COVID-19 Rest der Welt


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Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Die Antworten findest du in den Studien, auf der Seite des RKI, ect.  

Das z.B. im Juli rund 10% die Infizierten Deutschen über Wochen anhaltenden Geruchs-/Geschmacksverlust geklagt hat sollt aber glaub ich schon Hinweis genug sein.... Es ist nicht anzunehmen das unter diesen alle auch auf Zunge/Nase neurologische Vorerkrankungen hatten

Aber ums weiter abzukürzen, die Folgeerscheinungen treffen von asymptomaten ohne Vorerkrankungen bis symptomaten mit Vorerkrankungen in unvorherbarer Schweren. 

Zwischen Geschmacksverlust und Schlaganfall ist aber schon noch etwas Platz. 

Dass zuvor gesunde Menschen plötzlich Schlaganfälle dadurch erleiden kann ich nicht vorstellen. Die müssen  bereits zuvor gefährdet gewesen sein (Bluthochdruck, Alter, Raucher, ungesunder Lebensstil, Gefäßanomalien etc). Eventuell war das denjenigen zuvor nicht bekannt oder bewusst 

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V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Zwischen Geschmacksverlust und Schlaganfall ist aber schon noch etwas Platz. 

Dass zuvor gesunde Menschen plötzlich Schlaganfälle dadurch erleiden kann ich nicht vorstellen. Die müssen  bereits zuvor gefährdet gewesen sein (Bluthochdruck, Alter, Raucher, ungesunder Lebensstil, Gefäßanomalien etc). Eventuell war das denjenigen zuvor nicht bekannt oder bewusst 

Ich sags mal ganz salop: Du willst es dir nicht vorstellen, willst es nicht glauben und willst dich auch nicht damit beschäftigen. Sonst würdest dich auf die Studien stürzen und nicht mit "zuvor nicht bekannt oder bewusst" argumentieren probieren. 

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Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb Gerade eben:

Ich sags mal ganz salop: Du willst es dir nicht vorstellen, willst es nicht glauben und willst dich auch nicht damit beschäftigen. Sonst würdest dich auf die Studien stürzen und nicht mit "zuvor nicht bekannt oder bewusst" argumentieren probieren. 

Nein, sonst würde ich hierzu gar nichts posten. Daher: Völlig gesunde Menschen sollen durch Covid Schlaganfälle erleiden, da musst mir schon mehr liefern

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OidaFoda schrieb vor 11 Minuten:

Zwischen Geschmacksverlust und Schlaganfall ist aber schon noch etwas Platz. 

Dass zuvor gesunde Menschen plötzlich Schlaganfälle dadurch erleiden kann ich nicht vorstellen. Die müssen  bereits zuvor gefährdet gewesen sein (Bluthochdruck, Alter, Raucher, ungesunder Lebensstil, Gefäßanomalien etc). Eventuell war das denjenigen zuvor nicht bekannt oder bewusst 

Interview von heute:

Riechverlust nach Covid-19 verschwindet wieder https://www.derstandard.at/story/2000120301534/riechverlust-nach-covid-19-verschwindet-wieder?ref=artwh

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OidaFoda schrieb vor 17 Minuten:

Nein, sonst würde ich hierzu gar nichts posten. Daher: Völlig gesunde Menschen sollen durch Covid Schlaganfälle erleiden, da musst mir schon mehr liefern

Ich hab genug geliefert,.... Musst dich jetzt nur schlau machen.
 

 

PjotrTG schrieb vor 19 Minuten:

Interview von heute:

Riechverlust nach Covid-19 verschwindet wieder https://www.derstandard.at/story/2000120301534/riechverlust-nach-covid-19-verschwindet-wieder?ref=artwh

Zitat

STANDARD: Sars-CoV-2-Infektionen können also nicht zu einem nachhaltigen Verlust führen?

Berger: Wir nehmen nicht an, weil wir ja auch Erfahrungen mit anderen Infekten haben, bei denen wir einen ähnlichen Verlauf beobachten. Nachhaltiger Riechverlust ist oft die Folge von einer Vergiftung, wenn es Kontakt mit Toxinen gab. Oder er kann mechanische Ursachen haben. Durch schwere Erschütterungen wie etwa nach Unfällen reißt der Riechkolben ab.

Wird vom Dr. Berger angenommen.

Hier mal von Penninger ein Wort dazu das hier vielleicht klarheit bringen könnte:
 

Zitat

Wie macht es das?

Das Virus braucht eine Tür, um in unser Haus einzutreten, und diese Tür heißt ACE2. Das Medikament bietet dem Virus zehntausende zusätzliche Türen, die das Schloss nicht öffnen. Dadurch findet der Erreger die richtige Tür nicht mehr. APN01 trickst das Virus aus, indem es vorgibt, der Rezeptor zu sein.

Und dann?

ACE2 schützt nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe, wie das Herz, die Blutgefäße oder die Nieren. Wenn das Virus ins Blut gelangt, kann es alle Zellen infizieren, die ACE2 beschützt. Man muss sich das so vorstellen: Das Virus will durch die Tür, klopft aber weder an, noch drückt es die Schnalle. Sondern es nimmt die Türe gleich mit, das Virus fällt mit der Tür ins Haus. Statt an der Zelloberfläche die Organe zu schützen, wird die Türe einfach entrissen und bleibt dann verschwunden. Dieser Verlust führt zu Multi-Organ-Schäden und einer Verschlechterung der Symptome in der Lunge.

Ist ausschließlich die Zerstörung von ACE2 die Ursache, dass das Coronavirus sich im Körper verbreiten kann?

Soweit wir wissen, ist ACE2 die kritische Türe. Ob es noch eine Nebentüre gibt, wird sich herausstellen. Das System erzeugt nämlich noch ein kleineres Peptid namens Angiotensin 2. Es reguliert den Blutdruck, die Herzfunktion und den Transport von Sauerstoff im Blut. ACE sieht dazu, dass dieses System in Balance bleibt. Wenn das Virus die normale Funktion von ACE2 aber abschaltet, feuert das kleine Peptid ständig. Die Blutgefäße ziehen sich zusammen, das Herz ist schlechter geschützt, die Niere wird geschädigt. Das Virus ändert die Balance des Systems und das Medikament soll dafür sorgen, dass es wieder in Balance kommt, indem es die Defekte von Angiotensin 2 ausgleicht.

Dieser Vorgang bzw. die beeinträchtigung der ACE2 Rezeptoren ist einfach bei Virenreproduktion ganz unabhängig der Symptome vorhanden. Wie schwer das dann für den einzelnen ausfällt hängt von den Begleitumständen ab.

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PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Ist die Maske der neue Gurt? Dann sollte man aber gleich sagen, dass das keine temporäre Maßnahme sein wird - und darüber politisch offen diskutieren.

das beispiel sollte nur zeigen, dass mitunter sehr dumme argumente gibt. fällt nicht jedem auf :RiedWachler:

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raumplaner schrieb vor 1 Minute:

das beispiel sollte nur zeigen, dass mitunter sehr dumme argumente gibt. fällt nicht jedem auf :RiedWachler:

Ich wollte mich auch nicht in eure „dumme Argumente“-Diskussion einmischen, sondern diesen recht spannenden Vergleich bewusst mal kurz näher betrachten. Ich finde schon, dass man darüber reden muss, inwiefern man Menschen durch Maßnahmen langfristig schützen möchte. 

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PjotrTG schrieb Gerade eben:

Ich wollte mich auch nicht in eure „dumme Argumente“-Diskussion einmischen, sondern diesen recht spannenden Vergleich bewusst mal kurz näher betrachten. Ich finde schon, dass man darüber reden muss, inwiefern man Menschen durch Maßnahmen langfristig schützen möchte. 

dann tu es einfach. impfen ist übrigens so eine maßnahme.

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ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 11 Stunden:

Wir sind da dennoch sehr weit von den prognostizierten 100.000 (für Österreich) weg.

wäre interessant, wo wir ohne lockdown und maßnahmen gestanden wären...

also ich meine nicht den schwedischen weg, sondern ein leben wie vor corona: normales donauinselfest, normales novarock, alle festl im sommer, alle bälle im herbst usw.

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PjotrTG schrieb Gerade eben:

Hab ich versucht, aber wenn du nicht willst, auch okay.

ich hab dir mit der impfung eh ein gutes beispiel geliefert. du keines. aber dafür bist du willig und versuchst es. tun wär sinnvoller :RiedWachler:

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Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Penninger und der verweis auf Studien ist also pseudomedizinisch,... Danke! :facepalm:

die Forschung für Covid ist noch zu jung und kurzfristig, um solche Hämmer wie "Schlaganfall bei milden Verläufen" rauszuholen.

Jeder Nichtmediziner ist ein Pseudomediziner, der denkt er könnte mit seinem Googlewissen eine Praxis eröffnen. So wie du

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