COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
hyvä mika schrieb vor 17 Minuten:

Ja wirklich. Rochelle Walensky hat erst neulich auf CNN wieder empfohlen, dass Geimpfte doch auch Masken tragen mögen, weil "ein oder zwei in 20" einen Impfdurchbruch haben könnten. Abgesehen davon, dass ich dafür gerne die Daten sehen würde, ist das insofern irreführend, als sich nach offiziellen CDC-Angaben nur bei rund 0,1% der Geimpften tatsächlich symptomatische Infektionen gezeigt haben und einem eine asymptomatische Infektion insbesondere als Geimpfter natürlich völlig egal sein kann. 

Maske hat aber nix mit dem Verlauf zu tun.... Auch long Covid ist es egal was du für einen Verlauf hast. 

P.S.: Die Medienwelt hat das übrigens auch als "geimpfte können Delta spreaden daher Maske zum senken der Übertragungsrate" und nicht "Maske weil der Impfschutz nicht vorhanden ist und du (schwer) erkranken könntest (=Impfdurchbruch)" wahrgenommenen 

https://www.theguardian.com/world/2021/jul/28/cdc-director-new-mask-guidance-vaccinated-spreading-delta-variant

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/us-behoerden-empfehlen-maskentragen-wegen-delta-variante-17457638.html

https://www.cnbc.com/2021/07/27/cdc-to-reverse-indoor-mask-policy-to-recommend-them-for-fully-vaccinated-people-in-covid-hot-spots.html

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Maske hat aber nix mit dem Verlauf zu tun.... Auch long Covid ist es egal was du für einen Verlauf hast. 

Long-COVID =/= asymptomatischer Verlauf

Und hinsichtlich der Maske gibt es halt überhaupt keinen Grund, eine zu tragen, um Ungeimpfte zu schützen. Zumal auch weiterhin offen ist, wie ansteckend geimpfte Infizierte überhaupt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hyvä mika schrieb vor 5 Minuten:

Long-COVID =/= asymptomatischer Verlauf

Und hinsichtlich der Maske gibt es halt überhaupt keinen Grund, eine zu tragen, um Ungeimpfte zu schützen. Zumal auch weiterhin offen ist, wie ansteckend geimpfte Infizierte überhaupt sind. 

Wenn du das sagst wird das schon so stimmen und es stecken immer nur negativ getestete jemanden an ?

P.S: aus dem verlinkten CNBC Artikel von vor 2 Tagen... 

Zitat

"This pandemic continues to pose a serious threat to the health of all Americans," CDC Director Rochelle Walensky told reporters on a call. "Today, we have new science related to the delta variant that requires us to update the guidance regarding what you can do when you are fully vaccinated."

Also da gibt's anscheinend neu Daten dazu die du noch nicht kennst. 

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
bianco verde schrieb vor 20 Minuten:

Die Impfung schützt vor Erkrankung, schützt vor schweren Verläufen, dennoch kann man das Virus bekommen und weitergeben. Das ist wahrlich keine neue Erkenntnis sondern wurde schon vor Monaten so kommuniziert. 

Ein weiterer Grund, warum Impfverweigerung derart schädlich ist. Leute, die sich nicht impfen lassen können, dürfen sich recht herzlich bedanken.

Das stimmt nur zum Teil, es wurde suggeriert dass eine Infektiösität bei Geimpften möglich aber aufgrund der geringen Viruslast sehr unwahrscheinlich sei. Das entspricht lt neuersten Erkenntnissen nicht der Realität. Das ist durchaus bedenklich, da ein Geimpfter einfach sorgloser agiert, da für ihm (davon darf man noch ausgehen) und anderen kaum Gefahr bestünde (was offenbar nicht der Fall ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich finds faszinierend wie man sich hier ewig im Kreis drehen kann bei so simplen Dingen.

Bin ich ungeimpft besteht die Chance immer und überall wo ich mit Menschen zusammen komme, dass ich den Schas bekomme und weitergeben kann.

Bin ich geimpft reduziere ich die Chance, dass ich den Schas bekommen, dass ich den Schas weitergeben kann und die Möglichkeit einer schweren Erkrankung sollt ich mich doch anstecken.

Bin ich 100%ig vor einer Ansteckung geschützt - NEIN. Bin ich 100%ig vor einem schweren Verlauf geschützt - NEIN. Sind andere 100%ig geschützt wenn ich es habe trotz Impfung - NEIN.

Was bleibt also am Ende übrig? Die Impfung würde schon einen massiven Schutz für alle bieten wenn sich der Großteil der Menschen impfen würde (Ich red jetzt mal von Ländern wie unserem - es gibt genug Länder wo man den Leuten nicht in den Arsch kriechen muss um sie zu einer Impfung zu überreden). Da sich genug nicht impfen lassen, müssen wir jetzt ein paar Runden Russisch Roulette spielen um zu sehen was möglich ist und was nicht. Da sich nicht genug impfen lassen diskutiert man ende Juli bereits über mögliche Einschränkungen - auch von Geimpften.

Da wir alle so lieb zu Jedem sein wollen gibts halt keine Impfplicht, auch ok. Da wir niemanden ausgrenzen wollen gibts kein 1G, soll so sein. Man darf eh nie irgendwem die Schuld geben weil Schuld sind immer die anderen, von mir aus.

Aber wie stellen sich einige dann langsam mal die nächsten Monate und auch Jahre vor? Ab 50 Ausgeh-Verbot? Alle paar Monate LDs weil man dem Virus genug Möglichkeiten gibt sich auf Impfstoffe einzustellen? Nie wieder Konzerte weil zu gefährlich? Stadionbesuche werden fix das erste sein wo man wieder reinfahren wird. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber wir sind hier in einem Fußballforum.

Wenn das in den nächsten Monaten nichts wird wie man es zur Zeit versucht, wirds gewisse Dinge brauchen die halt einigen nicht so passen - und damit meine ich keine LDs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 9 Stunden:

Nicht besonders, weil Du 24 Std auf das Ergebnis wartest, somit nicht aktuell. Gerade Delta steigt sehr schnell an mit der Viruslast. Die Testerei wird massiv überschätzt.

Also ich weiß nicht wo Du testest, aber beim Wiener Gurgeltest hatte ich das Ergebnis jeweils nach spätestens 12h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
bianco verde schrieb vor 37 Minuten:

Die Impfung schützt vor Erkrankung, schützt vor schweren Verläufen, dennoch kann man das Virus bekommen und weitergeben. Das ist wahrlich keine neue Erkenntnis sondern wurde schon vor Monaten so kommuniziert. 

Ein weiterer Grund, warum Impfverweigerung derart schädlich ist. Leute, die sich nicht impfen lassen können, dürfen sich recht herzlich bedanken.

Sollte man mal reagieren. Die 3Gs wurden zu Britischen Zeiten beschlossen, von Delta war da noch keine Rede.

Damals Basis dieser Entscheidung nahezu sterile Immunität, das dürfte sich leider geändert haben, falls es nicht schon vorher ein Irrtum war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 25 Minuten:

Wenn du das sagst wird das schon so stimmen und es stecken immer nur negativ getestete jemanden an ?

P.S: aus dem verlinkten CNBC Artikel von vor 2 Tagen... 

Also da gibt's anscheinend neu Daten dazu die du noch nicht kennst. 

 

Ich behaupte gar nichts. Ich sage, dass es offen ist, ob auch Geimpfte ansteckend sind, sie aber ohnehin keine Rücksicht auf Ungeimpfte nehmen zu brauchen. Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst zu schützen.

Möglich, dass es neue Daten gibt, ich habe ja in meinem letzten Posting geschrieben, dass ich sie gerne sehen würde. Nach dem bisherigen Verhalten von Wolensky und Fauci gehe ich aber einmal davon aus, dass es sich dabei nur eine fadenscheinige Begründung halte, um einen erneuten Flip-Flop zu rechtfertigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@LiamG dazu ein bisschen Senf:

Wenn das eh alles so klar ist wo haben wir das Problem? Wir haben ja auch einen Großteil der Menschen geimpft (im Parlament hätten wir a Verfassungsmehrheit).

Das Problem ist einfach das die Menschen was hören sich deshalb für etwas entscheiden und dann ist das einzementiert,... Ja es hat sich bei Delta einfach drastisch was im Bezug auf den Fremdschutz nach der Impfung getan.

Vor 17 Tagen sag ich geimpfte sollten sich wegen Delta und zukünftigen Varianten hin und wieder testen lassen - Großer Aufschrei! (man darf sich auch mal überlegen warum ich sowas als "handelt intelligent" vorschlage,... Na wir im Ministerium san a ned blind, deppat und derisch und wollen nur Schikanen bauen)
Heut Vormittag gibts a Diskussion das ja die Zahlen von den Zeitungen erfunden und übertrieben werden und es gar nicht soviel vollgeimpfte geben kann die positiv sind - dann zeigt man auf das die Daten von den LSDs kommen und plötzlich hat das gegenüber das ja nie so gesagt.
Jetzt kommt die CDC Empfehlung für geimpfte von vor 2 Tagen zur Sprache - Nein kann nicht sein die Daten möcht ich sehen alles Lüge von der CDC !!

Viele sind einfach zu fest gefahren ihn dem was die Erkenntnis von vor an halben Jahr war und halten das für den heiligen Gral,... dabei ist eben nicht mal die Erkenntnis von gestern oder heute der heilige Gral denn die Erkenntnis von morgen kann das was eigentlich heute noch als positiv geglaubt war auf einen traurigen Boden der Realität zurück holen.

Wie gesagt urprünglich hat man von Vakzinen gesprochen die z.T. im sehr hohen 90% Bereich vor Erkrankungen schützen, die ob der geringeren Virenlast auch einen sehr feinen Fremdschutz bieten. Mit Delta hat sich das ganze jetzt einfach etwas verschoben, das ist ernüchternd, aber darüber darf doch bitte gesprochen werden. Und wenn dann halt auch mit der Brutalität das der Fremdschutz wohl so gering ist das es für die Weitergabe im Indoor-Bereich eben schon wieder relevant ist sonst würds keine Änderungen brauchen.
 

hyvä mika schrieb vor 6 Minuten:

Ich behaupte gar nichts. Ich sage, dass es offen ist, ob auch Geimpfte ansteckend sind, sie aber ohnehin keine Rücksicht auf Ungeimpfte nehmen zu brauchen. Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst zu schützen.

Möglich, dass es neue Daten gibt, ich habe ja in meinem letzten Posting geschrieben, dass ich sie gerne sehen würde. Nach dem bisherigen Verhalten von Wolensky und Fauci gehe ich aber einmal davon aus, dass es sich dabei nur eine fadenscheinige Begründung halte, um einen erneuten Flip-Flop zu rechtfertigen

Merkste was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 18 Minuten:

Sollte man mal reagieren. Die 3Gs wurden zu Britischen Zeiten beschlossen, von Delta war da noch keine Rede.

Damals Basis dieser Entscheidung nahezu sterile Immunität, das dürfte sich leider geändert haben, falls es nicht schon vorher ein Irrtum war.

Ja, man sollte eine Impfpflicht einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Der Koch schrieb vor 30 Minuten:

Nein kann nicht sein die Daten möcht ich sehen alles Lüge von der CDC !!

Ich würde sie nicht der Lüge bezichtigen, aber die Daten würden mich schon auch interessieren. Eine wissenschaftliche Publikation ist einfach was anderes als eine geleakte, interne Präsentation. Auch damit man weiß, ob sie nur symptomatische oder auch asymptomatische Infektionen als Impfdurchbruch zählen bei dem die Betroffenen dann gleich infektiös sein sollen (die BASG zählt ja z.B. nur die symptomatischen).

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Ich würde sie nicht der Lüge bezichtigen, aber die Daten würden mich schon auch interessieren. Eine wissenschaftliche Publikation ist einfach was anderes als eine geleakte, interne Präsentation. Auch damit man weiß, ob sie nur symptomatische oder auch asymptomatische Infektionen als Impfdurchbruch zählen bei dem die Betroffenen dann gleich infektiös sein sollen (die BASG zählt ja z.B. nur die symptomatischen).

Ich hab vorhin 3 Artikel verlinkt in denen es hervorgeht das es in der Medienwelt so angekommen ist das das Transmissiomsrisiko gesenkt werden soll - dabei ists dann aber wurst ob symptomatisch (da sollt ma eh daheim bleiben) oder asymptomatisch. 

Und wenn du dir die Zahlen von @hyvä mika die er mit "ein oder zwei von zwanzig" (=5 bis 10 von Hundert) angegeben hat anschaust und mit den "Vakzin vs. Delta"-Daten vergleichst wo je nach Vakzin und Studie (und je nach alterskohorte) von 85%+ Schutz gegen eine Erkrankung ausgegangen wird kann man vermuten das es um Erkrankungen geht. - Ob dem so ist kann ich nicht sagen, von den Zahlen würde es Daumen mal Pi hinkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://mobil.krone.at/2474360
 

Das Nicht-Umsetzen einer Impfpflicht, so Köller, führe im Betreuungsbereich auch zu einer „Geiselhaft“ für Bewohner: „Wie kommen alte Menschen dazu, dass sie ihre letzten Jahre unter Haftbedingungen verbringen, nur, weil sich das Personal nicht impfen lässt?“ Wer sich in solchen Berufen nicht impfen lassen will, „der hat seinen Beruf verfehlt“, sagt Körtner, „so hart das klingt“.

.....

Und Körtner ergänzt: „Kleine Gruppen terrorisieren den Rest der Gesellschaft. Dann werde ich als Geimpfter am Ende wieder in meinen Grundrechten eingeschränkt, weil eine hart gesottene Minderheit keinen Gemeinschaftssinn hat.“ Er fordert mehr Mut von der Politik: das Thema „auf die privatrechtliche Ebene zu verschieben“, sei feig. „Man kann ja auch nicht fragen: ‚Wieso zwingt man mich, einen Führerschein zu machen? Ich will einfach so Autofahren.‘“ Der Staat stelle also auch in anderen Bereichen Bedingungen für den Zugang zu gewissen Gesellschaftsbereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
hyvä mika schrieb vor 1 Stunde:

Long-COVID =/= asymptomatischer Verlauf

Und hinsichtlich der Maske gibt es halt überhaupt keinen Grund, eine zu tragen, um Ungeimpfte zu schützen. Zumal auch weiterhin offen ist, wie ansteckend geimpfte Infizierte überhaupt sind. 

Ich hatte heute kurz was im EKZ Seiersberg zu tun und lernte zwei Dinge. Man kann sich in dem scheiß Bau leicht verlaufen wenn man noch nie dort war und bis auf ein paar Ausnahmen trug niemand Masken. Ein Sommer wie damals. Dennoch schießen in Graz die Zahlen nicht durch die Decke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Ich hatte heute kurz was im EKZ Seiersberg zu tun und lernte zwei Dinge. Man kann sich in dem scheiß Bau leicht verlaufen wenn man noch nie dort war und bis auf ein paar Ausnahmen trug niemand Masken. Ein Sommer wie damals. Dennoch schießen in Graz die Zahlen nicht durch die Decke.

Das Virus kommt nur per Flugzeug nach Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.