COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Nope, dort gilt ja die Risikoadjustierte Inzidenz der Ampelkommission wenn ich es richtig verstanden habe. 

Die Schulampel :heart: 

Und nach den Herbstferien dann trotzdem wieder bundesweit Distance Learning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 34 Minuten:

Gesundheitswesen kommt wegen contact tracing und testen unter Druck. Ja was halt nicht ist, kann man künstlich herbeischreiben :lol:

Ich kann mir durchaus vorstellen das dies bei ner 250 Inzidenz auch bei uns nicht anders ist... Oh moment das weiß ich aus Erfahrung. 

Manche können sich halt durchaus noch an Zeiten in dieser Pandemie erinnern als der Grundtenor hier nicht nur war "alle ungeimpften sind asozial, dumm, gehören aus der gesetzlichen Versicherungspflicht entfernt und enteignet". :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

 

Grob fahrlässig handelt der der mich ansteckt. Der gefährdet ja jemand mit einer übertragbaren Krankheit.... Die hol ich mir ja ned weil ichs haben will. 

Wenn ich eine Einbruchversicherung abschließe und dann fie Haustüre nich absperre.

Dann steigt mir die Versicherung aus. Ob ich den Einbruch wollte und ob der Einbrecher schuld ist, dass ändert daran nichts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

anscheinend wird die Stadt Bregenz eine Impfpflicht für Bedienstete einführen, zumindest jemand mit Verstand :v:

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mir durchaus vorstellen das dies bei ner 250 Inzidenz auch bei uns nicht anders ist... Oh moment das weiß ich aus Erfahrung. 

das klappt bei uns in manchen gegenden schon bei einer Inzidenz von 20 nicht. Aber man könnte ja aufstocken, oder etwas machen, nach 1,5 Jahren.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Ich kann mir durchaus vorstellen das dies bei ner 250 Inzidenz auch bei uns nicht anders ist... Oh moment das weiß ich aus Erfahrung. 

Contact Tracer oder Labore kannst halt schneller in die Höhe skalieren als neue Intensivpfleger ausbilden. Dadurch finde ich den Satz nach wie vor ein wenig lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb Gerade eben:

Wenn ich eine Einbruchversicherung abschließe und dann fie Haustüre nich absperre.

Dann steigt mir die Versicherung aus. Ob ich den Einbruch wollte und ob der Einbrecher schuld ist, dass ändert daran nichts 

Ja in der Einbruchsversicherungpolizze steht unter welchen Bedingungen die Versicherung deckt, wenn das grob fahrlässig ist und es dann nicht gedeckt wird hast du das so unterschrieben. 

Und ich glaube nicht das irgendwo bei einer Krankenversicherung steht "sie dürfen nicht krank werden"..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich eine Einbruchversicherung abschließe und dann fie Haustüre nich absperre.

Dann steigt mir die Versicherung aus. Ob ich den Einbruch wollte und ob der Einbrecher schuld ist, dass ändert daran nichts 

Es wurde vor ein paar Tagen von @Neocon schon recht schlüssig dargelegt, warum eine symptomatische Infektion von Nichtgeimpften angesichts des Wissensstandes eigentlich nicht mehr fahrlässig, sondern bedingt vorsätzlich von diesen verursacht ist.

Das würde freilich dazu führen, dass selbst bei der strengen Judikatur der Arbeitsgerichte etwa bei Long Covid sogar ein Entlassungsgrund verwirklicht sein könnte. Zudem könnte es im Bereich der Krankenkassen ein Untreuedelikt darstellen, wenn die Behandlungskosten nicht regressiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Contact Tracer oder Labore kannst halt schneller in die Höhe skalieren als neue Intensivpfleger ausbilden. Dadurch finde ich den Satz nach wie vor ein wenig lächerlich. 

Das CT hat noch nie so funktioniert wie man das gerne hätte. Und mit der Infektiösität von Delta ist es noch schlimmer. Ich daher glaube auch nicht (mehr) daran, dass mehr Mitarbeiter signfikante Effekte hätten. Es gibt jetzt vor allem die Impfung, die die Menschen und Spitäler schützt und die langsam (durch Masken usw) aber doch voranschreitende Durchseuchung der Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar werden die leute impfen gehen, wenn ihnen der westenthaler am haus und hofsender erklärt, dass mind. 14 hochrangige Unis eine studie rausgebracht haben, die belegt, dass mrna impfstoffe zwar gegen corona wirken mögen, aber nachhaltig das immunsystem des körpers schwächen.

achja und dann gibts ja noch die hirnverbrannten:

Gegen Zeitung (@gegenzeitung) • Instagram-Fotos und -Videos

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 5 Minuten:

anscheinend wird die Stadt Bregenz eine Impfpflicht für Bedienstete einführen, zumindest jemand mit Verstand :v:

das klappt bei uns in manchen gegenden schon bei einer Inzidenz von 20 nicht. Aber man könnte ja aufstocken, oder etwas machen, nach 1,5 Jahren.. 

Ja eh nur wennst wie Island - weil davor halt im wesentlichen ein überspitzt formuliert 0 Covid Land, immerhin haben die eine Fallzuwachs von rund 60% gegenüber der bisherigen Epidemie seit Juli (rund 6500 auf rund 10500) - überrascht wirst is es halt kein "herbei schreiben" über das man sich lustig machen sollte sondern etwas das wir in Ö eh auch nicht anders kennen (sollten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 11 Minuten:

Es wurde vor ein paar Tagen von @Neocon schon recht schlüssig dargelegt, warum eine symptomatische Infektion von Nichtgeimpften angesichts des Wissensstandes eigentlich nicht mehr fahrlässig, sondern bedingt vorsätzlich von diesen verursacht ist.

Das würde freilich dazu führen, dass selbst bei der strengen Judikatur der Arbeitsgerichte etwa bei Long Covid sogar ein Entlassungsgrund verwirklicht sein könnte. Zudem könnte es im Bereich der Krankenkassen ein Untreuedelikt darstellen, wenn die Behandlungskosten nicht regressiert werden.

Der Unterschied zwischen fahrlässig (ich lasse etwas zu) und einem Vorsatz (ich sorge dafür bzw. plane das etwas passiert) dürfte da irgendwie auf der falschen Seite des Pferdes aufgezäumt werden. Wenn irgendjemand zu einer Coronaparty geht erkennt man den Vorsatz, aber wenn ich arbeiten oder in a Disco gehe mach ich das ja ned mit der Absicht mich durch einen nicht ausreichend getesteten mit Corona anzustecken - die Ansicht is dann für mich dann schon etwas Opfer-Täter-Umkehr. 

Das EpiG sieht dabei nicht den Bürger in der Pflicht sondern die BH die schon krankheitsverdächtige "aus dem Verkehr ziehen" soll und das StGB sieht den Infektiösen in der Schuld der andere gefährdet, .... In beiden Fällen ist es aber nicht das Opfer einer in Infektion. 

Selbiges könnte man dann ja bei jeder anderen Infektionskrankheit auch machen. - >

Chef, ich bin krank. Sie haben sich also mit was angesteckt? Ja. Gibt's dagegen eine Impfung? Ja. Grippe? Ja. Passt! Holen sie sich die Papiere wenns ihnen besser geht oder sollen wir sie zuschicken? 

Ich versteh schon das hier aktuell ein Brainstorming zum Thema "was kann man nicht alles tun um mit einem möglichst großen Damoklesschwert die echten Impfverweigerer auch zu bekommen",... A bissal Vernunft täte da aber doch nicht schlecht. 

Das Streichen des Versicherungsschutz wäre für mich z.B. eine Maßnahme die bei einer echten Impfpflicht zum Tragen kommen könnte. Weil da besteht ja dann wirklich der Vorsatz. Aber in allen anderen Konstellationen is das einfach nur unüberlegtes Messerwetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Ja in der Einbruchsversicherungpolizze steht unter welchen Bedingungen die Versicherung deckt, wenn das grob fahrlässig ist und es dann nicht gedeckt wird hast du das so unterschrieben. 

Und ich glaube nicht das irgendwo bei einer Krankenversicherung steht "sie dürfen nicht krank werden"..... 

Das sind juristische Spitzfindigkeiten.

Es gäbe unzählige Möglichkeiten das ganze auch juristisch klar zu regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

Wird wieder ein spannender Herbst und Winter werden. Ich befürchte es wiederholt sich alles von letzten Jahr. 

Nur das ma a paar geimpfte Personen haben. Lockdown? Kann ich mir schwer vorstellen. 1G wird dafür immer wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Der Unterschied zwischen fahrlässig (ich lasse etwas zu) und einem Vorsatz (ich sorge dafür bzw. plane das etwas passiert) dürfte da irgendwie auf der falschen Seite des Pferdes aufgezäumt werden. Wenn irgendjemand zu einer Coronaparty geht erkennt man den Vorsatz, aber wenn ich arbeiten oder in a Disco gehe mach ich das ja ned mit der Absicht mich durch einen nicht ausreichend getesteten mit Corona anzustecken - die Ansicht is dann für mich dann schon etwas Opfer-Täter-Umkehr. 

Das EpiG sieht dabei nicht den Bürger in der Pflicht sondern die BH die schon krankheitsverdächtige "aus dem Verkehr ziehen" soll und das StGB sieht den Infektiösen in der Schuld der andere gefährdet, .... In beiden Fällen ist es aber nicht das Opfer einer in Infektion. 

Selbiges könnte man dann ja bei jeder anderen Infektionskrankheit auch machen. - >

Chef, ich bin krank. Sie haben sich also mit was angesteckt? Ja. Gibt's dagegen eine Impfung? Ja. Grippe? Ja. Passt! Holen sie sich die Papiere wenns ihnen besser geht oder sollen wir sie zuschicken? 

Ich versteh schon das hier aktuell ein Brainstorming zum Thema "was kann man nicht alles tun um mit einem möglichst großen Damoklesschwert die echten Impfverweigerer auch zu bekommen",... A bissal Vernunft täte da aber doch nicht schlecht. 

Das Streichen des Versicherungsschutz wäre für mich z.B. eine Maßnahme die bei einer echten Impfpflicht zum Tragen kommen könnte. Weil da besteht ja dann wirklich der Vorsatz. Aber in allen anderen Konstellationen is das einfach nur unüberlegtes Messerwetzen. 

Wenn du mit 100 kmh bei einer Schule vorbeifährst (tempolimit 30) und ein kind springt dir vor das auto. 

Ist das deiner meinung nach grob fahrlässig, das kind zu töten oder vorsätzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.