Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Trotzdem ist er weit davon entfernt, den GWC zu dominieren. Das hat man ihm ja auf Jahre prophezeit.

Ebenso wie Noel weit davon entfernt ist, den Slalom über Jahre zu dominieren. Oder Robinson den GS bei den Damen. Etc...

Manche Leute im ASB sind sehr schnell dabei, junge Leute in den Olymp zu heben.

 

Dafür werden sie auch genauso schnell wieder zerrissen wenn's nicht so läuft :fuckthat:

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Schauen wir mal, die der Kalender aussieht. Aber in 3 Disziplinen Podestfahrer zu sein ist halt normalerweise schon besser als in einer Disziplin Podestfahrer zu sein. 

nur ist das Odermatt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 2 Minuten:

Andere haben es eh schon geschrieben: Wie kommst du darauf? 

Leider schweigst du zu dieser Frage.

Naja, Pinturault fährt alles, Odermatt fährt nur 3 Disziplinen. Jetzt kann man natürlich sagen, selbst schuld, aber dass er an 11 Rennen (Slalom) nicht mal teilgenommen hat (in Summe waren es wohl sogar noch deutlich mehr Rennen, die Odermatt weniger bestritten hat) kann man nicht bestreiten. 

Wer mag die Starts der beiden raussuchen? @lp-x weiß sicher wie viele Abfahrten Pinturault ausgelassen hat. Bei Odermatt weiß ich: 2 Abfahrten ausgelassen (einen zwangsweise), 11 Slaloms. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Trotzdem ist er weit davon entfernt, den GWC zu dominieren. Das hat man ihm ja auf Jahre prophezeit.

Ebenso wie Noel weit davon entfernt ist, den Slalom über Jahre zu dominieren. Oder Robinson den GS bei den Damen. Etc...

Manche Leute im ASB sind sehr schnell dabei, junge Leute in den Olymp zu heben.

 

 

Es ist sogar Shiffrin weit davon entfernt den Damen WC konkurrenzlos über 10 Jahre oder länger nach Belieben zu beherrschen, wie es so einige prophezeit haben. Obwohl die ja wirklich das Potenzial dazu gehabt hätte und noch immer hat. Aber die Konkurrenz schläft nicht und auch andere Faktoren greifen da entscheidend ein.
Wenn ihr heute nicht noch ein Traumlauf auskommt, dann gewinnt sie in dieser Saison keine einzige Kugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Naja, Pinturault fährt alles, Odermatt fährt nur 3 Disziplinen. Jetzt kann man natürlich sagen, selbst schuld, aber dass er an 11 Rennen (Slalom) nicht mal teilgenommen hat (in Summe waren es wohl sogar noch deutlich mehr Rennen, die Odermatt weniger bestritten hat) kann man nicht bestreiten. 

Wer mag die Starts der beiden raussuchen? @lp-x weiß sicher wie viele Abfahrten Pinturault ausgelassen hat. Bei Odermatt weiß ich: 2 Abfahrten ausgelassen (einen zwangsweise), 11 Slaloms. 

Das hat dir eh schon wer beantwortet. Wo ist Pinturault heuer Abfahrt gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was redet Kristoffersen eigentlich? Habe jetzt in den Regeln nachgesehen.

 

Der Riesenslalom muss wie folgt gesteckt werden (Anzahl Richtungsänderungen durch auf- oder abrunden der Kommastellen):

  • 11% - 15% der Höhendifferenz in Metern
  • U16-U14: 13% - 18% der Höhendifferenz
  • Entry League (ENL):  13% - 15% der Höhendifferenz

 

Die Höhendifferenz beträgt in Lenzerheide 390 Meter. 11% von 390 ist 42,9. Richtungsänderungen gab es im 1. Durchgang 43. Hat also genau gepasst. In Kranjska Gora waren es tatsächlich beide Male zu wenig (47 bei 47,52), aber es steht in den Regeln nicht, dass man ab ,50 aufrunden muss, von dem her hat es auch gepasst.

Ich hab mir auch angeschaut, wie es in Adelboden war, weil es mir dort heuer extrem schnell vorgekommen ist. Dort hat es 50 Richtungsänderungen gegeben (46 wäre das Minimum) und in den letzten Jahren waren es immer irgendwo zwischen 49 und 53. Das hatte dort andere Gründe, dass es so schnell war, vielleicht lag es an der Piste.

aragorn schrieb vor 11 Minuten:

Ebenso interessant, dass viele so überrascht sind, dass es wieder einmal einen RiesenTORlauf gab, wie sie früher üblicher waren.

Also ich glaube nicht, dass es früher oder generell oft solche Kurse wie Lauf 2 gegeben hat. Vor 10-15 Jahren ist man im Riesentorlauf meines Geschmackes nach sogar schneller gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

man muss die Leistungen von Odermatt nicht krampfhaft kleinreden. er hat bereits einiges bewiesen. in Zukunft spricht eig. alles für ihn. vielleicht noch nicht nächstes Jahr, aber danach können ihn wohl nur Verletzungen (oder ein noch einseitiger Kalender) stoppen. 

Ich möchte nichts kleinreden, aber so wie er u.a hier angepriesen wurde, muss er sich halt den Vergleich mit Hirscher stellen.

Odermatt ist zu Beginn der neuen Saison 24 und  hat im Erwachsenenbereich 4 Siege, keine Kugel und keine Medaille gewonnen.

Hirscher hatte als er 24 wurde 18 Siege, 4 Kugeln (2x Gwc, 1 Slalom, 1 RTL) und 2 Medaillen (Gold und Silber in Schladming - die Team Goldene zähle ich nicht)

Natürlich sehe ich auch noch viele Erfolge auf ihn zu kommen, aber ob er den Weltcup ähnlich (lange) dominieren kann wie Hirscher? Bezweifle ich etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

Was redet Kristoffersen eigentlich? Habe jetzt in den Regeln nachgesehen.

 

Der Riesenslalom muss wie folgt gesteckt werden (Anzahl Richtungsänderungen durch auf- oder abrunden der Kommastellen):

  • 11% - 15% der Höhendifferenz in Metern
  • U16-U14: 13% - 18% der Höhendifferenz
  • Entry League (ENL):  13% - 15% der Höhendifferenz

 

Die Höhendifferenz beträgt in Lenzerheide 390 Meter. 11% von 390 ist 42,9. Richtungsänderungen gab es im 1. Durchgang 43. Hat also genau gepasst. In Kranjska Gora waren es tatsächlich beide Male zu wenig (47 bei 47,52), aber es steht in den Regeln nicht, dass man ab ,50 aufrunden muss, von dem her hat es auch gepasst.

Ich hab mir auch angeschaut, wie es in Adelboden war, weil es mir dort heuer extrem schnell vorgekommen ist. Dort hat es 50 Richtungsänderungen gegeben (46 wäre das Minimum) und in den letzten Jahren waren es immer irgendwo zwischen 49 und 53. Das hatte dort andere Gründe, dass es so schnell war, vielleicht lag es an der Piste.

Hätt mich auch gewundert. Das wär ja extrem einfach nachzuweisen und anzufechten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 13 Minuten:

Wenn mehr zweite Plätze im GWC mehr zählen, als Siege im GWC natürlich schon.

Man kann sich die Kriterien seiner Zählweise schließlich selbst aussuchen.

Sind die Karrieren schon zuende? Bis heute war es ganz eindeutig. Seit heute kann man diskutieren. 

Pinturault vs. Kristoffersen

Weltcupsiege ohne Kombi/Parallel:

22 vs 23

GSWC:

1 vs. 0

WM-Titel ohne Kombi/Parallel/Team:

0 vs. 1

Kleine Kugeln ohne Kombi/Parallel:

1 vs. 3

 

Und ja, ich weiß dass es mit Kombi/Parallel anders aussieht. Aber für mich sind beide Bewerbe leider Witzbewerbe. Der eine weil die FIS ein faires Format nicht hin bekommt und der anderer, weil mit Ski Alpin wenig zu tun. Mal abgesehen davon, dass es kleine Kugeln sowieso nur geben sollte, wenn es mindestens 4 Bewerbe gab. 

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dansch10 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich sehe ich auch noch viele Erfolge auf ihn zu kommen, aber ob er den Weltcup ähnlich (lange) dominieren kann wie Hirscher? Bezweifle ich etwas.

natürlich wird er das nicht. 

aber das hat glaub ich keiner behauptet. nichtmal @swisspower :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.