COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Gott
sulza schrieb vor 8 Minuten:

Die WU versucht nun, Lösungen zu erarbeiten, um die kommende Prüfungswoche eventuell online abzuhalten. Keine Ahnung, was hier geplant ist.

Remote take home Exam, schriftliche Prüfung auf learn oder via microsoft teams.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Mathe Studium funktioniert es nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt ganz gut: die von der Uni bereitgestellten bzw empfohlenen Anwendungen fürs Videostreaming (bigbluebutton und jitsi) haben beide nicht funktioniert, einer meiner Professoren streamt die VO jetzt über Zoom, der andere über Twitch. So dass man jeweils den Voetragenden klein im Bild hat, statt auf die Tafel wird aufs iPad geschrieben, das ist ganz gut lesbar und dementsprechend kein so großer Verlust gegenüber dem Regelbetrieb. Fragen können über die Kommentare auch recht gut gestellt werden. Bei der dritten VO werden leider nur die VO Notizen online gestellt, aber es gibt zusätzlich (wie bei den anderen beiden VO auch) ein gutes Skript. 

Die Übungsbsp werden angekreuzt wie immer, und dann online auf moodle hochgeladen. Von manchen Profs wird danach eine Musterlösungen online gestellt, inwiefern die Bsp dann korrigiert werden, ist nicht ganz klar. Manche Profs beginnen jetzt sogar damit, die Übungen als Videokonferenzen abzuhalten, wobei statt Tafelmeldungen dann die aufgerufenen Studierenden ihre Lösung mündlich erklären sollen. 

Gemeinsam gelernt bzw über die Bsp geredet wird über Skype oder Discord und im Falle des Falles mit einem online Whiteboard. Ist zwar nicht ideal aber es funktioniert einigermaßen. 

Also alles in allem sind die Einschränkungen bei uns verkraftbar. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor einer Stunde:

Remote take home Exam, schriftliche Prüfung auf learn oder via microsoft teams.

 

Eigentlich können sie es nur so lösen. Aber bei einer schriftlichen "Prüfung" auf Learn werden 99,9 % wahrscheinlich mit Lernunterlagen vor dem PC sitzen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Derni schrieb am 25.3.2020 um 10:37 :

in italien schicken sie die mediziner im schnelldurchlauf zum doktortitel. finde ich auch gut bzw. fände ich ehrlich gesagt besser.

https://edition.cnn.com/2020/03/19/europe/medical-students-coronavirus-intl/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 7 Stunden:

Bei mir ist bei jedem Kurs Anwesenheitspflicht, bei manchen Fächern wie Finanzierung oder jenen, die mit Hilfe von Programmen (bei uns ist es R) abgehalten werden, wie Ökonometrie und Statistik, ist es schwieriger. Ansonsten hat sich vieles auf lesen und Fragen beantworten umgestellt. Insgesamt funktioniert es gut, natürlich nicht alles perfekt, und die Dozenten überlegen sich auch gute Alternativen.

Wir hätten beispielsweise wöchentlich eine Diskussion in Wirtschaftsgeographie, aber die fand in einem Forum über die Lernplattform statt, nur schriftlich anstatt mit Worten.

Bei uns wurde das ganz cool gelöst in dem die Vortragende interaktive Tutorials und kurze Erklärvideos erstellt hat. Zusätzlich wird einmal pro Woche live gestreamt für Q&A. Falls das schwierig ist, könnte man natürlich auch auf Datacamp etc. zurückgreifen. Ist aber auch nicht die WU zugegebenermaßen.

Bei uns wurde schon bekanntgegeben, dass alle Prüfungen online oder "in anderer Form" stattfinden. Wird dann natürlich bei vielen auf eine Buch daneben-Prüfung rauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so mitbekommen habe, wird der Präsensbetrieb an der Med-Uni in diesem Semester nicht mehr aufgenommen und die Semesterprüfungen um einen Monat nach hinten auf Ende Juli verschoben. Die Studierenden, die jetzt eigentlich Praktika absolvieren müssten, sollen stattdessen 100 Stunden Freiwilligendienst (ich nehme mal an Ärztefunkdiemst etc.) machen.

Quelle: mein Bruder, der Medizin studiert

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.