COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Sollten die Zahlen steigen und unsere Freunde der Bibel und der Facebookdoktoren für einen Anstieg in den Krankenhäusern sorgen: 3G belassen, PCR Tests (Gurgeltests) ausbauen in ganz Österreich zum Selbstkostenpreis (kostet ja nur um die 5 Euro glaub ich) und nur noch dieser Test zählt für den Eintritt. Für Geimpfte gibts einen Test pro Woche kostenlos um sicher zu gehen bzw um etwaige Varianten leichter aufzuspüren.

Das (den Ausbau der Gurgeltests) müsste man halt jetzt schon in Angriff nehmen und nicht erst wenn die Zahlen steigen - welche auch immer.

Auch wenn ich den Ansatz "Selbstkostenpreis" verstehe.... Solange Wien nicht etwas länger (is halt doch auch a bissal mehr an Bevölkerung als in so manchen Flächen BL) für alle die Impftermine offen hat so das sich jeder anmelden kann und dann zumindest den ersten Schuss bekommen hat + Langfristiger Ankündigung und ehrliche Aufklärung warum (weil im Endeffekt kanns eh nur ums Liebe Geld gehen) kannst sowas nicht machen. 

Die Trennung geimpft/ nicht geimpft wirst vorm VfGH solange es keine Pflichtimpfung ist mMn auch nicht hinbekommen. Da fehlt halt mMn die Rechtsbasis. 

Und aus dem sozialen Aspekt: Was machen wir mit Arbeitslosen die aber bei kursmaßnahmen getestet sein müssen? 

Aber ja sonst bin ich bei dir und der CMO.... Das Land muss mehr gurgeln (bzw. PCRn). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Die Trennung geimpft/ nicht geimpft wirst vorm VfGH solange es keine Pflichtimpfung ist mMn auch nicht hinbekommen. Da fehlt halt mMn die Rechtsbasis. 

Wäre kein Problem. Man müsste nur die Definition des Testnachweises ändern (nur noch PCR - ginge glaub ich sogar mit Verordnung) und gleichzeitig das Gratis-Angebot herunterfahren. Damit wäre niemand von Veranstaltungen ausgeschlossen.

Aber du hast schon Recht, solange nicht wirklich jeder der möchte zumindest einen Impftermin hat, kann man die Diskussion lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 22 Minuten:

+ 10 Todesfälle in der Steiermark, kann ich mir nicht vorstellen...

Wieso nicht? Wäre nicht das erste mal das ein BL Todesfälle "übersieht" . 

Ich sags mal mit den Worten von Stadtrat Hacker vor rund 10 Monaten "Nein es sind keine XX Leute über Nacht gestorben" (Anm. damals warens wenn ichs noch richtig im Kopf habe 25, müsste so Ende April bis Mai '20 gewesen sein) 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Wäre kein Problem. Man müsste nur die Definition des Testnachweises ändern (nur noch PCR - ginge glaub ich sogar mit Verordnung) und gleichzeitig das Gratis-Angebot herunterfahren. Damit wäre niemand von Veranstaltungen ausgeschlossen.

Aber du hast schon Recht, solange nicht wirklich jeder der möchte zumindest einen Impftermin hat, kann man die Diskussion lassen.

Es geht mir um die Trennung geimpft = gratis / ungeimpften = kostet. Das bekommst halt nicht ohne Pflichtimpfung hin. (dann wärs als Pönale in der Höhe des Selbstkostenpreis des PCR gegenüber der Versäumnis gegenüber der Impfpflicht) 

Nur PCR wär kein Problem. 

Aber eh alles humbug wenn nur 2 BL alle bis Anfang Juni angemeldeten bis Ende Juni Erstimpfen können. 

PS: @Neocon jetzt fällt mir nur ein es gibt da ja den Kommisionsbeschluss zur gegenseitigen Anerkennung von AG-Tests im Rahmen des Grünen Pass.... Wird dann juristisch auch lustig wenn der Deutsche mit nem Schnelltest bei uns ins Lokal darf - weil müssen wir anerkennen - und du nen PCR brauchst. ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@Der Koch Ist natürlich alles vorausgesetzt, dass jeder der will auch die Möglichkeit hatte geimpft zu werden. Und bevor jemand mit denen kommt die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft werden können - die müssen dann natürlich schon auch kostenlose Tests bekommen.

Aber sollten wir in 2 Monaten bei 60-70% Geimpften herumgrundeln und es nur noch freie Termine aber keine Impfwilligen mehr gibt, brauchts einen "Anreiz", dass sich doch noch ein paar mehr impfen lassen.

Ob es rechtlich möglich ist, dass Geimpfte 4 Gratistests im Monat bekommen und Ungeimpfte zahlen müssen, weiß ich nicht. Von mir aus sollens den Geimpften zu den Gratistests noch einen 10 Euro Sodexo Gutschein für jeden 10. Test drauflegen.

@Arbeitslose: Ich würd mal sagen genauso impfen gehen? Wenns nicht wollen, dann gibts halt vor den Kursen Tests und die Kosten werden gleich bei der Auszahlung berücksichtigt :)

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@LiamG und da sind wir wieder beim Thema.... Als arbeitsloser werden mir dann die Kosten für den Test ersetzt weil ich nicht will (egal wie hoch ALG/Notstand ist?) und jemand der vielleicht sogar weniger verdient muss zahlen?

Ich sag dir ohne Impfpflicht bekommst das nie hin ohne das du ein Eckerl übersieht. 

Das is dann gegenüber der Selbstbestimmung ein Wahnsinn aber wohl der einzige Weg wie du es auch mit gesetzlichem Druckmechanismus sozialausgewogen hin bekommst und es wäre ehrlich und transparent.

Auf gut Deutsch wir werden mit 3G leben müssen bis der Schmarn unter Kontrolle ist. Wobei der Selbsttest - da bin ich bei @Der Athletiker und vielen anderen - rausfliegen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 15 Minuten:

Ich sag dir ohne Impfpflicht bekommst das nie hin ohne das du ein Eckerl übersieht. 

Du hast einen großen Denkfehler: Für all die besprochenen Dinge braucht es keine Impfpflicht. Im Gegenteil, eine Impfpflicht wäre die ultima ratio. Der Staat muss, wenn möglich und zielführend, vorher weniger einschneidende Maßnahmen ergreifen (z.B. Testnachweis als Alternative). Also rechtlich ist all das weniger problematisch als eine Impfpflicht.

Und bezüglich Gratis-Tests für Personen die sich nicht impfen lassen können oder Sozialschwache: Das könnte man z.B. durch eine Rückerstattung über die Sozialversicherung lösen. Läuft ja bei Medikamenten/Rezepten ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Du hast einen großen Denkfehler: Für all die besprochenen Dinge braucht es keine Impfpflicht. Im Gegenteil, eine Impfpflicht wäre die ultima ratio. Der Staat muss, wenn möglich und zielführend, vorher weniger einschneidende Maßnahmen ergreifen (z.B. Testnachweis als Alternative). Also rechtlich ist all das weniger problematisch als eine Impfpflicht.

Und bezüglich Gratis-Tests für Personen die sich nicht impfen lassen können oder Sozialschwache: Das könnte man z.B. durch eine Rückerstattung über die Sozialversicherung lösen. Läuft ja bei Medikamenten/Rezepten ähnlich.

Dann braucht man nicht darüber diskutieren was wir aber gerade tun,... Denn ob ich es jetzt Impfung per gesetzlicher Pflicht nenne das mich dazu verpflichtet zu impfen andernfalls bin ich schlechter gestellt oder soweit alles andere so umbaue das die Impfung zum Zwang wird weil alle restlichen gesetzlichen Maßnahmen mich sonst nachteilig anders stellen macht wohl genau garnix.

Das ist das selbe schwarz nur tiefdunkelnachtundohnefarbegrau genannt und hinterfotzig über die Hintertür beschert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Dann braucht man nicht darüber diskutieren was wir aber gerade tun,... Denn ob ich es jetzt Impfung per gesetzlicher Pflicht nenne das mich dazu verpflichtet zu impfen andernfalls bin ich schlechter gestellt oder soweit alles andere so umbaue das die Impfung zum Zwang wird weil alle restlichen gesetzlichen Maßnahmen mich sonst nachteilig anders stellen macht wohl genau garnix.

Das ist das selbe schwarz nur tiefdunkelnachtundohnefarbegrau genannt und hinterfotzig über die Hintertür beschert.

nein. das ist ein gewaltiger unterschied, ob ich etwas machen muss oder ob ich mich selbst dagegen entscheide und dafür dann auch gewisse konsequenzen tragen muss.

sprich, es muss dir halt auch etwas wert sein, wofür du dich entscheidest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Gibt es hier ernsthaft noch Menschen, die glauben, der Staat könne einfach alle Leute nach deren Gutdünken entscheiden lassen, ob sie sich impfen möchten oder nicht? Es gehört jedes Mittel ausgeschöpft, Leute zur Impfung zu bringen - und wenn das eben bedeutet, dass es unangenehm gemacht wird, nicht impfen zu gehen, dann ist das ja noch harmlos. Ohne breiteste Durchimpfung fällt das im Oktober wieder zusammen, völlig egal ob jetzt 50000 im Stadion sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb Gerade eben:

nein. das ist ein gewaltiger unterschied, ob ich etwas machen muss oder ob ich mich selbst dagegen entscheide und dafür dann auch gewisse konsequenzen tragen muss.

sprich, es muss dir halt auch etwas wert sein, wofür du dich entscheidest.

Ich kann die Impfung auch bei einer Impfpflicht verweigern und hab die selben konsequenzen,... Es is ghupft wie ghatscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 1 Stunde:

+ 10 Todesfälle in der Steiermark, kann ich mir nicht vorstellen...

Wohl Mal wieder Nachmeldungen oder die Steiermark meldet jetzt auch die ganzen Inpftoten, die es lt. Rutter geben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann die Impfung auch bei einer Impfpflicht verweigern und hab die selben konsequenzen,... Es is ghupft wie ghatscht

na dann brauchst dich eh nicht gegen die impflicht einsetzen, wenn die - deiner meinung nach - eh nicht exekutiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 3 Minuten:

Gibt es hier ernsthaft noch Menschen, die glauben, der Staat könne einfach alle Leute nach deren Gutdünken entscheiden lassen, ob sie sich impfen möchten oder nicht? Es gehört jedes Mittel ausgeschöpft, Leute zur Impfung zu bringen - und wenn das eben bedeutet, dass es unangenehm gemacht wird, nicht impfen zu gehen, dann ist das ja noch harmlos. Ohne breiteste Durchimpfung fällt das im Oktober wieder zusammen, völlig egal ob jetzt 50000 im Stadion sind oder nicht.

Nein tuts nicht. Zumindest nicht automatisch nur weil wir statt angepeilten 70% nur 66% oder statt angepeilten 80% nur 75% geimpft haben,... Wenn der Rest klar negativ ist können 100% ihren Spaß haben.
Und wenns nur 65%/75%+ Rest auf 100% abzüglich 100 infizierter ist bricht auch nix zusammen es wird wieder ein Oasch Herbst/Winter in den Spitälern aber das war den Leuten in Ischgl genauso wurscht wie den Kroatienurlaubern vorigen Sommer,... Nur da sind wir ganz ohne Schutz rein gerannt.

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Wohl Mal wieder Nachmeldungen oder die Steiermark meldet jetzt auch die ganzen Inpftoten, die es lt. Rutter geben soll.

die Inpftoten sind nicht positiv und somit nicht im EMS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag