COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

Hütteldorf
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Nur ehrlichgesagt, wenn sich ein Drittel trotz Impfung infiziert (keine Ahnung, ob das stimmt, dass die nur teilgeimpft oder gar mit Sputnik (wobei mir neu wäre das Israel Sputnik verwendet) immunisiert sind ist das schon ein ordentlicher Patzen.

Vor allem dürften dann auch die Geimpften doch noch infektiös sein und ja bei 100 Fällen mag es noch gehen, aber warten wir mal 2-3 Wochen ab. Wer weiß, vielleicht sind die dann wieder bei 1000 Fällen täglich, davon dann aber ~ 300 Ungeimpfte - das über ein paar Tage und es gibt wieder exponentielles Wachstum und halt auch genügend, die im KH und auf Intensiv landen.

Man braucht sich nur anschauen, was Isreal bis dato an Maßnahmen getroffen hat - vor 1-2 Tagen von nem Fall gelesen, wo eine im Nachhinein positiv getestete Person bei einer Veranstaltung war, das Ergebnis war, dass man alle anderen Teilnehmer dieser Veranstaltung ebenfalls in Quarantäne gesteckt hat.

 

Wir haben jetzt den Vorteil, dass wir sehen können was in GB und Israel passiert und ich hoffe Österreich beobachtet das sehr gut und überlegt sich schon rechtzeitig Konzepte.

Sollte der Fall eintreten und Geimpfte symptomfrei sein, aber ansteckend und es haut dann Ungeimpfte ins Spital, dann darf es nur mehr 1G/2G geben. Israel hat halt auch nur knapp 60% Zweitimpfungen, das ist einfach viel zu wenig. Ich hoffe doch, dass wir durch 3G auf über 70% kommen, was schon enorm hilfreich wäre. 

Ich sehe es noch relativ entspannt, je mehr impfen gehen umso schwieriger wird es dann für Impfgegner sich über ein mögliches 1G oder 2G zu beschweren. Da würden auch gratis PCR statt Antigentests nichts ändern. Da muss es dann eben Maßnahmen für diese Gruppe geben. 

Und ich persönlich erwarte mir sogar, dass ich mir im Laufe des Herbstes Covid einfange, wenn das Leben wieder normal ist. Wenn ich nix habe, ist es mir relativ egal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich lass mal zu dem Thema auch meinen Senf ab.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Herkunft des Virus eigentlich powidl ist. Egal, ob aus dem Labor oder vom Markt - Pandemien werden mehr und häufiger, schlicht und ergreifend aufgrund unserer Massentierhaltung und globalisierten Wirtschaft. Wir züchten uns derzeit herrliche Monokulturen heran, in denen Viren, Pilze etc sich irgendwann auf die Antibiotika-Resistenz einfinden werden, und die völlig verrückten Umstände von wirtschaftlich rentablen (!) Bananen-, Soja- oder X-Lieferungen quer über den Globus tragen das Übrige dazu bei.

Also, die ganze Diskussion über den Ursprung ist einfach relativ sinnfrei, weil uns die Epidemiologie  und eigentlich eh jeder Zweig der Wissenschaft seit Jahrzehnten ausrichtet, dass wir auf einen gewaltigen Eisberg zusteuern. Sowohl die Entstehung, die Ausbreitung und die Probleme in der Handhabung eines solchen Erregers sind schlicht und ergreifend unserem Weltwirtschaftssystem zuzuschreiben, und Lösungen wird es in diesem System auch langfristig keine geben.

Dass die Medien prinzipiell überfordert sind, und völlige Unsicherheit und Informationsverwirrung herrscht, ist auch relativ einfach zu erklären. Die Medienlandschaft, mitsamt der Politik, bewegt sich aus verschiedensten Gründen seit Jahrzehnten in immer stümpfere, verkürzte Informationspakete, Kontext und Pro/Kontra, sogar ausgewogene Diskussionen sterben aus. Negativschlagzeilen machen auch mehr Geld, und dass weder die Massenmedien noch die Politik auch nur den blassesten Schimmer vom wissenschaftlichen Prozess haben, bedingt dann eben dass Pilotstudien vor Veröffentlichung aus dem Kontext gerissen werden, Theorien und Mutmaßungen als "aber der Virologe X hat gesagt" 1:1 weitergegeben werden, und Verschwörungstheoretiker als auch Otto Normalverbraucher gar nicht mehr wissen, wem sie eigentlich glauben sollen.

Unsere Informationsgesellschaft kann eben nicht mit komplexen Problemstellungen umgehen, das sprengt den Rahmen des gewöhnlichen Tweets. Mit Emojis kann man die Unmündigkeit halt nicht bekämpfen. Wohl aber kann man damit Ängste schüren und Unwissenheit ausnutzen.

So zum Beispiel einer der Klassiker: seit geraumer Zeit heißt es, dass ein bestimmtes Entwurmungsmittel in Südamerika eingesetzt werde, um eine aktive COVID-19 Erkrankung effektiv zu bekämpfen. Die WHO meint dazu, es könne keine Empfehlung aussprechen - da auch keine Studien vorliegen, die besagte Effektivität beweisen. Das wird dann schnell dazu gedreht, dass die böse WHO hier etwas "geheim" halten möchte. Allein, es gibt eben einen wissenschaftlichen Konsens, und wenn zu einer Behauptung oder auch Erfahrungsberichten keine handfesten, überprüfbaren Daten vorliegen, dann kann man hier keine Empfehlung aussprechen. Siehe da: besagtes Mittel wird nun tatsächlich bezüglich dessen Wirksamkeit überprüft, und es scheint tatsächlich zu funktionieren! Es ist eben nun einmal das erste Mal, das ein Entwurmungsmittel gegen einen Coronavirus getestet wird, und man muss langfristige Daten abwarten.

Im Übrigen kann auch unsere Politik mit solchen Problemstellungen nicht klarkommen. Wenn Entscheidungsträger aufgrund von wirtschaftlich bedingten Profitinteressen gepushed und gewählt werden, wenn das kurzfristige Interesse von Unternehmen über dem langfristigen Interesse des ökonomischen sowie ökologischen Systems steht, wenn Ministerien auf der ganzen Welt mit Lobbyisten, und nicht mit Fachkräften oder Experten besetzt werden - wie denn auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TomTom90 schrieb vor 20 Stunden:

Solange Geimpfte nicht ins Krankenhaus müssen und milde Verläufe haben, muss auch irgendwann wieder eine Ruhe werden. Das ist jetzt schon zeitweise ein massives Kasperltheater. 

Naja. Über Langzeitschäden wissma noch kaum was.

Corona greift ja auch das Hirn an. Was, wenn das massiv Demenz fördert? Einfach laufen lassen? So nach dem Motto ... Wurscht wenn ma mit 50 alle dement sind? Roboter werden die Pflege schon übernehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
dafLo schrieb vor 30 Minuten:

Naja. Über Langzeitschäden wissma noch kaum was.

Corona greift ja auch das Hirn an. Was, wenn das massiv Demenz fördert? Einfach laufen lassen? So nach dem Motto ... Wurscht wenn ma mit 50 alle dement sind? Roboter werden die Pflege schon übernehmen? 

Wenn man trotz Impfung Langzeitschäden befürchten muss, dann können wir eh alles zudrehen. Ein wenig Vertrauen in die Forschung und Medizin muss schon sein, sonst haben wir echt den Arsch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Wenn man trotz Impfung Langzeitschäden befürchten muss, dann können wir eh alles zudrehen. Ein wenig Vertrauen in die Forschung und Medizin muss schon sein, sonst haben wir echt den Arsch offen.

Das geht einfach nicht so schnell. Um zu eindeutigen Schlüssen zu kommen, braucht es Zeit und Daten. Die haben wir langfristig noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Das geht einfach nicht so schnell. Um zu eindeutigen Schlüssen zu kommen, braucht es Zeit und Daten. Die haben wir langfristig noch nicht. 

Ich glaub dir ist nicht ganz bewusst, was man in der Medizin unter Langzeitfolgen versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Das geht einfach nicht so schnell. Um zu eindeutigen Schlüssen zu kommen, braucht es Zeit und Daten. Die haben wir langfristig noch nicht. 

Ja aber wie lange sollen wir dann noch alles einschränken bzw. Lockdowns machen? Weitere 10 Jahre bis wir mal Daten haben? Das Risiko muss man einfach eingehen und sich auf die Impfung verlassen, uns wird kaum was anderes übrig bleiben. Ich stell mir den Aufschrei gerade vor, wenn wir Geimpfte, die nichts haben, vorsichtshalber einsperren, weil es möglicherweise trotzdem Langzeitschäden durch Covid geben könnte. Da wird man dann andere Probleme als Covid haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
TomTom90 schrieb vor 10 Minuten:

Ja aber wie lange sollen wir dann noch alles einschränken bzw. Lockdowns machen? Weitere 10 Jahre bis wir mal Daten haben? Das Risiko muss man einfach eingehen und sich auf die Impfung verlassen, uns wird kaum was anderes übrig bleiben. Ich stell mir den Aufschrei gerade vor, wenn wir Geimpfte, die nichts haben, vorsichtshalber einsperren, weil es möglicherweise trotzdem Langzeitschäden durch Covid geben könnte. Da wird man dann andere Probleme als Covid haben.

Ja klar doch. In Österreich. Da sagt man noch danke und geht vier Monate in Hausquarantäne und wählt danach wieder dieselben Parteien, weil man die Krise ja so gut gehandhabt hat. Aufstände gibt es bei uns keine und die wissen das auch ganz genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Ich glaub dir ist nicht ganz bewusst, was man in der Medizin unter Langzeitfolgen versteht.

Ich glaube viele meinen, dass man in der Vergangenheit jedes verschreibungspflichtige Hustsafterl 20 Jahre getestet und verfolgt hat, weil man die Langzeitfolgen beobachten musste :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Ein Großteil der fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der australischen Metropole Sydney darf seit heute die Stadt vorerst nicht mehr verlassen.

Das eingeführte Reiseverbot dient den australischen Behörden zufolge dazu, die weitere Verbreitung der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus einzudämmen. Vergangene Woche war ein neuer Infektionsherd in der australischen Metropole aufgetreten.

Mehr als 30 Infektionen sind seit dem neuesten CoV-Ausbruch in der vergangenen Woche nachgewiesen worden. Als erster Infizierter des neuen Infektionsherdes gilt ein Fahrer von internationalen Flugzeugbesatzungen.

Das Virus sei dann – offenbar ganz ohne direkte körperliche Kontakte – in einem Cafe nahe Bondi Beach und einem Einkaufszentrum „weitergesprungen“, so Berejiklian.

Bisher wurden unter den 25 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern Australiens rund 6,7 Millionen Dosen verabreicht. Nur ein Bruchteil der Australierinnen und Australier hat eine zweite Dosis erhalten.

Q

Contacttracing auf Australisch ist auch lustig :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Q

Contacttracing auf Australisch ist auch lustig :) 

No Covid Strategie ist ja auch was feines. Geht auf der Insel auch nur mit extremen Maßnahmen durch und dann gabs bei uns auch genug, die das durchsetzen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
V.I.P.
Der Koch schrieb vor 34 Minuten:

Q

Contacttracing auf Australisch ist auch lustig :) 

Wurde glaub ich durch eine Überwachungskamera in einer Mall festgehalten wo die zwei aneinander vorbeigegangen sind und es sonst keinen Kontakt gab.

Ich frag mich eher warum bei uns bei 1700 Fällen in der Woche noch immer 35% nicht geklärt werden können. An der angeblichen Angst wie im Winter, dass man sich nicht sagen traut wo man war kanns ja nicht mehr liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 18 Minuten:

Was dort wirklich los ist wissen nicht mal die Götter fürchte ich,....

Dort kann von einer neuen Variante die jetzt nicht mehr wie Delta schlechter sondern vielleicht kaum mehr vom Schnelltests erkennbar ist (Stichwort Delta plus) bis zur Herdenimmunität inzwischen alles sein.

P.S.: Zu delta-Plus gleich für alle Panikmacher und Reiseverteufler:
 

Zitat

Laut Gesundheitsminister Rajesh Bhushan wurde „Delta Plus“ nicht nur in drei indischen Bundesstaaten, sondern auch in neun anderen Ländern erfasst. Darunter USA, China, Russland, Schweiz, Polen und Großbritannien.

Also sie ist schon da,... lets have fun 

Was ist "Delta plus":
 

Zitat

Bei der auch als B.1.617.2.1 oder AY.1 benannten Variante handelt es sich um die Delta-Variante mit der zusätzlichen Spike-Mutation K417N, die auch in der zunächst in Südafrika entdeckten Beta-Variante vorgekommen ist.

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.