COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott

Man sollte dabei halt auch nicht vergessen, dass Masken individuell nur wirklich effektiv schützen, wenns die Mehrheit auch macht. Wenn du als einziger mit Maske in der Bim sitzt, und 20 andere da ohne Maske rumhusten, sinkt dein Schutz dementsprechend - die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wird deutlich verringert durch das Tragen der Maske, aber nur wenn *beide* Maske tragen, ist es wirklich effektiv, das ist ja keine hermetische Abriegelung.

Warum man das nach so langer Zeit noch immer erklären muss, ist irgendwie zum Haare raufen.

Punkt ist eben, Risikogruppen sind eben nicht eh super geschützt und jeder kann machen was er will, wenn die Zahlen steigen. Zumindest nicht, wenn man die Gefährdeten als Gesellschaft ernsthaft schützen will. Ob man das will oder nicht ist ja eine legitime Diskussion, man sollte sie halt ernsthaft führen und nicht so tun, als ob eh alles ok wäre jetzt für diese Betroffenen.

Das nächste Thema wird jetzt eh mit vierter Impfung heranrollen im Herbst. Es gibt soweit ich weiß noch immer keinen upgedateten Stoff, und eine neuerliche Impfung mit demselben ist so gut wie gar nicht effektiv, gleichzeitig sinkt der Infektionsschutz mit der Zeit. Für Risikogruppen ist der vierte Stich im Prinzip ein Notpflaster, das kaum hilft aber besser als nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Man kann halt auch ohne peinliche Polemik punkto "Angst" diskutieren darüber. Wer nach 2 Jahren Pandemie noch immer nicht kapiert hat, dass eskalierende Zahlen auch bei "harmloseren" Varianten für so einige Bevölkerungsgruppen gefährlich sind, naja.

Man wird halt jetzt wieder beobachten und ganz genau hinschauen :davinci:

Nicht nur für einige Bevölkerungsgruppen.

Ich würde mich ja zu den fitteren und den mit den geringsten Risikofaktoren hier im ASB zählen. Aber so wie es mich erwischt hat (und das kann ich schon heute an Tag 4 sagen), bin ich mir sicher, dass es zumindest 3-4 Wochen dauern wird, bis ich wieder einigermaßen fit bin und dann auch wieder kurze Sporteinheiten machen kann. Wobei ich hoffen muss, dass sich da nicht noch ein Post / Long Covid entwickelt.

Ich möchte mir nicht ausrechnen, wie das dann bei weniger fitten Personen bzw. Risikpatienten ausschaut, wenn es die so heftig erwischt.

matthias1745 schrieb vor 17 Minuten:

Und man muss ja auch ehrlich sagen, dass (fast) jeder sich selbst genügend schützen kann

Genau das habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb Gerade eben:

Nicht nur für einige Bevölkerungsgruppen.

Ich würde mich ja zu den fitteren und den mit den geringsten Risikofaktoren hier im ASB zählen. Aber so wie es mich erwischt hat (und das kann ich schon heute an Tag 4 sagen), bin ich mir sicher, dass es zumindest 3-4 Wochen dauern wird, bis ich wieder einigermaßen fit bin und dann auch wieder kurze Sporteinheiten machen kann. Wobei ich hoffen muss, dass sich da nicht noch ein Post / Long Covid entwickelt.

Ich möchte mir nicht ausrechnen, wie das dann bei weniger fitten Personen bzw. Risikpatienten ausschaut, wenn es die so heftig erwischt.

Long Covid und auch das Risiko der Auswirkungen von späteren Reinfektionen, wie es ja gerade Studien bedenklich zeigen, wird ohnehin massiv unterschätzt.

In Wahrheit stoßen wir hier einfach an unsere gesellschaftliche Grenzen. Unser Wirtschaftssystem kann nicht, und unser soziales Gefüge will nicht. Ein ähnliches Verhalten wie bei der Klimakatastrophe.

aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Genau das habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. 

Siehe oben eben punkto Masken und sinkendem Impfschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
benni889 schrieb vor 13 Minuten:

Bist du deppat oder so?

Do gehts aktuell darum das kinder zw 3-6 in der kiga sich div krankheiten holen. In pandemiezeiten waren nicht alle kinder anwesend etc. Die meisten habens sogar daheim behalten, die meisten kigas waren sowiso zu, wegen coronafälle etc.

Heute sind die alle beinand, kommt die restliche krankheiten nach.

Du komsmt mit irgendwöche gschissene maskenmeldung ab 6j.

 

Kinder haben sich im Kindergarten aber immer schon alle möglichen Krankheiten geholt - war doch vollkommen normal, dass da jedes Monat irgendwas anderes war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Kinder haben sich im Kindergarten aber immer schon alle möglichen Krankheiten geholt - war doch vollkommen normal, dass da jedes Monat irgendwas anderes war. 

Und Läuse kommen auch immer wieder alle 3 Monate :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Kinder haben sich im Kindergarten aber immer schon alle möglichen Krankheiten geholt - war doch vollkommen normal, dass da jedes Monat irgendwas anderes war. 

klar, das weiß ich!


Nur zu lockdownzeiten etc gabs halt nix. Damit möchte ich sagen: die krankheiten holen sie jetzt "nach". Aktuell Windpocken. Vor paar Wochen gabs Scharlach fälle etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 45 Minuten:

Schrecken dich die Zahlen so sehr?

Schrecken ist das falsche Wort. Aber vergleiche mal die täglichen Neuinfektionen von Juni 2022 mit jenen von Juni 2021 und Juni 2020. Dann kannst du dir ausrechnen wohin die Reise im Herbst/Winter gehen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Nicht nur für einige Bevölkerungsgruppen.

Ich würde mich ja zu den fitteren und den mit den geringsten Risikofaktoren hier im ASB zählen. Aber so wie es mich erwischt hat (und das kann ich schon heute an Tag 4 sagen), bin ich mir sicher, dass es zumindest 3-4 Wochen dauern wird, bis ich wieder einigermaßen fit bin und dann auch wieder kurze Sporteinheiten machen kann. Wobei ich hoffen muss, dass sich da nicht noch ein Post / Long Covid entwickelt.

Ich möchte mir nicht ausrechnen, wie das dann bei weniger fitten Personen bzw. Risikpatienten ausschaut, wenn es die so heftig erwischt.

Genau das habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. 

Inwiefern hat es nicht geholfen?

Ich spreche ja von schwerwiegenden Erkrankungen der wirklich gefährdeten Gruppen.

Sicherlich ists nicht schön, wenn man mal 2-3 Wochen nicht fit ist, aber das gabs halt immer wieder, ganz abseits von Covid.

Wenn man solche fälle wie deinen verhindern will, müsst ma uns wahrscheinlich tatsächlich beinahe einsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Schrecken ist das falsche Wort. Aber vergleiche mal die täglichen Neuinfektionen von Juni 2022 mit jenen von Juni 2021 und Juni 2020. Dann kannst du dir ausrechnen wohin die Reise im Herbst/Winter gehen könnte. 

Ich vergleiche gar nichts mehr. Im Endeffekt kann eh keiner sagen was passiert.

Und wenns 150k fälle werden und sie wieder zusperren, sollens machen. Ändern kann ichs eh nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Siehe oben eben punkto Masken und sinkendem Impfschutz.

Genau das habe ich auch gemeint. Unser Posts haben sich da auch überschnitten.

Ich bin mir fast sicher, dass ich mir meine Infektion bei einer der beiden Zugfahrten letzten Freitag (jew. ca. 40min) geholt habe. Ich hatte zwar die Maske auf, aber sonst niemand und gerade bei der Rückfahrt war der Zug auf den letzten 15-20min durchaus gut gefüllt, so dass Abstand absolut unmöglich war.

Supermarkt und Infektion nur durch kurz am Gang vorbeigehen oder 3min an der Kassa würde ich bei meinem CT-Wert und den Infektionen eher ausschließen, wenn dem wirklich so ist, dann haben wir bald ein massives Problem. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Wenn man solche fälle wie deinen verhindern will, müsst ma uns wahrscheinlich tatsächlich beinahe einsperren.

Nö, das aufrecht erhalten der Maskenpflicht und eine gesetzliche Impfpflicht im Frühling hätten da schon gereicht.

Wir wollen halt politisch, wirtschaftlich nicht mehr, daraus sollte man eben nicht den fehlgeleiteten Rückschluss ableiten, dass eh alles passt usw. 

Und Covid hat ganz andere Auswirkungen, vor allem auf längere Sicht, als geläufige Krankheiten bei denen man 2-3 Wochen flachliegt (was so nebenbei auch nur auf eine ganz geringe Anzahl von "normalen" Krankheiten zutrifft, das nur nebenbei). Warum man das auch noch immer betonen muss nach so langer Zeit, I don't know.

Es herrscht schon eine gewaltige kognitive Dissonanz noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Im Endeffekt kann eh keiner sagen was passiert.

Stimmt halt nicht, wir konnten es immer wieder relativ eindeutig prognostizieren und erkennen, was sich tun wird. Was man getan hat, hat dann oft nicht gepasst oder man hatte den politischen/gesellschaftlichen Willen nicht dazu.

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Genau das habe ich auch gemeint. Unser Posts haben sich da auch überschnitten.

Ich bin mir fast sicher, dass ich mir meine Infektion bei einer der beiden Zugfahrten letzten Freitag (jew. ca. 40min) geholt habe. Ich hatte zwar die Maske auf, aber sonst niemand und gerade bei der Rückfahrt war der Zug auf den letzten 15-20min durchaus gut gefüllt, so dass Abstand absolut unmöglich war.

Supermarkt und Infektion nur durch kurz am Gang vorbeigehen oder 3min an der Kassa würde ich bei meinem CT-Wert und den Infektionen eher ausschließen, wenn dem wirklich so ist, dann haben wir bald ein massives Problem. 

 

 

Kann beides gewesen sein. Das mit dem Supermarkt wird ziemlich unterschätzt. Ja, da läuft eine Lüftung, und ja, man kann zumeist halbwegs Abstand halten.

Aber jeder, der sich schonmal Modelle angesehen hat von Tröpfchenverbreitung in der Luft, zB in einem Theatersaal oder Auditorium, weiß dass ohne Maske im Prinzip ein Biotop herrscht da. Und wenn man dann direkt nebeneinander an der Kassa steht, tjo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor 22 Minuten:

Bist du deppat oder so?

Do gehts aktuell darum das kinder zw 3-6 in der kiga sich div krankheiten holen. In pandemiezeiten waren nicht alle kinder anwesend etc. Die meisten habens sogar daheim behalten, die meisten kigas waren sowiso zu, wegen coronafälle etc.

Heute sind die alle beinand, kommt die restliche krankheiten nach.

Du komsmt mit irgendwöche gschissene maskenmeldung ab 6j.

 

Wobei man schon sagen muss, dass das vor der Pandemie nicht viel anders war. Gerade im Kindergarten-Alter bekommen die Kinder meist alles was nur irgendwie geht. Mund-Hand-Fuß Krankheit, Feuchtplattern und diverse Magen-Darm-Infektionen stehen dort an der Tagesordnung. Werden ja auch krank sehr gern trotzdem in den Kindergarten geschickt: "Er hat sich heute Morgen übergeben, aber jetzt geht es ihm offenbar wieder besser. Er wollte unbedingt in den Kindergarten" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Inwiefern hat es nicht geholfen?

Ich spreche ja von schwerwiegenden Erkrankungen der wirklich gefährdeten Gruppen.

Sicherlich ists nicht schön, wenn man mal 2-3 Wochen nicht fit ist, aber das gabs halt immer wieder, ganz abseits von Covid.

Wenn man solche fälle wie deinen verhindern will, müsst ma uns wahrscheinlich tatsächlich beinahe einsperren.

Eben genau - aber wenn es statt mich jetzt eine Risikoperson erwischt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen schwereren Verlauf wohl schon sehr, sehr hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.