COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

lol.

Von einer erzwungenen Freigabe der Patente halte ich nichts, das ist ein fatales Signal für zukünftige Forschung und Entwicklung. 
Die reichen Staaten sollen Impfstoff für die 3. Welt bestellen und bezahlen, dann werden auch genug Kapazitäten aufgebaut werden. Die Preise empfinde ich als durchaus fair - überhaupt wenn man es mit den Kosten die die Pandemie verursacht vergleicht. 

Es ist ja sowieso nur mehr kurios, Moderna sagt, sie verfolgen keine Patente während der Pandemie; niemand anderer ist in der Lage einfach so den Impfstoff herzustellen; Moderna baut dafür Produktionsstätten in Afrika.

Und wird für das alles noch ernsthaft kritisiert. Da verliert man jede letzte Hoffnung auf Vernunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 15 Minuten:

Es ist ja sowieso nur mehr kurios, Moderna sagt, sie verfolgen keine Patente während der Pandemie; niemand anderer ist in der Lage einfach so den Impfstoff herzustellen; Moderna baut dafür Produktionsstätten in Afrika.

Und wird für das alles noch ernsthaft kritisiert. Da verliert man jede letzte Hoffnung auf Vernunft.

Völlig kurios, dass man Big Pharma nicht jede holde Versprechung glauben möchte, während hunderte Milliarden Euro Profit scheinbar nicht genug sind, um Freigaben durchzuwinken. Es reicht noch nicht.

Punkto "nicht in der Lage" - siehe etliche andere Posts mit Zitaten von ExpertInnen, die genau das widerlegen. Es geht sehr wohl um die Patentfreigaben, die Infrastruktur wäre selbstverständlich vorhanden, was fehlt ist das Know-How und das kann man vermitteln. Hier geht es um Ressourcenteilung, bitte ned naiver stellen, als man wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Völlig kurios, dass man Big Pharma nicht jede holde Versprechung glauben möchte, während hunderte Milliarden Euro Profit scheinbar nicht genug sind, um Freigaben durchzuwinken. Es reicht noch nicht.

Punkto "nicht in der Lage" - siehe etliche andere Posts mit Zitaten von ExpertInnen, die genau das widerlegen. Es geht sehr wohl um die Patentfreigaben, die Infrastruktur wäre selbstverständlich vorhanden, was fehlt ist das Know-How und das kann man vermitteln. Hier geht es um Ressourcenteilung, bitte ned naiver stellen, als man wirklich ist.

Haha, „Big Pharma“ ist ja normalerweise ein wenig das Pendant der Impfgegner zur „Ostküste“ manch anderer einschlägiger Kreise. Soviel dazu.

Ansonsten ist das einfach nur kurios, jetzt ist es plötzlich „Know-how-Vermittlung“, natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Haha, „Big Pharma“ ist ja normalerweise ein wenig das Pendant der Impfgegner zur „Ostküste“ manch anderer einschlägiger Kreise. Soviel dazu.

Ansonsten ist das einfach nur kurios, jetzt ist es plötzlich „Know-how-Vermittlung“, natürlich.

Die Gründe sind völlig klar ausgebreitet und erklärt, immer und immer wieder, von unabhängiger Stelle.

Wenn du diese ignorieren möchtest und weiterhin gequirlte Scheiße von Corporations fressen möchtest, bitte nur zu. Den Geschmack bist eh schon von Basti gewöhnt.

Es spinnen einfach alle, von WHO bis zig ExpertInnen global, welche die Patentblockaden in Europa und den großen Herstellern anprangern. Ist ja nicht so, als ob Indien zB eine gewaltige Pharmaindustrie bereitstehen hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

es ist in erster linie einfacher, auslandsflüge aus einer weit entfernten großregion zu stoppen als die einreise aus mehreren ländern der EU.

übrigens ist es auch rassismus von "westlern" zu sprechen. aber ist nicht neu, dass jene, die am schnellsten "rassismus!" schreien, meist auch nicht zimperlich sind.

für den kampf gegen den tatsächlichen (! - denn geographiefragen sind es nicht) rassismus sind solche primitiven empörungen sehr dienlich :facepalm: 

Is gut, mein Westler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 15 Minuten:

Is gut, mein Westler.

ja, wenn du ganz lange in den westen gehst, wirst du auf mich stoßen. fakten und geographie machen halt leider viele vorurteile kaputt :feier: 

miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Ich assoziier da jetzt immer den Herrn Ingenieur Hojac (Westenthaler) damit. Ergo beleidigend. Anzeige ist raus.

ich find ehrlich gesagt rassismus gar nicht so lustig. aber ich find auch freiheit und demokratie wichtig und ärgere mich über leute, die diese begriffe in den mund nehmen, um ganz etwas anderes transportieren zu wollen.

siehe schwurbler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

ich find ehrlich gesagt rassismus gar nicht so lustig. aber ich find auch freiheit und demokratie wichtig und ärgere mich über leute, die diese begriffe in den mund nehmen, um ganz etwas anderes transportieren zu wollen.

siehe schwurbler.

Also wenn man sich an "Westler" stößt, gibts aber wohl andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Also wenn man sich an "Westler" stößt, gibts aber wohl andere Probleme.

ich stör mich daran, dass jemand rassismus schreit, wenn man flüge aus dem süden afrikas verhindert. weil es ist für den kampf gegen echten rassismus stets ein bärendienst.

und wenn derselbe dann noch von "westlern" spricht, dann ist eh klar, was der hintergrund war. da geht's nicht um irgendwelche benachteiligte menschen, sonderne einfach nur um ideologie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

ich stör mich daran, dass jemand rassismus schreit, wenn man flüge aus dem süden afrikas verhindert. weil es ist für den kampf gegen echten rassismus stets ein bärendienst.

und wenn derselbe dann noch von "westlern" spricht, dann ist eh klar, was der hintergrund war. da geht's nicht um irgendwelche benachteiligte menschen, sonderne einfach nur um ideologie.

Hä? Es ging da eher darum, dass man vom Westen aus gerne einmal das Privileg der Impfung zum Urlaub während der globalen Pandemie dort unten nutzt, aber schwupps kommt die nächste Variante daher, vermutlich aus den großteils (wegen unseren Firmen und der Blockade europäischer Länder) ungeimpften Regionen der Welt wie eben Afrika, wird das Land als Wurzel des Übels in die Isolation beordert. 

Da regt man sich in Südafrika dann schon zurecht auf, wenn man überhaupt erst wegen der aktiven Sequenzierung dort überhaupt drauf gekommen ist - und eh klar ist, dass sich das längst verbreitet hat. Dann werden eben alle Flüge aus Südafrika gestoppt, während die Flüge aus den Niederlanden zB gar nicht getestet werden, und bei Verdachtsfällen die Quarantäne "empfohlen" wird.

Da schwingt halt viel postkoloniales kategorisches Denken mit, darum gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Hä? Es ging da eher darum, dass man vom Westen aus gerne einmal das Privileg der Impfung zum Urlaub während der globalen Pandemie dort unten nutzt, aber schwupps kommt die nächste Variante daher, vermutlich aus den großteils (wegen unseren Firmen und der Blockade europäischer Länder) ungeimpften Regionen der Welt wie eben Afrika, wird das Land als Wurzel des Übels in die Isolation beordert. 

Da regt man sich in Südafrika dann schon zurecht auf, wenn man überhaupt erst wegen der aktiven Sequenzierung dort überhaupt drauf gekommen ist - und eh klar ist, dass sich das längst verbreitet hat. Dann werden eben alle Flüge aus Südafrika gestoppt, während die Flüge aus den Niederlanden zB gar nicht getestet werden, und bei Verdachtsfällen die Quarantäne "empfohlen" wird.

Da schwingt halt viel postkoloniales kategorisches Denken mit, darum gehts.

dann soll er es halt so formulieren. aber die rassismus-heulerei ist eine schande für den kampf gegen wirklichen rassismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Es ist aber schon bekannt, dass als UK die Kent Variante (Alpha) bekannt gemacht hat von der Welt genauso reagiert wurde? Damals wurden auch Flüge gecancellt und Einreisebeschränkungen erlassen von dutzenden Ländern weltweit, inkl. EU. Wo soll hier der Unterschied sein? Laut den 1.Daten ist diese Variante sogar noch um ein vielfaches schlimmer.

Nutzt es was? Aufhalten lässt es sich natürlich nicht, vl kauft man sich aber zumindest ein paar Tage damit.

Südafrika hat btw erst vor paar Tagen J&J Lieferungen gestoppt, weil sie zu viel haben und sich zu wenige impfen lassen wollen. Leben eben fast ausschließlich junge Leute dort, bei denen die Bereitschaft geringer ist. Diese Variante ist also nicht aufgrund von Impfstoffknappheit entstanden.

Das ist schon ein ordentlicher Stretch aus der Geschichte eine Rassismusdebatte entfachen zu wollen:fuckthat:

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
vozabal schrieb vor 7 Minuten:

Südafrika hat btw erst vor paar Tagen J&J Lieferungen gestoppt, weil sie zu viel haben und sich zu wenige impfen lassen wollen. Leben eben fast ausschließlich junge Leute dort, bei denen die Bereitschaft geringer ist. Diese Variante ist also nicht aufgrund von Impfstoffknappheit entstanden.

Stimmt nur bedingt. Zum Einen ist das größte Problem die mangelnde Impfquote bei den Älteren (nur 18%!). Zum Anderen ist das jetzt eine neue Situation - bis zum Sommer gab es viel zu *wenig* Impfstoff, während das Virus sich schon austoben durfte. Dass man dort genauso Probleme mit der Impfwilligkeit hat nun, sollte nicht überraschen. Deren Kampagnen laufen aber auch gut 6-12 Monate verzögert an. Gleichzusetzen ist das also nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.