Wissenschaftliche Studien zu COVID-19


Recommended Posts

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 43 Minuten:

Spannend wäre mal die Gegenüberstellung der Covid Hilfsgeldzahlung und verbundenen Kosten (btw die Gratis Tests wurden bis Sommer 23 verlängert,  da sind wir jetzt schon bei 4 Milliarden) 

Absolut. Dann- im allgemeinen Anwendungsfall, nicht auf Österreich bezogen, es gilt ja die Unschuldsvermutung- müsste aber zusätzlich noch aufgeschlüsselt werden, bei welchen Ausgaben wenigstens ein berechtigter Gedanke einer coronabedingten Förderungswürdigkeit angenommen werden kann und was gleich einmal aus Prinzip veruntreut wurde. Soll ja solche korrupten Staaten geben, irgendwo am Ostbalkan, nördlich von Südkorea, Inseln von denen keiner weiß, wo die sind oder in Zentraleuropa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb am 22.11.2022 um 19:26 :

https://amp.focus.de/gesundheit/news/forscher-warnen-wer-sich-erneut-mit-corona-infiziert-verdoppelt-sein-sterberisiko_id_180233162.html
 

Echt jetzt? :( 
 

Bei Wuhan vs Delta: ja

Aber jetzt mit Omikron? Kennt die Studie jemand und ist die valide?

https://www.nature.com/articles/s41591-022-02051-3#Abs1

Hier hast die Studie. Dass mehrmalige Infektionen dazu führen dass Risiken steigen ist ja nichts neues würd ich behaupten. Wer sich regelmäßig Lungeninfektionen holt wird auch Schäden davon tragen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
SandkastenRambo schrieb vor 12 Stunden:

https://www.nature.com/articles/s41591-022-02051-3#Abs1

Hier hast die Studie. Dass mehrmalige Infektionen dazu führen dass Risiken steigen ist ja nichts neues würd ich behaupten. Wer sich regelmäßig Lungeninfektionen holt wird auch Schäden davon tragen.

Genau! Die Studie sagt im Prinzip aus, dass für einen Noch-Nicht-Genesenen 2x krank werden schlechter ist als 1x krank werden. Dass das Risiko - wenn man die erste Infektion überstanden hat - bei der zweiten Infektion höher ist als davor sagt sie explizit nicht! Leider wird das aber von vielen gerade so wiedergegeben. Zusätzlich ist die Studie prinzipiell gut (sonst hätt's sie auch nicht ins Nature geschafft), hat aber doch einige Schwächen, die das Ergebnis möglicherweise verzerren.

Also unterm Strich ist es besser, gesund zu bleiben als sich mit Covid (oder jeder anderen Krankheit) anzustecken. Das sollte aber jedem klar sein, der nicht in der Eso-Ecke angesiedelt ist. Mehr würde ich aus den Ergebnissen für einen selbst nicht ableiten.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
:davinci:

aus der letzten technology review (heise)

Zitat

Zu Beginn der Pandemie empfahl die Weltgesundheitsorganisation einen Sicherheitsabstand von ein bis zwei Metern, weil Covid durch Tröpfchen übertragen werde, die nach maximal zwei Metern Flug zu Boden fallen. Nur Aerosole (kleiner als fünf Mikrometer, μm) schwebten weiter durch die Luft. Neue Messungen ergaben jedoch: Bei bestimmten Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und -strömungen können auch Tröpfchen mehrere zehn Meter weit fliegen. Niemand wusste, woher der Grenzwert kam. Bis die Doktorandin Katie Randall an der Virginia Tech in alten Schriften der Vierzigerjahre fündig wurde. Tatsächlich hatten Forscher wohl die Messwerte durcheinandergebracht: Der Schleim in Nase und Rachen hält bis zu 5 μm große Partikel gut zurück, während kleinere in die Atemwege eindringen. Tröpfchen voller Tuberkulose-Bakterien wiederum bleiben bis zu einer Größe von 100 μm in der Luft. So wurden die fünf Mikrometer zum Grenzwert für Luftübertragung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb am 7.4.2023 um 16:09 :

Unfassbar was ich bereits damals für treffsichere Prognosen abgeliefert habe, ich erwarte mir dass ich für die nächste Gecko vorgeschlagen werde. Tarnanzug liegt noch vom Fasching griffbereit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 11 Minuten:

Unfassbar was ich bereits damals für treffsichere Prognosen abgeliefert habe, ich erwarte mir dass ich für die nächste Gecko vorgeschlagen werde. Tarnanzug liegt noch vom Fasching griffbereit 

https://www.austriansoccerboard.at/search/?&q=Schmierinfektion&author=OidaFoda&search_and_or=or

 

Über 2 Jahre nach dem Beginn der Pandemie ist es höchstens ein Papagei und keine Prognose mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.