon was reissen...

Unser grösster Witzverein international ist und bleibt der FC Luzern. Da stelle ich jeden Österreichischen Verein drüber. Ja, sogar Sturm Graz. Gut, dass sie es dieses Jahr nicht geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
swisspower schrieb vor 38 Minuten:

Unvergessen 2012, als der FC St. Gallen in den Playoffs Sparktak Moskau 4:2 paniert hat und in die Gruppenphase eingezogen ist. Die können schon was reissen...

Ohne St. Gallen jetzt näher zu kennen - aber aufgrund eines EC-Duells vor 8 Jahren zu schließen, dass ein Team "was reissen" kann, ist ziemlich...eh scho wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Ohne St. Gallen jetzt näher zu kennen - aber aufgrund eines EC-Duells vor 8 Jahren zu schließen, dass ein Team "was reissen" kann, ist ziemlich...eh scho wissen.

Ich will nur sagen, dass im Gegensatz zu vielen anderen Teams bei uns die Leidenschaft für den Europacup in der Ostschweiz vorhanden ist. Sie werden also sicher alles reinwerfen. Aber eben, es kommt eh extrem auf das Los draufan und ob sie Heimvorteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pennraugion schrieb vor 2 Stunden:

Würde mich wundern.

Sie steigen meines Wissens nach ganz normal in EL Q3 ein

Ich glaube gestern etwas davon gelesen zu haben dass sie in die gp aufrücken weil der el Sieger den cl Platz nicht benötigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Pennraugion schrieb vor 3 Stunden:

Würde mich wundern.

Sie steigen meines Wissens nach ganz normal in EL Q3 ein

 

Dadurch dass der EL-TV-Platz nicht gebraucht wird, was seit gestern fest steht, rücken ein paar Teams auf:

Rennes -> Gruppenphase CL
Krasnodar -> NCL Q4
Sparta Prag-> Gruppenphase EL
Anorthosis und Vojvodina -> EL Q3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Ukrainer haben noch 2.2 Punkte Rückstand,  sollte Shaktar nicht noch gegen Inter gewinnen halten wir die glaub ich auf Distanz. Leider haben die ihre 3 stärksten Mannschaften fix in der Gruppephase. Dafür dürften die anderen 2 in der Quali wohl chancenlos sein. 

Die Türken haben zwar wenig Rückstand aber bei den Mannschaften glaube  ich nicht, dass die viel holen werden. Der Pensionistenverein Basaksehir wird aus Topf 4 wohl kaum viel reißen. Besiktas hat in CLq2 mit PAOK kein einfaches los und schafft es wenn wir Glück haben vielleicht gar nicht in die EL. Sivaspor in der EL ist ein unbeschriebenes Blatt. Alanyaspor schafft ziemlich fix nicht die Quali( die waren schon letztes Jahr in der EL Kanonenfutter hab ich mit Akhisarspor verwechselt :facepalm:) und Galatasary muss immerhin 3 Runden überstehen. Gut möglich, dass die dann eventuell gar nicht EL spielen.

Jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich für die Sasion und hoffe, dass es der LASK irgendwie durch die Quali mit etwas Losglück schafft :)

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
a frosch schrieb am 11.8.2020 um 23:24 :

aberdeens nächste zwei ligaspiele finden nicht statt, ihre partie letztes wochenende wurde ja bereits abgesagt

ebenso celtics partie morgen umd am samstag, dh deren nächstes spiel ist schon das in cl q1.

spieler beider vereine haben gegen corona reglumgen verstoßen.

ist aus unserer sicht vll gar nicht so schlecht, wenn sie keine spielpraxis sammeln so früh in der saison.

gehts da um boli?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der gnadenlose Niedergang des FC Basels geht ungebremst weiter. Zahllose Abgänge, der Sportchef hat hingeworfen, die Trainerfrage ist immer noch ungeklärt:

https://www.blick.ch/sport/fussball/im-joggeli-droht-der-ausverkauf-der-grosse-fcb-steht-vor-dem-ende-id16046444.html

Es bringt nichts, es schönzureden: Ich rechne in diesem Jahr mit einem Totalausfall vom FCB auf internationaler Bühne. Dann war es das mit unseren Hoffnungen auf Platz 15 und wir können uns auf Lange Sicht mit dem Eiercup "Conference League" anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 7 Stunden:

Der gnadenlose Niedergang des FC Basels geht ungebremst weiter. Zahllose Abgänge, der Sportchef hat hingeworfen, die Trainerfrage ist immer noch ungeklärt:

https://www.blick.ch/sport/fussball/im-joggeli-droht-der-ausverkauf-der-grosse-fcb-steht-vor-dem-ende-id16046444.html

Es bringt nichts, es schönzureden: Ich rechne in diesem Jahr mit einem Totalausfall vom FCB auf internationaler Bühne. Dann war es das mit unseren Hoffnungen auf Platz 15 und wir können uns auf Lange Sicht mit dem Eiercup "Conference League" anfreunden.

Bei aller Konkurrenz

 

Das wäre mehr als schade. Weil der FC Basel lange Zeit "der" Verein war bei dem man sehe konnte, welches Potential man haben kann als Verein aus einer kleinen Liga (wie AUT).

Nun ist es umgekehrt. Nun wird Salzburg einer dieser Verein sein, bei dem sich Vereine aus kleineren Ligen orientieren werden.
Trotzdem zeigt der FC Basel mit aller Deutlichkeit, was mit einem Verein passieren kann, wenn man den Erfolg "pachtet" und dann auch durch unglückliche sportliche Umstände aber auch durch finanzielle Fehlplanungen den sportlichen Erfolg verpasst und bereits verplante budgetierten Einnahmen annimmt, welche dann überraschend wegbrechen.

Ich denke es gibt da mehrere Gründe und möchte mich auf 3 Dinge versteigen

- Die Umstellung der CL Fixplätze wo Platz 11 und 12 ihre fixen CL-Gruppenphase verloren haben.
- Meisterschaftstitel sind nicht mehr selbstverständlich
- Die falsche Budgetierung (und wohl die Annahme, dass man die CL fix hat ... und wohl auch von stagnierenden Zuschauereinnahmen ausgegangen ist ... ist aber alles Mutmaßung meinerseits) und die dadurch sich aufblähende Personalkosten

 

Vor allem Punkt 2 kann mittel- und langfristig auch auf Salzburg zutreffen.
Das geht ziemlich schnell

- Talente die plötzlich nur mehr mittelmaß sind und die Einnahmen aus Verkäufen sich verringern
- Aufblähen der Personalkosten, da man immer mehr Leute "halten" will
- Meisterschaft ist kein Selbstläufer mehr

 

Da heißt es für Salzburg, dass man aus dem möglichen Basel-Fiasko lernt und sich das die kommende Jahre stets mitberücksichtigt, damit man nicht selber zu Basel wird.

Salzburg kann den Spagat auch schaffen, auch wenn man nicht regelmäßig Meister wird mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.