Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2020/21


J.E

Recommended Posts

Postinho
veilchen27 schrieb vor 8 Minuten:

Stöger hat das gestern in der PK sehr schlüssig erklärt. Mich ärgert es, wenn man auf Basis eines Krone-Artikels nun Weltuntergangsszenarien herbeischwört und offen gesagt sehe ich auch nicht das Problem an diesen Kündigungen?

Wie Stöger sagte: Macht er weiter, kann er die Verträge verlängern oder dort, wo notwendig, Änderungen vornehmen. Macht Stöger nicht weiter, kommt ein Neuer und hat alle Freiheiten, den sportlichen Bereich so aufzustellen, wie er das möchte. Anders als Stöger vor zwei Jahren, der viele Langzeitverträge und Gehälter von Personen, die längst weg waren, zu bezahlen hatte...

Eh aber es zeigt halt einmal mehr, dass man weiter aus dem letzten Loch pfeift. Mit Assistenztrainern ist es noch normaler aber wann wurden die ganzen „Pragmatisierten“ bei uns je angefasst. Das passiert doch nur weil man jeden Cent braucht um irgendwie weiter zu bestehen oder ein solches Szenario ab Sommer jedefalls nicht unwahrscheinlich ist.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 25 Minuten:

Wie lange bist du dabei und wann hast du zuletzt von diesem üblichen Vorgang gehört?

In der Privatwirtschaft habe ich selbst diesen Vorgang dreimal durchgeführt/veranlasst/erlebt, weil es vom Arbeitsgesetz her besser/leichter war. Das war bei Übernahmen von Betrieben/Firmen. Im Fußball kenne ich das nicht, aber sehr wohl, wie es scheint, Peter Stöger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 20 Minuten:

Stöger hat das gestern in der PK sehr schlüssig erklärt. Mich ärgert es, wenn man auf Basis eines Krone-Artikels nun Weltuntergangsszenarien herbeischwört und offen gesagt sehe ich auch nicht das Problem an diesen Kündigungen?

Wie Stöger sagte: Macht er weiter, kann er die Verträge verlängern oder dort, wo notwendig, Änderungen vornehmen. Macht Stöger nicht weiter, kommt ein Neuer und hat alle Freiheiten, den sportlichen Bereich so aufzustellen, wie er das möchte. Anders als Stöger vor zwei Jahren, der viele Langzeitverträge und Gehälter von Personen, die längst weg waren, zu bezahlen hatte...

komisch, dass er diese bahnbrechende Idee nicht schon im Vorjahr hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
J.E schrieb vor 7 Minuten:

komisch, dass er diese bahnbrechende Idee nicht schon im Vorjahr hatte

Inwiefern? Im Vorjahr war nicht unklar, ob Stöger weitermacht, sondern es war klar, mit welchem Sportchef es in die neue Saison geht. Ich verstehe also nicht, worauf du hinaus willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
J.E schrieb vor 10 Minuten:

komisch, dass er diese bahnbrechende Idee nicht schon im Vorjahr hatte

Wie verstehe ich deine Position? Solltest du der Meinung sein, dass mit Wischi-Waschi Personal von da und dort, ohne Fußball-Fach-Verwurzelung im Verein und auch international, ohne dem Standing als „starker Mann“ im positiven Sinn - also Stöger - eine bessere, oder zumindest gleichgute Lösung jederzeit gefunden werden können, du also eigentlich der Meinung bist, es sollte nicht so viel Wasser um Stöger gemacht werden, dann OK. Mmn ein Irrtum, aber egal.

 

Falls nicht, was bedeutet deine Frage?
 

Würde in deiner Firma eine so richtig grundlegende Änderung von Nöten sein und du damit beauftragt werden (und also inklusive der Beachtung von arbeitsrechtlichen Gegebenheiten, etc, plus seilschaftsrelevanten), dann würdest du auch nicht glauben, das innerhalb von Handumdrehen umsetzen zu können. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 4 Stunden:

Könnte sein, dass Peter und der Verein diesen Umbruch auch zum Anlass nimmt, einige Personen auch nicht mehr (wieder)einzustellen auch wenn es weitergeht. Jedenfalls nicht zu den (Gehalts)bedingungen wie derzeit. Wenn die Erfolglosigkeit der AKA nicht zu einem Überdenken der Leitung führt- was dann? PS hats gestern ja eigentlich eh sehr klar gesagt: die Austria hat (gehaltstechnisch) klar über Ihre Verhältnisse gelebt - oder sie war jedenfalls nicht so erfolgreich wie sie Geld gekostet hat. Auch MK trifft das jetzt voll und das ist schon auch einer der wenigen für mich greifbaren Aktionen von Hensel neben der PS Verpflichtung. Kann schon sein, dass es bitter für MK ist vom Gehalt her - aber es trifft den ganzen Verein, dann halt jetzt auch den CEO.

 

Captain DohDoh schrieb vor 3 Stunden:

Also das wird wohl einen Grund gegeben haben, wenn selbst PS (habe ich vom Post oben übernommen) meint, dass man „gehaltstechnisch über den Verhältnissen gelebt hat“ ... für mich spielt das eigentlich alles gut zusammen, ich denke hier wird hart aber konsequent umstrukturiert (inkl. MK „in neuer Rolle“) klar ist es echt bitter für viele Personen, aber irgendwie ist es für mich nachvollziehbar, denn wenn das stimmt war die bisherige Organisation des Vereins einfach nicht effizient (und das nicht nur auf die Ergebnisse bezogen) und verlangt, eben eine drastische Kurskorrektur ... das bedeutet dann halt auch, dass der Sportliche Bereich (hoffentlich unter PS‘ Führung) neu aufgebaut wird und man fängt halt meisten beim Personal an, da dies häufig des kostenintensivste Bereich ist.

Also für mich kein unbedingt negatives Zeichen (klar hätte man auch viel früher darauf reagieren können), eher ein positives (sofern man Veränderungen mag) Zeichen mit notwendigen negativen Folgen für Teile des Personals 

 

fis schrieb vor 3 Stunden:

Es geht hier um 15 Personen, ca 10% der Angestellten. Neben dem sportlichen Aspekt (Erfolglosigkeit) gehts hier vor allem um den finanziellen Aspekt. Ich nehme einfach an, dass man RM und dem COG usw halt nicht mehr das Gehalt zahlen will und auch kann wie bisher. Ebenso wie dem CEO. Besorgniserregend? Ja, klar. Aber ich finds andererseits auch gut, dass man das endlich tut, was man vor 3 Jahren schon machen hätte sollen. Ist doch ein Witz, dass man die KM zusammenschneidet aber Muhr arbeitet um das gleiche Geld weiter wie bisher (nur als Beispiel- aber er wurde auch explizit genannt gestern).

 

Das ist denke ich auch kein Zufall, dass das im sportlichen Bereich durchgezogen wird, scheinbar aber nicht im wirtschaftlichen Bereich bzw. Backoffice etc. 

Hier wird meiner Meinung nach eine komplette Neuaufstellung der sportlichen Strukturen eingeleitet, wo man aus dem sportlichen Budget das Maximum herausholen will. Würde mich sehr wundern, wenn da nicht Stöger das Mastermind sein wird oder zumindest sein möchte. 

Wäre das rein wegen dem Geld, dann wären einige andere der über 100 Mitarbeiter wohl auch noch zur Kündigung angemeldet, ggf. sogar alle. 

Gerade im sportlichen Bereich haben wir offensichtlich viele de-facto pragmatisierte im Verein, die teilweise auf Versorgungsposten sitzen und für den sportlichen Niedergang mitverantwortlich sind. Durch so eine Maßnahme kann man hier auf einen Schlag aufräumen, ohne dass wegen einzelnen Personen hundert Legenden über Krone und VIP-Klub für jeden armen Einzelfall intervenieren und böses Blut verbreiten. 

Soweit meine Sicht auf das Stöger-Interview. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
FAKler schrieb vor 1 Stunde:

Zumindest mit Muhr einmal ein Totengräber vorerst gekündigt.

Leider kommt diese schon lang überfällige Maßnahme wohl zu spät,der Verein pfeift komplett aus dem letzten Loch,die Lizenz hatte man sich gerade nochmal mit der Aktion der Gründung der Briefkastenagentur erwurschtelt,aber für die Zukunft sehe ich schwarz,es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man Insolvenz anmelden werden muss,ausser der Bund ist tatsächlich so intelligenzbefreit und rettet den Verein mit Steuergeld,was eine absolute Frechheit wäre......

bearbeitet von DerFotograf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Inwiefern? Im Vorjahr war nicht unklar, ob Stöger weitermacht, sondern es war klar, mit welchem Sportchef es in die neue Saison geht. Ich verstehe also nicht, worauf du hinaus willst?

 

Kitsis schrieb vor einer Stunde:

Wie verstehe ich deine Position? Solltest du der Meinung sein, dass mit Wischi-Waschi Personal von da und dort, ohne Fußball-Fach-Verwurzelung im Verein und auch international, ohne dem Standing als „starker Mann“ im positiven Sinn - also Stöger - eine bessere, oder zumindest gleichgute Lösung jederzeit gefunden werden können, du also eigentlich der Meinung bist, es sollte nicht so viel Wasser um Stöger gemacht werden, dann OK. Mmn ein Irrtum, aber egal.

 

Falls nicht, was bedeutet deine Frage?
 

Würde in deiner Firma eine so richtig grundlegende Änderung von Nöten sein und du damit beauftragt werden (und also inklusive der Beachtung von arbeitsrechtlichen Gegebenheiten, etc, plus seilschaftsrelevanten), dann würdest du auch nicht glauben, das innerhalb von Handumdrehen umsetzen zu können. Oder?

Entweder Stöger ist fix weg, und der Nachfolger kann einen Neustart machen oder Stöger macht weiter, dann hätte er die Trainer nicht kündigen brauchen, oder er hätte es auch schon im Vorjahr machen müssen, wenn er unzufrieden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFotograf schrieb vor 13 Minuten:

Leider kommt diese schon lang überfällige Maßnahme wohl zu spät,der Verein pfeift komplett aus dem letzten Loch,die Lizenz hatte man sich gerade nochmal mit der Aktion der Gründung der Briefkastenagentur erwurschtelt,aber für die Zukunft sehe ich schwarz,es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man Insolvenz anmelden werden muss,ausser der Bund ist tatsächlich so intelligenzbefreit und rettet den Verein mit Steuergeld,was eine absolute Frechheit wäre......

Muhr ist nicht gekündigt - wo kommt denn diese Nachricht her? Das ist ärger wie die Stille Post....

J.E schrieb vor 1 Minute:

 

Entweder Stöger ist fix weg, und der Nachfolger kann einen Neustart machen oder Stöger macht weiter, dann hätte er die Trainer nicht kündigen brauchen, oder er hätte es auch schon im Vorjahr machen müssen, wenn er unzufrieden ist.

Nein, kann auch anderer Gründe haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb Gerade eben:

 

Entweder Stöger ist fix weg, und der Nachfolger kann einen Neustart machen oder Stöger macht weiter, dann hätte er die Trainer nicht kündigen brauchen, oder er hätte es auch schon im Vorjahr machen müssen, wenn er unzufrieden ist.

Letztes Jahr wäre er damit vielleicht nicht an MK vorbeigekommen. Jetzt kann MK nur mehr entscheiden ob er in neuer (reduzierter) Position, mit kurzer Laufzeit (zur Bewährung) und mit weniger Geld (wegen weniger Aufgaben) mitzieht oder geht. 

Die Maßnahmen sind wohl zwischen Stöger (weil nur sportlicher Bereich betroffen), AR (weil Kontrollorgan des Vorstands) und Krisch (weil incoming Vorstand und durch AR bestellt) akkordiert. MK ist gegenwärtig wohl eine Lame Duck solange er seine Unterschrift nicht unter das setzt, was ihm angeboten wird. Daher sind jetzt Dinge möglich, die letztes Jahr noch nicht möglich waren - vermute ich. 

tifoso vero schrieb vor 4 Minuten:

Muhr ist nicht gekündigt - wo kommt denn diese Nachricht her? Das ist ärger wie die Stille Post....

Alle Mitarbeiter im sportlichen Bereich sind mit 30. Juni gekündigt, von Muhr abwärts. So hat es Stöger gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Muhr ist nicht gekündigt - wo kommt denn diese Nachricht her? Das ist ärger wie die Stille Post....

 

Von Stöger. Aber gut, du weißt auch das wieder besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
TorpedoPeda schrieb vor 2 Stunden:

das obliegt dem Spieler selbst. Bade trifft das Tor nedmal von 7 Metern. Was soll man da noch dazu sagen?

Spätestens jetzt weiss ich dass du von Fussball 0 Ahnung hast. Und bevor du jetzt weiter schwafelst, ich habe 10 Jahre Bundes- und Regionalliga gespielt und bin in Besitz der Fussball-Trainer Lizenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Letztes Jahr wäre er damit vielleicht nicht an MK vorbeigekommen. Jetzt kann MK nur mehr entscheiden ob er in neuer (reduzierter) Position, mit kurzer Laufzeit (zur Bewährung) und mit weniger Geld (wegen weniger Aufgaben) mitzieht oder geht. 

Die Maßnahmen sind wohl zwischen Stöger (weil nur sportlicher Bereich betroffen), AR (weil Kontrollorgan des Vorstands) und Krisch (weil incoming Vorstand und durch AR bestellt) akkordiert. MK ist gegenwärtig wohl eine Lame Duck solange er seine Unterschrift nicht unter das setzt, was ihm angeboten wird. Daher sind jetzt Dinge möglich, die letztes Jahr noch nicht möglich waren - vermute ich. 

Alle Mitarbeiter im sportlichen Bereich sind mit 30. Juni gekündigt, von Muhr abwärts. So hat es Stöger gesagt. 

Nein, von Muhr hat er gar nicht geredet. Und von allen Mitarbeitern im sportlichen Bereich auch nicht, sondern nur von der Akademie und seinem Staff. Sonst wäre er ja auch dabei... Aber wie geschrieben, sind Umschichtungen

J.E schrieb vor 4 Minuten:

Von Stöger. Aber gut, du weißt auch das wieder besser 

Nein, stimmt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
DerFotograf schrieb vor 17 Minuten:

...es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man Insolvenz anmelden werden muss,ausser der Bund ist tatsächlich so intelligenzbefreit und rettet den Verein mit Steuergeld,was eine absolute Frechheit wäre......

Ich finds immer erstaunlich mit welchem Selbstvertrauen hier manchmal die eigenen Zukunftserwartungen so beschrieben werden, als wären sie schon absoluter Fakt..

Ich persönlich müsste gefühlt an MKs, oder PSs Stelle sein und ihren Kenntnisstand haben um so eine Aussage raushauen zu können.. Nur anhand von ein paar oberflächlichen Infos die gesamtgesehen kein gutes Bild abgeben, würde ich mich nicht trauen sowas zu behaupten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.