Der Skandal um Präsident Martin Pucher


Recommended Posts

Living the Dream!
Peter_SVM schrieb vor 5 Stunden:

also beim SVM Nachwuchs zahlt man außer der eigenen Trainingsbekleidung, nichts.
Selbst die Dressen werden immer wieder aktualisiert (siehe svm.at Seite *grml* endlich gibt's eine vernünftige Seite, dann das mit der CB)...
Mitgliedsbeiträge gibt es nicht, der Verein behält sich aber das Recht, ob ein Spieler bei den Spielen teilnimmt oder nicht...

 

Das ist dann schon sehr sehr großzügig vom Verein gewesen, da entgeht einem dann doch ein ordentlicher Betrag pro Jahr. Für mich klingt es zunehmend danach, dass Pucher jemand war, der einfach allen gerne helfen wollte/nie nein gesagt hat (oder nie nein sagen konnte/wollte) wenn jemand Geld gebraucht hat, nur blöderweise war das Geld halt früher oder später nicht mehr da und musste "erfunden" werden. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Nachwuchs eine eigene Kassa oder Ähnliches hat, wird leider nichts helfen. Der SVM ist ja rechtlich ein Verein. Meine Prognose: Da wird jetzt bald mal der Konkurs folgen, dann hat der Masseverwalter das Kommando. Der wird umgehend den Spielbetrieb einstellen, dann den Konkurs abwickeln, vielleicht noch Gerichtsverfahren abwarten und schließlich wird ganz am Ende der Verein auch offiziell geschlossen.

Der Nachwuchs muss einen neuen, eigenständigen Verein gründen, "Mattersburg Juniors" oder Ähnliches. Das wäre dann ein Verein mit Elternvertretern, finanziert durch Beiträge, Sponsoren und die öffentliche Hand. Wie die "GAK Juniors" zeigen, ist das möglich. Die sind eigenständig und erzielen bei internationalen Turnieren beachtliche Erfolge.

Was die Akademie betrifft, wird diese auch wohl vom Land in abgespeckter Form weitergeführt werden. Die Frage ist, ob man Akademiestatus behalten will.  Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kurzfristig ok, aber wahrscheinlich auf Dauer auch nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schooontn schrieb vor 45 Minuten:

Das ist dann schon sehr sehr großzügig vom Verein gewesen, da entgeht einem dann doch ein ordentlicher Betrag pro Jahr. Für mich klingt es zunehmend danach, dass Pucher jemand war, der einfach allen gerne helfen wollte/nie nein gesagt hat (oder nie nein sagen konnte/wollte) wenn jemand Geld gebraucht hat, 

das was definitiv so, und nein hat Pucher nur zu Leuten gesagt, die nicht seiner Meinung waren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schooontn schrieb vor 2 Stunden:

Das ist dann schon sehr sehr großzügig vom Verein gewesen, da entgeht einem dann doch ein ordentlicher Betrag pro Jahr. Für mich klingt es zunehmend danach, dass Pucher jemand war, der einfach allen gerne helfen wollte/nie nein gesagt hat (oder nie nein sagen konnte/wollte) wenn jemand Geld gebraucht hat, nur blöderweise war das Geld halt früher oder später nicht mehr da und musste "erfunden" werden. 

Man kann es natürlich auch anders auffassen u. in Pucher einen Narzisten sehen, der gerne mit Geld um sich geworfen hat um (lokal) bei allen beliebt zu sein. Gesteigertes Geltungsbedürfnis ist ohnehin bei Präsidenten und Obmännern von Sportvereinen sicher keine seltene Eigenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
RoliKollmann28 schrieb vor 1 Stunde:

Dass der Nachwuchs eine eigene Kassa oder Ähnliches hat, wird leider nichts helfen. Der SVM ist ja rechtlich ein Verein.

ist er das? muss nicht bei aufstieg in die bundesliga der profibetrieb aus- und in eine kapitalgesellschaft eingegliedert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Mike_83 schrieb vor 20 Minuten:

https://www.krone.at/2205104

Vernunft kehrt ein in der Bundesliga. Hab sowieso nie verstanden, wieso Kriminalität durch Corona gemildert werden soll.

glaubst Du wirklich Erhardt verdient 100.000€ pro Monat? Bis jetzt reden wir von ausständigen Juni und Juli Gehältern...
Artikel ist halt Krone Niveau ;) (z.b. warum haben die hohen Experten bei der Lizenzprüfung nie auch nur einen Verdacht geäußert? Auf der anderen Seite wird aber erwartet dass die Funktionäre (alle samt keine Juristen oder Finanzexperten) diese Machenschaften durchschauen hätten sollen) . Ähnlich bei der Bank, ein Gastwirt und ein Dachdecker sollen Sachen aufdecken, die zahlreichen Experten über Jahrzehnten nicht aufgefallen sind (schaut mal nach wer bei anderen Banken wie der Raika so im "Vorstand" sitzt). Klingt für mich eher nach einen groben Fehler im System der nun Anlass bezogen behoben werden muss...

btw. heute Abend sollte man mehr wissen, da müsste geklärt werden wer die neue Vereinsführung übernimmt bzw. wie die weiteren Pläne sind. 
Ehrlich gesagt hätte ich mit einen Abstieg der Kampfmannschaft nicht mal so das Problem. Ich sehe als Hauptproblem eher die AKA, die ohne Profi-Mannschaft wohl vom Land "zerrissen" wird. Besonders jetzt wo ein großer Fürsprecher für die AKA nicht mehr da ist. Es ist jetzt nicht so dass die Aka "abbruchreif" wäre, sondern nach Salzburg wohl die modernste im österreichischen Fußball...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Keine Ahnung wieviel eure Spieler verdienen. Das tut auch nichts zur Sache. Haenlein von der "Krone" war immerhin jahrelang euer Haus- und Hofberichterstatter. Aber auch das kann mir egal sein.

Fakt ist, dass der Verein jahrelang mit illegal abgezweigten Geldern aus der Bank durchgefüttert wurde. Alleine deshalb sollten Lizenz & Zulassung aberkannt werden.

Der Rest ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs bzw. Folge des großen Ganzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Peter_SVM schrieb vor 14 Minuten:

glaubst Du wirklich Erhardt verdient 100.000€ pro Monat? Bis jetzt reden wir von ausständigen Juni und Juli Gehältern...
Artikel ist halt Krone Niveau ;) (z.b. warum haben die hohen Experten bei der Lizenzprüfung nie auch nur einen Verdacht geäußert? Auf der anderen Seite wird aber erwartet dass die Funktionäre (alle samt keine Juristen oder Finanzexperten) diese Machenschaften durchschauen hätten sollen) . Ähnlich bei der Bank, ein Gastwirt und ein Dachdecker sollen Sachen aufdecken, die zahlreichen Experten über Jahrzehnten nicht aufgefallen sind (schaut mal nach wer bei anderen Banken wie der Raika so im "Vorstand" sitzt). Klingt für mich eher nach einen groben Fehler im System der nun Anlass bezogen behoben werden muss...

btw. heute Abend sollte man mehr wissen, da müsste geklärt werden wer die neue Vereinsführung übernimmt bzw. wie die weiteren Pläne sind. 
Ehrlich gesagt hätte ich mit einen Abstieg der Kampfmannschaft nicht mal so das Problem. Ich sehe als Hauptproblem eher die AKA, die ohne Profi-Mannschaft wohl vom Land "zerrissen" wird. Besonders jetzt wo ein großer Fürsprecher für die AKA nicht mehr da ist. Es ist jetzt nicht so dass die Aka "abbruchreif" wäre, sondern nach Salzburg wohl die modernste im österreichischen Fußball...

Vielleicht handelt es sich um mehr als nur Juni/Juli Gehälter. Zb. Ausstehende Prämien. 

Übrigens geht es um einen Verbandsausschluss und nicht um den Zwangsabstieg. Es wurde systematisch betrogen. Auch vom Verein, diese Erkenntnis ist bitter, Ihr werdet nicht mehr zu retten sein und müsst wohl wieder ganz unten neu gründen. 

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Spoiler

ein gerichtliches Sanierungsverfahren soll nur dann nicht zum Zwangsabstieg führen, wenn die wirtschaftliche Schieflage des Klubs durch Corona verursacht wurde.

Ich denke zwar, dass sowieso Hopfen und Malz verloren ist, aber jetzt Statuten ändern, (mehr als 3 Wochen nach dem Auftreten des Skandals) halte ich für fragwürdig und auch nicht durchsetzbar. Dass es dem Neustädter fair vorkommt, spricht sowieso Bände, auch wenn er sein erhofftes Duell nicht bekommt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das hat mit Neustadt nix zu tun, und ob es zum Duell kommt, ist nebensächlich. Ich schätze mal, ihr werdet in nächster Zeit andere Sorgen haben. 

Man versteht ja auch nur in Mattersburg nicht, wieso die Statuten geändert werden. Vor drei, vier Wochen hätte sowas auch niemand für möglich gehalten. Man muss aber schon unterscheiden, ob ein Verein pleite geht, weil ihm wegen höherer Gewalt (in diesem Fall Corona) die Einnahmen wegbrechen, oder ob ein riesiger Betrugsskandal aufgedeckt wird, der mit Corona rein gar nichts zu tun hat.

bearbeitet von Mike_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Zwara schrieb vor 24 Minuten:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ich denke zwar, dass sowieso Hopfen und Malz verloren ist, aber jetzt Statuten ändern, (mehr als 3 Wochen nach dem Auftreten des Skandals) halte ich für fragwürdig und auch nicht durchsetzbar. Dass es dem Neustädter fair vorkommt, spricht sowieso Bände, auch wenn er sein erhofftes Duell nicht bekommt.

sein erhofftes duell? der ist heilfroh, wenn wn nie gegen mattersburg spielen muss, denn mittlerweile gibts sicher ein paar, die nur drauf warten, ihm mal das maul stopfen zu können und das weiß er.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mike_83 schrieb vor 22 Minuten:

Das hat mit Neustadt nix zu tun, und ob es zum Duell kommt, ist nebensächlich. Ich schätze mal, ihr werdet in nächster Zeit andere Sorgen haben. 

Man versteht ja auch nur in Mattersburg nicht, wieso die Statuten geändert werden. Vor drei, vier Wochen hätte sowas auch niemand für möglich gehalten. Man muss aber schon unterscheiden, ob ein Verein pleite geht, weil ihm wegen höherer Gewalt (in diesem Fall Corona) die Einnahmen wegbrechen, oder ob ein riesiger Betrugsskandal aufgedeckt wird, der mit Corona rein gar nichts zu tun hat.

Du hast das geschrieben, dass du dich auf uns in der Regionalliga freust. Soll ich dir den Post ausgraben oder weißt du es noch?

Und wieso sagt man das heute und nicht vor drei oder zwei Wochen? Vor drei Wochen konnte man nämlich schon ahnen, dass es beim SVM genauso Betrügereien gibt. So lange geht das Thema schon.

Dann hätte das die Bundesliga schon damals in den Statuten festlegen sollen. Es gab früher auch schon ständig Pleiten von Vereinen die nichts mit Corona zu tun hatten, das hätte man dann auch vorher festlegen können. Dann wäre man für einen unvorhersehbaren Skandal auch gewappnet gewesen. So gibt oder gab es eben ein Schlupfloch. Das ist dann ausnahmsweise einmal nicht die Schuld vom SVM, wenn man dieses nutzen möchte. Nur jetzt zu ändern ist äußerst fragwürdig und für mich fraglich, ob das so einfach geht.

Wenn es den Verein zerreißt, weil jede Menge Schadensersatzforderungen von Vereinen aufkommen würden, die wegen uns bzw. Pucher unrechtmäßig abgestiegen sind und uns deswegen kein Investor übernehmen will, finde ich das fair und vollkommen in Ordnung. Das hätten wir uns definitiv verdient, dafür Statuten zu ändern, aber nicht.

Du bist so geil darauf, dass es uns zerreißt, dass dir jedes Mittel recht wäre. Das Image wirst du nach deinen Posts hier nicht mehr los, wird dir zwar egal sein, aber das untermauerst du immer weiter.

Marco Lecco-Mio schrieb vor 6 Minuten:

sein erhofftes duell?

Hat er in seinen ganz frühen Posts hier irgendwann erwähnt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Zwara schrieb vor 2 Minuten:

Hat er in seinen ganz frühen Posts hier irgendwann erwähnt.

stell ihn dir bildlich vor bei so einem duell, nachdem er berge von mist und provokation verzapft hat.

frisch rasiert und gusch, damit ihn nur niemand erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.