COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

aber die nächsten wochen werden entscheidend.

Jetzt ist wichtig, vorsichtig zu sein und prophylaktisch alles zu zu halten. Dann kann man ja, so Omikron wirklich schlimm ist, ja noch eine Homeofficepflicht einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Jetzt ist wichtig, vorsichtig zu sein und prophylaktisch alles zu zu halten. Dann kann man ja, so Omikron wirklich schlimm ist, ja noch eine Homeofficepflicht einführen.

Die Rechnung ist ja recht einfach: ist man vorsichtig und öffnet langsamer, gibts halt maximal einen wirtschaftlichen Schaden. Das kann man managen. Ist man unvorsichtig und gewährt Omikron ein Fenster, ist man wieder 2-3 Wochen hinten und es kostet Leben - das ist nicht rückgängig zu machen.

Die Wiener Vorgehensweise passt zeitlich ganz gut - innerhalb der nächsten Woche wird man wohl *relativ* gut wissen, wie riskant die Spielerei mit Omikron wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Die Rechnung ist ja recht einfach: ist man vorsichtig und öffnet langsamer, gibts halt maximal einen wirtschaftlichen Schaden. Das kann man managen. Ist man unvorsichtig und gewährt Omikron ein Fenster, ist man wieder 2-3 Wochen hinten und es kostet Leben - das ist nicht rückgängig zu machen.

Die Wiener Vorgehensweise passt zeitlich ganz gut - innerhalb der nächsten Woche wird man wohl *relativ* gut wissen, wie riskant die Spielerei mit Omikron wird.

Das stimmt natürlich nicht, da die Schließung und jede weitere Schließung den Impfboost dämpft - und kostet daher Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 6 Minuten:

Das stimmt natürlich nicht, da die Schließung und jede weitere Schließung den Impfboost dämpft - und kostet daher Leben.

Für derartige Abwägungen - wie bereits oftmals diskutiert - ist es viel, viel zu spät. So hätte man in nicht akuten Phasen argumentieren können. In akuten Phasen büßen hier im Ernstfall dann diejenigen, die nichts dafür können, also auch geimpfte Vulnerable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 11 Stunden:

Jetzt ist wichtig, vorsichtig zu sein und prophylaktisch alles zu zu halten. Dann kann man ja, so Omikron wirklich schlimm ist, ja noch eine Homeofficepflicht einführen.

Was auch immer kommt, Hauptsache die Entscheidung wird auf eine breite Basis gestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Wird die Case Fatality Rate täglich neu gemessen? Dann ist es ja logisch, dass sie am Beginn einer Welle rapide sinken muss. Plötzlich stark ansteigende Infektionszahlen, die logischerweise "noch" nicht sterben.

Wenn Omicron nicht deutlich(!) zeitverzögerter tötet als Delta, dann muss es harmloser sein. Zumindest, was die ganz schweren Verläufe betrifft. Auch ohne die CFR zu betrachten:

bzw. als gemeinsame Grafik: 

1639467653-306960-image.png

Ich will es ja auch noch nicht glauben, aber vielleicht macht das Virus endlich das, was eigentlich das Ziel eines angepassten Virus sein sollte? 

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aXXit schrieb vor 5 Minuten:

Wenn Omicron nicht deutlich(!) zeitverzögerter tötet als Delta, dann muss es harmloser sein. Zumindest, was die ganz schweren Verläufe betrifft. Auch ohne die CFR zu betrachten:

bzw. als gemeinsame Grafik: 

1639467653-306960-image.png

Ich will es ja auch noch nicht glauben, aber vielleicht macht das Virus endlich das, was eigentlich das Ziel eines angepassten Virus sein sollte? 

Dabei gibt es eben, wie bereits oftmals wiederholt, einige Faktoren zu bedenken:

Viel höhere Immunisierungsrate, viel jüngere Bevölkerung, und: Unsicherheitsfaktor des Verlaufs bei Omikron. Es braucht da einfach noch ein wenig Zeit.

Hierzu Virologe Krammer gestern:

Zitat

Wenn, wenn, wenn. Ich glaube, wir müssen annehmen, dass Omikron in Personen ohne Immunität genauso schwere Verläufe hervorrufen kann wie andere Varianten. Es gibt zwar Beobachtungen aus Südafrika, die etwas mildere Verläufe beschreiben, allerdings hatten viele der jetzt dort Infizierten schon in einer der vorherigen Wellen eine Infektion – und das bietet wahrscheinlich auch gegen Omikron einen gewissen Schutz. Weiters ist die lokale Bevölkerung recht jung. Aber es gehen auch die Hospitalisierungen in Südafrika nach oben, und schwere Fälle mit Omikron sind mittlerweile auch aus Großbritannien bekannt. Aber auch wenn sich herausstellt, dass Omikron etwas leichtere Verläufe verursacht, würde eine weitere Welle vermutlich trotzdem viele Tote bringen, vor allem weil es so aussieht, als wäre das Virus noch um einiges infektiöser als Delta – und damit erreicht es mehr Menschen. Der große Vorteil ist aber, dass mittlerweile auch in Österreich schon sehr viele Menschen Immunität haben und diese Personen auch bei Omikron vermutlich einen Schutz vor schweren Verläufen haben werden. Am meisten Sorgen mache ich mir hier um die Ungeimpften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
limessuperior92 schrieb vor 27 Minuten:

Wird die Case Fatality Rate täglich neu gemessen? Dann ist es ja logisch, dass sie am Beginn einer Welle rapide sinken muss. Plötzlich stark ansteigende Infektionszahlen, die logischerweise "noch" nicht sterben.

Bitte keine Fakten, jemand hat eine Agenda.

aXXit schrieb vor 21 Minuten:

Wenn Omicron nicht deutlich(!) zeitverzögerter tötet als Delta, dann muss es harmloser sein. Zumindest, was die ganz schweren Verläufe betrifft. Auch ohne die CFR zu betrachten:

bzw. als gemeinsame Grafik: 

1639467653-306960-image.png

Ich will es ja auch noch nicht glauben, aber vielleicht macht das Virus endlich das, was eigentlich das Ziel eines angepassten Virus sein sollte? 

Aus diversen demographischen und epidemiologischen Gründen ist SA bekanntlich außen vor zu lassen oder zumindest mit Vorsicht zu genießen. Long Covid ist da drinnen ja auch nicht berücksichtigt. Das wäre nach der CFR der zweite Faktor, der große Probleme machen kann. In 1-2 Wochen wird man mehr Daten haben, dann kann man das auch besser beurteilen. Vorher Zahlen und Graphen durch Twitter zu schleudern ist eher kontraproduktiv...

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Viel höhere Immunisierungsrate

In Südafrika? 26% sind da 2x geimpft und ich glaube kaum wer geboostert (was ja bei Omicron auch nicht ganz unwichtig sein soll). 

miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

viel jüngere Bevölkerung

Todeszahlen vergleiche ich mit den Wellen davor, da war die Bevölkerung wahrscheinlich nicht viel älter und es gibt ja Datenmaterial. 

Aber mir ist klar, dass SA generell vorsichtig zu betrachten ist und Spekulationen wissenschaftlich nicht korrekt sind. Eine Entwicklung in Richtung "Anpassung des Virus in seine sinnvollste Form" wäre für mich aber nicht absolut überraschend. 

 

 

papomilano schrieb vor 6 Minuten:

Long Covid ist da drinnen ja auch nicht berücksichtigt.

Absolut. Das ist natürlich alles relatives Rohmaterial ohne große Zusammenhänge. ABER: Man kommt jetzt langsam in eine Zeit der Pandemie, in der es nicht mehr darum geht, alle Faktoren für die gesamte Bevölkerung (zumindest in Europa) komplett vermindern zu wollen, sondern die Todesfälle und die Hospitalisierungen in den Griff zu bekommen. 

Wenn die Menschen alle ein Impfangebot bekommen und man berechnen könnte, dass bei zu erwartender Durchseuchung das Sozialsystem nicht überlastet wäre, dann muss man sie darüber informieren, dass sie sich ungeimpft dennoch einem Risiko aussetzen, aber dann halt auch irgendwann, das Virus walten lassen. 

Zukunftsmusik, i know. Vielleicht Wunschdenken, i know.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aXXit schrieb vor 7 Minuten:

In Südafrika? 26% sind da 2x geimpft und ich glaube kaum wer geboostert (was ja bei Omicron auch nicht ganz unwichtig sein soll). 

Damit meine ich, dass ein gewaltiger Anteil der Bevölkerung erst kürzlich durch andere Varianten zumindest teilweise immunisiert wurde. Davon gehen die meisten ExpertInnen nun aus, dass dies Teil des Grunds für mehr milde Verläufe bisher ist - mit dem Abschlag, dass man noch zuwarten muss wie gesagt.

 

aXXit schrieb vor 9 Minuten:

Eine Entwicklung in Richtung "Anpassung des Virus in seine sinnvollste Form" wäre für mich aber nicht absolut überraschend. 

Das wird auch generell in der Forschung erwartet - das Problem ist nur, wir sind in Ö zB noch nicht soweit. Wir haben noch viel zu viele Menschen, die weder geimpft noch genesen sind. Daher ist das Potential dafür, uns das Gesundheitssystem mit einer milderen, aber ansteckenderen Variante komplett flachzulegen noch immer höchst akut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.