Trainersuche


SteirAIR

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
HiDa93 schrieb vor 8 Stunden:

Ich würde den damaligen Co-Trainer von Ivica Osim - Rupert Marko (derzeit beim ÖFB) sehr spannend finden. 

Sturm-Bezug, Steirer, jahrelange Erfahrung als Co-Trainer unter Osim bzw. als Trainer sämtlicher ÖFB-Jugendauswahlen - sprich viel Erfahrung mit jungen Talenten - zudem hat er die Uefa Pro-Lizenz :hagmayr:

Ja. Aber jetzt die ÖFB Hockn für Sturm aufgeben? Das muss ganz große Liebe sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Passt schon mit den Scherzkandidiaten.

Im Ernst, so leicht ist das echt nicht. Von den Topgagen der Liga (selbst wenn man RB ausklammert) sind wir weit entfernt und sind kadermäßig die größte Baustelle der Liga. 

Für diese tollen Rahmenbedingungen gibt's in Graz traditionell einen Sitz am Schleuderstuhl: Seit dem Osim-Abgang 2003 haben nur 3 Trainer länger als eine Saison überlebt: Foda, Petrovic (fast 3 Jahre), Milanic (1 Jahr und ein paar Monate) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sanktpetri schrieb vor 2 Stunden:

Im Ernst, so leicht ist das echt nicht. Von den Topgagen der Liga (selbst wenn man RB ausklammert) sind wir weit entfernt und sind kadermäßig die größte Baustelle der Liga.

Plus es gibt keine langfristige Ausrichtung (auf die Lippenbekenntnisse, dass man auf die Jugend setzen will, gebe ich nach diesen vielen Jahren nichts mehr) und der Posten ansich ist ein Schleudersitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gue schrieb vor 15 Stunden:

Ja. Aber jetzt die ÖFB Hockn für Sturm aufgeben? Das muss ganz große Liebe sein. 

Wenn man in Graz eine längerfristige Perspektive bieten könnte, vielleicht. Etwa mit Neukirchner und/ oder Hösele, als Manager im Sinne des englischen Systems. Aber Marko hat vermutlich eh keine Lobby im Verein, schade. Kompetenz vor allem was Jugendarbeit und den Übergang in den Profifußball betrifft, hätte er reichlich aufgebaut.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
sanktpetri schrieb vor 55 Minuten:

Der einzige seit 2003, der immer ausreichend Zeit bekam, auch wenn die Erfolge (bezügl. Tabellenstand) überwiegend nicht berauschend waren, war Foda. 

Foda war erst ab 2006 Trainer von der ersten, davor war Petrovic.. und da hats dann - abgesehen von der ersten Saison - nie ein schlechtere Saisonplatzierung als Platz 5 gegeben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
finchi schrieb vor 3 Stunden:

Foda war erst ab 2006 Trainer von der ersten, davor war Petrovic.. und da hats dann - abgesehen von der ersten Saison - nie ein schlechtere Saisonplatzierung als Platz 5 gegeben :)

Ja eh, Platz 4,5 war Normalfall. Nicht, dass das schlecht ist, aber damals hatten nur RB natürlich sowie Austria und Rapid bessere Möglichkeiten als wir. Platz 4,5 war also im Rahmen des zu erwartenden, nicht mehr. Und anders betrachtet, gab es in  8 Foda Saisonen auch nur 3 Mal einen besseren Platz als den 4 (also einen Ausreißer nach oben), wenn ich mich richtig erinnere. 
Heute haben wir von deren Möglichkeiten her RB, Rapid, Austria, sowie aktuell LASK und WAC vor uns, in der Tabelle heuer sogar Hartberg und nächstes Jahr vielleicht auch Altach.  Es braucht also einen neuen Aufbau und Zeit, wie sie Foda (und nur Foda)  immer zur Verfügung hatte, um wieder an die Spitze anzuschließen, und es ist heute viel schwieriger als zu Fodas Zeit. 

EDIT: Eine  "englische Lösung" wie beim LASK mit den beiden Funktionen in Personalunion und einem (Co-)Trainer, der operativ am Trainingsplatz wirkt und auch keine Pro-Lizenz haben muss, ist interessant. Für Sturm würde sich sowas auch mal anbieten: Etwa in der Person Petrovic (der aber zu 100% jetzt nicht zu haben wäre) oder Rupert Marko, jeweils als Manager im englischen Sinne, der nicht zwangsläufig jeden Tag am Platz stehen muss. A-Lizenz-Trainer dafür hätten wir ja ein paar im Verein. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
phips1909 schrieb vor 3 Minuten:

Ismael ist anscheinend eine relativ machthabender Mensch, das würde ähnlich wie bei Foda vielleicht zu uns passen.

Falls er das ist, will ich ihn eigentlich nicht. 

Diese neue Konstellation beim LASK ist aber wirklich auch für die Sturm-Trainerfrage (vielleicht jetzt, vielleicht erst in Zukunft) sehr interessant. Zum einen holt man jemanden, der nur eine einzige Saison in seiner Karriere Trainer im Männer-Profifußball war, und das vor 15 Jahren, als Sportdirektor UND Cheftrainer. Zum anderen qualifiziert ein erfolgreicher Job bei einer Auswahlmannschaft offenbar doch für eine Klubmannschaft. Das würde einer Lösung wie Rupert Marko bei Sturm Vorschub leisten (Markos Klub-Stationen sind ja ebenso überschaubar). Vielleicht ist Marko aber jetzt auch ein möglicher Thalhammer-Nachfolger beim ÖFB als Chef der Trainerausbildung.
(Ende meiner Spekulationen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
phips1909 schrieb vor 11 Minuten:

Ismael ist anscheinend eine relativ machthabender Mensch, das würde ähnlich wie bei Foda vielleicht zu uns passen.

Ismael wird beim LASK ganz gut verdient haben, bzw. noch verdienen (zahlen müssens ihn ja trotzdem weiter). Ich kann mir nicht vorstellen, das er das für uns aufgibt. Auf alle Fälle eine Entscheidung, die für mich nicht so einfach nachzuvollziehen ist. 

Ungeachtet von seinen sportlichen Qualitäten muss ich ihn jetzt aber nicht unbedingt bei uns haben. Wer sagt, das er beim nächsten Lockdown nicht wieder draufkommt, das man eigentlich trainieren könnte? 

Bin gespannt, ob sich Schopp heute irgendwas entlocken lässt - vielleicht auch abhängig vom Spielausgang - oder ob er bis nächste Woche wartet?

Der Trainingsbeginn ist zwar erst im August, aber wir haben jetzt auch schon Mitte Juli. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
sanktpetri schrieb vor 2 Minuten:

Zum einen holt man jemanden, der nur eine einzige Saison in seiner Karriere Trainer im Männer-Profifußball war, und das vor 15 Jahren, als Sportdirektor UND Cheftrainer. Zum anderen qualifiziert ein erfolgreicher Job bei einer Auswahlmannschaft offenbar doch für eine Klubmannschaft. Das würde einer Lösung wie Rupert Marko bei Sturm Vorschub leisten (Markos Klub-Stationen sind ja ebenso überschaubar). Vielleicht ist Marko aber jetzt auch ein möglicher Thalhammer-Nachfolger beim ÖFB als Chef der Trainerausbildung.
(Ende meiner Spekulationen)

Das war doch immer malö wieder so, dass Trainer erst bei Auswahlm,annschaftebn waren und dann Klubtrainer, ist jetzt nicht die große Erkenntnis oder?

Und das Argument mit "lange nicht im Männer-Profifußball" ist mAn wirklich hinfällig. Er hat bei den Damen wirklich gute Arbeit geleistet und einen schönen Foßball spielen lassen (auch gegen übermächtige Gegner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Andi13 schrieb Gerade eben:

Das war doch immer malö wieder so, dass Trainer erst bei Auswahlm,annschaftebn waren und dann Klubtrainer, ist jetzt nicht die große Erkenntnis oder?

Und das Argument mit "lange nicht im Männer-Profifußball" ist mAn wirklich hinfällig. Er hat bei den Damen wirklich gute Arbeit geleistet und einen schönen Foßball spielen lassen (auch gegen übermächtige Gegner).

Ich denke, du hast mich missverstanden, ich stehe sowas nicht negativ gegenüber und halte den Thalhammer für einen  guten. Viele Fälle fallen mir aber nicht ein, wo einer wie Thalhammer in 23 Jahren Trainerkarriere nur eine Saison als Profiklubtrainer tätig war und dann 15 Jahre nach dem einzigen derartigen Job wieder ans Ruder bei einem Profiklub kommt.

Daher wäre ich ja genau aus diesem Grund auch nicht grundsätzlich gegen jemanden wie Herzog, der in 15 Trainerjahren zwar noch keinen Klub betreut hat, aber viel Erfahrung und doch Erfolge als  U21- und Co-Trainer hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Andi13 schrieb vor 24 Minuten:

Das war doch immer malö wieder so, dass Trainer erst bei Auswahlm,annschaftebn waren und dann Klubtrainer, ist jetzt nicht die große Erkenntnis oder?

Und das Argument mit "lange nicht im Männer-Profifußball" ist mAn wirklich hinfällig. Er hat bei den Damen wirklich gute Arbeit geleistet und einen schönen Foßball spielen lassen (auch gegen übermächtige Gegner).

Nicht bös sein, Frauenfußball in Ehren, aber das kann man sportlich einfach nicht vergleichen.

bearbeitet von phips1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.