Der Skandal um Präsident Martin Pucher


Recommended Posts

I'll be back!
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 15 Stunden:

Das wäre allerdings wahrscheinlich nicht in deinem Sinne - verklagen heißt in Österreich üblicherweise, dass eine Klage nicht durchgeht. Du meinst hws. geklagt (verklagen ist ein Germanismus).

W.

Wat? Hör ich so zum ersten Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so absurd. Ausgerechnet DER Saubermann Martin Pucher aus dem idyllischen Mattersburg, der immer strengere Lizenzbestimmungen forderte und diese auch einführte, der bei jeder Gelegenheit andere Klubs verurteilte, der bei Sturm und bei einem halbtoten GAK nachgetreten hat. Was die Raffinesse betrifft, spielt der Pucher mit dem Luftschloss SVM sicher um die Champions League mit. Dagegen waren die Grazer Klubs (Steuern hinterziehen, immer mit internationalen Bewerben planen, Millionen-Nachzahlungen, Game over) amateurhafte Gebietsliga.

Kann mir eigentlich irgendjemand ein Posting, einen Artikel, etc. zeigen, bei dem auch nur ansatzweise die Finanzierung des SVM hinterfragt wird? Oder war der Verein wirklich so wuascht, dass da niemand stutzig wurde? Bei Budgets über 10 Mio. und einem kleinen Baumarkt und einem Dachdecker als Hauptsponsoren. Natürlich war mir bekannt, dass der Pucher dort das Sagen hat. Dachte aber immer, dass das Land dort direkt und vor allem indirekt versteckt viel Geld reinpulvert.

Man sollte sich bei dem Ganzen dennoch ein wenig mehr auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die Bilanzfälschungen und den riesengroßen Betrugsfall Commerzialbank/Martin Pucher, kommt derzeit eigentlich zu kurz. Wo ist, neben dem SV Mattersburg und anderen großzügigen Spenden, noch Geld hingeflossen? Wurde es verspekuliert?
 
Danach kommen Wirtschaftsprüfer TPA, FMA, Aufsichtsrat, etc. So ist es eigentlich Prüfern im 1. Berufsjahr überlassen eigenständig bei den anderen Banken anzufragen a la "Hallo, wie viel Guthaben hat die Commerzialbank bei Ihnen?", weil es quasi die einfachste und grundlegendste Tätigkeit ist. Einfach unerklärlich. Ich denke mir, auch bei all der Tragik, dass der Pucher ein Genius gewesen sein muss, dass so etwas so lange - auch mit schwerer Krankheit vor einigen Jahren -  völlig unbemerkt ablaufen kann. Nochmal einfach gesagt: Von 10€ waren da 9€ erfunden. Dafür wurden sogar Unsummen an Steuern bezahlt...
 
Dass man als Kunde nach auftauchenden Gerüchten das Konto leerräumen und  "Geld retten" will, ist doch eigentlich ein logischer Instinkt. Das würden denke ich sogar viele Experten so handhaben, auch mit dem Wissen, dass der Masseverwalter das Geld zurückverlangen wird. Interessant sind auch die Aussagen Doskozils, wonach jeder, der mit Pucher auch nur in irgendeiner finanzieller Verbindung gestanden ist, zurücktreten müsse. Ob wirklich alle Politiker ihre VIP-Einladungen zum SV Mattersburg immer trotzdem selbst bezahlt haben? Ganz zu schweigen von unzähligen Lokalpolitikern, deren Vereine, Feste, etc. Sponsorings erhielten.

Natürlich war es das mit dem SVM, mit dem noch bestehenden Verein ist nichts anzufangen, welcher Geisteskranke sollte damit noch was versuchen? Und auch eine Neugründung und Einstieg in eine höhere Amateurliga halte ich für ausgeschlossen, das wäre übrigens auch nicht ohne bzw. wird das gerne unterschätzt.

Kann mich noch sehr gut an die Cup-Niederlage 2003 erinnern, 18.000 Zuschauer in Mattersburg  :huldigung:

bearbeitet von RoliKollmann28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
RoliKollmann28 schrieb vor 4 Stunden:

Kann mir eigentlich irgendjemand ein Posting, einen Artikel, etc. zeigen, bei dem auch nur ansatzweise die Finanzierung des SVM hinterfragt wird? Oder war der Verein wirklich so wuascht, dass da niemand stutzig wurde? Bei Budgets über 10 Mio. und einem kleinen Baumarkt und einem Dachdecker als Hauptsponsoren. Natürlich war mir bekannt, dass der Pucher dort das Sagen hat. Dachte aber immer, dass das Land dort direkt und vor allem indirekt versteckt viel Geld reinpulvert.

Man sollte sich bei dem Ganzen dennoch ein wenig mehr auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die Bilanzfälschungen und den riesengroßen Betrugsfall Commerzialbank/Martin Pucher, kommt derzeit eigentlich zu kurz. Wo ist, neben dem SV Mattersburg und anderen großzügigen Spenden, noch Geld hingeflossen? Wurde es verspekuliert?
 
Dass man als Kunde nach auftauchenden Gerüchten das Konto leerräumen und  "Geld retten" will, ist doch eigentlich ein logischer Instinkt. Das würden denke ich sogar viele Experten so handhaben, auch mit dem Wissen, dass der Masseverwalter das Geld zurückverlangen wird. Interessant sind auch die Aussagen Doskozils, wonach jeder, der mit Pucher auch nur in irgendeiner finanzieller Verbindung gestanden ist, zurücktreten müsse. Ob wirklich alle Politiker ihre VIP-Einladungen zum SV Mattersburg immer trotzdem selbst bezahlt haben? Ganz zu schweigen von unzähligen Lokalpolitikern, deren Vereine, Feste, etc. Sponsorings erhielten.

Also Pucher selbst hatte (zumindest das was so weiß)  keinen aufwändigen Lebensstil. Stattdessen wurde alles und jeder der um eine Unterstützung gebeten hat auch unterstützt. Da kann es schon sein dass ein Elternverein einige k€ pro Jahr bekommen hat, oder praktisch jeder Verein ein Transparent von der CB hängen hat(te). Verspekuliert wurde was man so gehört hat nicht viel. Aber ich gehe davon aus dass viele Vereine (nicht nur Sportvereine) jetzt ein ernstes Problem haben werden, weil die Geldquelle ausbleibt...

Vom Land und Gemeinde gibt relativ wenig für den Sportverein, da ist eher die Unterstützung bei der AKA nennenswert. bzw. ist das ja auch die AKA Burgenland und nicht die SVM AKA. Ok seinerzeit bei der errichtung der Haupt gab es ein wenig Unterstützung vom Land, aber sonst ist das sehr überschaubar, auch was das Sponsoring durch landesnahe Betriebe betrifft...

Bez.Gerüchten: Das Geschäftsmodell der CB wurde seit 2 Jahrzehnten von der restlichen Bankenwelt kritisch gesehen (sehr freundlich formuliert). Weiters gab es auch bei der CB immer wieder prüfungen durch die FMA. d.h. das erscheinen der FMA selbst (die prüfen auch von zeit zu zeit selbst) hat auch in der restlichen Bankenwelt (und die sind die, die als erstes solche Gerüchte kennen) für keine Aufregung gesorgt. d.h. es muss einen Informanten gegeben haben (eventuell hat ja der Whistleblower nicht nur die FMA informiert? ACHTUNG nur ein Gedankengang meinerseits). 
 

bez. Cup-Spiel 2003: ich war dabei, damals waren 2,5x soviele Leute im Stadion wie Mattersburg Einwohner hatte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Iniesta schrieb vor 8 Stunden:

Wat? Hör ich so zum ersten Mal.

du bist auch ein krawatte.

RoliKollmann28 schrieb vor 7 Stunden:

Es ist einfach so absurd. Ausgerechnet DER Saubermann Martin Pucher aus dem idyllischen Mattersburg, der immer strengere Lizenzbestimmungen forderte und diese auch einführte, der bei jeder Gelegenheit andere Klubs verurteilte, der bei Sturm und bei einem halbtoten GAK nachgetreten hat. Was die Raffinesse betrifft, spielt der Pucher mit dem Luftschloss SVM sicher um die Champions League mit. Dagegen waren die Grazer Klubs (Steuern hinterziehen, immer mit internationalen Bewerben planen, Millionen-Nachzahlungen, Game over) amateurhafte Gebietsliga.

bitte, gerne haben wir euch euren einzigen meistertitel gegeben. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Peter_SVM schrieb vor einer Stunde:

Ja der Nachwuchs hat erstmal ganz normal ende Juli gestartet. Da gab es eigentlich keine "Hick-Ups" bisher (alles wie Anfang Juli schon geplant).
Das hätte ich so nicht erwartet..

Ist es möglich, dass es da einfach getrennte Kassen gibt und ein Großteil durch die Eltern finanziert wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Chan_White schrieb vor 9 Minuten:

Ist es möglich, dass es da einfach getrennte Kassen gibt und ein Großteil durch die Eltern finanziert wird? 

Also in meiner Kindheit bzw Jugendzeit wurde nichts von den Eltern finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Also in meiner Kindheit bzw Jugendzeit wurde nichts von den Eltern finanziert.

deine schuhe haben sicher deine eltern gekauft. meine meine schon.

alles andere waren in meiner kindheit die alten abgetragenen und eingelaufenen sachen der kampfmannschaft.

wird in schurschldorf nicht anders gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Marco Lecco-Mio schrieb vor 1 Minute:

deine schuhe haben sicher deine eltern gekauft. meine meine schon.

alles andere waren in meiner kindheit die alten abgetragenen und eingelaufenen sachen der kampfmannschaft.

wird in schurschldorf nicht anders gewesen sein.

Das schon, stimmt. Habe da an Mitgliedsbeiträge gedacht, die es nicht gibt bzw. müssen die Trainer auch bezahlt werden, nehme ich zumindest an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Zwara schrieb vor 30 Minuten:

Das schon, stimmt. Habe da an Mitgliedsbeiträge gedacht, die es nicht gibt bzw. müssen die Trainer auch bezahlt werden, nehme ich zumindest an.

also beim SVM Nachwuchs zahlt man außer der eigenen Trainingsbekleidung, nichts.
Selbst die Dressen werden immer wieder aktualisiert (siehe svm.at Seite *grml* endlich gibt's eine vernünftige Seite, dann das mit der CB)...
Mitgliedsbeiträge gibt es nicht, der Verein behält sich aber das Recht, ob ein Spieler bei den Spielen teilnimmt oder nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Marco Lecco-Mio schrieb vor 3 Stunden:

du bist auch ein krawatte.

bitte, gerne haben wir euch euren einzigen meistertitel gegeben. :augenbrauen:

Mitgeholfen habt ihr, aber nicht gegeben. Dafür bin ich euch bzw. dem SVM heute noch dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Chan_White schrieb vor 56 Minuten:

Ist es möglich, dass es da einfach getrennte Kassen gibt und ein Großteil durch die Eltern finanziert wird? 

Getrennte Kassen wird es ziemlich sicher geben, besonders seit der Betrieb der Profi Mannschaft ausgegliedert werden musste...

Wie schon geschrieben, von den Eltern wird nichts finanziert. Tendenziell ist es aber einfacher für den Nachwuchs einen Sponsor zu finden als für den Erwachsenensport.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.