COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man auf ein Event fährt, wo man sich stundenlang Haut an Haut mit anderen Teilnehmern befindet, dann bin ich schon selbst schuld. Wenn man mit ein bisserl Hausverstand ausgestattet ist, könnte man sich denken, dass da genug Arschlöcher dabei sind, die nicht geimpft sind und dann könnte man sich ebenfalls denken, dass Testungen sowie der Status "Genesen" sehr wenig aussagt. 

Nein, es ist völlig wurscht, wenn sich ein paar Vollimmunisierte anstecken. Das ist schlicht egal.

Die Vollimmunisierten können das Leben auskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 3 Minuten:

Nein, es ist völlig wurscht, wenn sich ein paar Vollimmunisierte anstecken. Das ist schlicht egal.

Die Vollimmunisierten können das Leben auskosten.

Würd an deiner Stelle den YouTube Kanal von Sebastian Kurz nicht mehr abonnieren, das kann zu Fehldeutungen führen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man auf ein Event fährt, wo man sich stundenlang Haut an Haut mit anderen Teilnehmern befindet, dann bin ich schon selbst schuld. Wenn man mit ein bisserl Hausverstand ausgestattet ist, könnte man sich denken, dass da genug Arschlöcher dabei sind, die nicht geimpft sind und dann könnte man sich ebenfalls denken, dass Testungen sowie der Status "Genesen" sehr wenig aussagt. 

Nein man ist an gar nichts schuld. Man hat die Immunisierung durchgemacht, das ist der Pass zurück in die Normalität und Normalität bedeutet eben auch, dass man- beidseitiges Einverständnis vorausgesetzt- den Mindestabstand zu anderen Personen auch einmal wieder unterschreiten darf. Auch in einem Club oder einem Festival.

Wie gesagt, es ist nicht an jedem Umstand und an jeder Infektion immer jemand schuld. Ich finde das eine ziemlich befremdliche Denkweise. Und wie gesagt, wenn man unbedingt einen Schuldigen finden will: Warum gibt es weder eine allgemeine Impfpflicht, noch die Einschränkung, dass nur Geimpfte zu so einer Veranstaltung dürfen? Warum können Zertifikate nicht besser kontrolliert werden, warum fälschen andere so etwas bzw. lassen sich nicht impfen? Da kannst du gerne eine Verantwortung ausmachen, wird nur nicht viel bringen. Voll immunisierten eine Schuldrolle umhängen zu wollen weil sie völlig legal und nach Teilnahme am Impfprogramn zu einer Veranstaltung gehen geht in die Richtung "jeder der sich infiziert hat, ist selbst schuld". Dann kannst genauso gut sagen, jeder der in einem Autounfall stirbt ist selbst schuld, unabhängig davon, ob man sich an die STVO gehalten hat oder nicht, schließlich weiß man, dass Autofahren gefährlich sein kann und dass andere Leute mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, man hätte ja zuhause bleiben können.

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

An dem Beispiel sieht man die gelebte "Eigenverantwortung" sehr gut und warum sie nicht klappt. Aber, natürlich müsste es mehr "Eigenverantwortung" geben. *Sarkasmus Ende*

Ich war eineinhalb Jahre nicht auf Urlaub, werde das auch heuer auslassen und so gut wie in keinem Lokal, keinem Club, keinen Parties oder sonst wo, wo viele Menschen zusammenkommen. Auch vollimmunisiert halte ich mich zurück, das nennt sich Eigenverantwortung ja. Ich komme aber sicher nicht auf die Idee anderen Geimpften Schuldzuweisungen zu machen, weil sie nicht das Verhalten anderer kompensieren, die die Impfung verweigern, sofern das überhaupt möglich ist.

Aber bitte, du kannst den Einflussfaktor Eigenverantwortung gerne aus dem Geschehen einer Pandemie herausdiskutieren, das mit den Restriktionen hat ja 1 1/2 Jahre unglaublich toll funktioniert. Wie es genau zu dem Verlauf der Wollen kommt können Experten nicht erklären, aber es wird wohl mit dem Verhalten der Menschen zu tun haben -> Eigenverantwortung. Neben der Impfung der wichtigste Faktor in einer Pandemie, eigentlich gar nicht so unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
plieschn schrieb vor 21 Minuten:

Nein man ist an gar nichts schuld. Man hat die Immunisierung durchgemacht, das ist der Pass zurück in die Normalität und Normalität bedeutet eben auch, dass man- beidseitiges Einverständnis vorausgesetzt- den Mindestabstand zu anderen Personen auch einmal wieder unterschreiten darf. Auch in einem Club oder einem Festival.

Wie gesagt, es ist nicht an jedem Umstand und an jeder Infektion immer jemand schuld. Ich finde das eine ziemlich befremdliche Denkweise. Und wie gesagt, wenn man unbedingt einen Schuldigen finden will: Warum gibt es weder eine allgemeine Impfpflicht, noch die Einschränkung, dass nur Geimpfte zu so einer Veranstaltung dürfen? Warum können Zertifikate nicht besser kontrolliert werden, warum fälschen andere so etwas bzw. lassen sich nicht impfen? Da kannst du gerne eine Verantwortung ausmachen, wird nur nicht viel bringen. Voll immunisierten eine Schuldrolle umhängen zu wollen weil sie völlig legal und nach Teilnahme am Impfprogramn zu einer Veranstaltung gehen geht in die Richtung "jeder der sich infiziert hat, ist selbst schuld". Dann kannst genauso gut sagen, jeder der in einem Autounfall stirbt ist selbst schuld, unabhängig davon, ob man sich an die STVO gehalten hat oder nicht, schließlich weiß man, dass Autofahren gefährlich sein kann und dass andere Leute mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, man hätte ja zuhause bleiben können.

Ich war eineinhalb Jahre nicht auf Urlaub, werde das auch heuer auslassen und so gut wie in keinem Lokal, keinem Club, keinen Parties oder sonst wo, wo viele Menschen zusammenkommen. Auch vollimmunisiert halte ich mich zurück, das nennt sich Eigenverantwortung ja. Ich komme aber sicher nicht auf die Idee anderen Geimpften Schuldzuweisungen zu machen, weil sie nicht das Verhalten anderer kompensieren, die die Impfung verweigern, sofern das überhaupt möglich ist.

Aber bitte, du kannst den Einflussfaktor Eigenverantwortung gerne aus dem Geschehen einer Pandemie herausdiskutieren, das mit den Restriktionen hat ja 1 1/2 Jahre unglaublich toll funktioniert. Wie es genau zu dem Verlauf der Wollen kommt können Experten nicht erklären, aber es wird wohl mit dem Verhalten der Menschen zu tun haben -> Eigenverantwortung. Neben der Impfung der wichtigste Faktor in einer Pandemie, eigentlich gar nicht so unlogisch.

Ziemlich befremdlich? Hast du denn gar nichts mitbekommen in den letzten Monaten? Die Impfung bedeutet nicht, dass man immun ist. Darüber hinaus sollte man erkannt haben, dass viele sich eben nicht an Vorgaben halten. Wenn ich zu so einer Veranstaltung gehe, dann sollte mir bewusst sein, auf was ich mich einlasse, eben, dass dort ein gewisser Prozentsatz an Leuten ist, die sich einen Scheißdreck um das Virus scheren und dass ich mir dort das Virus einfangen kann, auch wenn ich geimpft bin. 

Eigenverantwortung eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 24 Minuten:

Ziemlich befremdlich? Hast du denn gar nichts mitbekommen in den letzten Monaten? Die Impfung bedeutet nicht, dass man immun ist. Darüber hinaus sollte man erkannt haben, dass viele sich eben nicht an Vorgaben halten. Wenn ich zu so einer Veranstaltung gehe, dann sollte mir bewusst sein, auf was ich mich einlasse, eben, dass dort ein gewisser Prozentsatz an Leuten ist, die sich einen Scheißdreck um das Virus scheren und dass ich mir dort das Virus einfangen kann, auch wenn ich geimpft bin. 

Eigenverantwortung eben. 

Jetzt hat er dir es breit erklärt und du ignorierst seine Argumente. 
Worum es geht: Es ist für den Geimpften schlicht wurscht, wenn er sich „dort das Virus einfängt“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 4 Minuten:

Ziemlich befremdlich? Hast du denn gar nichts mitbekommen in den letzten Monaten? Die Impfung bedeutet nicht, dass man immun ist. Darüber hinaus sollte man erkannt haben, dass viele sich eben nicht an Vorgaben halten. Wenn ich zu so einer Veranstaltung gehe, dann sollte mir bewusst sein, auf was ich mich einlasse, eben, dass dort ein gewisser Prozentsatz an Leuten ist, die sich einen Scheißdreck um das Virus scheren und dass ich mir dort das Virus einfangen kann, auch wenn ich geimpft bin. 

Eigenverantwortung eben. 

Ja, ziemlich befremdlich. Es ist ein Virus, das aufgrund seiner Eigenschaften extrem tückisch ist. Die Ursprungsform wurde beschrieben als im Durchschnitt etwas gefährlicher als Influenza, etwas infektiöser (das hat sich mit den Varianten geändert) und bzgl. Gefährlichkeit eine extreme Streuung, einige sterben, viele andere kriegen es nicht einmal mit, dass sie es haben und verbreiten es. Extrem ungünstige Kombination, deswegen ist es auch heimisch geworden. Weder daran, dass dieses Virus existiert, noch dass es sich ausbreitet ist automatisch jemand schuld.

Wer sich immunisieren hat lassen, der hat schlicht und einfach seinen Beitrag geleistet. Über eine Schuldfrage dieser Personen kann man wieder diskutieren beginnen, wenn wir eine 95%ige Durchimpfungsrate haben und die Spitäler dennoch wieder voll werden. Es ist nicht die Aufgabe einer solchen Person, das Verhalten anderer zu kompensieren. Man kann auch gerne über eine gesellschaftliche Verantwortung/Schuld reden. Warum wird keine allgemeine Impfpflicht eingefordert? Wäre eine Mehrheit dafür, gäbe es sie schon längst, bzw. möglicherweise auch nicht, weil sie nicht einmal notwendig wäre. Die traurige Wahrheit ist, dass es so etwas wie einen gesellschaftlichen Konsens gibt und der lautet ungefähr so: "Ja Corona ist schlimm, aber die Impfung sollte freiwillig sein". Kann man kritisieren, finde ich persönlich scheiße, aber es ist so.

Solange wir eine Situation haben, in der wir alle wissen, dass die Impfung der einzige Ausweg aus dieser Krise ist und es weder der Fall ist, dass quasi jeder den Impfstraßen die Tür einrennen geht, weil er/sie unbedingt drankommen will und wir zudem ausschließlich deshalb keine Verpflichtung zu einer Impfung haben, weil das den Politikern Umfragewerte kosten würde, kann ein Geimpfter, der sich an die Gesetze hält nichts tun, wo er sich für irgendetwas auch nur die geringste Teilschuld auflädt, was diese Pandemie betrifft. Falls es eine Schuldfrage gibt, ist die wo anders zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:


Worum es geht: Es ist für den Geimpften schlicht wurscht, wenn er sich „dort das Virus einfängt“.

Du bist nicht up to date. Die Maskenbefreiung für Geimpfte fällt in einigen US Bundesstaaten, da wider ersten Annahmen die Infektiösität weiter nahezu adäquat gegeben bleibt. Heißt: PCR Testpflicht wird es bald auch wieder für Geimpfte geben. Daher nicht wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Du bist nicht up to date. Die Maskenbefreiung für Geimpfte fällt in einigen US Bundesstaaten, da wider ersten Annahmen die Infektiösität weiter nahezu adäquat gegeben bleibt. Heißt: PCR Testpflicht wird es bald auch wieder für Geimpfte geben. Daher nicht wurscht

Hab das auch nur so überschlagsmäßig mitgekriegt, dass das in DC wieder so sein soll. WENN das stimmt (fetter Teil), ist es echt zum Haare raufen. Sag ich nicht zuletzt als leicht Immunsupprimierter, der ned rasend viele Antikörper gebildet hat und das daher genau verfolgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
OidaFoda schrieb vor 15 Minuten:

Du bist nicht up to date. Die Maskenbefreiung für Geimpfte fällt in einigen US Bundesstaaten, da wider ersten Annahmen die Infektiösität weiter nahezu adäquat gegeben bleibt. Heißt: PCR Testpflicht wird es bald auch wieder für Geimpfte geben. Daher nicht wurscht

Das ist ein reines Politikum. Von der CDC werden da teilweise in offiziellen Stellungnahmen andere Zahlen angegeben, als ihre eigenen Statistiken belegen. Und dann wundert sich Biden, wenn die Leute kein Interesse mehr daran haben, sich die Impfung zu holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 16 Minuten:

Du bist nicht up to date. Die Maskenbefreiung für Geimpfte fällt in einigen US Bundesstaaten, da wider ersten Annahmen die Infektiösität weiter nahezu adäquat gegeben bleibt. Heißt: PCR Testpflicht wird es bald auch wieder für Geimpfte geben. Daher nicht wurscht

Dann kannst die Impfkampagne halt gleich beenden. Da überzeugst so gut wie keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Dann kannst die Impfkampagne halt gleich beenden. Da überzeugst so gut wie keinen mehr.

Eigenschutz vor schwerer Erkrankung zählt nix mehr? 

hyvä mika schrieb vor 8 Minuten:

Das ist ein reines Politikum. Von der CDC werden da teilweise in offiziellen Stellungnahmen andere Zahlen angegeben, als ihre eigenen Statistiken belegen. Und dann wundert sich Biden, wenn die Leute kein Interesse mehr daran haben, sich die Impfung zu holen

Wirklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 31 Minuten:

Du bist nicht up to date. Die Maskenbefreiung für Geimpfte fällt in einigen US Bundesstaaten, da wider ersten Annahmen die Infektiösität weiter nahezu adäquat gegeben bleibt. Heißt: PCR Testpflicht wird es bald auch wieder für Geimpfte geben. Daher nicht wurscht

Das lehne ich freilich ab, wie könnte man meine Aussage sonst interpretieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 18 Minuten:

Eigenschutz vor schwerer Erkrankung zählt nix mehr? 

Wirklich

Ja wirklich. Rochelle Walensky hat erst neulich auf CNN wieder empfohlen, dass Geimpfte doch auch Masken tragen mögen, weil "ein oder zwei in 20" einen Impfdurchbruch haben könnten. Abgesehen davon, dass ich dafür gerne die Daten sehen würde, ist das insofern irreführend, als sich nach offiziellen CDC-Angaben nur bei rund 0,1% der Geimpften tatsächlich symptomatische Infektionen gezeigt haben und einem eine asymptomatische Infektion insbesondere als Geimpfter natürlich völlig egal sein kann. 

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Impfung schützt vor Erkrankung, schützt vor schweren Verläufen, dennoch kann man das Virus bekommen und weitergeben. Das ist wahrlich keine neue Erkenntnis sondern wurde schon vor Monaten so kommuniziert. 

Ein weiterer Grund, warum Impfverweigerung derart schädlich ist. Leute, die sich nicht impfen lassen können, dürfen sich recht herzlich bedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.