COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

ASB-Gott
Hans_Dotterblum schrieb vor einer Stunde:

Gibt es Schätzwerte in der Richtung von Österreich? Dieser müsste auch schon bei gut über 80% sein

Konnte ich jetzt keine finden, wäre aber durchaus eine Frage, welche man an ihn direkt stellen könnte im Standard-Forum:

Krammer: "Am meisten Sorgen mache ich mir um die Ungeimpften" - Coronavirus - derStandard.at › Panorama

Evilken schrieb vor 8 Minuten:

Vielleicht habe ich es falsch im Kopf, aber hat es bei der Omicron-Variante nicht auch geheißen, dass frühere Infektionen keine besonders starke Immunisierung mit sich bringen?

Ich glaube, da wird mit verschiedenen Bedeutungen des Begriffs hantiert, ehrlich gesagt. Einerseits der bereits erfolgte Kontakt mit dem Virus bzw die Immunisierung als Geimpfter, andererseits wohl die Absicherung gegenüber schweren Verläufen.

Grundsätzlich spricht man - soweit mir bekannt ist jetzt - im Fachjargon bei der Immunisierung davon, wenn das Immunsystem den Erreger erkannt und darauf reagiert hat, ergo in Zukunft darauf schneller und besser reagieren kann. *Wieviel* schneller und besser, das ist dann natürlich unterschiedlich.

Daher spricht man bei uns ja dann auch bei den 1. -3. Impfungen von "teilweiser" und "vollständiger" Immunisierung - je nachdem, wann der größte Effekt für das Immunsystem erzielt wird.

Es wird jetzt aber auch ständig davon gesprochen, dass zwar die Immunantwort bei keiner, einer oder zwei Impfungen scheinbar fast völlig umgangen wird von Omikron, jedoch die doch vorhandene Immunisierung wohl trotzdem einen Effekt auf den Verlauf haben könnte.

Mehr werden wir dazu wohl bis Weihnachten wissen, wenn wir sehen, wie in England oder Dänemark die Verläufe aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Evilken schrieb vor 28 Minuten:

Vielleicht habe ich es falsch im Kopf, aber hat es bei der Omicron-Variante nicht auch geheißen, dass frühere Infektionen keine besonders starke Immunisierung mit sich bringen?

Was Infektiösität angeht nicht, aber sie senken die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf. Kann man in SA beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
papomilano schrieb vor 3 Minuten:

Was Infektiösität angeht nicht, aber sie senken die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf. Kann man in SA beobachten.

Jo. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Es *scheint* zumindest so zu sein bisher dass Genesene und Geimpfte das Virus quasi genauso gut weitergeben wie Ungeimpfte, aber die Verläufe bisher sehr mild sind - wie sich die Verläufe bei COVID19- "Jungfrauen" verhalten, das wissen wir noch nicht, und von denen haben wir viel mehr hier. Daher eben die Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aXXit schrieb vor 1 Minute:

 

Genau darauf bereitet sich Wien ja schon vor. Alle Modelle gehen von bis zu 30% Totalausfall in der Belegschaft überall aus aufgrund der zeitlich überlappenden Krankheiten. Auch mildere Verläufe bedeuten ja nicht, dass man einfach weiter arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

war durchaus üblich in den letzten 2 Jahren. 

In einigen Bürojobs oder inoffiziell, sicher.

Versuch das mal in der Exekutive oder im Spital. Im Spital testen wir zB 3x die Woche derzeit, du *darfst* nicht zur Arbeit wennst positiv bist. In sämtlichen Jobs mit Kundenkontakt oder ohne Home Office Möglichkeit - also so ziemlich alle systemrelevanten Tätigkeiten - ist es ja ähnlich zu handhaben. Es wird sicherlich nicht 100%ig durchgezogen vor allem in der Privatwirtschaft, aber jo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

In einigen Bürojobs oder inoffiziell, sicher.

Versuch das mal in der Exekutive oder im Spital. Im Spital testen wir zB 3x die Woche derzeit, du *darfst* nicht zur Arbeit wennst positiv bist. In sämtlichen Jobs mit Kundenkontakt oder ohne Home Office Möglichkeit - also so ziemlich alle systemrelevanten Tätigkeiten - ist es ja ähnlich zu handhaben. Es wird sicherlich nicht 100%ig durchgezogen vor allem in der Privatwirtschaft, aber jo.

soweit ich mich erinnern kann musste positives spitalpersonal am anfang oft in die arbeit kommen, durfte halt nicht bei hochirisiko patienten eingesetzt werden aber vielleicht täuscht mich auch meine erinnerung. 

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5891461/Spitalspersonal_Coronapositiv-und-trotzdem-arbeiten_Wie-ist-das

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 3 Minuten:

soweit ich mich erinnern kann musste positives spitalpersonal am anfang oft in die arbeit kommen, durfte halt nicht bei hochirisiko patienten eingesetzt werden aber vielleicht täuscht mich auch meine erinnerung. 

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5891461/Spitalspersonal_Coronapositiv-und-trotzdem-arbeiten_Wie-ist-das

Teilweise ja - wenns gar nicht anders geht weil eben Personalmangel, und kein Patientenkontakt.

Aber das ist ja eben das Problem in systemkritischen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Teilweise ja - wenns gar nicht anders geht weil eben Personalmangel, und kein Patientenkontakt.

Aber das ist ja eben das Problem in systemkritischen Bereichen.

Streich das "kein Patientenkontakt", das war vielleicht irgendwo am Papier so, aber gelebt wurde das nirgends was ich weiss, einfach weils sonst nicht mehr funktioniert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Streich das "kein Patientenkontakt", das war vielleicht irgendwo am Papier so, aber gelebt wurde das nirgends was ich weiss, einfach weils sonst nicht mehr funktioniert hätte.

Also bei uns wurde das meines Wissens definitiv so gehandhabt. Ein bisschen lockerer wurde es dann in der zweiten, dritten Reihe. Von einer Freundin auf der Intensiv und in der Onkologie wurde mir das durchaus so berichtet. Bei uns im Labor kams darauf an, wie verschmerzbar die Abwesenheiten gerade waren.

Generell wird in diesen Phasen in kritischen Bereichen auf Kohortendienste umgestellt, und die Kontakte unter den Kohorten minimiert. Das haben wir auch im Labor so gehandhabt in den akuten Phasen. Privat wird man auch dazu angehalten, natürlich möglichst keine Risiken einzugehen.

Es kann aber im Notfall natürlich sein, dass bei akutem Personalmangel und Symptomlosigkeit man trotzdem offiziell zum Dienst mit Patientenkontakt herangezogen wird. Das ist alles ein Drahtseilakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Also bei uns wurde das meines Wissens definitiv so gehandhabt. Ein bisschen lockerer wurde es dann in der zweiten, dritten Reihe. Von einer Freundin auf der Intensiv und in der Onkologie wurde mir das durchaus so berichtet. Bei uns im Labor kams darauf an, wie verschmerzbar die Abwesenheiten gerade waren.

Generell wird in diesen Phasen in kritischen Bereichen auf Kohortendienste umgestellt, und die Kontakte unter den Kohorten minimiert. Das haben wir auch im Labor so gehandhabt in den akuten Phasen. Privat wird man auch dazu angehalten, natürlich möglichst keine Risiken einzugehen.

Es kann aber im Notfall natürlich sein, dass bei akutem Personalmangel und Symptomlosigkeit man trotzdem offiziell zum Dienst mit Patientenkontakt herangezogen wird. Das ist alles ein Drahtseilakt.

Genau das mein ich. Ich weiss es zumindest aus einem Spital in NÖ und einem aus Wien dass das dort so gehandhabt wurde. Wer positiv, aber symptomlos, ist wurde dort mit FFP2 schon zur Patientenbetreuung eingesetzt, aber ausserhalb der Risikogruppen. Wird wohl jetzt mit Omikron ähnlich ablaufen (müssen) wenn die Horrormeldungen bzgl Ausbreitung stimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.