COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 42 Minuten:

Klar,... Wenn man kein Ahnung hat kann man das schon so bezeichnen. 

Im Moment kenn ich niemanden der ned zumindest 3 Tage hatte die er/sie mit "das willst du nicht erleben" bezeichnet. 

:v:

ich hatte einen halben tag leichtes halskratzen sonst nix, an tag 5 sogar schon wieder negativ. wobei das natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist und ich auch sagen muss dass ich eigentlich nie krank bin (letzter krankenstand war glaub ich 2011).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei mir klassische verkühlung, bisserl andere verlaufsphasen, aber jetzt nicht furchtbar, außer dass halt der vielzitierte männerschnupfen schon nervig genug sein kann bzw v.a. der husten das flachliegen ohnehin erfolgreich verhindert.

aber ist jetzt nicht so überraschend, dass sich diese krankheit bei jedem anders zeigt, keine ahnung, warum man da schon wieder mit verallgemeinerungen arbeiten muss, aber manche dinge ändern sich nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pimmi schrieb vor 11 Minuten:

:v:

ich hatte einen halben tag leichtes halskratzen sonst nix, an tag 5 sogar schon wieder negativ. wobei das natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist und ich auch sagen muss dass ich eigentlich nie krank bin (letzter krankenstand war glaub ich 2011).

Schön für dich.

raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

bei mir klassische verkühlung, bisserl andere verlaufsphasen, aber jetzt nicht furchtbar, außer dass halt der vielzitierte männerschnupfen schon nervig genug sein kann bzw v.a. der husten das flachliegen ohnehin erfolgreich verhindert.

aber ist jetzt nicht so überraschend, dass sich diese krankheit bei jedem anders zeigt, keine ahnung, warum man da schon wieder mit verallgemeinerungen arbeiten muss, aber manche dinge ändern sich nie.

Es geht bei sowas ned ums verallgemeinern im sinne von "bei jedem verläuft es so" sondern um das vermitteln des allgemeinen Bild und da hat sich vom Frühling mit BA.2 jetzt zu BA.5 das Bild halt wieder von "in der Regel halt der Männerschnupfen" wieder was Richtung "Hey das haut dir schon 2-4 Tage einen heftig rein" getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Der Virus hat den Impfstoff inzwischen halt mehrfach überrundet,... Also geimpft bist halt wieder recht naiv.

Also das hab ich damals schon anders verstanden. Den Grundstamm kennt das Immunsystem, weshalb man immunologisch eben nicht mehr komplett naiv ist. Gibt ja sogar Theorien, dass Infektionen mit anderen Coronaviren einen gewissen Schutz liefern. 

cyprusfan schrieb vor einer Stunde:

Ist das so?

Also komplett asymptomatisch waren in meinem Umkreis (und ich kenn nicht mehr viele die es noch gar nicht hatten) nicht viele. Die meisten hatten Fieber für mindestens einen Tag, meist 3-4 Tage bis zu zwei Wochen in schlimmeren Fällen. Intensivstation hatte ich in meinem Umfeld zum Glück niemanden. 

Das persönliche Umfeld ist zwar nicht repräsentativ, aber zumindest n=300+. Also zumindest keine komplett irrelevante Zahl. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 29 Minuten:

bei mir klassische verkühlung, bisserl andere verlaufsphasen, aber jetzt nicht furchtbar, außer dass halt der vielzitierte männerschnupfen schon nervig genug sein kann bzw v.a. der husten das flachliegen ohnehin erfolgreich verhindert.

aber ist jetzt nicht so überraschend, dass sich diese krankheit bei jedem anders zeigt, keine ahnung, warum man da schon wieder mit verallgemeinerungen arbeiten muss, aber manche dinge ändern sich nie.

Wäre eh spannend, wie da die konkreten Zahlen sind. Leider sind die Erhebungen halt total mau (ich wurde erst am 13 und 14 Tag meiner Infektion von den Behörden nach meinem Befinden gefragt per SMS). Das ist dann natürlich etwas spät um ordentliche Zahlen zu erheben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Wäre eh spannend, wie da die konkreten Zahlen sind. Leider sind die Erhebungen halt total mau (ich wurde erst am 13 und 14 Tag meiner Infektion von den Behörden nach meinem Befinden gefragt per SMS). Das ist dann natürlich etwas spät um ordentliche Zahlen zu erheben. 

diese hoffnung hab ich schon lange aufgegeben, dass man mit diesem eigentlich sehr großen datenschatz adequäte analysen macht.

beginnt ja schon damit, dass der fragebogen der stadt wien nicht mal eine 4. impfung vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Also das hab ich damals schon anders verstanden. Den Grundstamm kennt das Immunsystem, weshalb man immunologisch eben nicht mehr komplett naiv ist. Gibt ja sogar Theorien, dass Infektionen mit anderen Coronaviren einen gewissen Schutz liefern. 

"halt wieder recht..." ist nicht das extrem das du hier mit "komplett" beschreibst.

Übrigens kennt dein Immunsystem durch die Impfung nicht den Grundstamm sondern nur das Spike-Gen, den Andockmechanismus. Is dann ungefähr so wie wenn du nen Schlüssel findest,... wie die Tür aussieht verrät dir das noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 38 Minuten:

 

Also komplett asymptomatisch waren in meinem Umkreis (und ich kenn nicht mehr viele die es noch gar nicht hatten) nicht viele. Die meisten hatten Fieber für mindestens einen Tag, meist 3-4 Tage bis zu zwei Wochen in schlimmeren Fällen. Intensivstation hatte ich in meinem Umfeld zum Glück niemanden. 

Das persönliche Umfeld ist zwar nicht repräsentativ, aber zumindest n=300+. Also zumindest keine komplett irrelevante Zahl. 

Asymptomatisch geht eh kaum wer testen, man kommt immer wieder mit den Virus in Kontakt,  es wird eine nicht unwesentliche Zahl von asymptomatisch oder nur leicht symptomatischen Positiven geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:

Bin kein Experte, aber ich dachte eigentlich schon, dass "immunologisch naiv" ein Fachbegriff für den Extremzustand ist. 

Da sich das S-Gen verändert und daher BA.4 &5 (und die neue BA.2 Variante aus indien wenn ichs richtig im Kopf habe BA.2.75) nicht mehr so leicht durch Antikörper von BA.1 & original BA.2 bekämpft werden können - ebenso vom ursprünglichen Virus und somit die AK die durch die Impfung vorhanden sind -  gehts halt in diese Richtung. 

Eine ganz schafe Grenze gibts so gesehen für "naiv" in dem Fall wohl nicht,... Wie du ja richtig gesagt hast gibt es auch gewisse geringe Kreuzimmunitäten zu den anderen 4 humanen Coronaviren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Naja, das naive Immunsystem haben wir ja jetzt nicht mehr. Wir sind alle entweder geimpft oder genesen und mit dem Erreger ein oder mehrmals in Berührung gekommen.

Es geht (aus meiner Sicht) bei der Diskussion auch nicht mehr darum ob man an Covid stirbt (das tun mittlerweile die wenigsten, eben weil das Immunsystem nicht mehr naiv ist) sondern darum ob man sich wirklich damit abfinden will, dass man für die nächsten 2-3 Jahre 1x jährlich eine Infektion durchmachen möchte, wo man ne Woche flach liegt (und die meisten tun genau das, flach liegen) und mit etwas Pech sogar langfristige Beschwerden hat. 

Frage, was ist nach den nächsten 2-3 Jahren? Gibts dann corona nicht mehr oder wieso nur die nächsten 2-3 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

bei mir klassische verkühlung, bisserl andere verlaufsphasen, aber jetzt nicht furchtbar, außer dass halt der vielzitierte männerschnupfen schon nervig genug sein kann bzw v.a. der husten das flachliegen ohnehin erfolgreich verhindert.

aber ist jetzt nicht so überraschend, dass sich diese krankheit bei jedem anders zeigt, keine ahnung, warum man da schon wieder mit verallgemeinerungen arbeiten muss, aber manche dinge ändern sich nie.

Im Vergleich zu einer klassischen Verkühlung waren die Erkältungssymptome quasi nicht vorhanden: Husten war nur ein ganz trockenerer leichter Reizhusten, Hals hat nur ganz oben am Gaumen minimal gekrazt und Schnupfen war eher nur so Nase komplett zu und man hat halt versucht durch Schneuzen etwas runter zu bekommen (max. 3-4 Taschentücher / Tag), während ich bei jeder Erkältung einen Tag habe, wo ich 3-4 Packungen brauche.

Dafür hatte ich halt 3 Tage mit über 39° Fieber, ich daher komplett lag und absolut nichts ging - bei einer Erkältung ist 37° das Maximum (meine normale Körpertemperatur ist unter 36,5). 

 

Für mich hatte es daher nicht mit Verkühlung sondern eher was von einer Grippe (auch da sind die Erkältungssymptome zumeist minimal).

Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Schön für dich.

Es geht bei sowas ned ums verallgemeinern im sinne von "bei jedem verläuft es so" sondern um das vermitteln des allgemeinen Bild und da hat sich vom Frühling mit BA.2 jetzt zu BA.5 das Bild halt wieder von "in der Regel halt der Männerschnupfen" wieder was Richtung "Hey das haut dir schon 2-4 Tage einen heftig rein" getan.

Dann stehen die Chancen ja gut, dass es BA.5 war. Was ich gar nicht brauchen kann ist, dass ich mich nämlich gleich nochmal anstecke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 40 Minuten:

Frage, was ist nach den nächsten 2-3 Jahren? Gibts dann corona nicht mehr oder wieso nur die nächsten 2-3 Jahre?

Ich denke (ist aber natürlich nur eine Laien-Meinung) dass unser Immunsystem dann ziemlich gut auf Coronaviren trainiert ist. Dann sind wir wirklich endgültig endemisch. Aber wie gesagt, nur eine Laienmeinung anhand von Experten-Aussagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 24 Minuten:

Ich denke (ist aber natürlich nur eine Laien-Meinung) dass unser Immunsystem dann ziemlich gut auf Coronaviren trainiert ist. Dann sind wir wirklich endgültig endemisch. Aber wie gesagt, nur eine Laienmeinung anhand von Experten-Aussagen. 

Ok, wie soll das immunsystem in 2-3 Jahren "trainiert" sein?

Weil du bist ja der Meinung das sich die Leute freiwillig einschränken werden spätestens nach der 2ten Infektion weil sie nicht eine Woche flach liegen wollen? Das bedeutet das sich die Leute die nächste 2-3 weniger anstecken und somit das immunsystem eigentlich weniger "trainiert" sein wird.

Oder ist das so wie bei der Homöopathie? Weniger ist mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.