COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Naja ich hoffe du siehst dich bei dem Thema nicht als Experte,... Ein bist zu 37fach schlechterer Schutz gegenüber Delta (wo ja der Schutz auch schon geringer war als der gegen den Wildtyp und Alpha) ist doch etwas worüber man sprechen kann....

Zumindest wenn man als Fußballfan nicht jeden Schuss der Meilenweit vom Tor entfernt ins Torout geht und aus 80m ausgeführt wird als Topaktion bejubelt. 

25% mit dem Booster? Dann gehts beim impfen nur mehr darum einkaufen und reisen zu dürfen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb vor 1 Stunde:

Ich find es halt von der Symbolwirkung her schwierig, auf der einen Seite vor Omikron zu warnen, auf der anderen Seite aber nichts zu unternehmen, um die Ausbreitung auch nur ansatzweise zu verlangsamen - also beispielsweise eben doch ein Flugverbot, 2G+ nicht erst eine Woche später oder das Aussetzen des LDU über Weihnachten und Silvester. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn Personen, die bis jetzt alles mitgetragen haben, langsam auch das Geimpfte (hoho) aufgeht.

Und ich frag mich echt noch immer, woher dieser Mythos "Geimpfte testen nicht" kommt. Bei uns im Büro ist 2G+. ich muss also testen, wenn ich ins Büro will. In meinem Freundeskreis testen sich alle Geimpften (selbst bereits geboosterte) regelmäßig (das reicht von einmal die Woche bis zu jedem Mal, bevor ich andere Menschen treffe). Gut, ich war im Lockdown auch nicht testen, aber wozu, wenn ich drei Wochen lang daheim sitze und maximal irgendwelche Zustelldienste sehe (wo ich übrigens im Gegensatz zu diesen Personen die Maske IMMER aufsetze).

Ich bin ab heute auch wieder in selbsterwählter Isolation, weil ich heuer Weihnachten mit meinem Papa verbringen will (letztes Jahr waren wir nur spazieren gemeinsam) und ich werde natürlich auch noch vorher testen. Ich hoffe nur, dass es da nicht zu enormen Verzögerungen bei der Auswertung kommt, werd wohl sicherheitshalber am 22ten und am 23ten einen Gurgeltest einwerfen (und am 24ten dann auch noch mal für den 25ten). Wenigstens kann ich in Wien mehr drauf hoffen, dass das halbwegs klappt als in anderen Bundesländern.

Es wäre so easy, den Virus endlich aushungern zu lassen, wenn sich für ein paar Monate einfach alle Menschen wie du verhalten würden. Das ist übrigens auch meine Herangehensweise. 

Aber "das geht ja nicht", alles viel zu schwierig und sowieso ist alles immer unmöglich. Wo ein Wille, da ist ein Weg. Und wenn der Wille bei allen für ein paar Wochen so ausgeprägt wäre wie bei dir, dann könnte man langt wieder ein nornaleres Leben führen. Aber stattdessen will sich ja niemand einschränken lassen und sägt damit am eigenen Ast, auf dem halt blöderweise alle sitzen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Es wäre so easy, den Virus endlich aushungern zu lassen, wenn sich für ein paar Monate einfach alle Menschen wie du verhalten würden. Das ist übrigens auch meine Herangehensweise. 

Aber "das geht ja nicht", alles viel zu schwierig und sowieso ist alles immer unmöglich. Wo ein Wille, da ist ein Weg. Und wenn der Wille bei allen für ein paar Wochen so ausgeprägt wäre wie bei dir, dann könnte man langt wieder ein nornaleres Leben führen. Aber stattdessen will sich ja niemand einschränken lassen und sägt damit am eigenen Ast, auf dem halt blöderweise alle sitzen. 

Und dann käme die nächste Variante und das Spiel geht wieder los.

Da müsste die gesamte Welt geimpft sein und mitmachrn.

Und du denkst das wäre einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pimmi schrieb vor 17 Minuten:

im kino wohl schwer zu kontrollieren - leider klappt's in österreich mit selbstverantwortung nicht, das haben wir ja in den letzten 2 jahren gesehen. dafür klappt's im kulturbereich nach meiner erfahrung nach gut - z.b. im musikverein heute hab ich niemand ohne maske im saal gesehen (da sind allerdings immer viele ordner die ja auch drauf achten dass niemand filmt, vielleicht traut man sich dann weniger einen auf nasenbären zu machen).

Das ist keine Frage der Eigenverantwortung, sondern der Rechtsakzeptanz. Ist halt dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alexbender schrieb vor 36 Minuten:

THIS !

Jeder der einen gesicherten Büro Job hat kann ja Groß die Pappen aufreissen.

Wer sich nach 2 Jahren Pandemie noch immer keine Gedanken über den eigenen Job gemacht hat, scheint halt auch nicht verstanden zu haben, in welcher Zeit wir gerade leben.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Es wäre so easy, den Virus endlich aushungern zu lassen, wenn sich für ein paar Monate einfach alle Menschen wie du verhalten würden. 

Das ist natürlich gänzlich Unsinn, um das Festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

es geht halt wirklich nicht, weil nicht jeder menschliche kontakt abreißen kann für wochen. die ganze versorgung muss ja dennoch weiterlaufen.

noch dazu müsste man das eigentlich weltweit durchführen.

kurzfristig kann man schon was erreichen und das ist ja das prinzip von flatten the curve. portugal macht das mit der vorab angekündigten woche recht gut, die tut niemandem besonders weh und könnte schon was bewirken (sofern sie halt nicht dazu führt, dass man erst recht alternativen mit kontakten entwickelt, was jetzt nicht überraschend wäre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pimmi schrieb vor 24 Minuten:

im kino wohl schwer zu kontrollieren - leider klappt's in österreich mit selbstverantwortung nicht, das haben wir ja in den letzten 2 jahren gesehen. dafür klappt's im kulturbereich nach meiner erfahrung nach gut - z.b. im musikverein heute hab ich niemand ohne maske im saal gesehen (da sind allerdings immer viele ordner die ja auch drauf achten dass niemand filmt, vielleicht traut man sich dann weniger einen auf nasenbären zu machen).

Ist wie so oft eine Bildungsfrage. Ich geh mal davon aus, dass im Musikverein gebildetere Menschen sitzen als bei Spiderman. 

Und natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Es gibt bekanntlich auch Schwurbler-Ärzte und Schwurbler-Rechtsanwälte. Warum die so sind wie sie sind, ist eigentlich die spannendste aller Fragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Wer sich nach 2 Jahren Pandemie noch immer keine Gedanken über den eigenen Job gemacht hat, scheint halt auch nicht verstanden zu haben, in welcher Zeit wir gerade leben.. 

Natürlich. Die gelernten Köche oder Friseure oder die vielen selbstständigen lassen sich jetzt einfach alle umschulen und kommen dann zum Bund in den sicheren Hafen! Alter Schwede! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich. Die gelernten Köche oder Friseure oder die vielen selbstständigen lassen sich jetzt einfach alle umschulen und kommen dann zum Bund in den sicheren Hafen! Alter Schwede! 

Das sind dieselben die von Bildung reden und keine Ahnung vom Leben haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 15 Minuten:

Und dann käme die nächste Variante und das Spiel geht wieder los.

Da müsste die gesamte Welt geimpft sein und mitmachrn.

Und du denkst das wäre einfach?

Natürlich ist es nicht einfach. Eben weil die ganze Welt das gleichzeitig machen müsste. In der Theorie wäre es easy, wenn die Menschheit intelligenter, diszipliniert und empathischer wäre. Ist sie leider nicht. Und eigeninitiativ wie Khecari sind sowieso kaum Leute. Muss immer alles erst von "oben" verboten werden, bis man sich einschränkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Natürlich ist es nicht einfach. Eben weil die ganze Welt das gleichzeitig machen müsste. In der Theorie wäre es easy, wenn die Menschheit intelligenter, diszipliniert und empathischer wäre. Ist sie leider nicht. Und eigeninitiativ wie Khecari sind sowieso kaum Leute. Muss immer alles erst von "oben" verboten werden, bis man sich einschränkt. 

Warum schreibst dann das es easy wäre?

Und daweil hat ja nichtmal die ganze Welt Impfstoff zur Verfügung. Das ist reine träumerei von dir, mehr nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Das ist natürlich gänzlich Unsinn, um das Festzuhalten.

Nein das ist nicht Unsinn. Verhalten wie von Khecari würde dem ganzen ein Ende machen. Natürlich müssten alle mitziehen und das wird nie passieren. So sind wir Menschen einfach nicht. Aber grundsätzlich wäre es einfach, es müsste nur jeder bei sich selbst beginnen. So wie bei fast allen großen Problemen. 

matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Warum schreibst dann das es easy wäre?

Und daweil hat ja nichtmal die ganze Welt Impfstoff zur Verfügung. Das ist reine träumerei von dir, mehr nicht. 

Alles eine Frage der Betrachtungsweise. Du findest die von Khecari beschriebene Verhaltensweise also schwierig umzusetzen für dich? Woran würdest du selbst scheitern?

Das ist wie Mülltrennen. Prinzipiell total easy, aber aus irgendwelchen Gründen schaffen es trotzdem nicht alle. Meistens ist der Grund Bequemheit. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag