Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

 

Wenn man sagt, dass sie nach einer Läuferin den schnellsten Schwung hat, dann sagt man eben nicht, dass sie einen ebenso schnellen Schwung hat. Man setzt sie also explizit nicht gleich mit der schnelleren Läuferin. ;)

 

Ok, das "nach" überlesen. Aber halte ich immer noch für eine gewagte These.

limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

Was war damals eigentlich? Olympia 2018 ist arbeitsbedingt an mir so gut wie vorbeigegangen. Hätte das schon wieder vergessen gehabt. Da ist sie knapp vor dem Ziel ausgeschieden oder?

Ausgeschieden ist sie glaub ich gar nicht, aber ein Steher kurz vorm Ziel, nachdem sie an die Sekunde vor Gallhuber lag bei der letzten ZZ, die dann mit 3 Zehntel Rückstand auf Gold Bronze geholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 24 Minuten:

Ok, das "nach" überlesen. Aber halte ich immer noch für eine gewagte These.

Ausgeschieden ist sie glaub ich gar nicht, aber ein Steher kurz vorm Ziel, nachdem sie an die Sekunde vor Gallhuber lag bei der letzten ZZ, die dann mit 3 Zehntel Rückstand auf Gold Bronze geholt hat.

Aja, so langsam kommts mir wieder^^

War aber sowieso ein komisches Rennen. Shiffrin nur 4. Gallhuber mit ihrem einzigen Podest bisher, und es war das einzige Rennen zwischen Flachau 17 und Semmering 20, das nicht von Shiffrin oder Vlhova gewonnen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Prognosen sprechen gegen Odermatt: Rettet das Wetter den wackelnden @lp-x im Kugel-Kampf?

https://www.blick.ch/-id16399712.html/?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_android

hier hört sich das schon wieder anders an (also bzgl. Abfahrtsstart):

Zitat

Am Montag reist er in die Schweiz. Er wird die Abfahrtszeitläufe bestreiten, um sich auf den Super-G vorzubereiten. Ob er auch in der Abfahrt an den Start geht, wird nach den Trainings entschieden.

Alexis Pinturault will seine Lehren aus Kranjska Gora ziehen (skiweltcup.tv)

er wär wirklich dumm, wenn er die Abfahrt nicht bestreiten würd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 22 Minuten:

Völlig sinnlos in meinen Augen

Kann man wohl darüber diskutieren, ich habe mich auch gewundert. Aber wer sich bei einer gemütlichen Abfahrt nach einem abgesagten Rennen den Schienbeinkopf bricht, macht wohl auch sowas. 

Wird sicherlich spannend werden, körperlich dürfte es bei ihr jedenfalls wieder passen. Mal sehen was am Ende dann rauskommt, die Kugel hätte sie sich nach dieser Saison definitiv verdient, wenn sie schon die WM auslassen musste. Aber bei Goggia ist von der Kugel bis zu einer erneuten Verletzung alles drin :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Muss die Abfahrt und der Super G abgesagt werden, hätten wir 7 Abfahrten und 6 Super G in der Wertung. Dazu kommen 10 Riesenslaloms und 11 Slaloms plus ein Parallelevent. 

Man braucht sich nicht wundern, dass die Dichte gerade in den Speed-Disziplinen sehr überschaubar ist. Die Techniker werden mehr und mehr bevorzugt. Auch das starre Reglement zum Weltcupfinale, dass die FIS nochmals extra per Mail an die Medien verschickt hat, spielt den Technikern in die Karten. Ein Technik-Rennen kann fast bei allen Bedingungen durchgeführt werden, das hat man ja letztes Wochenende gesehen.

Von den unsäglichen Parallelrennen ganz zu schweigen, die ja nächste Saison wieder häufiger durchgeführt werden. Jeder Junior, der interesse an der grossen Kugel hat, sollte sich ganz klar auf Slalom und Riesenslalom spezialisieren.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 16 Stunden:

Aufgrund der Wetterverhältnisse musste jedoch das erste Abfahrtstraining der Damen und Herren am Montag bereits im Vorfeld abgesagt werden. Schneefall und stürmische Winde in der Nacht von Sonntag auf Montag hätten ein reguläres Zeittraining unmöglich gemacht, hieß es von Seiten des Organisationskomitees. Die Zeit soll genutzt werden, um die Pisten zu präparieren und die Sicherheit auf der Strecke wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit hat sich die Wettervorhersage für den Dienstag verbessert. Der Niederschlag soll nachlassen, und auch der stürmische Wind wird etwas nachgeben. Damit man am Mittwoch die letzte Abfahrt der Saison austragen kann, ist zu mindestens ein Zeittraining auf der Rennstrecke vorgeschrieben. Laut Regelwerk werden Rennen beim Ski Weltcupfinale nicht auf einen anderen Tag verschoben oder nachgetragen.

Ist also tatsächlich regeltechnisch festgelegt, dass da nichts verschoben werden darf. Absolut lächerlich.

Aber Hauptsache wir sehen am Freitag den Witz-Teamevent, wenn die Sonne lacht.

Also der Wetterbericht deiner SRF schaut nun schon deutlich besser aus. Wenig Niederschlag am Dienstag und Mittwoch. Ich denke man kann, wenn man unbedingt will, auch bei starkem Wind am Dienstag Trainings fahren lassen. Die Fairness ist bei einem Training nicht wichtig und in Lenzerheide gibt es eigentlich keinen weiten Sprung, der bei Wind gefährlich wäre.

Die Regel beim Weltcupfinale ein abgesagtes Rennen nicht nachholen zu können, hat schon Sinn. Stell dir vor es müsste der Super-G und der Slalom abgesagt werden und es gibt genau einen Ersatztermin. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren würdest du einen Fahrer / eine Fahrerin massiv bevorzugen, wenn du ein Rennen davon nachholen würdest und das andere nicht. So ist das Regelwerk klar, und wenn beim Finale nicht alle Rennen gefahren werden können liegt das an der höheren Gewalt.

Ich würde da an Stelle der FIS eher während des Jahres geordneter vorgehen. Ich würde schauen, dass nach jedem Wochenende der Montag als Ersatztermin festgelegt wird, und dort Rennen nachgeholt werden können. Der Veranstalter muss sich dazu verpflichten, diesen Termin auch bzgl. Hotelbuchungen und so freizuhalten. Oft ist es ja reiner Zufall ob ein Rennen am Montag nachgeholt wird oder nicht. Wobei seit Markus Waldner das Sagen hat, ist man da bei den Herren zumindest deutlich flexibler geworden und holt nun fast alle abgesagten Rennen nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb vor 15 Minuten:

Also der Wetterbericht deiner SRF schaut nun schon deutlich besser aus. Wenig Niederschlag am Dienstag und Mittwoch. Ich denke man kann, wenn man unbedingt will, auch bei starkem Wind am Dienstag Trainings fahren lassen. Die Fairness ist bei einem Training nicht wichtig und in Lenzerheide gibt es eigentlich keinen weiten Sprung, der bei Wind gefährlich wäre.

Die Regel beim Weltcupfinale ein abgesagtes Rennen nicht nachholen zu können, hat schon Sinn. Stell dir vor es müsste der Super-G und der Slalom abgesagt werden und es gibt genau einen Ersatztermin. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren würdest du einen Fahrer / eine Fahrerin massiv bevorzugen, wenn du ein Rennen davon nachholen würdest und das andere nicht. So ist das Regelwerk klar, und wenn beim Finale nicht alle Rennen gefahren werden können liegt das an der höheren Gewalt.

Ich würde da an Stelle der FIS eher während des Jahres geordneter vorgehen. Ich würde schauen, dass nach jedem Wochenende der Montag als Ersatztermin festgelegt wird, und dort Rennen nachgeholt werden können. Der Veranstalter muss sich dazu verpflichten, diesen Termin auch bzgl. Hotelbuchungen und so freizuhalten. Oft ist es ja reiner Zufall ob ein Rennen am Montag nachgeholt wird oder nicht. Wobei seit Markus Waldner das Sagen hat, ist man da bei den Herren zumindest deutlich flexibler geworden und holt nun fast alle abgesagten Rennen nach.

 

Dienstag wird schon schwierig, insbesondere wegen dem Wind. Man wird sicher verkürzen müssen.

Wie gesagt, Technikrennen können gefühlt immer durchgeführt werden. So könnte man am MI/DO locker Slalom und Riesenslalom fahren. Ich finde die Regel nicht fair und auch sinnlos, weil man hier freiwillig auf Fernsehgelder verzichtet.

Man munkelt, dass man beim Schweizer Verband die Dinosaurier doch noch irgendwie umzustimmen versucht, weil am Freitag ist ein Traumtag, und da den Teamevent durchzuführen ist einfach sinnlos. Aber die FIS wird sich wohl kaum bewegen.

Aus Österreichischer Sicht könnt ihr das Ganze etwas entspannter begutachten, obwohl eine Absage der Männer-Abfahrt natürlich auch für Matthias Mayer bitter wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Man braucht sich nicht wundern, dass die Dichte gerade in den Speed-Disziplinen sehr überschaubar ist. Die Techniker werden mehr und mehr bevorzugt. Auch das starre Reglement zum Weltcupfinale, dass die FIS nochmals extra per Mail an die Medien verschickt hat, spielt den Technikern in die Karten. Ein Technik-Rennen kann fast bei allen Bedingungen durchgeführt werden, das hat man ja letztes Wochenende gesehen.

Benni Raich wird dir wiedersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Benni Raich wird dir wiedersprechen.

Der war 2004 der Leidtragende. Eigentlich hat Raich bei den Finali schon oft Pech gehabt. Mit etwas Glück (und mehr Siegen) hätte er eigentlich zwischen 2004 und 2010 jedes Mal den Gesamtweltcup holen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb am 14.3.2021 um 19:00 :

B. Schild werd ich wohl immer mit einem User verbinden, der ernsthaft der Meinung war, sie besitze den größten Grundspeed nach Shiffrin.

er wird sich sicher gleich melden, und seine Einschätzung verteidigen :D 

Eine kurze Zeit lang war das auch so. :davinci:

lp-x schrieb am 14.3.2021 um 19:33 :

sie hat den Slalom-WC auch nur 1x (über 200 Punkte hinter Platz 4) in den Top 5 beendet. 

Was ja über den Grundspeed nix aussagt. Gerade du als Fan von diversen Zwischenzeit-Weltmeister-Amis solltest das verstehen. 

Paradebeispiel ist gerade O'Brien. Wo ich auch behaupte, die hat aktuell einen ähnlichen Grundspeed wie Shiffrin, Vlhova oder Bassino im RTL. Und die scheint auch in keiner Top5 Liste auf. 

lp-x schrieb am 14.3.2021 um 19:50 :

ah, es war sogar:

wie Shiffrin. das war nach dem Podestplatz in Levi 2018. danach stand sie nie mehr auf dem Podium :D 

Ähnlich =/= gleich. Aber eh egal, ich hab leider ihre Karriere verOokt. Konstant war Bernie jedenfalls nie, das war auch der große Unterschied zu ihrer Schwester. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.