Der Skandal um Präsident Martin Pucher


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Jep, über eine Genossenschaft, die 80 % der Commerzialbank Anteile hält - pikant, oder?

Somit war das Land auch Aufsichtsorgan - zuständig dafür seit 1994 der Wirtschafts- bzw. Finanzlandesrat :hexe:

Dieser ist heute auch, in persona Christian Illedits, zurückgetreten.

Also ich glaube nicht, dass das Land Mehrheitseigentümer war. So, wie ich das sehe, hat das Land "nur" seine Prüfpflicht bei dieser Genossenschaft vernachlässigt, da es dieselben Prüfer (TPA) mit der Prüfung beauftragt hat:

Zitat

Hoffnung in Gestalt eines neuen Rechtsgutachtens gibt es für Kunden der insolventen Commerzialbank Mattersburg, deren finanzielle Schäden über die 100.000 Euro, die vom Einlagensicherungsfonds übernommen werden, hinausgehen. Die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Wiener Kanzlei Brandl & Talos sieht beim Land Burgenland eine Mitverantwortung für die entstandenen Schäden.

Begründet wird dies damit, dass das Land der zuständige Revisionsverband einer nicht unwesentlichen Genossenschaft war: Zuletzt hielt die Personalkredit- und Kommerzialkreditvermittlungs- und Anteilsverwaltungsgenossenschaft Schattendorf-Zemendorf-Stöttera-Krensdorf-Hirm-Loipersbach-Draßburg-Baumgarten reg.Gen.m.b.H. nämlich 79 Prozent der Aktien der Bank, und diese Genossenschaft wurde vom Land kontrolliert. Als Revisor der Genossenschaft ließ das Land diese von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft TPA prüfen, die auch die Bank jahrelang geprüft hatte. Aus diesem Auftrag lässt sich nach Ansicht der Kanzlei Brandl & Talos ableiten, dass sich das Land seiner Prüfungsverpflichtung gegenüber der Mattersburger Bank durchaus bewusst war. Das Bundesland weist diese Verantwortung mit der Begründung zurück, dass die Verfehlung in der Bank und nicht in der Genossenschaft passiert seien.

Quelle: https://www.fondsprofessionell.at/news/recht/headline/commerzialbank-gutachten-sieht-land-burgenland-in-der-haftung-199671/newsseite/7/

bearbeitet von jtb1995
Quelle ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Marco Lecco-Mio schrieb vor einer Stunde:

der verein hätte 2006, 2007 einen führungswechsel gebraucht. 

so gesehen könnte er schon auch besser dastehen.

Es hat nur keinen in der Region gegeben, der den Job hätte machen wollen. Warum auch?

jtb1995 schrieb vor 23 Minuten:

Also ich glaube nicht, dass das Land Mehrheitseigentümer war. So, wie ich das sehe, hat das Land "nur" seine Prüfpflicht bei dieser Genossenschaft vernachlässigt, da es dieselben Prüfer (TPA) mit der Prüfung beauftragt hat:

Quelle: https://www.fondsprofessionell.at/news/recht/headline/commerzialbank-gutachten-sieht-land-burgenland-in-der-haftung-199671/newsseite/7/

Damit haben wir die nächsten drei bis fünf Jahre nach dem Buwog-Prozess den CB-Prozess als Abendunterhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
horder06 schrieb am 26.7.2020 um 16:18 :

Mei Voda is Pucher und Pucher bin i. Mei Voda frisiert Bilanzen, die Weiber frisier i.

Aber da geht mit der Zeit fix no mehr :D

Was wird jetzt eigentlich aus dem Frisiersalon Pucher?

fcw_1913 schrieb am 27.7.2020 um 17:29 :

https://tirol.orf.at/stories/3059727/?fbclid=IwAR34hYTsyOXl8YZx4HzzT9REClNRfRQGdYzOEc0jVZ8cGAWtge2HCULqick

Bin gespannt wie sich Mattersburg da verhält. Die haben natürlich das Recht jede Instanz zu nutzen, auf der anderen Seite stürzen sie so natürlich die Liga in ein Chaos 

Und jeder hatte noch vor paar Wochen gedacht dass die Sache mit dem LASK noch lustig werden könnte bzgl. Chaos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Iniesta schrieb vor 6 Stunden:

Was wird jetzt eigentlich aus dem Frisiersalon Pucher?

Der wird von seinen Bruder geführt, nicht von Ihm. Außer den Fam. Namen haben die beiden miteinander nichts zu tun.
Sippenhaftung gibt's ja zum Glück nicht...

 

Iniesta schrieb vor 6 Stunden:

Und jeder hatte noch vor paar Wochen gedacht dass die Sache mit dem LASK noch lustig werden könnte bzgl. Chaos ...

Naja, jetzt noch die Streiterei bez. letzte Runde in der 1.Liga. Über ein Sommerloch kann sich die Bundesliga nicht beschweren... ;)
 

@charly: Es hätte sehr wohl Leute gegeben, die das machen hätten wollen (ob sie dazu in der LAge gewesen wärem, kann ich nicht beurteilen), aber Pucher hat sie weg geblockt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
jtb1995 schrieb vor 11 Stunden:

Also ich glaube nicht, dass das Land Mehrheitseigentümer war. So, wie ich das sehe, hat das Land "nur" seine Prüfpflicht bei dieser Genossenschaft vernachlässigt, da es dieselben Prüfer (TPA) mit der Prüfung beauftragt hat:

 

Ja, da wirst du recht haben - dachte, mal vernommen zu haben, dass hinter dieser Genossenschaft auch das Land Burgenland steht.

Auf jeden Fall kommt auch auf politischer Ebene einiger Schindluder zum Vorschein..

https://kurier.at/chronik/burgenland/commerzialbank-wer-hatte-im-land-das-sagen-bei-der-pruefung-des-mehrheitseigentuemers/400980887

Ich hoffe, dass die TPA erfolgreich verklagt wird - die haben jedoch eine Haftungsbeschränkung. Da werden bei Weitem nicht alle Geschädigten bedient werden können. Wird ws. eine jahrelange Streiterei darum werden, wer für den Schaden aufkommt, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grazer Wolf schrieb Gerade eben:

https://www.derstandard.at/story/2000119112328/bilanzfrisieren-in-der-commerzialbank-begann-vor-jahrzehnten

Der Standard berichtet heute, dass schon vor 1995 mit erfundenen Beträgen in der CB gearbeitet wurde.

wird aber schwer funktionieren, bei einer Bank die erst 1995 gegründet wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Peter_SVM schrieb vor 6 Minuten:

wird aber schwer funktionieren, bei einer Bank die erst 1995 gegründet wurde...

Wenn man den Artikel liest, dann weiß man wie das möglich sein konnte. Pucher war damals ja Filialleiter der Raika Schattendorf. Okay, keine Commerzialbank, aber die kriminelle Ader scheint es auch damals bereits gegeben zu haben. Damit wäre klar auf welchem Fundament das Konstrukt SV Mattersburg aufgebaut war/ist.

bearbeitet von Mike_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Peter_SVM schrieb vor 20 Minuten:

wird aber schwer funktionieren, bei einer Bank die erst 1995 gegründet wurde...

Das ist richtig, gemeint ist natürlich die Vorgängerbank der CB, bei der Pucher schon Filialleiter war und die aus dem Raiffeisensektor ausgeschieden wurde/ausgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grazer Wolf schrieb vor 9 Minuten:

Das ist richtig, gemeint ist natürlich die Vorgängerbank der CB, bei der Pucher schon Filialleiter war und die aus dem Raiffeisensektor ausgeschieden wurde/ausgetreten ist.

Da Du explizit auf die CB verwiesen hast, musste ich's kommentiert (sonst glaubt noch wer, dass man Bilanzfälschungen in (noch) nicht existierenden Firmen betreiben kann :) )
Macht die Sache natürlich nicht besser, allerdings hätte das damals schon auffallen müssen (Raika hat ja andere Prüfer), sprich man hätte die CB von Anfang an genauer prüfen müssen (mMn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Peter_SVM schrieb vor 1 Stunde:

@charly: Es hätte sehr wohl Leute gegeben, die das machen hätten wollen (ob sie dazu in der LAge gewesen wärem, kann ich nicht beurteilen), aber Pucher hat sie weg geblockt...

Irgendwie verständlich, denn schließlich hat Pucher den Verein aufgebaut (in welcher Weise auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Peter_SVM schrieb vor 30 Minuten:

Da Du explizit auf die CB verwiesen hast, musste ich's kommentiert (sonst glaubt noch wer, dass man Bilanzfälschungen in (noch) nicht existierenden Firmen betreiben kann :) )
Macht die Sache natürlich nicht besser, allerdings hätte das damals schon auffallen müssen (Raika hat ja andere Prüfer), sprich man hätte die CB von Anfang an genauer prüfen müssen (mMn)

Darüber kann man nur spekulieren und es werden die Ermittlungen zeigen. Wäre halt auch möglich, dass man genau deswegen ausgeschieden ist, weil man nicht kontrolliert werden wollte. Und natürlich wird der Fall auch unabhängig vom Rücktritt Illedits noch weiter politisch interessant, weil es auch um die Aufarbeitung der Ereignisse geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Peter_SVM schrieb vor 40 Minuten:

Da Du explizit auf die CB verwiesen hast, musste ich's kommentiert (sonst glaubt noch wer, dass man Bilanzfälschungen in (noch) nicht existierenden Firmen betreiben kann :) )
Macht die Sache natürlich nicht besser, allerdings hätte das damals schon auffallen müssen (Raika hat ja andere Prüfer), sprich man hätte die CB von Anfang an genauer prüfen müssen (mMn)

Die jeweilige Bank, sucht sich die Prüfer selbst aus. Es macht jenes Prüfinstitut das Rennen, welches das beste Angebot macht. Bei Raiffeisenbanken gibt es keine freie Wahl, die müssen ein bestimmtes Institut nehmen. Bei einer Größe von der CB dürfte die Prüfung durch die TPA rund € 35k kosten, einer Raiffeisen mit ähnlicher Größe 150k. Man bekommt was man bezahlt. Bei den billigen Prüfern macht der Erfahrene Prüfer das Erstgespräch und vielleicht noch das Letztgespräch. Dazwischen unerfahrenes billiges Personal. Das überspitzt gesagt, mit einem Fragebogen am Klemmbrett, Fage für Frage durchgeht ohne die Antwort zu verstehen. Ein befreundeter Bankdirektor meinte, daß ist Wahnsinn du kannst denen alles erzählen, die glauben es dir weil Sie selbst keine Ahnung haben. 

Im Nachhinein ist man immer Schlauer, aber mein Bekannter hat sich dann die Bilanzen angesehen und selbst aus dieser liest man, dass etwas nicht stimmen konnte. Ab da hab ich Ihm nicht mehr ganz folgen können was Ihm alles aufgefallen ist. Und er versteht es überhaupt nicht wie das solange gut gehen konnte. Und warum man nicht genauer hingesehen hat. 

Zum Thema SVM, mich würde es sehr überraschen wenn der Verein das überlebt. Wenn es nur eine geringe Chance gibt, einen Investor zu finden, wird es von den Geschädigten Regressforderungen hageln. Und dann wäre spätestens dass das Ende. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, kann nur mehr eine Neugründung helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Ich hoffe, dass die TPA erfolgreich verklagt wird 

Das wäre allerdings wahrscheinlich nicht in deinem Sinne - verklagen heißt in Österreich üblicherweise, dass eine Klage nicht durchgeht. Du meinst hws. geklagt (verklagen ist ein Germanismus).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.