COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Oh hat die Wirkung vom "Pirius Pipimaximus" aufgehört ;) 

Bissl weniger Oberlehrerhaft und bissl weniger kryptisch posten, dann ist auch zu verstehen was du mitteilen möchtest. Denn genau das erinnert stark an Pirius...

Von dem hier:

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Du hast offenbar auch noch nicht kapiert, dass der beste Schutz nur dann gegeben ist, wenn sowohl der Infizierte als auch der nicht Infizierte eine Maske tragen. 

Der Koch schrieb vor 4 Stunden:

image.png

Mkay

darauf zu schließen, dass du meinst die Masken wären in anderen Bundesländern/Ballungszentren von Vorteil um die Infektionen einzuschränken, fällt mir selbst jetzt noch schwer.

Aber gut, hat sich ja jetzt aufgeklärt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
falcomitdemkoks schrieb vor 25 Minuten:

Wien ist halt von der Virusverbreitung ein ganz anderes Setting als der Rest vom Land

Die jeweils absolut höchste Inzidenz des ganzen Landes im Innviertel (bei eigentlich jeder Welle) disagrees :v: :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 28 Minuten:

Wien ist halt von der Virusverbreitung ein ganz anderes Setting als der Rest vom Land. Wird dir wohl jeder bestätigen aber ja, hauen wir lieber auf Wien ein. 

Wien          357,1
Bregenz     252,0*
IBK            214,4* (IBK-L: 198,7*)
Stalingraz  157,7* (GU: 145,7)
Salzburg    294,7* (SU: 288,4*)
Linz           148,6 (LL: 153,6, Urfahr: 154,2, Perg 197,9)
St. Pölten 230,9 (Pölten Land: 245,3)
Klafu        177,9* (Klfu-L 175,2*, St Veit 185,6*)
Eisenstadt188,0 (dafür eben EU mit 285,0*)

Die Werte mit einem Sterndal dahinter sind Top3 Inzidenzen des BL,... Wien - als Example der Theorie die bestätigt werden soll - mal ausgenommen,...

) 4 von 8 Landeshauptstätte haben eine Top3-Inzidenz
) In 6 von 8 BL liegt (wenn nicht in der Landeshauptstadt selbst) zumindest in der als Primäreinzugsgebiet anzusehenden Gegend (ja muss nicht immer wie die Faust aufs Aug passen) der Landeshauptstadt ein Top3-Inzidenz
) In 4 von 8 BL (incl VBG) liegt sowohl in der Landeshauptstadt als auch im Einzugsgebiet gleichzeitig eine Top3 Inzidenz vor

Der Ausreißer NÖ ist eben dadurch das es viele Bezirke rund um Wien als Einzugsgebiet gibt sowie mit Wr. Neustadt als von der Größe her große Konkurrenz zu St. Pölten zu erklären - da gibt's a schöne Durchmischung übers ganze Gebiet

Den Ausreißer OÖ kann ich mir nicht komplett erklären,... Vielleicht ist es dort auch der Mobilität geschuldet das sich das BL viel mehr durchmischt weils wie in NÖ große Arbeitgeber gibt wo man auch von weiter anfährt bzw. sich das mehr aufteilt, da müsste man Land und Leute besser kennen.
Steyr ist jetzt von der Größe zu Linz garned vergleichbar, dort hast aber trotzdem auch so ein Phänomen wie in anderen Landeshauptstädten,... Steyr selbst mit einer Inzidenz wie die Landeshauptstadt Linz, Steyr-Land mit einer viel höheren und nem Top3 Wert

Von dem her sind die Tendenzen das das generell (und lokale Ausbrüche mal unbeachtet) es bei Ballungszentren bzw. drum herum auch immer die größten Inzidenzen geben wird doch sehr nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Da dürfte einigen hier doch ein Achterl abgehen...oder auch nicht :davinci:

Zitat

Verkehrsbeschränkung statt Quarantäne wird Option

Indes könnte die Quarantäne bzw. Isolierung bald der Vergangenheit angehören. Denn im Epidemiegesetz wird ein Passus eingefügt, der es dem Gesundheitsminister ermöglicht, alternativ allgemeine Verkehrsbeschränkungen einzuführen. Die Omikron-Variante habe gezeigt, dass bei vorwiegend milden Krankheitsverläufen auch Verkehrsbeschränkungen ein taugliches Mittel sein können, um die Verbreitung einzudämmen, heißt es in den Erläuterungen zu der Novelle.

Auch bei künftigen Virusvarianten, die mit Omikron vergleichbare Eigenschaften aufweisen, könnten Absonderungen entbehrlich sein und bloße Verkehrsbeschränkungen ausreichen. Die vorgesehene Verordnungsermächtigung erlaube in diesem Fall eine schnelle Anpassung an die Eigenschaften der vorherrschenden Virusvariante.

Beispiele für Verkehrsbeschränkungen

Konkret heißt es im Gesetz, der Gesundheitsminister könne durch Verordnung festlegen, „dass kranke, krankheitsverdächtige oder ansteckungsverdächtige Personen im Verkehr mit der Außenwelt beschränkt werden“. Das gilt freilich nur, wenn nach der Art der Krankheit keine ernstliche und erhebliche Gefahr für die Gesundheit anderer Personen besteht.

Auch was solche Verkehrsbeschränkungen sein könnten, wird angeführt. Als Auflagen kämen insbesondere in Betracht: das Erfordernis eines Nachweises über eine lediglich geringe epidemiologische Gefahr, die Verpflichtung zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung und Abstandsregeln. Auch das Verbot des Betretens von Arbeitsorten und des Benutzens von Verkehrsmitteln sowie der Teilnahme an Zusammenkünften sind angeführt.

https://orf.at/stories/3270133/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

In Wien gibts sowieso auch nur mehr in der Ubahn Maskenpflicht, ansonsten leider auch nicht mehr.

Nur eine nicht repräsentative Stichprobe, aber lustigerweise hatten in meinem Zirkel alle braven Maskenträger noch kein Corona...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Kärnten testet schon die letzten 2 Jahre am wenigsten. Die hatten ja positivraten von über 20% als alle andere Länder bei 3% lagen.

dann haben sie ja richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Die Ausdrücke sind natürlich wieder sensationell.

"Zwangsmaßnahmen"
"Grauslichkeiten"
"Gesundheitsdaten absaugen"
"Impfregime"
"In die Nadel treiben"
"Umgehungskonstrukt"

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

killver schrieb vor 13 Stunden:

In Wien gibts sowieso auch nur mehr in der Ubahn Maskenpflicht, ansonsten leider auch nicht mehr.

Nur eine nicht repräsentative Stichprobe, aber lustigerweise hatten in meinem Zirkel alle braven Maskenträger noch kein Corona...

What? Hab ich schon wieder was verpasst. Nicht mehr alle Öffis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Er meint wohl, dass in den anderen Öffis schon drauf geschissen wird. Kann ich so nicht bestätigen, ich hätte gedacht, dass sich noch weniger dran halten. Meinem Eindruck nach sind um die 60-70% immer noch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Khecari schrieb vor 49 Minuten:

Er meint wohl, dass in den anderen Öffis schon drauf geschissen wird. Kann ich so nicht bestätigen, ich hätte gedacht, dass sich noch weniger dran halten. Meinem Eindruck nach sind um die 60-70% immer noch dabei.

Sorry, ich meinte mit Ubahn == Öffis, aber nicht mehr Supermarkt etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Khecari schrieb vor 1 Stunde:

falcomitdemkoks schrieb vor 52 Minuten:

also in der U6 und der Straßenbahn nachwievor um die 95% mit Maske, in den Fernzügen setzt etwa die Hälfte die Maske ab der Stadtgrenze auf. 

Meine erfahrungen sind da ähnlich wie von @falcomitdemkoks,...

Vielleicht liegts an meiner Route zur Arbeit und zurück die mich eher durch "Nobelbezirke" führt,.... Am Wochenende wenn ich mich "ins Proletariat" traue fällts mir manchmal mehr auf aber da sind wir bei meiner (schlechten) Schätzerei auch eher gesamt gesehen eher bei 85-90% als bei 60-70%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

In den Supermärkten, also im BGLD haben nur noch wenige Leute den Fetzn auf, verständlich.

Seit dem Fall der Maskenpflicht, habe ich sie auch nicht mehr getragen.

Da gehst auf Konzerte, Discos usw. wo alles egal ist und beim Billa soll ich mir dann eine Maske aufsetzen?

Verstehe den Sinn nicht, aber bitte.

Comeback wird whs früher kommen als viele glauben!

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag