Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
blue-white schrieb vor 7 Minuten:

Kann es auf diese Art ned geben. Sowas geht ned. 

Aber eventuell wenn ich reisen bzw. Großveranstaltungen hernehmen, dann die ohne Impfung nur mit Maske, die anderen ohne. Aber ausschließen geht ned. Bringst nur im Diktaturen. 

Rechtlich ist das ohne weiteres möglich, Schutz vor Ungleichbehandlung gibt es nur in Bezug auf Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung und Behinderung. Und auch dann ist eine Ungleichbehandlung nur dann eine Diskriminierung, wenn es keine guten Gründe dafür gibt (vergleichbar z.B. bei Behindertenparkplätzen und Familienparkplätzen, die rechtfertigbar und alternativlos sind und Frauenparkplätzen, die Diskriminierung sind).

Die Gefahr des Virus auf Gesundheit und Gesellschaft/Wirtschaft steht nicht mehr zur Debatte. Eine Bevorzugung eines Geimpften ist rechtlich gedeckt, die einzige Frage besteht darin, wie es mit Menschen aussieht, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können. Für sowas bedarf es einer amtsärztlichen Untersuchungsmöglichkeit, um zu verhindern, dass irgendwelche Alibibescheide ausgestellt werden.

Ich fürchte nur, dass unsere Politiker dafür einfach zu schwach sein werden und das ganze wieder mit irgendeinem Geschwurbel abtun werden, dass wir zusammenhalten müssten anstatt gegeneinander zu arbeiten und niemanden ausgrenzen dürften und ähnlicher Scheiß.

OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Wir leben in einer Zeit, wo dir vorgeschrieben wird, wen und wieviele Personen du treffen darfst. Da ist die Vorlage des Impfpass ein Lercherl dagegen

Und vor allem absolut nachvollziehbar. Jemand hat vor kurzem das Beispiel mit der Pockennarbe am Oberarm gebracht, die einem auch Türen geöffnet hat, die vorher verschlossen war. Rechtlich kein Thema, aber mit unseren Trottelpolitikern braucht man darauf nicht zu hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 12 Minuten:

Eine Behandlung nicht zu finanzieren kannst nicht machen, nach dem "selber schuld" Prinzip dürftest keinen Raucher behandeln.

Dass Behandlungen nicht finanziert werden ist Tatsache. Die Grenze ist meines Wissens bei grober Fahrlässigkeit erreicht und eine Impfung nicht in Anspruch zu nehmen, obwohl sie jedem, der dafür in Frage kommt, zur Verfügung steht ist nichts anderes als grob fahrlässig und steht in direktem Zusammenhang zur Erkrankung. Das ist mit dem rauchen nicht vergleichbar, sicher kannst da eine Fahrlässigkeit argumentieren, allerdings handelt es sich dabei um eine Sucht, das ist anders zu bewerten. Grob fahrlässig ist es mit dem rauchen anzufangen, ja, leider meist jugendlichem Leichtsinn geschuldet, nicht 30 Jahre später daran zu erkranken, nachdem man es nicht geschafft hat aufzuhören. Gäbe es den Faktor Sucht nicht bei der Sache, dann wäre es perfekt vergleichbar, keine Frage, nur dann gäbe es ohnehin das Problem nicht.

Wenn man die Corona-Behandlung selbst zahlen muss, weil ein kurzer Piekser nicht zumutbar ist, ist man ohnehin noch gut dran. Man könnte hier auch generell Leistungen von Sozial- und Gesundheitsversicherung in Frage stellen, immerhin nimmt man hier eine Schädigung der gesamten Gesellschaft wohlwollend in Kauf. Nicht, dass ich das zwingend fordern würde, aber zur Diskussion könnte es gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Dass Behandlungen nicht finanziert werden ist Tatsache. Die Grenze ist meines Wissens bei grober Fahrlässigkeit erreicht und eine Impfung nicht in Anspruch zu nehmen, obwohl sie jedem, der dafür in Frage kommt, zur Verfügung steht ist nichts anderes als grob fahrlässig 

Du stellst das wie eine Tatsache hin. Dabei ist es nur deine Meinung (mit einer gehörigen Portion Wunschdenken). Die Gerichte werden das anders sehen, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
blue-white schrieb vor 47 Minuten:

Man wird die Geimpften schon auf eine Art bevorzugen können, aber andere von Veranstaltungen oder anderen Dingen ausschließen... Wie gesagt... In China möglich. Nicht hier. 

Also alleine dass andere Länder dich nur einreisen lassen mit Impfung wird garantiert so kommen. Frage ist nur ob innerhalb der EU und ob das rechtlich möglich ist. Aber selbst wenn nicht, bis dass ein Gericht entscheidet fliesst einiges an Wasser die Donau runter, remember Bastis Ansage zu verfassungsrechtlichen bedenken.im März...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Also alleine dass andere Länder dich nur einreisen lassen mit Impfung wird garantiert so kommen. Frage ist nur ob innerhalb der EU und ob das rechtlich möglich ist. Aber selbst wenn nicht, bis dass ein Gericht entscheidet fliesst einiges an Wasser die Donau runter, remember Bastis Ansage zu verfassungsrechtlichen bedenken.im März...

Stimmt, das wollte ich vorhin noch dazuschreiben. Dass einzelne Länder eine Impfung bei einreise verlangen, könnt ich mir vorstellen. China, USA,... aber sicher nicht Europa. Und damit kann der gemeine Impfskeptiker sicher leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 20 Minuten:

Du stellst das wie eine Tatsache hin. Dabei ist es nur deine Meinung (mit einer gehörigen Portion Wunschdenken). Die Gerichte werden das anders sehen, leider.

Das Thema wird man vorab entscheiden müssen. Klar ist jedenfalls, das kann man nicht mit einer Grippe oder ähnlichem vergleichen. Hier wird es einen 95%igen Schutz geben, die Auswirkungen der Seuche gehen weit über andere Krankheiten hinaus, wenn man den gesamten Schaden, der der Gesellschaft entsteht, hinzurechnet. Es kann auch niemand glaubhaft machen, dass er von Corona nichts mitbekommen hätte. Da steht eine grobe Fahrlässigkeit nicht zu Debatte, die Frage ist nur, wie die Politik darauf reagieren wird und ich fürchte, da wird man wieder einmal den populistischen Weg gehen…

Also ja, leider wird es keine Regress-Zahlungen geben, leider auch keine Impfpflicht, für beides sind die Politiker zu blöd. Im schlimmsten Fall noch nicht einmal die von @OidaFoda angesprochenen Bevorzugungen der Geimpften. Was das für Menschen bedeuten wird, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können, kann man sich denken. Aber die sind halt wurscht, wenn die sterben kann man keinen zur Rechenschaft ziehen. Die waren auch schon wurscht, als die Masern in Europa wieder aufkamen, was außer armselig einfach nur armselig für einen industrialisierten Kontinent ist.

Wie gesagt, ginge es nach mir, wären die Konsequenzen für Impfverweigerer noch viel drastischer. Mit einer Impfpflicht wäre das Thema elegant gelöst, schade, dass die Politiker zu deppert dafür sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb Gerade eben:

Stimmt, das wollte ich vorhin noch dazuschreiben. Dass einzelne Länder eine Impfung bei einreise verlangen, könnt ich mir vorstellen. China, USA,... aber sicher nicht Europa. Und damit kann der gemeine Impfskeptiker sicher leben.

Ich kann mir schon vorstellen dass das einiger EU Länder einfach, wie bei anderen Dingen auch, einfach einen Alleingang machen. Ungarn, Slowenien, Italien trau ich das ohne weiters zu. Alleine um ihren Tourismus zu schützen könnten die sich schon denken "lieber keine impfgegner und dafür keine Gefahr eines Lockdowns".Gerade Italien mit seiner, ohnehin vorhandenen, Impfpflicht bei Kindern, ist da sowieso ein wirklich guter Tipp für sowas glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Ich kann mir schon vorstellen dass das einiger EU Länder einfach, wie bei anderen Dingen auch, einfach einen Alleingang machen. Ungarn, Slowenien, Italien trau ich das ohne weiters zu. Alleine um ihren Tourismus zu schützen könnten die sich schon denken "lieber keine impfgegner und dafür keine Gefahr eines Lockdowns".Gerade Italien mit seiner, ohnehin vorhandenen, Impfpflicht bei Kindern, ist da sowieso ein wirklich guter Tipp für sowas glaub ich.

Hmm, sind Gesundheitsfragen nicht ohnehin eher Sache der Staaten? Immerhin hat man jahrzehntelang nicht die geringste Intention unternommen, unionsweit Dinge wie einen umfassenden Nichtraucherschutz in die Wege zu leiten. In diesem Fall ist es sogar sinnvoll, wer eine Grenze passieren will braucht eine Impfung, selbiges gilt, wer ein Konzert oder ähnliches besuchen will, sofern es der Veranstalter verlangt, wozu er gute Gründe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Hmm, sind Gesundheitsfragen nicht ohnehin eher Sache der Staaten? Immerhin hat man jahrzehntelang nicht die geringste Intention unternommen, unionsweit Dinge wie einen umfassenden Nichtraucherschutz in die Wege zu leiten. In diesem Fall ist es sogar sinnvoll, wer eine Grenze passieren will braucht eine Impfung, selbiges gilt, wer ein Konzert oder ähnliches besuchen will, sofern es der Veranstalter verlangt, wozu er gute Gründe hat.

Das ist eben die Frage, ich weiss nicht inwiefern solche Regelungen gegen das Schengen Abkommen verstossen würde? Das mit Konzert & Co lässt sich vmtl mit dem Hausrecht schon regeln kann ich mir vorstellen. Wer den Impfnachweis herzeigt darf rein, wer keinen hat oder herzeigen will muss halt draussen bleiben. Ich kann ja auch nicht mit dem Buschmesser oder Pfefferspray in die Stadthalle, also wieso sollte es ein Problem sein den Zutritt ohne Impfnachweis zu verweigern, überspitzt formuliert. Aber es wird sich eh zeigen, zuerst muss das Zeug mal verfügbar und wirklich wirksam und sicher sein, dann kann man über die weiteren Schritte nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Warum geht man nicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. In den USA hat zum Beispiel jeder Bürger einen 1200$ Scheck zur Ankurbelungen der Wirtschaft bekommen. Wenn du das in Österreich bspw. machst mit der Verpflichtung, dass du dich impfst schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Das ist eben die Frage, ich weiss nicht inwiefern solche Regelungen gegen das Schengen Abkommen verstossen würde? Das mit Konzert & Co lässt sich vmtl mit dem Hausrecht schon regeln kann ich mir vorstellen. Wer den Impfnachweis herzeigt darf rein, wer keinen hat oder herzeigen will muss halt draussen bleiben. Ich kann ja auch nicht mit dem Buschmesser oder Pfefferspray in die Stadthalle, also wieso sollte es ein Problem sein den Zutritt ohne Impfnachweis zu verweigern, überspitzt formuliert. Aber es wird sich eh zeigen, zuerst muss das Zeug mal verfügbar und wirklich wirksam und sicher sein, dann kann man über die weiteren Schritte nachdenken.

Das mit Verfügbarkeit und Sicherheit ist klar, bis der Impfstoff nicht für alle verfügbar ist, kann der Rest nicht ausgeschlossen werden. Das ist allerdings absehbar, gsd.

Ein Problem ist das natürlich nicht, es wird aber zu einem gemacht werden, das gebe ich dir schriftlich. Der Aufschrei wird kommen, sobald der erste Veranstalter einen Impfnachweis verlangt und der Boulevard wird sich drauf stürzen wie die Aasgeier auf den frisch verreckten Wasserbüffel. Tja und an dem Punkt hängt es dann davon ab, ob Regierungspolitiker das tun, was richtig und fair ist, oder was ihre Umfragewerte maximiert. War eine rhetorische Frage. Mangels Fragezeichen noch nicht einmal das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Das mit Verfügbarkeit und Sicherheit ist klar, bis der Impfstoff nicht für alle verfügbar ist, kann der Rest nicht ausgeschlossen werden. Das ist allerdings absehbar, gsd.

Ein Problem ist das natürlich nicht, es wird aber zu einem gemacht werden, das gebe ich dir schriftlich. Der Aufschrei wird kommen, sobald der erste Veranstalter einen Impfnachweis verlangt und der Boulevard wird sich drauf stürzen wie die Aasgeier auf den frisch verreckten Wasserbüffel. Tja und an dem Punkt hängt es dann davon ab, ob Regierungspolitiker das tun, was richtig und fair ist, oder was ihre Umfragewerte maximiert. War eine rhetorische Frage. Mangels Fragezeichen noch nicht einmal das.

Damit wirst, fürchte ich, leider recht haben. Aber eventuell preschen ja andere Länder damit vor und unsere kommen dann eh nicht aus... Wird auf jeden Fall noch sehr spannend...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
blue-white schrieb vor 6 Stunden:

Kann es auf diese Art ned geben. Sowas geht ned. 

Aber eventuell wenn ich reisen bzw. Großveranstaltungen hernehmen, dann die ohne Impfung nur mit Maske, die anderen ohne. Aber ausschließen geht ned. Bringst nur im Diktaturen. 

es ist durchaus normal, dass staaten bei der einreise darauf schauen, welche impfungen jemand hat. war bei gelbfieber auch so. und da muss man keine diktatur sein. 

und wenn österreich auch so ein staat ist, der nur geimpfte personen einreisen lässt, dann finde ich das in ordnung. und österreicher, die nicht zurückreisen und nicht geimpft sijd, brauchen dann halt einen aktuellen test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Joke schrieb vor 23 Minuten:

https://mobil.krone.at/2282013

Deutsche Impfzentren sind mit Mitte Dezember startklar, Spahn geht davon aus, dass im Dezember gestartet wird.

Wie siehsts da bei uns eigentlich aus? Wird da noch Däumchen gedreht oder auch schon was vorbereitet?

Man bereitet sich vor Däumchen zu drehen  :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.