COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

clock is ticking
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Dann gibt's aber auch zu! 

Dann bist menschlich. 

Freunde treffen kann man übrigens,... Halt ned alle auf einem Haufen. 

Und zahlst eine ordentliche Strafe 

Wenn man Treffen im Freien erlauben würde, wäre das alles kein Problem, man zwingt Menschen die ein Leben haben und nicht nur mit der "Handrea" glücklich sind dazu sich einem größeren Risiko auszusetzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dialsquare schrieb Gerade eben:

Und zahlst eine ordentliche Strafe 

Wenn man Treffen im Freien erlauben würde, wäre das alles kein Problem, man zwingt Menschen die ein Leben haben und nicht nur mit der "Handrea" glücklich sind dazu sich einem größeren Risiko auszusetzen 

Du zahlst keine Strafe wenn Du Freunde triffst sondern wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Du zahlst keine Strafe wenn Du Freunde triffst sondern wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst. 

Die Regeln schließen aber ein Freunde Treffen aus

Was du meinst ist, einen Freund treffen! 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
dialsquare schrieb vor 3 Minuten:

War doch eh klar, die Gastronomie im Freien zu öffnen würde wahrscheinlich die Zahlen sinken lassen 

Wenn man derzeit Freunde treffen will, was absolut normal ist und möglich sein muss!!! 

Ist es sogar besser sich heimlich abgeschieden im Keller zu treffen als draußen im Garten, dank den sinnvollen Corona Gesetzen :glubsch:

Also ums treffen an sich kanns nicht gehen. Ich war erst am Dienstag im Lainzer Tiergarten spazieren, nicht alleine, das ist doch kein Problem. Und es waren zahlreiche andere Personen dort, da haben sich einige getroffen um mal wieder plaudern zu können.

Klar, will man sich miteinander ansaufen, dann brauchts andere Ideen. Aber es wird doch keiner glauben, dass genau jene die sich jetzt schon im Keller treffen und ansaufen dann vom Gastgarten direkt heimgehen, wenn sie mal eingespritzt sind und der Wirt um 19 Uhr zumacht. Genau die gehen dann doch wieder in den Keller um weiterzufeiern. Und hinzu kommen dann aber noch all jene welche jetzt eben nicht in den Keller gehen und dann aber auch den geöffneten Gastgarten genießen wollen. Dazu würde ich mich auch zählen, und wenn ich dann mal a bissl stärker eingspritzt bin, dann garantiere ich auch nicht dafür, dass ich da vernünftiger werde.
Ich denke, dass auch ein gemeinsamer Kaffeeplausch mit Abstand ab und an nicht das größte Problem ist. Sollte zwar nicht sein, wird aber wohl kaum das Infektionsgeschehen stark befeuern. Trifft man sich halt mit 8 Leuten und feiert gemeinsam und berauscht durch die Nacht, dann ist das Risiko wesentlich höher. Das lässt sich aber meiner Meinung nach nicht mit Öffnungen der Gastgärten unterbinden, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Also ums treffen an sich kanns nicht gehen. Ich war erst am Dienstag im Lainzer Tiergarten spazieren, nicht alleine, das ist doch kein Problem. Und es waren zahlreiche andere Personen dort, da haben sich einige getroffen um mal wieder plaudern zu können.

Klar, will man sich miteinander ansaufen, dann brauchts andere Ideen. Aber es wird doch keiner glauben, dass genau jene die sich jetzt schon im Keller treffen und ansaufen dann vom Gastgarten direkt heimgehen, wenn sie mal eingespritzt sind und der Wirt um 19 Uhr zumacht. Genau die gehen dann doch wieder in den Keller um weiterzufeiern. Und hinzu kommen dann aber noch all jene welche jetzt eben nicht in den Keller gehen und dann aber auch den geöffneten Gastgarten genießen wollen. Dazu würde ich mich auch zählen, und wenn ich dann mal a bissl stärker eingspritzt bin, dann garantiere ich auch nicht dafür, dass ich da vernünftiger werde.
Ich denke, dass auch ein gemeinsamer Kaffeeplausch mit Abstand ab und an nicht das größte Problem ist. Sollte zwar nicht sein, wird aber wohl kaum das Infektionsgeschehen stark befeuern. Trifft man sich halt mit 8 Leuten und feiert gemeinsam und berauscht durch die Nacht, dann ist das Risiko wesentlich höher. Das lässt sich aber meiner Meinung nach nicht mit Öffnungen der Gastgärten unterbinden, eher im Gegenteil.

Wer redet vom Ansaufen? 

In Deutschland wurde ein Jugendlicher mit einem Polizeiauto! durch einen Stadtpark gejagt, weil er sich in diesem Park mit Freunden getroffen hat! 

Alles was über ein zufälliges Treffen hinausgeht ist strafbar, überhaupt nach der 4 Personen = Veranstaltung Verordnung, die kommen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 21 Minuten:

Natürlich wird es von vielen Leuten vorgeschoben. Weil man jetzt plötzlich einen Grund dafür findet, um gegen die Maßnahmen zu sein. Würde es den Leuten um die Kinder gehen, dann hätten wir eben mehr Schulsozialarbeit etc pp. 

Das soll nicht heißen, dass du so denkst, aber es ist, für mich erstaunlich, wie plötzlich einige Kreise, die früher Depressionen etc abgetan haben und nun plötzlich diese Erkrankungen ernst nehmen, weil sie gut ins Anti Corona Thema passen. 

Gut ja, mag es auch geben, das will ich gar nicht bestreiten. Wird sicher vorkommen, dass es manchen komplett egal ist und immer war, was mit Kindern passiert und jetzt als Argument reicht, ok, lehne ich genauso ab. Ich selbst hab auch keine Kinder, für mich war und ist das aber schlicht und einfach immer die Zielgruppe, die für die Politik die wichtigste sein sollte, auch wenn sie nicht wählen dürfen, weil diese am längsten von guten Maßnahmen profitieren, am meisten von schlechten Maßnahmen getroffen werden und im Endeffekt die gesamte Gesellschaft profitiert, wenn auf Kinder und Jugend Wert gelegt wird. Wir werden alle einmal unsere Agenden Nachfolgern übergeben und wenn meine Pension davon abhängig ist, dass die nachfolgende Generation ihre Aufgaben bewältigt, die im Optimalfall keine Bürden sind, die wir ihr auferlegen, dann bin ich schon zufrieden. Ich behaupte auch, dass Interessen der Jugend jenen der älteren Generation nicht immer diametral gegenüberstehen müssen. Eine gewisse Generationengerechtigkeit muss es natürlich auch geben und die sehe ich durch Schulschließungen doch sehr gefährdet. Ich höre auch von Freunden, wie es ihren Kindern mit der Situation geht, durchwegs schlecht. Das sind alles Kinder, die viel Glück mit ihren Familien haben und die sicher nicht zu den am härtesten getroffenen gehören. Ich mache Eltern keinen Vorwurf, die selbst nicht bildungsnahe sind und keine home office Möglichkeit haben, ich fürchte einfach nur, dass hier die Auswirkungen noch weit unterschätzt werden, um wieviel schwerer sich viele Kinder einmal tun werden. Der psychosoziale Aspekt, den du angesprochen hast ist einer, ein sehr wichtiger, rein fachlicher Unterricht, der nicht in der gewohnten Qualität vollzogen werden kann, ein weiterer.

Und ganz ehrlich, wenn die Entscheidung bei Öffnung zwischen Wirtshaus und Schule getroffen würde, würde ich immer zweiterem den Vorzug geben, das ist keine Frage. Ich hoffe aber dennoch, dass unter entsprechenden Vorkehrungen beides in absehbarer Zeit möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 1 Minute:

Die Regeln schließen aber ein Freunde Treffen aus

Was du meinst ist, einen Freund treffen! 

Und wenns jedes Mal nur einer ist den ich 1h sehe kann ich in 24h ganze 24 treffen. 

Wenn dann noch alle testen würden wär das Risiko minimiert und weil sich alle an die Regeln halten gibt's auch keine zu befürchten strafverfolgung selbst wenn ein falsch negativer dabei war. 

Surprise, Surprise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Naja hab gestern traurigerweise lernen müssen das eh nur 19% aller Toten in der ICU von uns gehen,...

Den Rest macht dann hoffentlich die Impfung. 

Wird scho werden oder so. ?‍♂️

Das ist nur ein Teil der Diskussion, ein wichtiger natürlich. Ein anderer ist zB, wenn Du keine Routine OPs mehr machen kannst wenn die Intensivstationen voll sind mit Covid Patienten. Es ist ein äußerst frustrierender Start ins Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 35 Minuten:

Es geht los auf den Intensivstationen. Ich bin gespannt, wann man diesmal die Notbremse zieht. 

Hoffentlich ist die Bremse nicht durchgerostet, wer auch immer daran schuld ist für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb Gerade eben:

Das ist nur ein Teil der Diskussion, ein wichtiger natürlich. Ein anderer ist zB, wenn Du keine Routine OPs mehr machen kannst wenn die Intensivstationen voll sind mit Covid Patienten. Es ist ein äußerst frustrierender Start ins Jahr.

Dann baut ma halt endlich a paar COVID-Intensivstationen zurück,... Lässt die Leute auf normal oder daheim/im APH wo eh die meisten verrecken. 

Wir brauchen eine Strategie mit dem Virus zu leben schreien alle. ?

@fis verzeih meine Polemik die Klarerweise nicht dem entspricht was ich wirklich denke. Bei so manchen Gedankengängen hier herinnen - allein heute schon - is das "normal" Antworten schon schwieriger als sich an das zu halten was "die Adlerrunde" bestimmt woran wir uns halten müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 35 Minuten:

Da hast du schon recht. Aber die Lösung ist sicher nicht die Pandemie zu ignorieren und alles laufen zu lassen.
Wir haben in der Familie gerade selbst Sorgen um ein betroffenes Kind im schwierigen Alter. Aber wenn du der jetzt sagst, ab morgen läuft alles wie früher, dann ändert das gar nix. Die ist ja nicht deppert, und das trifft wohl auf so gut wie alle betroffenen Kinder zu. Die haben Angst, Angst vor dem was ihnen in Zukunft bevorstehen könnte, Angst davor, dass ihre Zukunftspläne sich in nichts auflösen, gleichzeitig aber auch Angst davor, dass das Virus ihnen geliebte Bezugspersonen nehmen könnte. Sie wissen, dass sie selbst so gut wie nichts unternehmen können.
Natürlich versucht ein funktionierender Familienverband (der ja auch nicht überall vorhanden ist) da die Angst zu nehmen so gut es geht und so viel Sicherheit und Geborgenheit zu bieten wie nur irgend möglich. Aber unterbewusste, irrationale Ängste kannst halt nicht einfach in Luft auflösen. Die ganz normalen pubertären Zustände, Ängste, Gedanken sind ja dann auch noch da - eine explosive Mischung.

Und ja, ganz klar ist, dass die offenen Schulen da wichtig sind. Der Austausch mit gleichaltrigen die die selbe Zeit durchleben, möglicherweise ähnliche Ängste haben, zu sehen, dass andere ganz gleich betroffen sind, das ist immens wichtig für die Kids - fast wichtiger als alles was sie in der Schule an Unterrichtsstoff lernen.

Die Lösung kann nur sein keinen Aspekt zu ignorieren. Die Ängste kann ich wirklich gut nachvollziehen. Wenn ich denke, wie es mir in dem Alter gegangen ist, da war weit und breit kein Virus. Alles Gute für das betroffene Kind! Nein, solche Lügen führen zu nichts, außer zu noch mehr Frust langfristig. Man muss sich der Problematik stellen und einem Jugendlichen gegenüber auch ehrlich sein und die ehrliche Sichtweise ist, dass uns das Problem noch lange beschäftigen wird, aber hoffentlich nicht immer in dieser Intensität. Mag für einen Jugendlichen keine tolle Perspektive sein, dass man vielleicht in einem Jahr einmal wieder unbeschwert mit Freunden etwas unternehmen kann, aber mehr als aufzeigen, dass das Leben auch jetzt lebenswert ist und man kreativ sein muss, um dennoch Freude haben zu können und vielleicht bei ein paar anderen Dingen, die jetzt ohnehin ein wenig in der Hintergrund rücken, ein bisschen nachsichtiger sein, mehr kann man fürchte ich eh nicht machen.

Stimme dir in jedem Satz zu.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb Gerade eben:

Dann baut ma halt endlich a paar COVID-Intensivstationen zurück,... Lässt die Leute auf normal oder daheim/im APH wo eh die meisten verrecken. 

Wir brauchen eine Strategie mit dem Virus zu leben schreien alle. ?

@fis verzeih meine Polemik die Klarerweise nicht dem entspricht was ich wirklich denke. Bei so manchen Gedankengängen hier herinnen - allein heute schon - is das "normal" Antworten schon schwieriger als sich an das zu halten was "die Adlerrunde" bestimmt woran wir uns halten müssen. 

Es war ja leider bei der Öffnung schon klar, was passieren wird. Die Dynamik ist leider nochmal eine andere, als zu befürchten war. Noch unguter. Und die wird dazuführen, das man bei noch weniger (Gesamt)zahlen zusperren muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
dialsquare schrieb vor 23 Minuten:

Wer redet vom Ansaufen? 

In Deutschland wurde ein Jugendlicher mit einem Polizeiauto! durch einen Stadtpark gejagt, weil er sich in diesem Park mit Freunden getroffen hat! 

Alles was über ein zufälliges Treffen hinausgeht ist strafbar, überhaupt nach der 4 Personen = Veranstaltung Verordnung, die kommen soll

Ich rede davon. Weil es in Wahrheit zum Großteil genau darum geht. Wennst dich mit einem Freund auf einen Kaffee triffst und Abstand hältst, dann wird ja auch nix passieren. Warum sollst dann Angst vor irgendetwas haben? Wennst dich im Lainzer Tiergarten triffst und beim spazieren gehen ein oder zwei Doserln trinkst, was soll dann sein? Vor was hättest dann Angst?
Das Problem sind die Partys, und das weiß auch jeder.

Was in Deutschland ist, ist nicht bei uns. Aber auch bei uns wird es Exekutivbeamte geben welche nicht rational agieren. War schon immer so, wird immer so sein.
Im Grunde musst nur mit Hausverstand handeln, dann lebt es sich gar nicht so schwer, was soziale Kontakte betrifft, auch aktuell.
Für manche, und damit meine ich ausdrücklich nicht dich, bedeutet aber mit Hausverstand handeln, wenn sie sich statt 3x die Woche nur 1x die Woche mit 5 - 10 Freunden zum feiern treffen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Und wenns jedes Mal nur einer ist den ich 1h sehe kann ich in 24h ganze 24 treffen. 

Wenn dann noch alle testen würden wär das Risiko minimiert und weil sich alle an die Regeln halten gibt's auch keine zu befürchten strafverfolgung selbst wenn ein falsch negativer dabei war. 

Wenn alle testen waren und sich im Freien treffen wäre die Gefahr genau wo? 

Sich nacheinander einzeln zu treffen erfüllt genau welchen Zweck, außer dass halt durch die schwachsinnigen Gesetze erlaubt ist? 

Erstens hat man so das gleiche Risiko sich gegenseitig anzustecken und zweitens geht der eigentliche Zweck des miteinander treffen unter, nämlich zusammen zu tratschen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 3 Minuten:

Hoffentlich ist die Bremse nicht durchgerostet, wer auch immer daran schuld ist für dich.

Du wirst es sehr bald sehen - meine persönliche Einstellung und auch Deine Meinung und auch keine andere spielt eine Rolle. Die Situation die jetzt im anrollen ist und in allerspätestens zwei Wochen voll durchschlägt, wird keine Alternativen zulassen. Was sich zumindest im Osten entwickelt gerade, ist richtig ungut.

Ich freu mich schon auf die ex post Evaluation von testen testen testen, contact tracing usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag