COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
tosale schrieb vor 3 Stunden:

hast uns nicht du vor rd. einem jahr hier erklärt, dass es keine negativen wirtschaftlichen auswirkungen gibt???   

 

Was hat das damit zu tun,  dass es den Veranstaltern von Konzerten nichts bringt 20% an Zuschauerkapazität zu haben? Konzerte wurden im Herbst schon abgesagt, weil man statt 80% nur mehr 60% an Leuten rein lassen durfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Was hat das damit zu tun,  dass es den Veranstaltern von Konzerten nichts bringt 20% an Zuschauerkapazität zu haben? Konzerte wurden im Herbst schon abgesagt, weil man statt 80% nur mehr 60% an Leuten rein lassen durfte. 

Also JA (reicht als Antwort auf eine geschlossene Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zum Thema Vorarlberg. Man darf gespannt sein, ob das mit dem Selbsttests wirklich so funktionieren würde, falls das kommt. 

Zitat

Wie laufen die Verhandlungen in Vorarlberg?

Kurz gesagt: Sie laufen noch. Durch die Erkrankung von Gesundheitsminister Anschober hätten die "finalen Gespräche" zu den geplanten Öffnungen im Bundesland nicht stattfinden können, erklärt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Das Ministerbüro arbeite aber daran, es werde heute auf jeden Fall eine "endgültige Fixierung" geben.

Wallner wünscht sich, das Selbsttests zugelassen werden. Man habe dafür eine digitale Plattform eingerichtet, auf der man sich nach dem Selbsttest via QR-Code registrieren kann. Anschließend erhält man seine "Eintrittskarte" zu Sport, Kultur und Co. Das werde auch vom Bund positiv gesehen, so Wallner. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Much1 schrieb vor 28 Minuten:

trotzdem ist es weit nicht so drastisch wie im herbst.

Eh nicht. Weil wir seit November zwischen Halb- zu Volllockdown hin und her wechseln und vorm Herbst alles offen hatte. Man sich bei Zahlen wie wir sie heute haben erst mal leicht wieder über einen LD den Kopf zerbrochen hatte. Heute wollen wir bei solchen Zahlen die Gastro öffnen.

Wenn ich Wallner in VBG höre, der wieder von Eigenverantwortung redet und, dass man alles mit Selbsttest machen will und auch drinnen öffnen will und länger als bis 20 Uhr öffnen will, will, will, dann stellts mir leicht die Nackenhaare auf. Ob sich der Frühling so auswirkt wie erhofft, bezweifle ich schon länger. Aber wir werdens eh sehen. Von es funktioniert irgendwie bis wir machen bei einer Gastro-Öffnung den selben Fehler wie zb Irland im Dezember ist da für mich alles drin.

Natürlich sind die Vorraussetzungen mit den ganzen Tests und den bisherigen bzw zukünftigen Impfungen andere. Aber mir wird die Testerei zu sehr als Allheilmittel gesehen mittlerweile. Die Impfungen werden einfach noch zu wenig sein um wirklich eine Trendumkehr zu schaffen. Und die Krankenhäuser werden halt auch wieder ein wenig voller. Abwarten was kommt und wie es sich auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tosale schrieb vor 3 Minuten:

Also JA (reicht als Antwort auf eine geschlossene Frage)

Und worauf willst du jetzt hinaus? Oder willst du einfach herumpöbeln? Wenn ja, dann viel Spaß dabei...vielleicht findet sich ja wer. Bspw @bertl80 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 16 Minuten:

2400+ Neuinfektionen bei 70.000 PCR Tests find ich dann aber jetzt gar nicht so viel? Waren wir sonst nicht immer bei ca 30.000 PCR am Tag? Was ist da passiert? Oder Datenfehler beim ORF?

Davon halt über 51k allein in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Santuzzo schrieb vor 3 Minuten:

Zum Thema Vorarlberg. Man darf gespannt sein, ob das mit dem Selbsttests wirklich so funktionieren würde, falls das kommt. 

 

also auf der einen seite finde ich die selbst tests für zuhause super. das problem bei der ganzen sache ist wie man sicherstellt das der test aktuell ist und richtig durchgeführt wurde.

für die aktualität könnte ich mir nur vorstellen das jeder test einen eigenen QR code bekommt, der muss gescannt werden und danach ein foto hochgeladen werden mit dem negativen test. das sollte technisch möglich sein das eine software automatisch kontrolliert ob auf dem test 1 oder 2 striche sind.
dann bleibt hald immer noch das problem der richtigen probenabnahme, dazu schließt man mit so einem system wieder alle leute aus die kein smartphone etc. haben. die ganze umsetzung würde wohl auch einige monate dauern und ob man es dann noch braucht ist die frage.

solche konzepte hätte man hald schon vor monaten ausarbeiten müssen genau so wie bei den impfungen und nicht erst anfangen wenn man es braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 10 Minuten:

 

für die aktualität könnte ich mir nur vorstellen das jeder test einen eigenen QR code bekommt, der muss gescannt werden und danach ein foto hochgeladen werden mit dem negativen test. das sollte technisch möglich sein das eine software automatisch kontrolliert ob auf dem test 1 oder 2 striche sind.
dann bleibt hald immer noch das problem der richtigen probenabnahme, dazu schließt man mit so einem system wieder alle leute aus die kein smartphone etc. haben. die ganze umsetzung würde wohl auch einige monate dauern und ob man es dann noch braucht ist die frage.

in Österreich haben wir Dauerprobleme was einfache Zahlen in Datenbanken angeht. Wirf nicht solche futuristischen Experimente in den Raum! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 17 Minuten:

Davon halt über 51k allein in Wien.

Wo kommen die auf einmal her? Ist das diese Lead Horizon Sache die sie gerade in Betrieben testen? 

blue-white schrieb vor 3 Minuten:

in Österreich haben wir Dauerprobleme was einfache Zahlen in Datenbanken angeht. Wirf nicht solche futuristischen Experimente in den Raum! :D

Eigentlich haben wir ein Problem dass jeder seine eigene Datenbank mit seinen eigenen Zahlen haben will, zumindest was ich in meiner täglichen Episode von "Wahnsinn mit Behörden" mitbekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Wo kommen die auf einmal her? Ist das diese Lead Horizon Sache die sie gerade in Betrieben testen? 

Ich glaub das sind diese Gurgeltests. Ist aber nur eine Vermutung. Jemand meinte aber auch vor ein paar Tagen, dass es ein neues Labor in Wien gibt und man dadurch weit mehr Tests durchführen kann(?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Ah von nichts außer nem frechen grinsen.... Na dann. 

dachte du hättest es verstanden.... aber na ja....

Na von was spreche ich.... dass nach einem Jahr Pandemie die täglichen Infektionszahlen immer wieder in ihrer Richtigkeit Probleme machen.
Dass es des Öfteren Fehler gibt, dass nachgereicht werden muss, etc. etc.

Dazu schafft man es im Gegensatz zu anderen Ländern nur ganz schwer, die aktuellen Impfzahlen zu präsentieren (1. wöchentlich funktioniert, öfter wird schon wackelig) - von "live" Zahlen wie es andere Länder darstellen, ist Österreich meilenweit entfernt.

Oder willst du mir jetzt sagen,....na,...eh ois leiwaund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.