COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende

Es gibt in den Spitälern (ich nehme an überall wo es Covidstationen gibt) Leitlinien wie im Falle fehlender Ressourcen (=Intensivbetten) umzugehen ist. Und naturgemäß wird der Impfstatus keine Rolle spielen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
fis schrieb vor 13 Minuten:

Es gibt in den Spitälern (ich nehme an überall wo es Covidstationen gibt) Leitlinien wie im Falle fehlender Ressourcen (=Intensivbetten) umzugehen ist. Und naturgemäß wird der Impfstatus keine Rolle spielen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Findest du nicht, dass solche ethischen Entscheidungen in einer Demokratie breit diskutiert werden sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 14 Minuten:

Findest du nicht, dass solche ethischen Entscheidungen in einer Demokratie breit diskutiert werden sollten?

Kann man- sicher. Es wird aber wohl kaum was anderes rauskommen als jetzt. Und das sag ich als jemand, der mit einer Impfpflicht für gewisse Gruppen gut leben könnte und sich nicht wahnsinnig über die Impfmoral der Bevölkerung freut. Das Problrm muss man anders lösen- sicher nicht auf diese Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 44 Minuten:

Es wird kein Ungeimpften Lockdown kommen sondern ein echter, die Zahlen gehen wirklich durch die Decke

Zuerst wird der Impfgegner-Lockdown kommen, weil es gar nicht anders argumentierbar ist, wofür hat man sonst Stufe 4 und 5 implementiert? Natürlich steigen die Zahlen, bevor man 600 Patienten auf der Intensivstation hat, geht ja gar nicht anders, deswegen ist ja auch dieser Wert, bzw. überhaupt die Fixierung auf die Auslastung der Systemfehler, nicht die Konsequenz des Impfgegner-Lockdowns. Zudem hat man gerade erst wieder beteuert, dass kein allgemeiner Lockdown kommen soll, also wenn man sich nicht komplett lächerlich machen will und endlich das Versprechen einlösen will, die Impfquote zu steigern, dann wird man den Weg jetzt gehen müssen. Mit einem allgemeinen Lockdown kannst die Impfstraßen endgültig zusperren, dann geht auch keiner mehr zur dritten Impfung, das wäre nur noch eine Verarschung.

Heißt nicht, dass es nicht auch zu anderen Maßnahmen kommen kann, aber ein allgemeiner Lockdown kann erst kommen, wenn man mehrere Wochen Impfgegner-Lockdown hinter sich hat und noch weder eine Verbesserung bei der Auslastung noch bei der Impfquote erreicht hat. Spätestens dann muss aber ohnehin das Tabu Impfpflicht ernsthaft diskutiert werden, kann echt nicht sein, dass das alles erst kommt, wenn der Schaden schon immens ist.

Im Übrigen wäre ich dafür, die Zeitspanne, ab wann die Impfung dann als Befreiung gilt, deutlich zu reduzieren, es geht hier um den langfristigen Effekt. Bevor sich die Leute denken: In drei Wochen wird die Zahl schon wieder unter 600 sein und vorher darf ich eh mit Impfung auch nirgends hin, dann kann ich mir die Impfung auch sparen". Sollen sie von mir aus sofort mit Einschränkungen wieder am öffentlichen Leben (Maske, etc.) teilnehmen dürfen, Hauptsache sie gehen zur Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
fis schrieb vor 19 Minuten:

Kann man- sicher. Es wird aber wohl kaum was anderes rauskommen als jetzt. Und das sag ich als jemand, der mit einer Impfpflicht für gewisse Gruppen gut leben könnte und sich nicht wahnsinnig über die Impfmoral der Bevölkerung freut. Das Problrm muss man anders lösen- sicher nicht auf diese Art.

Es wäre ein Entgegenkommen an die Impfgegner. Vermutlich könnte man hier noch am ehesten einen gesellschaftlichen Konsens herstellen. Eine Impfpflicht lehnen sie kategorisch ab. Egal ob direkt oder indirekt. Gleichzeitig beteuern sie immer wieder, wie harmlos COVID nicht ist bzw. wie toll ihr Immunsystem ist. Eigentlich wäre das eine Lösung, mit der alle leben können. Die Impfgegner werden nicht zwangsbeglückt und die Impfbefürworter müssen keine Einschränkungen hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Es wäre ein Entgegenkommen an die Impfgegner. Vermutlich könnte man hier noch am ehesten einen gesellschaftlichen Konsens herstellen. Eine Impfpflicht lehnen sie kategorisch ab. Egal ob direkt oder indirekt. Gleichzeitig beteuern sie immer wieder, wie harmlos COVID nicht ist bzw. wie toll ihr Immunsystem ist. Eigentlich wäre das eine Lösung, mit der alle leben können. Die Impfgegner werden nicht zwangsbeglückt und die Impfbefürworter müssen keine Einschränkungen hinnehmen.

Mag schon sein, dass es ein paar Fanatiker gibt, die lieber unter der Brücke schlafen als geimpft zu werden. Die überwiegende Mehrheit würde sich natürlich impfen lassen, wenn die „incentives“ gut genug sind. Die lächerliche Impfquote ist ein Staatsversagen und man kann dieses Versagen sicher nicht auf die ICUs abwälzen und dort dann vielleicht festlegen, dass 35-Jährige die um Ihr Leben betteln nicht zu intubieren weil sie ungeimpft sind. Das geht einfach nicht. Viele von denen werden ja im Fall des Falles ja bereuen, die sagen ja dann nicht „lassens mich sterben“. Sollten die ICUs explodieren, dann gibts wieder LOCKI für alle- anders geht das leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 13 Stunden:

Was befürchtet wird steht aber nicht im Raum.

Und die Maske ist echt kein Drama.

Ansichtssache. Ich finde sie unerträglich. Bekomme sofort Schweißausbrüche wenn ich in ein Taxi, Öffi steige. Spätestens beim Arzt. Und bekomme auch nachweislich weniger Luft. Sauerstoffstättigung mit Maske 89 ohne 95. Wobei 100 eigentlich normal sein sollte. Darum auch wohl immer erschöpft wenn ich nach Hause komme.

Edit: Leide aber auch an Hyperhidrose durch eine Schilddrüsenüberfunktion. Aber durch die Maske werden die Schweißausbrücke viel schneller ausgelöst und verstärkt.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
plieschn schrieb vor 10 Stunden:

Wäre interessant zu wissen, ob es dazu eine Sensitivitätsanalyse gibt, aber ja, leider lässt sich das wirklich relativ genau vorhersagen, eine mögliche zukünftige Entwicklung, deren Prognose im Moment auch alles andere als rosig ausschaut, ist da noch nicht einmal eingerechnet. Der absolute Wahnsinn ist, dass es diese ICU-Zahlen braucht, damit dank des kompletten Versagens der Regierung und der Opposition überhaupt eine Verbesserung der Situation eintreten kann, das bringt aber jenen nichts, die diesen Spike nicht überleben werden, da werden auch Leute drunter sein, die nichts für diese Situation können, so oder so kann man sich das nicht herbeiwünschen. Stufe 5 des Planes müsste jetzt schon in Kraft sein, alles andere ist komplettes Versagen und verantwortungslos. Ich hoffe, die Politik bekommt die Rechnung für diesen Wahnsinn präsentiert, sie macht sich komplett mitschuldig an dieser Situation und das aus Populismus heraus, weil man ja nirgends anecken will.

Sie eckt ja an und zwar bei den Geimpften. Aber diese Gruppe ist offenbar noch zu ruhig.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Spechtl schrieb vor 9 Stunden:

Die offizielle Prognosen sehen so aus, Stand heute:

IMG_20211027_214220.jpg

Naja, Intensiv kann man jetzt schlecht erkennen - aber es dürften so knapp über 300 sein, Normalstation ca. 1500. Halte ich beides eher für zu niedrig angesetzt, glaube eher dass wir uns im oberen Bereich des 68% Konfidenzintervalls wiederfinden werden. Die andere Prognose von Polak finde ich allerdings etwas gar hoch.

plieschn schrieb vor 9 Stunden:

Im Endeffekt werden Onkel Hans und Tante Gundula ihre Plätze bekommen, weil die Impfquote steigen wird, wenn es endlich einmal wirklich ungemütlich wird für Impfverweigerer. Es ist halt bitter, dass dafür erst 600 Menschen auf die Intensivstation müssen, von denen ein paar hundert nicht überleben werden und das ist zu verurteilen. Klar ist aber auch, die Triage geht ja schon los, bevor die Auslastung nahe der 100% kommt und wenn die Ressourcen knapp werden, ist es Ermessenssache des Personals, wer welchen Platz wann bekommt, da werden mehrere Parameter den Ausschlag geben, natürlich ist der Impfstatus einer davon. Es wird niemand Diskussionen haben wollen, warum Geimpfte im KH sterben, obwohl ihnen auf der Intensivstation geholfen hätte werden können. Wie gesagt, so weit kommt es hoffentlich gleich gar nicht.

Das Problem ist halt: die 600 haben wir in 4-5 Wochen. Selbst wenn sich an Tag 1 des LD für Ungeimpfte 15% von diesen impfen lassen werden (was ohnehin nicht passiert), muss man dann noch 3 Wochen bis zur Zweitimpfung + 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz dazu zählen. Bis dahin liegen aber keine 600 mehr auf Intensiv sondern deutlich über 1000.

Ergo wird es das nicht spielen - davor gibt es dann wieder einen LD für alle. 

SmokinAces schrieb vor 8 Stunden:

Sehr interessant. Rein aus Interesse: gibt es auch so eine Grafik von vor 3 Wochen? (Für die kommenden Tage - ob die Prognose eingetroffen ist)

Habe ich eh gestern gepostet, auf Normalstation haben wir das Worst Case Szenario genau erreicht, bei Intensiv etwas darunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Wir hatten heute die erste Kündigung von einer Imfpgegnerin, die sich natürlich gleich mit einem wirren Mail an die gesamte Belegschaft verabschiedet hat (natürlich inklusive "ich bin gesund, sehe daher die maßnahmen nicht ein, freiheit etc.) :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schooontn schrieb vor 19 Minuten:

Wir hatten heute die erste Kündigung von einer Imfpgegnerin, die sich natürlich gleich mit einem wirren Mail an die gesamte Belegschaft verabschiedet hat (natürlich inklusive "ich bin gesund, sehe daher die maßnahmen nicht ein, freiheit etc.) :facepalm:

Wo ist eigentlich ihr Problem sich zu testen? Oder Hochrisiko-Setting? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
schooontn schrieb vor 22 Minuten:

Komisch, wo doch die Impfgegner so gerne testen, Maske tragen und generell auf ihre Mitmenschen aufpassen - hab ich im ASB gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Schaut momentan wirklich düster aus. Wir gehen in die kalte Jahreszeit, Impfquote stagniert, Boosterimpfungen momentan ebenfalls noch sehr überschaubar und die Zahlen galoppieren nur so davon. Mittlerweile scheint sich diese Scheiße zur never ending story zu entwickeln.. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag