SheWolf Bunter Hund im ASB Geschrieben 14. September 2021 Meine Tochter war/ist nach 3 Tagen Schule K1 und bereits den 5. Tag in Quarantäne. Wow. Bin gespannt wie sie die Neuerung, bereits nach 5 Tagen "freizutesten", jetzt lösen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis ASB-Legende Geschrieben 14. September 2021 (bearbeitet) SheWolf schrieb vor 2 Stunden: Meine Tochter war/ist nach 3 Tagen Schule K1 und bereits den 5. Tag in Quarantäne. Wow. Bin gespannt wie sie die Neuerung, bereits nach 5 Tagen "freizutesten", jetzt lösen werden. Bin heut in der Früh am Weg in die Hackn angerufen worden, dass ein Kind aus einer der WG´s in der ich hackl gerade am Rückweg in die WG ist, da K1. Jetzt darf ich einen 8jährigen separieren, irgendwie unterhalten (natürlich Kontakt nur minimal mit FFP2 und 97 x Hände desinfizieren), mich "nebenbei" noch um 7 andere Kinder kümmern während ich zusätzlich die bürokratische Hockn mach. Mir tut der Bua leid. Der sitzt jetzt zumindest 5 Tage mehr oder weniger alleine in seinem Zimmer. Wahnsinn! Heut ist es noch lustig weil er mehr Medienzeit hat als sonst. Aber nach 3 Tagen wird das auch fad werden. Die Infos wie´s weitergeht (ob freitesten, wie lange Quarantäne, ...) werden von der Schule kommuniziert. Nachdem die Tante die heut angerufen hat um die Quarantäne zu verkünden, kurz vorm Nervenzusammenbruch gestanden ist kann ich mir schon vorstellen wie toll die Kommunikation und die Weitergabe von Infos laufen wird. Ich freu mich schon und harre gespannt der Dinge die ich da noch erleben darf! bearbeitet 14. September 2021 von Aegis 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
falcomitdemkoks ASB-Gott Geschrieben 14. September 2021 Zitat Die Quarantäneregeln für Schüler und Schülerinnen werden gelockert. Das geht aus einer Punktation von Dienstagabend, die ORF.at vorliegt, hervor. Schüler und Schülerinnen sollen sich künftig schon nach fünf Tagen aus der Quarantäne freitesten können. Zudem sollen nur noch direkte Sitznachbarn sowie enge Kontaktpersonen statt der ganzen Klasse abgesondert werden. https://orf.at/stories/3228543/ und dazu: das wird was werden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 15. September 2021 Aber da vertrete ich schon die Meinung, dass man es mal versuchen kann (insbesondere bei den Volksschulen). Sollte sich nach ein paar Wochen rausstellen, dass nur den direkten Sitznachbarn in Quarantäne zu stecken und/oder PCR nach 5 Tagen zu steigenden Zahlen führt, kann man doch wieder nachschärfen. Andersrum kann es sein, dass Kinder 1x/Monat in Quarantäne sind, was halt gerade bei Volksschülern auch wieder zum Nachteil der Eltern wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) [x] Kinder mit positivem Test sollen heimgeschickt werden und aus. Dazu Impfpflicht für Erwachsene und aufgräumt ist. bearbeitet 15. September 2021 von Fuxxl 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 Lauterbach meint man könnte auf die quarantäne in der Schule komplett verzichten, da sie nichts bringt. Bei einem positiven Fall müsse man täglich testen. Das wäre ja ein erfreulicher Vorschlag! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 matthias1745 schrieb vor 24 Minuten: Lauterbach meint man könnte auf die quarantäne in der Schule komplett verzichten, da sie nichts bringt. Bei einem positiven Fall müsse man täglich testen. Das wäre ja ein erfreulicher Vorschlag! Naja, nix bringen stimmt nicht, aber so wie sich das aktuell entwickelt versäumen die Schüler 50% des Schuljahres und das kann's auch echt nicht sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 reallumpi schrieb vor 6 Minuten: Naja, nix bringen stimmt nicht, aber so wie sich das aktuell entwickelt versäumen die Schüler 50% des Schuljahres und das kann's auch echt nicht sein... Laut seiner zitierten Studie waren die Ergebnisse anscheinend die selben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 matthias1745 schrieb vor 2 Stunden: Laut seiner zitierten Studie waren die Ergebnisse anscheinend die selben. Spannend, danke für den Link. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 15. September 2021 Ich find's super, dass bereits gestern Abend die Lockerungen hinsichtlich Quarantäne in den Schulen ausgesprochen wurde und die Schulen haben bisher keine einzige offizielle Info dazu. Das i-Tüpferl ist dann noch, dass weder Bildungs- noch Gesundheitsminister heute zu Mittag vor die Kamera treten. Stattdessen diskutiert man dort eine Stunde über welche Maske nun in den Geschäften zu tragen ist, was dich mittlerweile eh keinen Hund mehr tangiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 Sirus schrieb vor 18 Minuten: Ich find's super, dass bereits gestern Abend die Lockerungen hinsichtlich Quarantäne in den Schulen ausgesprochen wurde und die Schulen haben bisher keine einzige offizielle Info dazu. Das i-Tüpferl ist dann noch, dass weder Bildungs- noch Gesundheitsminister heute zu Mittag vor die Kamera treten. Stattdessen diskutiert man dort eine Stunde über welche Maske nun in den Geschäften zu tragen ist, was dich mittlerweile eh keinen Hund mehr tangiert Jep, skandalös ist das. Schlimmer als je erwartet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 15. September 2021 Sirus schrieb vor einer Stunde: Ich find's super, dass bereits gestern Abend die Lockerungen hinsichtlich Quarantäne in den Schulen ausgesprochen wurde und die Schulen haben bisher keine einzige offizielle Info dazu. Das i-Tüpferl ist dann noch, dass weder Bildungs- noch Gesundheitsminister heute zu Mittag vor die Kamera treten. Stattdessen diskutiert man dort eine Stunde über welche Maske nun in den Geschäften zu tragen ist, was dich mittlerweile eh keinen Hund mehr tangiert Ist die Quarantänedauer für die Schulen so relevant? Ist ja wie ein Krankenstand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 15. September 2021 Fuxxl schrieb vor 8 Stunden: [x] Kinder mit positivem Test sollen heimgeschickt werden und aus. Dazu Impfpflicht für Erwachsene und aufgräumt ist. Wenn man denkt, dass es echt Leute gibt, die den Kindern lieber das von @nero08 geschilderte Procedere zumuten, statt für eine Impfpflicht zu sein, wird einem Angst und Bange. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 15. September 2021 PjotrTG schrieb vor 2 Minuten: Wenn man denkt, dass es echt Leute gibt, die den Kindern lieber das von @nero08 geschilderte Procedere zumuten, statt für eine Impfpflicht zu sein, wird einem Angst und Bange. Ich wäre ja für die lauterbach Variante ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) PjotrTG schrieb vor 40 Minuten: Ist die Quarantänedauer für die Schulen so relevant? Ist ja wie ein Krankenstand. Klar ist sie das. Derzeit sind hunderte Klassen geschlossen und man ist fast schon auf den guten Willen der Lehrer angewiesen, dass jene Kids die als Kontaktpersonen in Quarantäne sind, nicht gleich zu Beginn den Anschluss verlieren. Homeschooling war ja wenigstens geplanter Wahnsinn, weil die Kids eben geplant nach Hause geschickt wurden. Jetzt hat man ebenfalls unzählige Kids zu Hause eingesperrt, aber darauf war man gefühlt überhaupt nicht vorbereitet. Meine Tochter hat gerade erst mit der Schule begonnen und ist nach 3 Tagen schon in Quarantäne. Die Lehrerinnen waren so nett, trotzdem ein paar Arbeitsblätter für die Kids in Quarantäne zu machen, damit ihnen 1. nicht die Decke auf den Kopf fällt und sie 2. zu den Kids in der Schule nicht komplett den Anschluss verlieren. Aber Schuljahre sind derzeit wohl eh nur mehr von Kompromissen geprägt. Würde mich nicht wundern, wenn da ein angestrebter Lehrplan nicht ansatzweise durchgezogen werden kann auf Grund der vielen Fehlzeiten bearbeitet 15. September 2021 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts