Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Ich schon. Das trau ich ihm jederzeit zu. Das mit den Nerven halte ich für übertrieben. Das kann auch einfach Zufall oder Pech sein. Im Slalom hatte Pinturault auch mitten in der Saison eine schwächere Phase. Odermatt wäre Favorit wenn er vorne wäre. Aber mit den 30 Punkten Rückstand bleibt es Alexis für mich. Hat ja auch ein Rennen mehr. 

Ohne Parallel-Event und mit 2 Abfahrten mehr, wäre Odermatt aber wahrscheinlich schon durch. 

Ich denke es liegt nur an den Nerven. Hätte Pinturault seine Riesentorlauf-Goldene ins Ziel gebracht, dann hätte er den GSW wohl schon längst in der Tasche. Dass er die Kombi-Goldene knapp verpasst und die Riesentorlauf-Goldene weggeschmissen hat, das hat ihm die Form genommen.

Alleine schon welche Fehler er in den Riesentorläufen in letzter Zeit oder auch in Saalbach gemacht hat, das zeigt dass es an den Nerven liegt. Sowas wie in Bansko wo er den Stock verloren hat, sowas wäre ihm im Jänner nicht passiert. Dazu hatte er auch Hundertstelpech. In Bansko war er 6 Hundertstel hinter Odermatt, was ihm im direkten Duell 40 Punkte gekostet hat, gestern haben ihm 5 Hundertstel 30 Punkte gekostet. Wenn er da jeweils vorne geblieben wäre, dann würde es zumindest im Riesentorlaufweltcup deutlich besser ausschauen.

Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Odermatt muss im Super-G 50 Punkte mehr holen als Pinturault oder im RTL vor ihm liegen. Ich betrachte Pinturault aber als den besseren RTL-Fahrer. Denke Pinturault holt im Slalom mehr Punkte als Odermatt in der Abfahrt.

Wenn man sich die Formkurven ansieht denke ich das eben nicht.;)

Ich würde es ja Pinturault mehr vergönnen (weil er schon so lange kämpft um endlich einmal etwas zu gewinnen), aber meiner Erfahrung nach holt sich in der Situation derjenige den GSW, der das ganze locker draufangehen kann.

Es kann natürlich auch umgekehrt sein. Wenn Odermatt nach dem Super-G führt muss er im Riesentorlauf beide Kugeln heimfahren, das kann dann auch an ihm zehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Odermatt muss im Super-G 50 Punkte mehr holen als Pinturault oder im RTL vor ihm liegen. Ich betrachte Pinturault aber als den besseren RTL-Fahrer. Denke Pinturault holt im Slalom mehr Punkte als Odermatt in der Abfahrt.

Wären es irgendwelche Rennen, würde ich dir recht geben. Aber auf der Lenzerheide trainiert Odermatt regelmässig. Ein Podest in der Abfahrt liegt locker drin, im Super G ist er eh der Favorit. Aber klar ist, schlussendlich liegt es nicht in der Hand von Odermatt, weil 100 Punkte Vorsprung wird er vor dem Slalom nicht haben. Da kann er nur zuschauen und beten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kante schrieb vor 22 Minuten:

Wird Odermatt den Slalom bestreiten?

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber er wird die Slalom-Ski mitnehmen.

Ich sage, er muss da auf jeden Fall runterfahren. Alles andere wäre verrückt. Nur schon, wenn es ein Ausfall-Rennen gibt, kann man mit 25 Teilnehmern schon unter die Top 15 fahren.

limessuperior92 schrieb vor 15 Minuten:

Ich denke es liegt nur an den Nerven. Hätte Pinturault seine Riesentorlauf-Goldene ins Ziel gebracht, dann hätte er den GSW wohl schon längst in der Tasche. Dass er die Kombi-Goldene knapp verpasst und die Riesentorlauf-Goldene weggeschmissen hat, das hat ihm die Form genommen.

Das erstaunliche bei Odermatt ist ja, dass er sich vom Abkacken der WM nicht hat aus der Ruhe bringen lassen, ganz im Gegensatz zu Pinturault oder z.B. auch Gisin.

Odermatt stufe ich schon mental stärker ein als Pinturault, aber der Druck wird natürlich jetzt auch auf ihn enorm sein. Gerade im Super G, wo man volles Risiko nehmen muss, um vorne dabei zu sein.

Sofia Goggia wird übrigens tatsächlich starten auf der Lenzerheide. Ob das gut kommt?

Ehrlich jetzt, dieses Saisonfinale bietet so viele spannende Geschichten, da freue ich mich extrem! Und natürlich habe ich ausgerechnet am Mittwoch und Donnerstag extrem viele sinnlose Business-Sitzungen :facepalm:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Ehrlich jetzt, dieses Saisonfinale bietet so viele spannende Geschichten, da freue ich mich extrem! Und natürlich habe ich ausgerechnet am Mittwoch und Donnerstag extrem viele sinnlose Business-Sitzungen :facepalm:

7 von 10 Kugelentscheidungen sind noch offen. Das war schon lange nicht mehr der Fall, und das würde das Finale zu einem furiosen Wochenende machen lassen.

Leider ist das Wetter halt wirklich das große Fragezeichen. In Lenzerheide mussten schon 2011 (Super-G und RTL) und 2013 (Abfahrt und Super-G) 2 Rennen abgesagt werden. Auch damals waren es Kaltfronten, die Rennen unmöglich gemacht haben.

Hast du @swisspower einen besseren Wetterbericht zu Hand? Ich als Österreicher hab da nur bergfex, und die melden eigentlich am Donnerstag noch schlechter als Dienstag und Mittwoch. Die Schneemengen sind allerdings überschaubar. Die Frage ist aber natürlich auch Nebel und Wind. Der Großteil der Strecke ist nicht vom Wald geschützt, da kann es extrem winden und auch Schnee reintreiben.

Positiv ist, dass die Schweizer die Speedbewerbe unbedingt brauchen. Man wird also alles unternehmen um alles was geht irgendwie durchdrücken zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 5 Minuten:

Bernadette Schild beendet ihre Karriere

ich habs befürchtet - vormittags war ja auf insta schon ein post - das sie heute bei Polzer ist - da war das fast zu befürchten - aber bei den Verletzungen wohl auch kein Wunder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 7 Minuten:

Bernadette Schild beendet ihre Karriere

Für mich ist es schon überraschend, aber eigentlich hab ich mir schon gedacht, warum es plötzlich ein Interview mit Bernadette Schild in Sport am Sonntag gibt.

Obwohl sie nie in die Fußstapfen ihrer großen Schwester stapfen konnte, war sie doch einige Jahre lang die beste österreichische Slalomfahrerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 2 Minuten:

Sehr bitter, wenn Verletzungen Karrieren zerstören.

Viel Glück für die Zukunft

Ja, wobei man natürlich sagen muss, dass sie bis sie knapp 30 war von Verletzungen eigentlich eher verschont geblieben ist. Dass es sie dann zweimal hintereinander erwischt ist natürlich Pech. Trotzdem wäre sie ohne die Verletzungen wohl auch höchstens 2-3 Jahre länger gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb vor 49 Minuten:

7 von 10 Kugelentscheidungen sind noch offen. Das war schon lange nicht mehr der Fall, und das würde das Finale zu einem furiosen Wochenende machen lassen.

Leider ist das Wetter halt wirklich das große Fragezeichen. In Lenzerheide mussten schon 2011 (Super-G und RTL) und 2013 (Abfahrt und Super-G) 2 Rennen abgesagt werden. Auch damals waren es Kaltfronten, die Rennen unmöglich gemacht haben.

Hast du @swisspower einen besseren Wetterbericht zu Hand? Ich als Österreicher hab da nur bergfex, und die melden eigentlich am Donnerstag noch schlechter als Dienstag und Mittwoch. Die Schneemengen sind allerdings überschaubar. Die Frage ist aber natürlich auch Nebel und Wind. Der Großteil der Strecke ist nicht vom Wald geschützt, da kann es extrem winden und auch Schnee reintreiben.

Positiv ist, dass die Schweizer die Speedbewerbe unbedingt brauchen. Man wird also alles unternehmen um alles was geht irgendwie durchdrücken zu können.

Ich denke, ab Donnerstag passt es. Am Mittwoch ist vor allem der Wind das Problem, die Schneemenge ist überschaubar.

Ziemlich verlässlich sind die Prognosen von SRF, viel mehr als Bergfex. Auch der offizielle Wetterbericht der Lenzerheide stammt vom SRF.

Meine Prognose: Für die Abfahrten wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Der Rest findet sicher statt. Die Technik-Rennen sind eh überhaupt kein Problem, und am Donnerstag sieht es gut aus.

 

 

2021-03-14 18_35_25-Wetter Lenzerheide - Meteo - SRF.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Ja, wobei man natürlich sagen muss, dass sie bis sie knapp 30 war von Verletzungen eigentlich eher verschont geblieben ist. Dass es sie dann zweimal hintereinander erwischt ist natürlich Pech. Trotzdem wäre sie ohne die Verletzungen wohl auch höchstens 2-3 Jahre länger gefahren.

+ die zwei Saisonen, die die Kreuzbandrisse selbst kosten

Aber ja, im Vergleich zu Brennsteiner, Borgnäs und vielen anderen Sportler*innen quer über alle Nationen hinweg, hat es sie wenigstens erst mit  29 Jahren richtig schlimm erwischt.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aufgrund der Wetterverhältnisse musste jedoch das erste Abfahrtstraining der Damen und Herren am Montag bereits im Vorfeld abgesagt werden. Schneefall und stürmische Winde in der Nacht von Sonntag auf Montag hätten ein reguläres Zeittraining unmöglich gemacht, hieß es von Seiten des Organisationskomitees. Die Zeit soll genutzt werden, um die Pisten zu präparieren und die Sicherheit auf der Strecke wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit hat sich die Wettervorhersage für den Dienstag verbessert. Der Niederschlag soll nachlassen, und auch der stürmische Wind wird etwas nachgeben. Damit man am Mittwoch die letzte Abfahrt der Saison austragen kann, ist zu mindestens ein Zeittraining auf der Rennstrecke vorgeschrieben. Laut Regelwerk werden Rennen beim Ski Weltcupfinale nicht auf einen anderen Tag verschoben oder nachgetragen.

Ist also tatsächlich regeltechnisch festgelegt, dass da nichts verschoben werden darf. Absolut lächerlich.

Aber Hauptsache wir sehen am Freitag den Witz-Teamevent, wenn die Sonne lacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.