COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Man sehe sich nur die BP Freakshow an, Dr.  Wallentin, Dr. Brunner, Dr. Rosenkranz...Universitätsabschluss mit Dissertation. An der Bildung liegt es eventuell doch nicht. 

Es gab schon immer gebildete/intelligente Menschen, die aus polarisierenden Themen einfach Kapital schlagen wollten. Die reden ihren Wählern halt einfach nach dem Mund um Stimmen zu bekommen. 

Aber ja, es gibt natürlich auch bei den gebildeten Menschen Fälle die das alles wirklich glauben. Nur sehe ich da ein Versagen im Bildungssystem, weil eigentlich dürften diese Freunde der Homöopathie diesen Bildungsstand gar nicht haben. 

miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Schwurbelei hat oft wenig mit Bildung oder grundsätzlicher Intelligenz zu tun, sondern mit Sozialisierung, Onlineverhalten und Emotion. Grundsätzlich wie bei allen Verschwörungstheorien. Es geht da um emotionale Bestätigungen interner Schieflagen, deshalb sind diese Menschen auch sehr selten mit schlichten rationalen Argumenten zu erreichen. Und deshalb ist es auch so gefährlich, wenn mehr und mehr Menschen da reinkippen.

Ich behaupte, dass intelligente Menschen IMMER mit rationalen Argumenten zu überzeugen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Ich behaupte, dass intelligente Menschen IMMER mit rationalen Argumenten zu überzeugen sind.

Langfristig schon, so finden viele auch irgendwann wieder heraus aus dem Strudel. Wenn die logischen Diskrepanzen zu groß werden, machts irgendwann Klick. Allerdings ist damit auch immer die Notwendigkeit zur Selbstreflektion, zur Selbstkritik, zur Akzeptanz des eigenen Irrens verbunden. Und gerade bei Verschwörungstheoretikern spielt sehr viel Realitätsflucht mit. Daher greifen logische Argumente nicht oft, man findet dann immer wieder immer absurdere Gründe, warum die wirren Thesen doch gerechtfertigt wären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Langfristig schon, so finden viele auch irgendwann wieder heraus aus dem Strudel. Wenn die logischen Diskrepanzen zu groß werden, machts irgendwann Klick. Allerdings ist damit auch immer die Notwendigkeit zur Selbstreflektion, zur Selbstkritik, zur Akzeptanz des eigenen Irrens verbunden. Und gerade bei Verschwörungstheoretikern spielt sehr viel Realitätsflucht mit. Daher greifen logische Argumente nicht oft, man findet dann immer wieder immer absurdere Gründe, warum die wirren Thesen doch gerechtfertigt wären.

 

Für mich ist es eine Form der Intelligenz, wenn man dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments nachgeben kann oder zumindest dafür offen ist. 

Ich versuche nie in eine Diskussion zu gehen, wo ich nicht offen dafür bin überzeugt zu werden. 

Und ja, manche Maßnahmen waren im Nachhinein betrachtet überzogen (aber nicht zwangsläufig falsch). Aber die Maske beispielsweise, halte ich nach wie vor für eine sehr geringe Freiheitseinschränkung, die offenbar viel bewirken kann. Wie man die so strikt ablehnen kann und dafür auch noch versucht "plausible" Argumente zu finden, ist mir schleierhaft. 

Impfung, Lockdown und Co, lass ich mir alles irgendwie einreden, dass man hier plausible Argumente finden kann, wenn man will. Aber diese Maskenverweigerer waschen sich vermutlich auch nicht die Hände, weil die ja eh sauber sind und nicht schmutzig aussehen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.