Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Linz hat Steel

Ja, der Markt an passenden Trainern ist nicht unerschöpflich, aber das ASB ist ja auch für Gedankenspiele da.

Für mich denkbare Personalien:

- eine vermutlich wenig risikobehaftete Lösung: ein nahezu gleichberechtigtes Duo Grumser und Pogatetz

- eine mutige, aber spannende Lösung: Daniel Stendel

- eine „Nagelsmann-Lösung“: Fabio Ingolitsch

Reines Namedropping, aber es ist ja nicht so, dass außer Herzog kein anderer Mann zu haben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 13 Minuten:

Ja, der Markt an passenden Trainern ist nicht unerschöpflich, aber das ASB ist ja auch für Gedankenspiele da.

Für mich denkbare Personalien:

- eine vermutlich wenig risikobehaftete Lösung: ein nahezu gleichberechtigtes Duo Grumser und Pogatetz

- eine mutige, aber spannende Lösung: Daniel Stendel

- eine „Nagelsmann-Lösung“: Fabio Ingolitsch

Reines Namedropping, aber es ist ja nicht so, dass außer Herzog kein anderer Mann zu haben wäre.

Die gleichberechtigten Lösungen haben im Trainergeschäft meistens eine sehr kurze Halbwertszeit und zb. Pogatetz hat jetzt in der Defensivarbeit auch nicht viel, was für ihn spricht. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 4 Minuten:

Die gleichberechtigten Lösungen haben im Trainergeschäft meistens eine sehr kurze Halbwertszeit und zb. Pogatetz hat jetzt in der Defensivarbeit auch nicht viel, was für ihn spricht. 

De facto ist es egal wie man es formuliert, weil ein Co-Trainer heutzutage sowieso mehr macht als nur Hütchen aufstellen, aber es war nur ein möglicher Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

De facto ist es egal wie man es formuliert, weil ein Co-Trainer heutzutage sowieso mehr macht als nur Hütchen aufstellen, aber es war nur ein möglicher Ansatz.

Natürlich aber wenn man schon Thalhammer und Heidenreich an den Pranger stellt, soll man nicht bei Pogatetz plötzlich alles vergessen und den Einäugigen spielen. Das macht die ganze Kritik zur Farce. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Natürlich aber wenn man schon Thalhammer und Heidenreich an den Pranger stellt, soll man nicht bei Pogatetz plötzlich alles vergessen und den Einäugigen spielen. Das macht die ganze Kritik zur Farce. 

aber pogal hat die mannschaft doch alleine zum 4:0 sieg in wolfsberg geschrien :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich aber wenn man schon Thalhammer und Heidenreich an den Pranger stellt, soll man nicht bei Pogatetz plötzlich alles vergessen und den Einäugigen spielen. Das macht die ganze Kritik zur Farce. 

Sicher ist auch er Teil des Trainerteams, das in der Kritik steht, aber es ist für ihn (im Gegensatz zu den anderen) seine erste Coaching-Erfahrung und somit auch ein gewisser Lernprozess. 
Schlussendlich trägt jeder seinen Teil zur aktuellen Entwicklung bei, aber ich halte vom Begriff „Spartentrainer“ sowieso wenig.

Bei den anderen Klubs kümmert sich auch nicht ein Co zugleich um Offensive, Defensive und Standards, aber der LASK hat halt diesen komischen Begriff aufgebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Traunseelaskler schrieb vor 5 Minuten:

Da bin ich mir noch nicht so sicher ...

das war gestern auch meine große angst, aber im grunde ist es mir wurst: die saison kannst sowieso abhaken. wermutstropfen: bei einem heimspiel zuseher.

sollte es einen trainerwechsel geben, dann würde ich mir persönlich emotionen wünschen. so zum beispiel:

22947234_NATIVE.jpg

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
laskler89 schrieb vor 2 Minuten:

 

sollte es einen trainerwechsel geben, dann würde ich mir persönlich emotionen wünschen. so zum beispiel:

22947234_NATIVE.jpg

Ich mein natürlich ist Thalhammer ein ganz anderer Typ aber der Vergleich mit Ismael und vollem Stadion ist doch ein wenig unfair. In den Geisterspielen war Ismael auch weit nicht mehr so aktiv und lautstark wie vorher. Das Publikum hat da auch einen großen Einfluss auf den Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Für mich ist es trotz der negativen Ergebnisse zuletzt halt trotzdem auch eine Frage der Positionierung des Vereins. 

Und da sieht für mich die Welt nach einmal schlafen dann doch wieder etwas anders und womöglich auch etwas reflektierter aus als gestern. 

Hält man die Mannschaft so zusammen wie sie momentan ist, denke ich, dass es einen Trainer braucht, der unseren Jungs das vorherrschende Spielsystem voller Überzeugung einimpft. Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Burschen einfach bei dem Gedanken an ein anderes Spielsystem schon vorab resignieren. Thalhammers Gedanken dürften komplex sein, das hört man immer wieder aus Spielerkreisen und das ist womöglich auch einfach nicht das, was dieses Spielsystem mit dem vorherrschenden Spielermaterial verlangt. 

Ich will das jetzt eigentlich nicht so vereinfacht runterbrechen und bin auch wahrlich kein Experte, aber ich denke schon, dass in Sachen Pressing und schnellem Umschaltspiel recht klar ist, was zu tun ist. Der Faktor Ballbesitz-Fußball hat am Ende aber dann doch irgendwie Verunsicherung in die Mannschaft gebracht und es wirkt von Außen so, dass man innerhalb der Mannschaft von diesem Gedanken einfach nicht überzeugt ist. 

Es ist irgendwie eine verbissene Situation, auf der einen Seite wünsche ich mir eine spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft, auf der anderen Seite, stellt sich für mich die Frage ob das in dieser Konstellation überhaupt möglich ist. 

Jahrelang bekamen die Jungs jetzt eingetrichtert extrem aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, die Ballbesitzphasen durch vertikales Spiel kurz zu halten und so den Ball möglichst vom eigenen Tor wegzubringen. Und nun kommt jemand daher, der plötzlich Bälle in den eigenen Reihen sichern möchte, der eine andere Philosophie verfolgt und dennoch irgendwie die LASK DNA erhalten will. 

Womöglich ist Thalhammer einfach der richtige Mann zur falschen Zeit. Ich orte da, ohne es zu wissen, doch eine gewisse Diskrepanz zwischen dem was die Mannschaft will und dem was der Trainer will. 

Keine leichte Situation und ich selbst weiß auch nicht wirklich was für den LASK momentan das Beste wäre. Womöglich wäre ein größerer Schnitt in Sachen Kader gar nicht mal so verkehrt. Wobei, vergesst es, ich will jeden einzelnen dieser Jungs auf Lebzeiten im schwarz-weißen Trikot sehen. Zu viel schöne Stunden haben die uns in der oder einer ähnlichen Konstellation beschert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
laskler1 schrieb vor 2 Stunden:

Was ist denn diese DNA? 

Laut Spielern, Trainern und Werner wäre diese DNA primär mit hoher Intensität zu spielen und nach vorne zu verteidigen. Wie man dazu stehen mag und inwiefern das noch klappt darf jeder für sich entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.