SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:7 (1:4)


pironi

Recommended Posts

...creating history...
sulza schrieb vor 16 Minuten:

Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es Tagen, an denen man besser oder schlechter spielt. Davon habe ich auch schon genug erlebt. Aber wie schlecht muss der Tag, wie unerfahren der Spieler, wie müde der Körper, wie gering die Spielpraxis und wie gut der Gegner sein, um nicht einmal ein Kopfballduell anzunehmen?

was mich eher interessiert, und das kannst du am besten beantworten, waren solche fehler von veli bei den amas auch gehäuft zu sehen? wenn nicht, spricht das für @Silvas these.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Aber genau das sind ja oft genug unsere Schwächen, von denen wir nicht lernen. Wir sind nicht besonders handlungsschnell und anstatt uns hier weiterzuentwickeln, ist es eben immer die Unerfahrenheit, die Müdigkeit oder der bessere Gegner.

Eh, das ist dann halt ein grundsätzliches Problem, dass du bis Sonntag nicht beheben wirst. ;)
Ansonsten bringt es Velimirovic wenig, wenn vor 3 Jahren jemand anderer einen Fehler gemacht hat. Es werden sich immer wieder Fehler wiederholen, das gehört dazu. Gestern war das halt gegen einen Gegner, der die Qualität hat diese Probleme aufzuzeigen und das gnadenlos ausgenützt hat.

sulza schrieb vor 6 Minuten:

Es mag auch Situationen geben, in denen man unabsichtlich falsch reagiert und nachher nicht weiß warum. Alleine gestern haben wir nach Ecken zweimal zwei ähnliche Fehler gemacht. Das kann man nicht mehr durch irgendwelche unbeabsichtigten Zufälle erklären.

Meistens ist es halt so, dass wenn du einmal im Eck bist während einem Spiel, du da schwer rauskommst. Ich geb dir ja absolut recht, dass das alles in der Form so nicht passieren darf und man, aber ich bin sicher nicht überrascht, dass wenn man zwei mal komplett überfordert war, man auch danach immer wieder überfordert sein wird.

sulza schrieb vor 7 Minuten:

Aber eines ist sicher, der nächste Fehler dieser Art wird nicht lange auf sich warten lassen. Und dann war es halt wieder die Unerfahrenheit, die Müdigkeit, der Gegner oder sonst etwas - übrigens auch mehr oder weniger selbstverschuldete Komponenten.

Fehler gehören zum Sport. Auch die Salzburger haben gestern uns zwei mal zum Toreschießen eingeladen und auch in ein paar anderen Situationen sicher nicht gut fehlerfrei agiert. Großer Unterschied ist halt, dass wir gerade mal so ein wenig sie in die Situationen bringen konnten, während die halt wie eine Dampfwalze uns dazu genötigt haben.

Ich geb dir aber natürlich recht, dass das sicher nicht alles Pech war, sondern die eigene Trainingsarbeit natürlich einen großen Teil beiträgt. Wenn man nicht weiß, wie man sich bewegen soll, dann werden Fehler passieren. Genauso wird man durch schlechte Fitness häufiger angeschlagene und müde Spieler am Platz haben. Punkt ist aber, dass du an den wenigsten Dingen bis Sonntag grundlegend etwas ändern kannst. Du kannst ins Gewissen reden, evtl. versuchen, dass sie etwa aufmerksamer sind, aber ich bezweifel, dass etwas ändern kann, was schon die letzten Wochen und Monate nicht optimal läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 5 Minuten:

was mich eher interessiert, und das kannst du am besten beantworten, waren solche fehler von veli bei den amas auch gehäuft zu sehen? wenn nicht, spricht das für @Silvas these.

Nein, waren sie nicht. Deshalb bin ich ja überrascht, weshalb er sich gestern so angestellt hat. Unabhängig davon darf so ein Fehler in der Bundesliga ganz einfach nicht passieren.

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Eh, das ist dann halt ein grundsätzliches Problem, dass du bis Sonntag nicht beheben wirst. ;)
Ansonsten bringt es Velimirovic wenig, wenn vor 3 Jahren jemand anderer einen Fehler gemacht hat. Es werden sich immer wieder Fehler wiederholen, das gehört dazu. Gestern war das halt gegen einen Gegner, der die Qualität hat diese Probleme aufzuzeigen und das gnadenlos ausgenützt hat.

Meistens ist es halt so, dass wenn du einmal im Eck bist während einem Spiel, du da schwer rauskommst. Ich geb dir ja absolut recht, dass das alles in der Form so nicht passieren darf und man, aber ich bin sicher nicht überrascht, dass wenn man zwei mal komplett überfordert war, man auch danach immer wieder überfordert sein wird.

Fehler gehören zum Sport. Auch die Salzburger haben gestern uns zwei mal zum Toreschießen eingeladen und auch in ein paar anderen Situationen sicher nicht gut fehlerfrei agiert. Großer Unterschied ist halt, dass wir gerade mal so ein wenig sie in die Situationen bringen konnten, während die halt wie eine Dampfwalze uns dazu genötigt haben.

Ich geb dir aber natürlich recht, dass das sicher nicht alles Pech war, sondern die eigene Trainingsarbeit natürlich einen großen Teil beiträgt. Wenn man nicht weiß, wie man sich bewegen soll, dann werden Fehler passieren. Genauso wird man durch schlechte Fitness häufiger angeschlagene und müde Spieler am Platz haben. Punkt ist aber, dass du an den wenigsten Dingen bis Sonntag grundlegend etwas ändern kannst. Du kannst ins Gewissen reden, evtl. versuchen, dass sie etwa aufmerksamer sind, aber ich bezweifel, dass etwas ändern kann, was schon die letzten Wochen und Monate nicht optimal läuft.

Es geht mir ja nicht darum, dass wir bis Sonntag einen neuen Masterplan entwickeln. Es reicht, wenn in Graz die grundlegenden Tugenden einer Profifußballmannschaft zu sehen sind. Und wenn man das nicht anspricht befürchte ich, dass sich nicht viel ändern wird. Natürlich gehören Fehler zum Sport. Wenn eine Mannschaft aber in einem Spiel fast sieben davon macht, ist das einfach nicht bundesligatauglich. Es gibt halt schon einen Grund, weshalb wir als einzige Bundesligamannschaft in dieser Saison ganze 7 Stück kassiert haben. Weil wir 70 Minuten einfach richtig schlecht waren und nicht einmal die Grundtugenden an den Tag gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb vor 1 Minute:

Nein, waren sie nicht. Deshalb bin ich ja überrascht, weshalb er sich gestern so angestellt hat. Unabhängig davon darf so ein Fehler in der Bundesliga ganz einfach nicht passieren.

Mir war der zu sehr gehypt..hat mir schon in seinen vorigen Einsätzen nicht sehr gefallen...hölzern, technisch nichts besonderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sulza schrieb vor 7 Minuten:

Nein, waren sie nicht. Deshalb bin ich ja überrascht, weshalb er sich gestern so angestellt hat. Unabhängig davon darf so ein Fehler in der Bundesliga ganz einfach nicht passieren.

dann wird auch schon die allgemeine qualität von RBS mitgespielt haben. ansprechen muss man es, so extrem schlimm wie du würde ich es nicht sehen.

 

generell haben gestern zu viele einflüsse von außen mitgespielt. das transparent mag ich hier nicht rein ziehen, selbst wenn auch das aufgrund der allgemeinen stimmungslage wohl einen kleinen anteil hatte. vielmehr die folgen des klaren abseitstors: aufgrund des geisterspiels hat das jeder sofort mitbekommen. das stört natürlich auch die konzentration der spieler. speziell, wenn der trainer, ersatzspieler und evtl. auch verletzte auf der tribüne permanent kritik rein schreien und man kann jedes wort verstehen.

die aufstellung war trotz verletzter und rotation auch nicht gerade sehr gut gewählt.

so kann man gegen RBS halt nix ausrichten und so wird halt aus einem engen spiel oder ein knappen niederlage ein debakel.

schüttengruber ist nicht das hauptproblem gewesen, aber er & sein team haben wieder einmal eine spielentscheidene situation, die leicht erkennbar war, komplett falsch entschieden (abseitstor) und einen recht unmissverständlichen elfer nicht gepfiffen, wo als höchststrafe im gegenzug ein klarer elfer gegen uns rausschaut, der bei korrektem ersten pfiff nicht zustande gekommen wäre.

sofern es eben stimmt, dass man schiedsrichter nicht mehr ablehnen kann, sollte dies innerhalb des ÖFB & der BL angesprochen werden. rein statistisch ist es mittlerweile zu auffällig, dass schüttengruber immer gegen uns haarstreubende fehler macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 11 Minuten:

dann wird auch schon die allgemeine qualität von RBS mitgespielt haben. ansprechen muss man es, so extrem schlimm wie du würde ich es nicht sehen.

 

generell haben gestern zu viele einflüsse von außen mitgespielt. das transparent mag ich hier nicht rein ziehen, selbst wenn auch das aufgrund der allgemeinen stimmungslage wohl einen kleinen anteil hatte. vielmehr die folgen des klaren abseitstors: aufgrund des geisterspiels hat das jeder sofort mitbekommen. das stört natürlich auch die konzentration der spieler. speziell, wenn der trainer, ersatzspieler und evtl. auch verletzte auf der tribüne permanent kritik rein schreien und man kann jedes wort verstehen.

die aufstellung war trotz verletzter und rotation auch nicht gerade sehr gut gewählt.

so kann man gegen RBS halt nix ausrichten und so wird halt aus einem engen spiel oder ein knappen niederlage ein debakel.

schüttengruber ist nicht das hauptproblem gewesen, aber er & sein team haben wieder einmal eine spielentscheidene situation, die leicht erkennbar war, komplett falsch entschieden (abseitstor) und einen recht unmissverständlichen elfer nicht gepfiffen, wo als höchststrafe im gegenzug ein klarer elfer gegen uns rausschaut, der bei korrektem ersten pfiff nicht zustande gekommen wäre.

sofern es eben stimmt, dass man schiedsrichter nicht mehr ablehnen kann, sollte dies innerhalb des ÖFB & der BL angesprochen werden. rein statistisch ist es mittlerweile zu auffällig, dass schüttengruber immer gegen uns haarstreubende fehler macht.

Das sind vielleicht alles Gründe, die zu einem gewissen Grad ein Rolle gespielt haben. In der Endbetrachtung ist man hier aber mMn wieder zu lasch. Die Schuld sollte man auch einmal bei sich selber suchen. In Anbetracht aller Faktoren war die Leistung gestern 70 Minuen lang trotzdem unterirdisch und erinnerte an einen Absteiger. Wenn nur Parndorf heuer ebenso viele Tore kassiert hat, sagt das einiges aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
sulza schrieb vor 1 Minute:

Das sind vielleicht alles Gründe, die zu einem gewissen Grad ein Rolle gespielt haben. In der Endbetrachtung ist man hier aber mMn wieder zu lasch. Die Schuld sollte man auch einmal bei sich selber suchen. In Anbetracht aller Faktoren war die Leistung gestern 70 Minuen lang trotzdem unterirdisch und erinnerte an einen Absteiger. Wenn nur Parndorf heuer ebenso viele Tore kassiert hat, sagt das einiges aus.

klar, da bin ich bei dir und diese späte einsicht bei didi fand ich auch passend.

trotzdem, macht schüttengruber diesen fehler nicht, entwickelt sich das spiel inkl. unserer schwächen womöglich ganz anders. vllt. verlieren wir, vllt. auch mit 3 toren diff, aber wohl nicht mit 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 1 Minute:

Das sind vielleicht alles Gründe, die zu einem gewissen Grad ein Rolle gespielt haben. In der Endbetrachtung ist man hier aber mMn wieder zu lasch. Die Schuld sollte man auch einmal bei sich selber suchen. In Anbetracht aller Faktoren war die Leistung gestern 70 Minuen lang trotzdem unterirdisch und erinnerte an einen Absteiger. Wenn nur Parndorf heuer ebenso viele Tore kassiert hat, sagt das einiges aus.

Ich würde die Schuld nicht bei jemanden anderen suchen, das soll nicht so sein. Im Gegenteil bin ich jederzeit bereit dabei den Verein auch dann zu unterstützen, wenn man im Sommer nach einer tiefgründigen Analyse den nächsten Umbruch einläutet, wenn man sich dadurch langfristig Vorteile verspricht. Einen Hauruck-Populismus braucht es aber nicht, vor allem nicht bei der Mannschaft direkt, die in zwei Tagen zum nächsten Spiel muss. Fehler ansprechen, nur damit man sie angesprochen hat, obwohl keine Chance auf Besserung herrscht oder 3 Tage lang Fehler aufzeigen, hilft in meinen Augen kaum.

Wäre ich Trainer würde ich das Spiel und mögliche Folgen für die langfristige Strategie gemeinsam mit meinem Team in den nächsten Tage und auch Wochen natürlich analysieren. Meinem Team würde ich aber wohl nur relativ wenig an den Kopf werfen, sondern den Fokus versuchen auf das nächste Spiel zu richten. Dabei muss man ja sowieso auch gewisse Grundlagen wie vor jedem Spiel ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde die Schuld nicht bei jemanden anderen suchen, das soll nicht so sein. Im Gegenteil bin ich jederzeit bereit dabei den Verein auch dann zu unterstützen, wenn man im Sommer nach einer tiefgründigen Analyse den nächsten Umbruch einläutet, wenn man sich dadurch langfristig Vorteile verspricht. Einen Hauruck-Populismus braucht es aber nicht, vor allem nicht bei der Mannschaft direkt, die in zwei Tagen zum nächsten Spiel muss. Fehler ansprechen, nur damit man sie angesprochen hat, obwohl keine Chance auf Besserung herrscht oder 3 Tage lang Fehler aufzeigen, hilft in meinen Augen kaum.

Wäre ich Trainer würde ich das Spiel und mögliche Folgen für die langfristige Strategie gemeinsam mit meinem Team in den nächsten Tage und auch Wochen natürlich analysieren. Meinem Team würde ich aber wohl nur relativ wenig an den Kopf werfen, sondern den Fokus versuchen auf das nächste Spiel zu richten. Dabei muss man ja sowieso auch gewisse Grundlagen wie vor jedem Spiel ansprechen.

Es geht ja nicht darum, dass man für Sonntag einen Masterplan austüftelt und plötzlich im perfekt einstudierten 3-3-3-1 System aufläuft. Aber man wird wohl erwarten dürfen, dass Selbsverständlichkeiten wie eine vernünftige Zweikampfführung an den Tag gelegt werden. Dazu braucht es ja eigentlich nicht viel und das ist auch in 3 Tagen machbar. Ehrlicherweise sogar in 3 Minuten.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

            

sulza schrieb vor 8 Minuten:

Es geht ja nicht darum, dass man für Sonntag einen Masterplan austüftelt und plötzlich im perfekt einstudierten 3-3-3-1 System aufläuft. Aber man wird wohl erwarten dürfen, dass Selbsverständlichkeiten wie eine vernünftige Zweikampfführung an den Tag gelegt werden. Dazu braucht es ja eigentlich nicht viel und das ist auch in 3 Tagen machbar. Ehrlicherweise sogar in 3 Minuten.

Das ist halt unter der Prämisse, dass das tatsächlich alles mit dem "Wollen" zu erklären ist und nicht mit den vielen verschiedenen anderen Gründen, die auch zu Fehlern führen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Möchte den Kara nochmal Hervorheben. Er hat gestern gezeigt was ich mir von einem Rapidspieler erwarte, wenn wir als Underdog ins Spiel gehen. Kämpfen, unangenehm sein und Fehler eiskalt ausnutzen. Ramalho war ordentlich beschäftigt und einige Mal zu spät. Beim Tor gezeigt wie ein Stürmer mit Selbstvertrauen den Ball reinknallt. Der Typ gefällt mir :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Zusammenfassung des Spiels mit einer "grünen Skyvariante":

Rapid hat das Spiel in den ersten 20 Minuten klar dominiert, kam zu einer Vielzahl an Torchancen und hätte nach 20 Minuten mindestens 2:0 führen müssen. Die Verunsicherung der Salzburger war bei Anpfiff schon zu spüren was postwendend zum ersten Fehlpass der Salzburger führte und dadurch ein gefährlichen Angriff von Rapid eingeleitet wurde. Salzburgs Trainer Jessie Marsch musste nach 20 Minuten wieder taktisch umstellen, da ihn die Aufstellung von Kühbauer offensichtlich überraschte, wobei zu diesem Zeitpunkt das Match auch schon entschieden hätte sein können, aufgrund der Großchancen von Kitagawa & Co. Völlig verdient ging Rapid durch einen Patzer aufgrund der massiv verunsicherten Salzburger Verteidigung durch eine herrliche Einzelleistung des überragend aufspielenden Kara 1:0 in Führung. Es folgten zwei schwere Schiedsrichterfehler, ein mit freiem Auge kaum übersehbares Abseitstor und ein Foulspiel an Stoijkovic, welche die völlig unerwartete Wende im Spiel einleiteten. Mit drei Wechsel in der Halbzeitpause kam Rapid mit neuem Schwung aus der Kabine und übernahm sofort wieder das Kommando, die schwache Schiedsrichterleistung setzte sich allerdings auch in der zweiten Halbzeit aufgrund eines nicht gegebenen Elfmeters für Rapid fort und besiegelte am Ende auch die Niederlage. Den Schlusspunkt setzte der Rapidgoalgetter Fountas mit seinem 18ten Saisontreffer, was aber punktetechnisch keine Veränderung mehr brachte. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
MiTrov schrieb vor 2 Stunden:

Möchte den Kara nochmal Hervorheben. Er hat gestern gezeigt was ich mir von einem Rapidspieler erwarte, wenn wir als Underdog ins Spiel gehen. Kämpfen, unangenehm sein und Fehler eiskalt ausnutzen. Ramalho war ordentlich beschäftigt und einige Mal zu spät. Beim Tor gezeigt wie ein Stürmer mit Selbstvertrauen den Ball reinknallt. Der Typ gefällt mir :super:

die entscheidung & der einsatz beim 2:7 waren 1A und sehr mutig es über den langen weg zur tor-out-linie zu probieren.

auch das 1:0 war eiskalt (wenn auch knapp).

auch der kopfball zu beginn war schön.

derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

...

haha, wie geil!!! :lol:

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MiTrov schrieb vor 29 Minuten:

Möchte den Kara nochmal Hervorheben. Er hat gestern gezeigt was ich mir von einem Rapidspieler erwarte, wenn wir als Underdog ins Spiel gehen. Kämpfen, unangenehm sein und Fehler eiskalt ausnutzen. Ramalho war ordentlich beschäftigt und einige Mal zu spät. Beim Tor gezeigt wie ein Stürmer mit Selbstvertrauen den Ball reinknallt. Der Typ gefällt mir :super:

Wollte ich auch sagen, daß er ein positiver Lichtblick war und diesen gefinkelten Opportunismus gezeigt hat, die wir auch von Taxi kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 2 Stunden:

Da gibt es einiges, das man relativ schnell und ohne großen Aufwand bereinigen kann. Nämlich den Willen, Zweikämpfe anzunehmen.

Wir haben deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen als Salzburg. Das wird immer gerne ins Rennen geworfen, ist aber gar nicht selten eben nicht der entscheidende Faktor. 

Gerade wenn du 4 Trümmer aus Standards fängst, reicht es die entscheidenden zu verlieren. 

Auch wenn du das seit gestern schon zig mal wiederholt hast, geht das ziemlich am Geschehen vorbei. Du bist relativ blind vor Enttäuschung, ich meins nicht bös, aber komm ein wenig runter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.