Sommertransferthread 20/21


Lichtgestalt

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Rapid_Wien schrieb vor 2 Minuten:

Er sprach von 10 Millionen weniger Einnahmen als in einer normalen Saison inklusive Europa League, wenn ich mich nicht täusche. D.h. es geht natürlich um Umsatz.

Laola vom 16.03.2020:

"Rapids Wirtschaftsvorstand Christoph Peschek sprach zuletzt von "der größten Krise des österreichischen Fußballs seit dem 2. Weltkrieg". In einem Facebook-Posting bezifferte er den wirtschaftlichen Schaden für die Hütteldorfer auf "bis zu 6 Millionen bis zum 30.06.2020". 

Indirekte Kritik für diese offenen Worte kommt jetzt von der Admira. "Ich halte es für kontraproduktiv, mit plakativen Aussagen auf sich aufmerksam zu machen. Es ist schon lange nicht mehr an der Zeit, Einzelinteressen zu vertreten", sagt Geschäftsführer Thomas Drabek in der "Krone", ohne allerdings explizit Peschek anzusprechen.

Ich kann mir also schwer vorstellen, dass es dann 1 Jahr später in etwa genau so viel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Als kurze Info bezüglich Auswirkungen von Corona, bei Stuttgart wurde seitens des Vorstandes ein Veto gegen einen Transfer (nicht betreffend Fountas) Leihe + KO eingelegt, da sieht man wohl wie groß das Ausmaß ist, wenn man bedenkt welche Geldgeber hinter Stuttgart stehen, letztendlich hat sich der VW Konzern den Spieler gegönnt, ich formuliers mal so und selbst dort hab man danach auf die Stopp Taste gedrückt. Rapid ist dagegen ein kleiner Fisch, man bedenke die TV Gelder Anteile der deutschen Vereine und vergleiche diese mit Österreich. Wir liegen knapp bei 10% ?? In Deutschland bei gut 50%.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Als kurze Info bezüglich Auswirkungen von Corona, bei Stuttgart wurde seitens des Vorstandes ein Veto gegen einen Transfer (nicht betreffend Fountas) Leihe + KO eingelegt, das sieht man wohl wie groß das Ausmaß ist, wenn man bedenkt welche Geldgeber hinter Stuttgart stehen.

Naja haben auch brav eingekauft davor, immerhin über 10mill€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
mrneub schrieb vor 4 Minuten:

Naja haben auch brav eingekauft davor, immerhin über 10mill€

Man hat auch Spieler abgegeben und du darfst nicht vergessen Stuttgart ist Aufsteiger, die TV Gelder in der 1. BL sind wesentlich höher als in der 2dt. BL und dennoch ist man mit der Handbremse unterwegs, das zeigt mMn schon deutlich die Auswirkungen. Natürlich hatte Stuttgart auch in der 2dt. Liga verhältnismässig schon einen sehr guten Kader.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Laola vom 16.03.2020:

"Rapids Wirtschaftsvorstand Christoph Peschek sprach zuletzt von "der größten Krise des österreichischen Fußballs seit dem 2. Weltkrieg". In einem Facebook-Posting bezifferte er den wirtschaftlichen Schaden für die Hütteldorfer auf "bis zu 6 Millionen bis zum 30.06.2020". 

Indirekte Kritik für diese offenen Worte kommt jetzt von der Admira. "Ich halte es für kontraproduktiv, mit plakativen Aussagen auf sich aufmerksam zu machen. Es ist schon lange nicht mehr an der Zeit, Einzelinteressen zu vertreten", sagt Geschäftsführer Thomas Drabek in der "Krone", ohne allerdings explizit Peschek anzusprechen.

Ich kann mir also schwer vorstellen, dass es dann 1 Jahr später in etwa genau so viel sind.

Auszug aus dem Kurier vom 19.09.20.

D.h. wir sprechen definitiv von Umsatz!

 

IMG_20201003_162606.jpg

bearbeitet von Rapid_Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wenn wir vor Corona ein nationales Minus in Millionenhöhe hatten, Sponsorvorgriffe tätigten und dann noch 10mio an Umsatzeinbußen aufgrund von Corona haben, na dann kann man sich in etwa eh ausmalen wie hoch das gesamte Minus ist, oder nicht ? In Summe finde ich es bemerkenswert wenn wir es schaffen, den Kader im großen und ganzen dennoch zusammenzuhalten.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Wenn wir vor Corona ein nationales Minus in Millionenhöhe hatten, Sponsorvorgriffe tätigten und dann noch 10mio an Umsatzeinbußen aufgrund von Corona haben, na dann kann man sich in etwa eh ausmalen wie hoch das gesamte Minus ist, oder nicht ?

das nationale minus war letzte saison - das wird man wohl diese saison anders kalkulieren.

 der sponsorenvorgriff wurde für das TZ benötigt - das hat nichts mit dem tagesgeschäft zu tun

es bleiben also die umsatzeinbußen - da bekommen wir vom staat die entschädigungsgelder, die einen teil davon abdecken. dazu kommen die mio vom internationalen geschäft. die 10 mio könnte man eventuell kompensieren.

muss mich natürlich selber korrigieren. wir werden zwar heuer keinen sponsorenvorgriff benötigen, weil wir sicher keine zusätzlichen gelder ins TZ investieren werden, aber natürlich gehen uns diese sponsorengelder heuer ab weil diese ja bereits verwendet wurden.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Wenn wir vor Corona ein nationales Minus in Millionenhöhe hatten, Sponsorvorgriffe tätigten und dann noch 10mio an Umsatzeinbußen aufgrund von Corona haben, na dann kann man sich in etwa eh ausmalen wie hoch das gesamte Minus ist, oder nicht ?

Mag sein. Ich bin ja bei euch, dass uns eine Menge Geld fehlt.

Wie viel weiß keiner hier im Forum.

Wenn uns aber 10 Millionen fehlen würden, dann wäre zumindest Taxi schon weg, glaube ich zumindest.

Aus sportlicher Sicht hoffe ich wie gesagt, dass uns niemand mehr verlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

das nationale minus war letzte saison - das wird man wohl diese saison anders kalkulieren.

 der sponsorenvorgriff wurde für das TZ benötigt - das hat nichts mit dem tagesgeschäft zu tun

es bleiben also die umsatzeinbußen - da bekommen wir vom staat die entschädigungsgelder, die einen teil davon abdecken. dazu kommen die mio vom internationalen geschäft. die 10 mio könnte man eventuell kompensieren.

ich kenn die genauen Zahlen nicht, kaum jemand wird sie kennen, es ist für mich bemerkenswert wenn wir es schaffen, trotz der widrigen Umständen den Kader bis auf die bekannten Abgänge zusammenzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Rapid_Wien schrieb vor 22 Minuten:

Auszug aus dem Kurier vom 19.09.20.
D.h. wir sprechen definitiv von Umsatz!

Das glaube ich dir schon aber wo sind die 6mio Minus bis zum 30.06.2020 - die ja als "wirtschaftlicher Schaden" bezeichnet wurden, also Netto sein müssten? Wurden die inzwischen vom Staat ausgeglichen?
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Meldung von letzter Woche, dass von den 700mio frei gestellten Sport-Ausgleichszahlungen erst für ca. 35mio angesucht wurde. In etwa so hoch wurde der Fußball-Bundesligaanteil bekannt gegeben wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob man im Bedarfsfall unter Vorlage von Nachweisen auf diesen "Rest" zugreifen kann?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke wir reden in dieser Causa bisserl aneinander vorbei, wenn man vor Corona ein nationales Minus in Millionenhöhe hatte, Sponsorvorgriffte tätigte und dann noch 10mio an Umsatzeinbußen aufgrund von Corona hat, na dann kann man sich in etwa eh ausmalen wie hoch das gesamte Minus ist, oder nicht ?

Ich denke die 10 Mio sind der worst case, wenn man das ganze Jahr über nicht mehr als 3.000 Zuschauer haben darf. Davon gehe ich nicht aus bzw hoffe ich, dass aus dem Gesundheitsministerium eine vernünftige Regelung kommt. Die Logen wurde, wie erwähnt, ja sehr wohl verkauft. Selbstverständlich rechne ich auch mit staatlicher Unterstützung. Kogler will sich doch nicht aufs Revers heften, dass er BL Vereine in die Krise gestürzt hat. Wir haben bereits ca. 5 Mio nicht budgetierte EC Prämien lukriert und da kommen wohl noch zwischen 1 Mio und 2,5. Mio hinzu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

das nationale minus war letzte saison - das wird man wohl diese saison anders kalkulieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einem Jahr auf das nächste - zu allen anderen Schwierigkeiten - auch noch das NatMin von immerhin ein paar Mio weg kalkulieren kann, wo ja etliche Verträge in selber Höhe weiter laufen. Jetzt vll auch noch die unserer Abwanderungskandidaten, wobei von denen zumindest Murg und Barac noch gut dotierte Verträge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Das glaube ich dir schon aber wo sind die 6mio Minus bis zum 30.06.2020 - die ja als "wirtschaftlicher Schaden" bezeichnet wurden, also Netto sein müssten?

Die Aussage war von Mitte März. Danach wurde staatliche Unterstützung vereinbart, die Spieler haben auf Gehalt verzichtet, die Abonnenten haben auf Rückzahlungen verzichtet und die Meisterschaft konnte fortgesetzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Davon gehe ich nicht aus bzw hoffe ich, dass aus dem Gesundheitsministerium eine vernünftige Regelung kommt.

Hier schwindet meine Hoffnung mit jeder Woche. Der beste Zeitpunkt wäre der 10k-Testtag gegen Admira gewesen um "vernünftig" zu werden. Aber scheinbar vertraut der GM mehr seiner Theoretiker-Mannschaft aus den Laboren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.