Dominik Thalhammer Ex-LASK Trainer & Sportdirektor


Slin

Recommended Posts

Posting-Pate
LASK_92 schrieb vor 9 Minuten:

Das Ziel lautet offiziell noch immer Platz 6 oder mehr. So gesehen liegt das Team voll im Soll. Warum sich Thalhammer selbst – gefühlt ohne Not – zwischenzeitlich zu anderen Andeutungen und Aussagen hinreißen ließ, ist mir bis heute ein Rätsel. Dass alle gerne mehr hätten und nach Höherem streben ist ja gut und schön, die offizielle Zersetzung schaut dennoch aus, wie sie eben nun einmal aussieht.

Guter Punkt. Vor der Saison hat man von Top 4 gesprochen. Aber ich glaube, dass das inoffizielle Ziel "ein Titel sollte her" schon auch sehr stark von der Mannschaft kommt, die letzte Saison bis zum OPO und diese Saison im Herbst Blut geleckt hat und ernten möchte. Unvorsichtiger Weise hat man das auch nach außen kommuniziert.

Und es ist alles andere als ungewöhnlich, wenn eine Mannschaft (und ihr Trainer) nach einer starken Phase am "nächsten Schritt" scheitert. Siehe Hütteldorf vor nicht allzu langer Zeit. Und den Kühbauer hatten dort viele nach ein paar Monaten auch schon wieder auf der Abschussliste.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 7 Minuten:

Guter Punkt. Vor der Saison hat man von Top 4 gesprochen. Aber ich glaube, dass das inoffizielle Ziel "ein Titel sollte her" schon auch sehr stark von der Mannschaft kommt, die letzte Saison bis zum OPO und diese Saison im Herbst Blut geleckt hat und ernten möchte. Unvorsichtiger Weise hat man das auch nach außen kommuniziert.

Und es ist alles andere als ungewöhnlich, wenn eine Mannschaft (und ihr Trainer) nach einer starken Phase am "nächsten Schritt" scheitert. Siehe Hütteldorf vor nicht allzu langer Zeit. Und den Kühbauer hatten dort viele nach ein paar Monaten auch schon wieder auf der Abschussliste.

Wobei das Thema Kühbauer eh ein Paradoxon zu sein scheint. Ich kann seine Arbeit am Trainingsplatz nicht beurteilen, aber in Interviews und auch an der Seitenlinie (was man ja Dank Corona nun gut mitbekommt) wirkt er nun wahrlich nicht sonderlich kompetent. 

Der Erfolg gibt ihm aber dennoch Recht. Wie nachhaltig dieser dann letzten Endes sein wird, wird sich aber noch zeigen. Wobei die Rapidler mit Barisic eine Personalie auf einer Schlüssel Position installiert haben, die gut zu funktionieren scheint. Die Transfers, die bereits jetzt für den Sommer getätigt wurden, erinnern da dann doch ein wenig an die Transfer Politik des LASK in den letzten Jahren. Das ist absolut stimmig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GH78 schrieb vor 8 Minuten:

 

Für mich stellt sich vielmehr die Frage, welche neuen Impulse (= Kaderänderungen) die Mannschaft in der neuen Saison braucht. Und ein potentieller neuer Trainer müsste schon mit einem sehr starken Selbstbewusstsein ausgestattet sein. Die Erwartungshaltung ist mittlerweile so hoch geworden, dass man fast nur verlieren kann.  

Man braucht mMn nicht viel Impulse. Die Verletzen gesunden lassen, und zwei, drei Leihspieler zurückholen. Dazu muss man dann ein paar Kaderleichen irgendwie an den Mann bringen ( Grgic kann man anscheinend langsam auch dazu zählen)... vorausgesetzt natürlich dass uns keiner der Leistungsträger verlässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das Interview nach dem Spiel heute.... 

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): "Es war einfach nicht gut genug. In der ersten Hälfte haben wir viele Ballgewinne gehabt, vieles ist uns aufgegangen. Die WSG hat uns viel angeboten, aber wir waren viel zu wenig durchschlagskräftig. Der Höhepunkt war natürlich die Elfmetersituation. Die zweite Hälfte war nach der WSG-Führung einfach zu wenig. Unsere Angriffe haben wir nicht gezielt genug zu Ende gespielt und sind dann noch in einige Kontersituation hineingelaufen. Die sind einfach nicht akzeptabel."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 48 Minuten:

Wobei das Thema Kühbauer eh ein Paradoxon zu sein scheint. Ich kann seine Arbeit am Trainingsplatz nicht beurteilen, aber in Interviews und auch an der Seitenlinie (was man ja Dank Corona nun gut mitbekommt) wirkt er nun wahrlich nicht sonderlich kompetent

Der Erfolg gibt ihm aber dennoch Recht. Wie nachhaltig dieser dann letzten Endes sein wird, wird sich aber noch zeigen. Wobei die Rapidler mit Barisic eine Personalie auf einer Schlüssel Position installiert haben, die gut zu funktionieren scheint. Die Transfers, die bereits jetzt für den Sommer getätigt wurden, erinnern da dann doch ein wenig an die Transfer Politik des LASK in den letzten Jahren. Das ist absolut stimmig. 

Dabei liest er doch 60-90 Bücher pro Jahr. 

Ich tippe bei ihm auf einfachste Belletristik. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Dabei liest er doch 60-90 Bücher pro Jahr. 

Ich tippe bei ihm auf einfachste Belletristik. :davinci:

 

Im öffentlichen Rapid Fernsehen (auch ORF genannt) war gerade ein gut halbstündiges Interview mit Kühbauer zu seinem Fünfziger :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Man braucht mMn nicht viel Impulse. Die Verletzen gesunden lassen, und zwei, drei Leihspieler zurückholen. Dazu muss man dann ein paar Kaderleichen irgendwie an den Mann bringen ( Grgic kann man anscheinend langsam auch dazu zählen)... vorausgesetzt natürlich dass uns keiner der Leistungsträger verlässt

Ich verstehe was du meinst. Und ich sehe das tendenziell auch so wie du. Trotzdem frage ich mich, ob man nicht den ein oder anderen Stammspieler gehen lassen sollte. Du hast es ja selber geschrieben. Einige Führungsspieler wirken geistig müde. Mir kommt es vor, dass wir bei Rückschlägen immer wieder in die gleichen Muster verfallen. Und zwar nicht erst seit ein paar Wochen. Da könnte eine Blutauffrischung durch 1-2 neue Führungsspieler nicht schaden. Aber für die braucht es Platz.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Im Grunde hatte mich thalhammer seit seinem  ersten Interview in seiner Ringecke.

Die Art wie er Fussball erklären  könnte hat mich sofort fasziniert. Die Zweifel daß sein  fast philosophischer Ansatz gepaart mit seinen ruhigen Wesen im harten Bundesliga Alltag nicht funktioniert, konnte im Herbst relativ rasch beseitigt werden.

Heute nach dem ersten Gegentor ist  aber etwas sehr beunruhigendes geschehen. 

Das Gefühl das sich die Mannschaft ihren Schicksal ergibt . Bisher hatte ich bei den Niederlagen  trotz teilweise untauglichen Mitteln  immer das Gefühl das Team stemmt sich mit aller Macht dagegen.

Diesen Eindruck könnte die Mannschaft nach dem 1:0 überhaupt nicht vermitteln.

Dieser Hauch eines Trends  muss schleunigst sein Ende finden.Es gibt für einen Trainer nichts bedrohlicheres als eine Mannschaft die nicht an den vorgegebenen weg glaubt.

Die Lippenbekenntnisse das die top 6 intern als Ziel ausreichen sind das virtuelle Papier auf die sie geschrieben  sind einfach nicht wert.

Der LASK hat den  absoluten Grossteil seiner Stammspieler gehalten und sogar mitten in der finanziell schwierigen Pandemie Ablöse für neues Personal locker gemacht 

Der Verein unterhält keinen finanziellen   Top 3 Kader um dann bei einem 5 Platz ruhig zur Tagesordnung  über zu gehen.

Bin relativ sicher das thalhammers Position  bei einer Endposition 4 oder schlechter gehörig wackelt. 

Abschließend will ich meiner Hoffnung noch mal Ausdruck verleihen das thalhammer diese schwierige Phase meistert. Meine Sympathie und die Überzeugung das thalhammer ein  absolut kompetenter  Teamleiter ist sind weiterhin ungebrochen. Es ist auch noch nicht  die Zeit ein endgültiges Urteil zu richten. In 10 Pflichtspielen kann noch viel  repariert werden 

Nur bei fehlenden Ergebnissen wird das alles nicht helfen und es werden dann die Automatismen des Profigeschäfts gnadenlos greifen.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wattens spielt zuhause sehr unangenehm, das haben wir im letzten Spiel auch schmerzhaft zu spüren bekommen. Noch dazu herrscht dort so etwas wie Euphorie. Daher ist eine Niederlage dort im Prinzip kein Weltuntergang. Nach 3 bis 4 Runden im OPO wird sich bei allen zeigen wo die Reise hingeht.

Ich hab ja vor der Saison prophezeit, daß der LASK Meister wird. Gut, das hat sich hiermit erledigt. Die Rasenballer sind wieder erster Anwärter, kack. Müssen es halt wir richten :davinci:

Thalhammer ist ein guter Theoretiker. Wäre schade, wenn er als Trainer verheizt würde. Sollte er als Trainer scheitern, glaub ich kaum, daß man ihm noch den Sportdirektor Posten anbietet. Aber wer weiß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Thalhammer ist ein guter Theoretiker. Wäre schade, wenn er als Trainer verheizt würde. Sollte er als Trainer scheitern, glaub ich kaum, daß man ihm noch den Sportdirektor Posten anbietet. Aber wer weiß.

 

Von scheitern ist er aktuell ungefähr noch so weit entfernt wie die Titanic vom Festland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
lasso schrieb vor 31 Minuten:

Der Verein unterhält keinen finanziellen   Top 3 Kader um dann bei einem 5 Platz ruhig zur Tagesordnung  über zu gehen.

Bleibt eben die Frage, ob das, was von diesem eigentlich sehr starken Kader noch verbleibt, tatsächlich einem Top 3-Kader entspricht. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, damit kann man, muss man aber wohl definitiv nicht Dritter werden. Denke, dass das die Verantwortlichen durchaus ähnlich sehen. Entscheidender wird sein, ob man vom Weg Thalhammers nach wie vor überzeugt ist. Wie so oft gilt auch in diesem Fall: Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit!

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.