Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Sign in to follow this  
Neocon

Wissenschaftliche Studien zu COVID-19

Recommended Posts

Hier sollen wissenschaftliche Studien zum Thema gesammelt und diskutiert werden. Teilweise geschieht dies auch in anderen Threads, aber dort geht dieses Thema regelmäßig unter.

Was hier nicht diskutiert werden soll (auch wenn die Abgrenzung nicht immer einfach ist und sich kleinere Überschneidungen nicht vermeiden lassen):

- konkrete Maßnahmen in Österreich oder anderen Ländern

- politische Diskussionen aller Art

- Diskussionen über Medikamente und Impfungen (eigener Thread)

Vermutlich eh jedem bekannt, der sich mit dem wissenschaftlichen Aspekt beschäftigt, aber dennoch der Vollständigkeit halber, der Podcast von Prof. Drosten auf NDR:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Auch sehr empfehlenswert sein ZIB2-Interview mit Armin Wolf:

https://tvthek.orf.at/profile/Additional-Content/1670/Langfassung-Interview-mit-Virologe-Christian-Drosten/14049580/Langfassung-Interview-mit-dem-Virologen-Christian-Drosten/14686312

Edited by Neocon

Share this post


Link to post
Share on other sites
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

bitte ein "corona" in den threadtitel schmeißen, danke!

"Corona" spielts im Wissenschafts-Thread mal sicher nicht. Hab jetzt COVID-19 ergänzt, gerne darf aber auch über SARS-CoV2 diskutiert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thread ist zwar etwas eingeschlafen, aber vielleicht tut sich in Zukunft wieder etwas mehr.

Zitat

Durch winzige Schwebeteilchen stecken sich in geschlossenen Räumen mehr Menschen mit Covid-19 an als bislang angenommen, vermuten US-Forscher. Das könnte auch Folgen für Restaurants und Cafés haben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-belastete-troepfchen-machen-geschlossene-raeume-zu-infektionsherden-a-7522885d-7553-4acc-ac5d-ac603552ed06-amp

Insbesondere die Chorproben geben durchaus zu denken. Gespannt bin ich auch schon, was weitere Studien zur Übertragung von Klimaanlagen sagen. Das wird ja sehr bald ein großes Thema sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fixabsteiger schrieb vor 6 Stunden:

Der Artikel lässt halt wieder paar für die Schlagzeile nicht ganz so passende Details aus.

 

Abgesehen davon das es sich nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt sondern um nen Artikel über eine - für den Zeitraum von Corona - uralte Simulation basierend auf den Todeszahlen in den USA von 1.-31. März, also insgesamt 2850 und 120.000 Infizierte...... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...