UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2020/21


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Das gibt wieder billige Punkte für Schottland. Ordentliches Losglück. 

Naja in Q1 sind sie alle gesetzt und die Gegner sind da noch sehr überschaubar, das wird erst in Q2 + Q3 interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
IceChris schrieb vor 8 Minuten:

Naja in Q1 sind sie alle gesetzt und die Gegner sind da noch sehr überschaubar, das wird erst in Q2 + Q3 interessant

Puskás Akademia (HUN)
Cracovia (POL)
Slavia Sofia (BUL)

Würde ich jetzt nicht als so einfach einschätzen. 

Aber die nordischen Länder profitieren ja schon seit Jahrezehnten von der Ländereinteilung :kotz:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 11 Minuten:

Puskás Akademia (HUN)
Cracovia (POL)
Slavia Sofia (BUL)

Würde ich jetzt nicht als so einfach einschätzen. 

Aber die nordischen Länder profitieren ja schon seit Jahrezehnten von der Ländereinteilung :kotz:

Najo, ich mein ja für Q1 sind sie schon recht "hart, aber im Endeffekt sind das drei von vll 4,5 Teams der Ungesetzten, die wirklich halbwegs namhaft sind und selbst bei denen ist der Name deutlich klingender als der sportliche Wert. Pukas ist zum ersten mal im EC dabei und wird wie alle ungarischen Teams schnell ausscheiden, Slavia und Cracovia waren zwar nun ein paar mal dabei aber konnten auch genau nix ausrichten. Einzig Cracovia würd ichs zutrauen ein schwächeres schottisches Team zu schlagen.

Dafür empfinde ich Djurgardens/Ferencvaros dann doch als sehr unangenehmes Los, auch wenn Celtic daheim wohl weiter kommen wird.

Im Endeffekt wird es bei den Schotten eh wieder drauf ankommen, ob sich die Rangers wieder durch die Quali nudeln können (dieses Jahr sind sie im PO noch ungesetzt).

Was die Ländereinteilung betrifft darf man sich eh nicht mehr beschweren, das ist eh schon viel weniger gebräuchlicher als früher (war jetzt vor allem Corona bedingt), von den regionalen Gruppen damals unter Johansson ganz zu schweigen.

 

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

wenn ein k.o.-duell nur mehr aus einem spiel besteht, gibt es dann nur die punkte aus diesem spiel oder wird da etwas kompensiert?

steht im Eingangspost:

 

Da die Qualifikationsduelle, mit Ausnahme des Champions League Play-offs, jeweils in nur einem Spiel ausgetragen werden, gibt es Änderungen in der Punktevergabe. In sämtlichen Europa League und Champions League Qualifikationsspielen - mit Ausnahme des Champions League Play-offs - werden die Punkte wie folgt verteilt:

  • 1.5 Punkte für einen Sieg [Bsp. Österreich: 1.5/5 = 0.3 Punkte für die Wertung, Bsp. Dänemark (1.5/4) 0.375 Punkte.]
  • 1 Punkt für ein Unentschieden nach 120 Minuten.
  • 0.5 Punkte für eine Niederlage

Im Champions League Play-off wie gehabt: 

  • 1 Punkt für einen Sieg. [Bsp. Österreich: 1/5 = 0.2 Punkte für die Wertung. Bsp. Dänemark: (1/4) 0.25 Punkte.]
  • 0.5 Punkte für ein Unentschieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
IceChris schrieb vor 37 Minuten:

Najo, ich mein ja für Q1 sind sie schon recht "hart, aber im Endeffekt sind das drei von vll 4,5 Teams der Ungesetzten, die wirklich halbwegs namhaft sind und selbst bei denen ist der Name deutlich klingender als der sportliche Wert. Pukas ist zum ersten mal im EC dabei und wird wie alle ungarischen Teams schnell ausscheiden, Slavia und Cracovia waren zwar nun ein paar mal dabei aber konnten auch genau nix ausrichten. Einzig Cracovia würd ichs zutrauen ein schwächeres schottisches Team zu schlagen.

 

 

für motherwell ist jeder club schwer und bedeutet potentielles ausscheiden außer halt die wirklich ganz kleinen aus den färöern, wales, nirland, estland. der schottische fußball hinter aberdeen ist baltikum/kaukasus niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wie Dänemark es schafft Jahr für Jahr solid die Punkte zu sammeln ist halt auch mehr als Glück.
Trotzdem - trotz Viertelfinale und trotz 4 Punkte Teiler - "nur" 5.125 Punkte.

Spielt aber kaum eine Rolle, sie sind nicht unsere direkten Konkurrenten.

 

Des Weiteren.
Sieht es so aus, dass wir in der 2-Jahreswertung einen soliden Rang 11 oder 12 erreichen werden mit exakt 12.000 Punkten.
Das ist somit eine solide Punkteausbeute ... auch mit "nur" 5.800 Punkten auf Rang 14 im diesjährigen Jahr

 

 

Zu diesem Jahr nun
Rang 12 scheint sehr sicher zu sein. Über 4 Punkte Vorsprung. Das kann zwar verspielt werden, Aber ob Schottland auch dieses Jahr so eine Punkteausbeute holt ist halt auch nicht sicher.

Für uns gilt es wohl, Rapid irgendwie in die Gruppenphase zu bringen. Mit Rapid in der Gruppenphase sollte auch dieses Jahr die solide 5 oder 6 vor dem Komma stehen.
Salzburg wird wohl wieder solide sein. Überwintern ist - wie immer - eigentlich mittlerweile Pflicht (egal ob über CL Platz 3 oder EL).

Für WAC gilt wohl das selbe wie letzte Saison. Ein wenig können sie schon beisteuern. 2 oder 3 Pünktchen ... passt.

LASK wird es nicht ganz so leicht haben ... man braucht wohl einfach das kleine Quäntchen Losglück im EL-Playoff.
Je nach Los kann natürlich auch ein hartes Auswärtslos in der 3. Qualirunde kommen.

Hartberg ... tja ... mehr Punkte als Sturm hoff ich mal :)

 

Zu den Konkurrenten ist noch schwer was zu sagen, weil die Ukraine noch für dieses Jahr punkten kann.

Ich sehe die Chancen übrigens realistisch, dass wir dieses Jahr vor den Türken platziert sein könnten. (aber wir brauchen halt Rapid dazu)
 

Zu den Kampf um Platz 15
Mit Griechenland, Schweiz, Kroatien und Tschechien sind 4 Mannschaften unter dem Strich, die eigentlich alle in den letzten Jahren entweder solide innerhalb den Platz 15 gelegen sind oder halt mit Kroatien jemand, der ständig daran gekratzt hat.

Denen tut halt weh, dass mit Schottland jemand über dem Strich ist, weil die gerade sehr overperformen und Zypern jemand über dem Strich ist, die während der Qualiphase unglaublich stets gut gepunktet haben.

Dänemark nimmt zwar noch Platz 15 ein, verliert aber dann nächstes Jahr seine beste Wertung.
Auch wir verlieren dieses Jahr viele Punkte ... allerdings haben wir noch 1 weiteres überragendes Jahr drinnen (welches halt dann leider übernächstes Jahr wegfällt)

 

 

 

Ich sag mal so.
Wenn wir weiterhin langfristig Platz 12 halten wollen, dann wird es schön langsam Zeit, dass wir wieder mal ein leicht überdurchschnittliches Jahr holen.
Aber womöglich verschreie ich es nun

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 2 Stunden:

Zu den Kampf um Platz 15
Mit Griechenland, Schweiz, Kroatien und Tschechien sind 4 Mannschaften unter dem Strich, die eigentlich alle in den letzten Jahren entweder solide innerhalb den Platz 15 gelegen sind oder halt mit Kroatien jemand, der ständig daran gekratzt hat.

Denen tut halt weh, dass mit Schottland jemand über dem Strich ist, weil die gerade sehr overperformen und Zypern jemand über dem Strich ist, die während der Qualiphase unglaublich stets gut gepunktet haben.

Dänemark nimmt zwar noch Platz 15 ein, verliert aber dann nächstes Jahr seine beste Wertung.
Auch wir verlieren dieses Jahr viele Punkte ... allerdings haben wir noch 1 weiteres überragendes Jahr drinnen (welches halt dann leider übernächstes Jahr wegfällt)

Gerade die Zyprioten müssten wir Schweizer eigentlich im Griff haben... Die Niederlage von Basel gegen Limassol vor zwei Jahren tut immer noch extrem weh.

Leider sind wir gerade in der Quali oft ungenügend. Hauptgrund ist, dass einige Clubs den Bewerb nicht ernst nehmen. Mit Servette und St. Gallen sind in diesem Jahr aber zwei "neue" Teams dabei, die wahrscheinlich die nötige Motivation mitbringen. Das Problem ist halt, dass beide Teams Hurra-Fussball spielen, was international selten gut kommt... wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
basilese schrieb vor 8 Minuten:

Alter Schwede. Mit unserem Losglück ziehen wir Milan, Rangers, Granada oder Alkmaar. Könnte noch mehr aufzählen, die Liste ist ja echt bitter.

Da sind tatsächlich ein paar richtig feine Partien möglich.

Für die geliebten Spurs hoff ich mal auf Alkmaar, denn die müssen rein aus österreichischer Sicht sowieso scheitern.
Den eher wenig geliebten Lask würde ich Partizan oder Apoel wünschen, denn weiterkommen sollen sie dann ja doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

aberdeens nächste zwei ligaspiele finden nicht statt, ihre partie letztes wochenende wurde ja bereits abgesagt

ebenso celtics partie morgen umd am samstag, dh deren nächstes spiel ist schon das in cl q1.

spieler beider vereine haben gegen corona reglumgen verstoßen.

ist aus unserer sicht vll gar nicht so schlecht, wenn sie keine spielpraxis sammeln so früh in der saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.